Zum Inhalt springen

Das werdet Ihr nicht glauben was mir passiert ist


Thomas R.

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich hab soooooooooooooooooo nen Hals, das könnt Ihr mir glauben, ich glaube diese Geschichte gibts nicht nochmal.

Also, ich hatte bei meiner ersten Motorrevision die falschen Sicherungsclips (vom alten Ori-Zylinder) statt den G-Clips wieder eingesetzt und mir meinen Motor kaputt gemacht. Bilder hatte ich hier gepostet.

So, hatte also einen neuen DR177 und neue Lager und Dichtungen bei SIP bestellt. Als die Lieferung kam, fehlte ein G-Sicherungsclip beim Zylindersatz. Ich da angerufen, SIP hat mir den fehlenden Clip prompt geschickt.

Ich bau den Motor also wieder zusammen. Alles wirklich sehr genau und akribisch in meiner Werkstatt gemacht.

Heute bin ich fertig geworden und lass den Motor an. Das Ding springt auf den ersten Kick an, alles wunderbar,.......................denke ich jedenfalls.

Ich fahr zur Probefahrt los und nach einem Km ein komisches knistern im Motor, dann kurzes stottern und bevor ich den Motor abstellen kann, nen Klemmer.

Ich wütend wie sau, schieb wieder zurück in meine Werkstatt und baue total gefrustet den Motor aus und teile ihn.

Was finde ich im Kurbelgehäuse?????

Den fehlenden G-Clip. Das muss der sein, denn die beiden, die den Kolbenbolzen halten, sind noch vorhanden.

Der hat den Kolben und den Zylinder ruiniert, so ne Sch.....e.

Was mach ich denn jetzt nur??

Ich weiss auch nicht, wo der sich versteckt hatte, in Kolben innen oder irgendwo im Zylinder, keine Ahnung.

Ich werde mich Montag an SIP wenden, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die erstmal die Reklamation ablehnen, auch wegen Tuningteil und dem Ausschluss.

Ich bin echt bedient, kann warscheinlich wieder ca. 150,-? investieren....

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich Montag an SIP wenden, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die erstmal die Reklamation ablehnen, auch wegen Tuningteil und dem Ausschluss.

ich kann den sip-scootershop nicht leiden und ich verstehe auch deinen frust aber das ist nicht dein ernst, oder? :plemplem:

du hast das teil doch mit eingebaut!!!! wieso soll da jetzt sip dran schuld sein/ersatz leisten?

geh ein bier trinken oder zwei und denk nochmal drüber nach.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habt ihr mich falsch verstanden.

Die erste Revision war mein Fehler, ist klar.

Aber die darauf folgende Überholung habe ich korrekt durchgeführt.

Der vermeintlich fehlende Clip klemmte irgendwo im Kolben oder Zylinder ohne dass ich das bemerkte.

Ich habe den Ersatz bekommen und dann beide Clips montiert. Wo ist da mein Fehler?

Dass ich den Clip nicht entdeckt habe, oder wie?

Gruß

Thomas

Bearbeitet von Thomas R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

das Du verärgert bist kann ich verstehen, aber Du kannst dich nur über dich selber ärgern, denn Du hast den Fehler gemacht und nicht sauber gearbeitet, ob das nun 'n clip oder ne schraube oder sonstwas war, sorry aber Du hast die mit eingebaut.

Das nennt mann auch Lehrgeld.

gruß

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Du kannst Dich wenn es sein muss selbst in den Arsch oder sonstwo hinbeissen, aber lass das mit der Reklamtion sein.

Wenn man Dir in dem einschlägigen Roller-Zubehör-Versand-Laden was will, kann man Dir mit Deiner Reklamation ganz heftig einen ans Zeug flicken.

Ganze besonders, weil Du nicht auschliessen kannst, dass hier mitgelesen wird. Das wären dann mit Ansage sprich Vorsatz.

Das kann, wenn man es übel will, einen Sachverhalt erfüllen der in einem bestimmten Buch steht und unter der Zahl 263 zu finden ist.

Hoffentlich kapierst Du was ich Dir sagen will. Lass es.

Kauf einen neuen Zylinder und verscherbel den alten für irgendwelche Experimente. Vielleicht will sich ja auch einer einen Briefbeschwerer basteln.

