Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Schöne T4, da passt mein Tank ja gut dazu ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Moin Baba's,

danke. Dein Tank war das letzte fehlende O-Lack Teil und muss nur noch von innen etwas entrostet werden. Aber vorher sind noch ein paar andere Baustellen an der T4 zu bewältigen. Mal schauen, ob ich die T4 noch in diesem Jahr fertig bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hab eine T2 von den allerersten  - da war ein Batteriehalter dabei, der so eigentlich nicht drauf sein sollte. Kennt den jemand?

Schaut so aus, als wär noch nie ein anderer drin gewesen - Möglicherweise wurden da noch italienische Restbestände verbaut? Hab ja auch noch einen GS1-Tacho drin...

 

Danke,

tschoggo

 

post-18794-0-07418400-1391776830_thumb.jpost-18794-0-64213000-1391776834_thumb.jpost-18794-0-20846100-1391776840_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jemand schon mal den Schneckenkopf abgerissen?

Wie kann das sein? Und der Pin des Kopfes hängt in der Tachowellenaufnahme fest.

Normal müsste man die Tachoschnecke doch locker leicht rein und raus schieben können,oder?

Zu wenig geschmiert?

Wo könnte das Problem sein?

5oa58n.jpg

25ksfgo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2Takt,

 

sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Die Schnecke wirst Du aber gut nochmal befestigen können auf der Welle.

Versuch doch mal mit Wärme und viel WD40 in das Loch den Schaft wieder zu lösen.

Da wird halt Wasser mit Dreck reingekommen sein und das hat sich dann mit der Zeit zugesetzt.

 

Die Schnecke würde ich evtl. mit 2K-Kleber oder löten wieder fest draufmachen.

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nochmal Fragen zu Rahmennummer und Baujahr einer T4.

Obwohl schon viel geschrieben bin ich nicht wirklich sicher.

 

Meine T4 hat eine EZ 1961.

Die deutsche Rahmennummer VGLA1T wird bei Scooterhelp nicht gefunden. Ist das normal?

 

Die Motornummer wird als GL Motor Baujahr 1960 identifiziert.

Die italienische Rahmennummer wird bei Eingabe mit VGLA1T als GL 1960 identifiziert.

 

Nach den Listen hier im Forum wird meine eher so in 1961 einsortiert.

 

Was ist bindend für das Baujahr?

 

Lag der Rahmen erst noch ewig in A und das Baujahr gilt ab Fertigstellung?

 

Wird die deutsche Nummer nie gefunden bei Scooterhelp oder was ist falsch?

 

Danke!

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://gs4.de/vespa-technik/fahrgestellnummern/

 

scooterhelp kennt nur die eingestanzten italienischen nummern, die sind aber komplett anders als die aufgenieteten deutschen. Bindend für das ungefähre baujahr ist in deinem falle die DEUTSCHE Nummer, so es denn ne augsburgerin ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zierleisten wirst Du nirgends bekommen. Auch nicht als Repro.

Entweder viel Geld mitbringen oder darauf verzichten.

 

Eine Alternative wäre noch der Umbau auf Backenblinker, wenn Dein Lenkkopf den Schalter hat.

 

Kabelbaum bekommst Du bei den Shops, oder mach Dir selber einen. Ist keine Kunst, mache ich immer so.

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Irgendwie blick ich nicht mehr ganz durch.

Kann das jemand bestätigen, das die Augsburger Vna bzw. Vnb Modelle in stratograu-cortinagrau-silbersand (grau Ton halt) gelackt wurden?

Ich dachte die gibts nur in pastell-bavariablau?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

auf der Seite http://www.vespafarben.de/vespa-originalfarben-modelle-typen/  ist hinterlegt das die Vna1t Typ 152 "anscheinend" auch Stratograu gelackt wurde.

O-Lack habe ich die noch nie gesichtet, weder auf Fotos oder im Netz (ausser deine frisch gelackte natürlich ), was ja nichts heissen soll.

 

gute Nacht miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

@dharer jetzt kommen wir der Sache schon näher, mich hat das "Grau" irritiert, ich dachte immer Stratograu ist ähnlich Cortinagrau.Von deinem (Pastellblau) Farbton habe ich tatsächlich einige Vna1t gesehen, auf Fotos natürlich. Ich dachte immer der Lack wäre ausgeblichen bzw. verwittert, und hatte ursprünglich eher ein metallic glanz was ja augenscheinlich nicht der Fall ist.

Somit muss deine Vna1t O-Lack Pastellblau gelackt worden sein 

 

 

@Augsburger deine Vna2t ca. Nr:90 nach Serienbeginn war mal O-Lack Stratograu bzw ist jetzt wieder Stratograu, also eher ein cremeweißgrau ton.

