Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

da muss an den GS und SSen wohl nachgerüstet werdn

da muß ein Cut dranne

<{POST_SNAPBACK}>

Jeder hat seine Taktik. Der Hannes cuttet, der Lacknase macht Airbrushtuning und ich source alles annen Vorarlberch hin. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute!

Brauch für meine 180SS einen besseren Stoßdämpfer. Hab jetzt eine flotten PX Motor eingepflanzt und möchte das Fahrwerk anzupassen.

Kann mir wer Info geben welcher Stoßdämpfer mit welchen Maßnahmen da rein paßt?

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus:

ss180_3.jpg

Ähnlich Smallframe, nur größer.

Der Erik hier aus dem Forum hat in seine SS nen Smallframe-Bitubo eingebaut.

Man kann den Dämpfer übrigens aufmachen und mehr bzw. dickflüssigeres Öl reintun.

Bin da grade am Rumprobieren. Wenn mans übertreibt wird der Dämpfer so knüppelhart daß man total unscharf sieht vor lauter Schüttelei. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus:

ss180_3.jpg

Ähnlich Smallframe, nur größer.

Wenn mans übertreibt wird der Dämpfer so knüppelhart daß man total unscharf sieht vor lauter Schüttelei.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

musst einfach das bier beim schrauben weglassen, dann klappt das auch mit dem harten dämpfer und dem scharfblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab das schon mal gemacht für meine Custom Sprint "Killing Joke"

Die bekommt jetzt eine 180SS-Gabel mit Bitubo wie oben schon erwähnt, oben paßt es und für unten mußt Du wie beschrieben eine Buschse anfertigen. Aber darauf achten das der Dämpfer auch in der Mitte sitzt.

Ich schau mal ob ich heut Abend 1-2 Fotos für dich reinstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, he...

die Bilder find' ich super :-D

Übrigens finde ich den SS-Dämpfer selbst nicht so schlecht, wenn man ihn neu befüllt und ordentlich abdichtet. Da würde ich höchstens versuchen, eine bessere Feder einzusetzen. Was nicht unbedingt härter bedeuten muß. Die angebotenen harten Federn für Sprint, Rally und Co. finde ich sowieso nicht gut. Die sind viel zu hart.

Das Idealste wäre vielleicht eine progressive Federung, oder wie bei den alten Crossern zwei verschieden harte Federn. Ein kleines Stück weiche Feder, die die leichten Schläge wegsteckt und ein längeres Stück harte Feder gegen's grobe Eintauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, he...

die Bilder find' ich super :-D

Übrigens finde ich den SS-Dämpfer selbst nicht so schlecht, wenn man ihn neu befüllt und ordentlich abdichtet. Da würde ich höchstens versuchen, eine bessere Feder einzusetzen. Was nicht unbedingt härter bedeuten muß. Die angebotenen harten Federn für Sprint, Rally und Co. finde ich sowieso nicht gut. Die sind viel zu hart.

Das Idealste wäre vielleicht eine progressive Federung, oder wie bei den alten Crossern zwei verschieden harte Federn. Ein kleines Stück weiche Feder, die die leichten Schläge wegsteckt und ein längeres Stück harte Feder gegen's grobe Eintauchen.

<{POST_SNAPBACK}>

Das mit den progressiven Federn gehört zu einem meiner Langzeitprojekte :-D

Ich hab einem Federwickler schon mal einen SS-Feder zur Begutachtung gebracht. Als Vorgabe gab ich ihm eine 30:70-Progression vor, d.h. 30% weich für feine Unebenheiten und die restlichen 70% harter Eintauchweg fürs Bremsen.

Nun, das ist jetzt über 1 1/2-Jahre her und gehört hab ich nichts mehr. Vieleicht mal ein Ansporn, dem Typen wiedermal Beine zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?schluss jetzt ? ich lieg schon vor lachen unter dem Schreibtisch :-D Dort ist mir allerdings eingefallen, daß ein ordentliches Fahrverhalten oft auch durch eine Unwucht und/oder der falschen Flucht von Lenker zur Fahrtrichtung beeinträchtigt wird!

20050510162706.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal im ernst,

ich will mit meiner GS4 zur EuroVespa und dort die Alpenpässe unsicher machen, doch bitte nicht mit dem vorderen Fahrwerk.

Beim orig. Federbein hüpfte wie Sau. Und der aktuell verbaute Sebac (Nachbau) ist etwas besser, doch wenn ich die Bremse nur leicht antippe schlagt der Dämpfer sofort durch. Ein nicht besonders sicheres Gefühl.

Hat es jemand schon mal mit einer Distanzstück für die Feder probiert ?

Damit sollte doch die härte zunehmen...

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, zurück zum Topic: ich hab in meinen Dämpfer einfach mal dickflüssigeres Öl (Getriebeöl) rein, und siehe da das Ding war gleich viel straffer und taucht beim Bremsen nicht mehr so stark ein. Natürlich ist das Ansprechverhalten jetzt träger, aber mit ein paar Versuchen kommt man zu ner sinnvollen Härte. Ich bin ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den progressiven Federn gehört zu einem meiner Langzeitprojekte 

Ich hab einem Federwickler schon mal einen SS-Feder zur Begutachtung gebracht. Als Vorgabe gab ich ihm eine 30:70-Progression vor, d.h. 30% weich für feine Unebenheiten und die restlichen 70% harter Eintauchweg fürs Bremsen.

Nun, das ist jetzt über 1 1/2-Jahre her und gehört hab ich nichts mehr. Vieleicht mal ein Ansporn, dem Typen wiedermal Beine zu machen.

Gute Idee. Würde mich interessieren, wie sich sowas auf einem Roller macht.

Und an all die anderen fleißigen Bildbearbeiter: bitte weitermachen, auch wenn's arg Off-Topic ist. Ich brech zamm... :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information