.........................nix für ungut. Ist nur gut gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliches Pech würd ich sagen!

Auch wenn ich deine schlechte Laune jetzt gut verstehen und auch Teilen kann!

Aber eins kann ich dir sagen.. das wird dir nie nie wieder passieren :grins:

Du wirst mindestens 2mal nachschauen wenn du den Motor zusammen kloppst!

Ich schließ mich den anderen an! lass das mit Reklamieren du wirst verlieren..

obwohl Sip sich doch wirklich manchmal echte kracher erlaubt, wo man am liebsten durchs Telefon steigen will und jemanden kräftigst würgen will^^ :-D

Mfg Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habt ihr mich falsch verstanden.

Die erste Revision war mein Fehler, ist klar.

Aber die darauf folgende Überholung habe ich korrekt durchgeführt.

Der vermeintlich fehlende Clip klemmte irgendwo im Kolben oder Zylinder ohne dass ich das bemerkte.

Ich habe den Ersatz bekommen und dann beide Clips montiert. Wo ist da mein Fehler?

Dass ich den Clip nicht entdeckt habe, oder wie?

Gruß

Thomas

Sorry, aber hast Du mal überlegt was Du da gerade geschrieben hast? :uargh: :-D

Wo genau war denn bei der 2. Revision der Fehler bei SIP? Etwa daran das die Dir noch

nen Ring geschickt habe?! :grr:

Und wenn Du schon Deine Fehler anderen in die Schuhe schieben willst, und damit dann

auch noch Geld machen, dann würde ich das nicht hier im Forum ankündigen... Könnte ja

sein das einer der Herren von SIP hier auch angemeldet ist... :grins:

Gruß Mitgliedsname

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich verstehe ihn da schon..... Ist klar das er auch furchtbar wütend ist und jetzt einen Schuldigen sucht

Wie wäre es den damit:

Der bei der 2ten Lieferung fehlende Clip ist während dem Versand irgendwie blöd in den Zylinder gerutscht und vermeintlich verloren gegangen...

Jetzt kann man ja nicht die Post dafür verantwortlich machen das dein Zylinder kaputt ist.... deshalb besser gleich Polini kaufen :-D die verpackeln ihre Clips ordentlich

Edith korrigierte

Bearbeitet von Duna12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... deshalb besser gleich Polini kaufen :-D

...und die rennen auch viel besser :love:

Ich habe mir eingebildet (da man ja mal 135er gefahren ist), DR läuft ewig und Power von unten und so. Kannste vergessen! Mit noch so viel fräsen, DR wird kein Polini. Jetzt hast du dir 2 DR's zerschossen, nimm 'nen Polini nächstes Mal. Der kann alles besser! Und hält eben so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hart das auch klingt: das nennt sich Selbstverschulden. Da wird kein SIP oder anderer Shop auch nur den Hauch von Zweifel aufkommen lassen. Die waren doch sogar so kulant und haben den reklamierten "fehlenden" Clip nachgeliefert. Das kann doch SIP nicht wissen, dass der garnicht fehlte, sondern sich irgendwo in oder an den anderen Teilen versteckte. Die Bauteile vor dem Einbau zu prüfen, obliegt alleine deiner Sorgfaltspflicht....entstehende Schäden, sind dein Bier.....das ist die bittere Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn....

Danke für Eure Meinungen. Dann werde ich mal Neues bestellen. Ich werde SIP trotzdem auf die Verpackung der Sicherungsclips aufmerksam machen, maybe werden die oder DR ja was dran ändern.

Nachdem ich jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen habe, bin ich auch nicht mehr auf "180".

Tja, werde nächstes mal noch genauer arbeiten...

Achja, da ich jetzt riefen in der Vorverdichterplatte und im KW-Gehäuse habe (die Kurbelwelle ist ok.) frage ich mich, ob ich die mit Kaltmetall glatt spachtel, oder nicht.

Was meint Ihr?

Inwiefern beeinflusst diese Vorverdichterplatte überhaupt den Motorlauf?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ja mittlerweile kapiert.......und wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen...iss klar.