 

Und meine späte Vna2t BJ: 60, Hat O-lack Bavariablau ,  also (cod.MaxMayer):  VNA2T:  Augsburg):bavariablau (Hellblau-Metallic) A 5739 Mipa BC-Lack 09.03.05

 

post-32396-0-80478900-1394109589_thumb.j

Also so würde es meiner Meinug nach zumindest Sinn machen.

Gibt es einwende?

 

Mfg: Baltimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

hier werden Sie geholfen :-Dhab beim Abbeizen zufällig von der Stelle mal ein Bild gemacht, nicht ganz scharf aber man sieht es.von oben nach unten:

  • großes Loch 2x Schaltzug
  • kleineres Loch Bremszug
  • kleineres Loch Kupplungszug
attachicon.gifKabelausgang.jpg

Mal ne wahrscheinlich blöde Frage:

Beim Bremszug wird also die Außenhülle nur vom Hebel am Motorblock bis an das Loch im Rahmen geführt, oder? Im Rahmen läuft dann der Zug in dem Metallröhrchen weiter bis zum Bremspedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du am Typenschild mal nachsehen ob als Hersteller sogar noch Messerschmitt angegeben ist, da die ersten VNAs aus deutscher Produktion von Messerschmitt stammen.

Das verbaute Schwanenhals Rücklicht würde zwar dagegen sprechen, aber die Vespa GmbH Augsburg hat in den Anfangsjahren zahlreiche Modelle aus Produktion Messerschmitts "übernommen" und lediglich "endgefertigt".

Ebenso MISA in Brüssel.

 

@baltimo:

Du sprichst demnach folgendes Modell an:

 

V 125/1 „Typ 222“ (1958-59; VNA2T *126907* – *128904*)

Lacke:

Stratograu Nr. 42 (nur d. ersten Modelle !)

Pastellblau Nr. 16

Bavariablau Nr. 18 (sehr späte Modelle !)

 

* In der Vergangenheit wurde viel von meinem knowhow abgekupfert.

Das ist aber eben nur Detailwissen, nicht mehr, nicht weniger !

 

* Wer sagt, dass das Max Meyer Farbcodes sind ? Ich sicher nicht !

Das sind Farbbezeichnungen von Messerschmitt und der Vespa GmbH Augsburg und deren Mischverhältnisse habe ich aus deren Fundus wohl exklusiv.

Diese wurden damals auch nicht auf Basis Max Meyer gemischt, das habe ich auch nie behauptet.

 

* Woher willst du wissen, dass "A 5739 Mipa BC-Lack 09.03.05" Bavariablau 18 entspricht ?

Mipa ist ein 2-Schichtlack, Bavariablau 18 ein Einschichtmetalliclack.

Ich kann dir bestätigen, dass deine Aussage dahingehend inkorrekt ist !

 

* Du bist nicht "farbenblind", da Pastellblau 16 ein Basis- und Bavariablau 18 ein Metalliclack ist !

 

* In meinen Unterlagen wurden die o.a. Lacke für den Typ 222 geführt, eben auch Stratograu 42 und ich habe in der Vergangenheit dahingehend in der Regel richtig gelegen.

 

Es geht mir in keinster Weise darum zu "klugscheissern", sondern um die Originalität und die Korrektheit von Angaben an sich !

 

 


HIer mal meine Vna 1t im Olack.

 

War ordentlich zugejaucht. 

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bremszug wird also die Außenhülle nur vom Hebel am Motorblock bis an das Loch im Rahmen geführt, oder? Im Rahmen läuft dann der Zug in dem Metallröhrchen weiter bis zum Bremspedal.

JA, die Aussenhülle mit den beiden Kappen ist nur ca. 30 cm lang. Steckt auf der einen Seite in der Einstellschraube

und auf der anderen Seite im Rahmen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Mir ist geht es auch in keinster Weise darum zu "klugzuscheissern", sondern um Licht ins dunkel zu bringen.

 

Nicht das meiner einer sein Hobel neu Lacken will.

Nach meinen Recherchen hatten sich einige Unstimmigkeiten herauskristallisiert, diesen wollte ich auf den Grund gehen.

 

Zitat:

 

Die letzten GS3 waren auf Kundenwunsch auch im Alabasterweiß Nr. 31 der parallel angebotenen GS4 zu bekommen.

Du hast demnach eine deutsche VNA „Typ 222“.

Die gabs lediglich in:
Stratograu Nr. 42
Pastellblau Nr. 16


Niemals in Bavariablau Nr. 18, erst die deutsche VNB und T4 waren in diesem Lack ausgeliefert worden.

Deine Fotos zeigen Stratograu Nr. 42 !
 

 

Hat mich zum grübeln gebracht, denn meine ist in Bavariablau N.18 gelackt

 

Zitat:

Kannst du am Typenschild mal nachsehen ob als Hersteller sogar noch Messerschmitt angegeben ist, da die ersten VNAs aus deutscher Produktion von Messerschmitt stammen.

