Zum Inhalt springen

Suche Farbcode: Graue Augsburger 125/1 Type 222 VNA2T Bj. 1960


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problemchen, das mich bei der Restauration meiner dt. VNA "blockert".

Ich suche die Farbbezeichnung, -code oder ähnliches, damit ich Originalfarbe nachmischen lassen kann.

Im Moment scheue ich noch zurück die Karosse strahlen zu lassen, da dann die "Farbinformationen" endgültig weg sind.

Im Forum habe ich gelesen, dass die dt. VNA immer Bavaria-blau sein sollten. Das dachte ich erst auch, da mein Tank unter der letzten Farbschicht diese Farbe hatte.

Es stellte sich haber aber heraus, dass wohl dieser mal gewechselt wurde.

Die sonstige Karosse in einer Art grau lakiert wurde.

Fahrgestellnummer ist eine frühe VNA2T - ca. 90. nach Serienbeginn mit Bj. 1960

Ich habe ein paar Fotos angefügt - vielleicht hilf das.

Das eine ist mit Blitz, das andere ohne gemacht worden, da die Farben hierbei recht unterschiedlich sind. Das ohne Blitz kommt aber bei normalem Licht ganz gut hin.

Bei meinem lokalem Farbhändler haben wir keine Farbe gefunden, die passen würde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

... scheinbar ist doch nicht alles so stringent mit den Farben, da ich noch eine weiße! GS3 habe - wohl eine der letzten mit Blinker...

Ciao e mille grazie!

post-43536-0-32247000-1330991053_thumb.j

post-43536-0-95644900-1330991057_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten GS3 waren auf Kundenwunsch auch im Alabasterweiß Nr. 31 der parallel angebotenen GS4 zu bekommen.

Du hast demnach eine deutsche VNA „Typ 222“.

Die gabs lediglich in:

Stratograu Nr. 42

Pastellblau Nr. 16

Niemals in Bavariablau Nr. 18, erst die deutsche VNB und T4 waren in diesem Lack ausgeliefert worden.

Deine Fotos zeigen Stratograu Nr. 42 !

Diesen Lack kannst du dann unter www.shop.tollerroller.de oder [email protected] dann bestellen.

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal Fotos vom Rest deiner vna weil die sieht noch recht gut aus. Und wenn du trotzdem lackierst könntest du dem ein oder anderen einen gefallen tun wenn du o-Lack gegen gestrahlte Sachen tauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann ist die alte Dame also Stratograu Nr. 42.

Bzgl. der GS3 kann ich dr.bonzo zustimmen. Das Weiß hat einen Cremeton und ist nicht so kühl wie ich alabasterweiß einschätzen würde ohne eine GS4 live gesehen zu haben. Wenn wir schon dabei sind: was könnte das für eine Farbe gewesen sein?

@GTV: Bzgl. gutem Zustand: nicht erschrecken, der Rest ist in einer Art Orange lackiert. Nur war es dem Farbenspender wohl zu viel Arbeit auch unterm Trittblech zu spritzen... darum war da noch die originale Farbe zu finden.

Angefügt auch der Tank, der mich erst auf die falsche Fährte mit der Farbe führte. Ich bin aber ziemlich froh, dass es nicht Bavariablau ist. Ich finde das steht der Vespa gar nicht.

post-43536-0-83048500-1331068727_thumb.jpost-43536-0-31319600-1331068730_thumb.jpost-43536-0-85311000-1331068749_thumb.j

Der Motor wäre quasi schon einbaufertig. Glaubt Ihr eigentlich, dass eine Farbe auf dem Plastiklüfterrad halten wird? Dann würde ich es wie die Bleche in Aluminium lackieren lassen. Ich habe aber arge Zweifel, dass die Farbe dauerhaft hält.

post-43536-0-62656100-1331069077_thumb.jpost-43536-0-77457600-1331069084_thumb.j

Schönen Gruß

Bearbeitet von Augsburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf jeden Fall mit dem vordern Schriftzug auf. Für gute Worte nicht zu bekommen.

Warm machen und mit Zwirn oder hauchdünne Japanspachtel von hinten quasi frei schneiden.

Aber gaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig. Zerbricht schon vom anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gattinator,

vielen Dank für den TIp... der ist schon ab. Und die Vespa komplett zerlegt.

Aber als hätte ich es geahnt, habe ich ihn damals mit dem Heißluftföhn leicht ab bekommen.

Nachdem ich einfach bei den üblichen verdächtigen Versender einen bestellen wollte, musste ich feststellen, dass es ihn nicht gibt. Jetzt habe ich den erst mal eingemottet... ich glaub er hat nichts abbekommen.