Das dir das passiert ist, ist einfach Pech. Das hätte jedem von uns passieren können. :-D Es ist trotzdem richtig sich Gedanken darüber zu machen,

warum so ein kleiner Tüddelkram nicht einzeln in kleinen Tüten mit versendet wird. Reklamieren ist wie mit der Tür ins Haus fallen. SIP den

Sachverhalt erklären und somit eventuell Kulanz erhalten wäre mit Sicherheit guter Weg.

Gruß Hemmiti :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich Montag an SIP wenden, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die erstmal die Reklamation ablehnen, auch wegen Tuningteil und dem Ausschluss.

Dann paß mal auf, daß Du nicht noch eine Rechnung für die Kolbenbolzensicherungsringe bekommst. Schließlich hast Du die ja doppelt geliefert bekommen!

Das dir das passiert ist, ist einfach Pech. Das hätte jedem von uns passieren können. ...

Kommt das sehr arrogant rüber, wenn ich dieser Aussage so nicht zustimme?

Pech würde ich das so auch nicht nennen. Pech ist es, wenn z.B. einer neuer Kolbenbolzensicherungsring ohne erkennbaren Grund bricht. Das was hier passiert ist würde ich mal (das soll jetzt völlig wertfrei sein) als 'noch fehlende Erfahrung' bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Champ:

Dann paß mal auf, daß Du nicht noch eine Rechnung für die Kolbenbolzensicherungsringe bekommst. Schließlich hast Du die ja doppelt geliefert bekommen!

Ja, ich bin noch Anfänger beim Schrauben an meiner Vespa. Ja ich habe Fehler gemacht und lerne daraus.

Ich habe auch bereits geschrieben, dass ich für den Spott ja nicht zu sorgen brauche.

Was ich auf jeden Fall nicht mache, ist mich mit solchen Aussagen wie Du (siehe Zitat) über andere Lustig machen.

Finde ich nicht ok.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es eigentlich gar nicht schlecht, wenn in dem Topic ein SIP-Mitarbeiter mitlesen würde, es stellt sich nämlich raus, dass bei diesen Fragen hier weitgehend gesunder Menschenverstand vorherrscht.

Die Art von "Reklamationen" sind es nämlich, die bei den Shops (insgesamt) das Kulanzverhalten allmählich gegen null tendieren lasssen. Aus meinen eigenen Zeiten in der RoZe könnte ich da Stories erzählen... Höhepunkt war derjenige, der auf einen 50 Serie 1 Motor einen 75er DR mit dem Hammer montiert hat, weil er so nicht auf's Kurbelgehäuse passte und anschließen einen neuen Motorblock gezahlt haben wollte... Und jede Woche zwei, bei denen ein Kolbenring angeblich schon in der Packung gebrochen war etc... Sowas schadet automatisch denjenigen, bei denen dann wirklich was im A... ist.

Sorry, ein wenig off topic, aber dennoch... :-D

Bearbeitet von Shlomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Champ:

Ja, ich bin noch Anfänger beim Schrauben an meiner Vespa. Ja ich habe Fehler gemacht und lerne daraus.

Ich habe auch bereits geschrieben, dass ich für den Spott ja nicht zu sorgen brauche.

Was ich auf jeden Fall nicht mache, ist mich mit solchen Aussagen wie Du (siehe Zitat) über andere Lustig machen.

Finde ich nicht ok.

Gruß

Thomas

Ich mache mich nicht lustig! Aus Deinem ersten Eintrag ging aber relativ deutlich hervor, daß du den Zylinder reklamieren wolltest. Das ist genau diese Mentalität, die mittlerweile leider relativ verbreitet ist, und die ich gelinde gesagt zum Kotzen finde, denn letztendlich werden die Kosten für solche "Reklamationen" auf alle umgelegt.

Das man als Anfänger beim Schrauben nicht alles wissen kann ist keine Schande. Ein Produkt auszupacken, den Inhalt mit dem Beipackzettel zu vergleichen und sich alle Einzelteile in Ruhe anzuschauen erfordert jedoch erst mal noch kein Vespa-spezifisches-Fachwissen, sondern lediglich ein wenig Geduld und das ist die erste Vorraussetzung, wenn man an Motoren schrauben will. Die mit großem Abstand Hauptursache für "geplatzte Motoren" ist Ungeduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information