Das verbaute Schwanenhals Rücklicht würde zwar dagegen sprechen, aber die Vespa GmbH Augsburg hat in den Anfangsjahren zahlreiche Modelle aus Produktion Messerschmitts "übernommen" und lediglich "endgefertigt".

Ebenso MISA in Brüssel.

 

@baltimo:

Du sprichst demnach folgendes Modell an:

 

V 125/1 „Typ 222“ (1958-59; VNA2T *126907* – *128904*)

Lacke:

Stratograu Nr. 42 (nur d. ersten Modelle !)

Pastellblau Nr. 16

Bavariablau Nr. 18 (sehr späte Modelle !)

 

* In der Vergangenheit wurde viel von meinem knowhow abgekupfert.

Das ist aber eben nur Detailwissen, nicht mehr, nicht weniger !

 

* Wer sagt, dass das Max Meyer Farbcodes sind ? Ich sicher nicht !

Das sind Farbbezeichnungen von Messerschmitt und der Vespa GmbH Augsburg und deren Mischverhältnisse habe ich aus deren Fundus wohl exklusiv.

Diese wurden damals auch nicht auf Basis Max Meyer gemischt, das habe ich auch nie behauptet.

 

* Woher willst du wissen, dass "A 5739 Mipa BC-Lack 09.03.05" Bavariablau 18 entspricht ?

Mipa ist ein 2-Schichtlack, Bavariablau 18 ein Einschichtmetalliclack.

Ich kann dir bestätigen, dass deine Aussage dahingehend inkorrekt ist !

 

* Du bist nicht "farbenblind", da Pastellblau 16 ein Basis- und Bavariablau 18 ein Metalliclack ist !

 

* In meinen Unterlagen wurden die o.a. Lacke für den Typ 222 geführt, eben auch Stratograu 42 und ich habe in der Vergangenheit dahingehend in der Regel richtig gelegen.

 

Es geht mir in keinster Weise darum zu "klugscheissern", sondern um die Originalität und die Korrektheit von Angaben an sich !

 

Beisst sich mit dem oben genannten Zitat.

 

Die Annahme (sehr späte Modelle !)  muss ich revidieren denn

 

post-32396-0-10182800-1395610386_thumb.j

 

siehe Rahmennummer, ist diese bei ungefähr 2000 gebauten Modellen sehr spät ? Da kenne ich mich nicht wirklich aus

 

Auf deiner Webseite ist geschrieben

 

Vespa V 125/1 Typ 222 1958-59 VNA2T *126907* *128904*   Pastellblau Nr. 16

 

Sollte man die oben genannten Fakten nicht Aktualisieren? (nicht mir zuliebe, sondern der Kunden zu Liebe)

 

 

Servus,

 

@dharer jetzt kommen wir der Sache schon näher, mich hat das "Grau" irritiert, ich dachte immer Stratograu ist ähnlich Cortinagrau.Von deinem (Pastellblau) Farbton habe ich tatsächlich einige Vna1t gesehen, auf Fotos natürlich. Ich dachte immer der Lack wäre ausgeblichen bzw. verwittert, und hatte ursprünglich eher ein metallic glanz was ja augenscheinlich nicht der Fall ist.

Somit muss deine Vna1t O-Lack Pastellblau gelackt worden sein 

 

 

@Augsburger deine Vna2t ca. Nr:90 nach Serienbeginn war mal O-Lack Stratograu bzw ist jetzt wieder Stratograu, also eher ein cremeweißgrau ton.

 

Und meine späte Vna2t BJ: 60, Hat O-lack Bavariablau Nr. 18 ,  also (cod.MaxMayer):  VNA2T:  Augsburg):bavariablau (Hellblau-Metallic) A 5739 Mipa BC-Lack 09.03.05

 

attachicon.gif0143.JPG

Also so würde es meiner Meinug nach zumindest Sinn machen.

Gibt es einwende?

 

Mfg: Baltimo

 

Das mit dem Mipa steht im Wiki gsf, keine Ahnung ob dieser dem Bavariablau ähnelt.

 

 

Viele werden denken "macht der ein Wind", doch das ganze ist fürs Kollektiv

Denn, bin ja nicht der einzigste wo solche wiedersprüche zum grübeln bringen.

 

Danke für deine Antwort,

 

Ps: deine Webseite finde ich Klasse.

Bearbeitet von Baltimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind sehr sehr nett anzuschauen, einfach unglaublich woher du solche pickfeinen Augsburger beziehst.

Ist bei der T4 das Monoschlitzrohr mit Owatrol oder dergleichen versiegelt?

Wie machst du denn die Sitzbänke wieder geschmeidig? Habe gehört das die Denfeld Sitzbank gerne einreisst, und zum auf die Reservebank legen ist sie viel zu schön.

 

 

Grüsse aus Offenburg

 

Ps: Du hast nicht noch zufällig so ein D Zeichen über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information