Ich dachte ja, dass es mittlerweile so ziemlich alles als Repro gibt. Aber mir scheint manchmal die VNA ist etwas speziell. Ich habe auch keinen Ersatzteilkatalog gefunden - nur VNB bzw. die Rep-Leitung der UK Vespa.

Der Chockzug ist dann wieder sowas... genauso Zylinder (aber der geht noch), etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vna ist sehr speziell:

die kurbelwelle von den abmaßen her ist noch ne wideframewelle (also schmaler als dreskibärwelle). zylinder hat nen kleineren auslass, fallstromvergaser UA16.

schau deine kurbelwelle genau an. ich hab hier 2 liegen, bei denen das obere pleuelauge total verdaddelt ist. bei sip gibts passend ne ersatzwelle, oder du nimmst einfach die welle von der vl (die hat dann 57mm hub, quasi vna langhub)

was meiner noch fehlt ist das ganze chokegedöns, war nicht aufzutreiben und habe noch kein muster in der hand gehalten, dass ich das nachbauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vergaser reagiert übrigens extrem sensibel auf die bedüsung, zu fette hauptdüse und das ding springt gar nicht an, der übergang zu "zu mager" ist dann relativ scharf. der sound ist dafür unschlagbar. die leistung nicht.

originaltuningmöglichkeit sind: VL welle (57er hub), zylinder von spanischer 150s oder 160GT und deren versager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber so !

Lacke verändern sich oftmals zum auf Grund des "Austritts" des Kunstharzes im Laufe der Jahre ins "bräunliche", wenn man das so sagen darf !

Die letzten GS 3 Modelle für den dt. Markt 62 waren definitiv nicht alabaster weiß.

Es ist ein creme Ton.

Zumindest war es bei zwei meiner Gs sen so.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chup4: Kurbelwelle und Vergaser

Ich hatte bei ScooterCenter eine neue Welle gekauft (war billiger als bei SIP) - und doof wie ich bin, hatte ich zuerst eine falsch gelieferte 57mm Welle eingebaut ohne zu vergleichen - aber da hat der Kolben natürlich oben raus geschaut... bemerkt vor den letzten vier Schrauben beim Kopf... ohne Worte.

Wie soll das mit der 57mm Welle gehen? Braucht man da nicht den passenden Zylinder und Kolben, d.h. von Dir besagten 150/160er?

Es ist zwar gut zu Wissen, aber jetzt habe ich den Motor ja schon fertig. Und ich hoffe, dass mit neuen Kolbenringen und Simmeringen die Vespa nicht langsamer geworden ist. Ich habe den Block und den Zylinder noch etwas optimiert. Aber das ist wahrscheinlich eher psychologisch wertvoll.

Sie ist ohne Wind zwischen 75 und 80 km/h gegangen (laut Tacho 110 :wacko: - ein weiteres Problemchen ) - und das reicht sogar in der Großstadt zum mitschwimmen.

Hauptgrund für den Wellentausch war, dass ich wohl bei früheren (De-)Montagen die Welle etwas verbogen hatte. Effekt war, dass die Kiste so vibriert hat, dass ich nach 15 mins Fahrt immer eingeschlafene Fußsohlen bekomme habe. Kein Witz!

Und wahrscheinlich sind deswegen auch die Risse im Blech.

Ich hoffe das ist jetzt mit der neuen Welle Schnee von gestern.

Bzgl. Vergaser: Bei mir ist scheinbar alles original. Ich hatte den Vergaser 1x vor über 10 Jahren eingestellt und seitdem war nichts zu bemängeln. Sprang immer gut an. Mit der elektronischen Zündung sowieso besser.

Mir ist aber aufgefallen, dass er Zylinder im Vergaser schon recht eingelaufen ist. Also aus der Wurfpassung ist eine große Wurfpassung geworden. Mangels Ersatzteilen kann ich eh nichts machen. Und im Grund fährt man meist eh digital: Ohne Gas oder Vollgas - außer hinterm LKW. Wobei der Trick auf der Autobahn ist sich an einem LKW anzusaugen :wacko:

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachdem mich Tom dahingehend noch einmal kontaktiert hat, grabe ich das noch topic noch einmal aus !

Ich habe ja bereits oben erwähnt, dass Alabasterweiß 31 ein "eher dreckiges Weiß" ist.

Stratograu 42 kommt dem Farbton schon sehr nahe, ist aber ein wenig "gräulicher", wenn sogar "bläulicher", wenn man das so sagen darf.

@dr.bonzo: Ich habe nie beahauptet, dass ALLE GS3 in Alabasterweiß 31 lackiert waren, sondern nur auf KUNDENWUNSCH.

@AUGSBURGER: Dein Foto zeigt eindeutig Stratograu 42, nichts anderes. Info habe ich Tom bereits weiter geleitet. Er ist im Bilde !

Viel Erfolg bei der weiteren Restauration !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information