Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

 

 

 

Übrigens, bin meine GS 180 nun 2 mal illegal um den Block gefahren, sehr angenehm. Bin lange keine originalen Vespen mehr gefahren, denke aber die geht wie eine 200er. Viel Druck von unten!

Morgen noch die finalen Arbeiten, dann gibt es Fotos! Und Samstag dann Prüfstand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

fährt einer von euch einen siproad /vespatronic auf einem ansonsten ori Setup? meine klingelt immer leicht im mittlerem n Bereich. es hält. ist aber nervig.

beste grüße

(meine Vermutung ist mittlerweile die Zündung durch ihre Verstellung gegen früh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

fährt einer von euch einen siproad /vespatronic auf einem ansonsten ori Setup? meine klingelt immer leicht im mittlerem n Bereich. es hält. ist aber nervig.

beste grüße

(meine Vermutung ist mittlerweile die Zündung durch ihre Verstellung gegen früh)

 

Ich werde bald berichten können, wie es bei mir ist, aber original ist es eh nicht. Auf was hast Du überhaupt die Zündung gestellt, das würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, ich war noch eine antwort schuldig. keine Ahnung mehr. aber ori plus 6 grad, da die kiste nicht so hoch dreht.

(denke aber eigentlich, dass es bei einer ori eher kontra ist. ohne hat sie nie geklingelt :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit bin ich nicht gekommen. Hab bei erhöhtem Standgas etwa 30°. Mehr gaben die Bohrungen auf der Grundplatte auch mit weiter auffeilen nicht her. Damit läuft meine SS180 recht ordentlich. Ich vermute aber, dass ich bei hohen Drehzahlen etwa Leistung verschenke, da ich dann nicht mehr die 27° habe, die der Motor eigentlich gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

DasErste Fazit nach circa 200 Kilometern zwei Mann Betrieb. Der Motor läuft sehr schön elastisch hat viel Drehmoment und macht unheimlich viel Spaß. Ich habe auf dem Prüfstand verschiedene Messungen mit unterschiedlichen Zündeinstellungen vorgenommen. Die Unterschiede waren nicht wirklich groß. Leistungsmäßig befindet sich meine gs 160 auf dem Niveau einer Vespa px 200. 9,7 ps und 15,3 Newtonmeter liegen am Hinterrad an. Desweiteren habe ich mehrere Hauptdüsen ausprobiert, da ich dachte der Roller läuft viel zu fett. Aber das ist nicht der Fehler. Die gs läuft bei etwa 6000 Umdrehungen wie in einem Begrenzer und viertaktet wie verrückt. Die unterschiedlichen Düsen und Zündeinstellungen änderten daran überhaupt nichts, alles blieb völlig unverändert. ob es vielleicht an dem SIP Road liegt? Oder was kann es noch sein? Habt ihr bei dem SIP ähnliche Probleme? Hauptdüsen habe ich von 116-120 probiert. aber an der Hauptdüse kann es eigentlich auch nicht liegen, denn es hat nichts mit der gas- stellung zu tun, sondern immer bei um die 6000 Umdrehung geht es in den Begrenzer. Ansonsten läuft der Roller wirklich perfekt und ich erreiche zu zweit immerhin um die 90 kmh, ich kann eigentlich fast immer, auch am Berg im vierten Gang fahren, ab Tempo 35 zieht er im 2 Mann Betrieb locker durch. Das Leistungsdiagramm werde ich die Tage nachreichen sobald ich es habe. Eigentlich ist es nicht so schlimm mit dem Begrenzer, da sonst alles soweit passt, aber man merkt, das da noch einiges mehr ginge. Vor allem würde auch eine längere Übersetzung gut dazu passen, vielleicht kann mir jemand sagen ob es ein Kupplungsritzel mit einem Zahn mehr gibt, dass ich einfach so verbauen kann ohne den Motor zu öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft deine GS160 "nur" gegen die Wand oder neigt sie bei Maxiamalgeschwindigkeit auch zum Stottern?

 

Bei meiner 180ss ist ebenfalls bei 90-95 km/h Schluss obwohl Sie gefühlt noch höher drehen könnte.

 

ZZP ist 26° vor OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft deine GS160 "nur" gegen die Wand oder neigt sie bei Maxiamalgeschwindigkeit auch zum Stottern?

Bei meiner 180ss ist ebenfalls bei 90-95 km/h Schluss obwohl Sie gefühlt noch höher drehen könnte.

ZZP ist 26° vor OT.

Die läuft bis dahin gut, dann stottern ab 5900. Da ginge deutlich mehr.

Diagramm bekomme ich leider erst Freitag, da könnte man das auch schön sehen.

26 Grad mit Vespatronic? Sonst alles original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst nicht das es an den Steuerleuten liegt?

Du meinst sicher Steuerzeiten, oder? Selbst wenn, dann weiß ich nicht, was beim Direktsauger zu tun ist, das muss ich erst lernen...keine Lust den Zylinder zu verfräsen.

Übersetzung ändern würde ja auch helfen. Gibt es da nix von DRT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basis ist doch ein orig. Zylinder und der dreht doch schon von Haus aus mehr als hier angesagt. Hier muss meiner Meinung nicht gefräßt werden.

Größerer Kolben, ok, davon werden die Fenster nicht grade kleiner und sollte doch zumindest Leistungstechnisch an die alten Werte reichen.

 

Der Auspuff sollte wohl auch nicht das Problem sein.

 

Übersetzung ändern ist möglich, ändert aber nicht das geschilderte Problem.

 

Kannst mal genauer werden wo Du mit der Zündeinstellung jetzt stehst? Hast ja getestet aber keine Angaben hier zu gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basis ist doch ein orig. Zylinder und der dreht doch schon von Haus aus mehr als hier angesagt. Hier muss meiner Meinung nicht gefräßt werden.

Größerer Kolben, ok, davon werden die Fenster nicht grade kleiner und sollte doch zumindest Leistungstechnisch an die alten Werte reichen.

Der Auspuff sollte wohl auch nicht das Problem sein.

Übersetzung ändern ist möglich, ändert aber nicht das geschilderte Problem.

Kannst mal genauer werden wo Du mit der Zündeinstellung jetzt stehst? Hast ja getestet aber keine Angaben hier zu gemacht...

Getestet habe ich mit 24 (geblitzt), sollte bei 6000 etwa auf 18 Grad verstellt sein, und mit etwa 28/22. Keine Veränderung. Mehr verstellen ging ohne auffeilen der Grundplatte nicht.

Vielleicht hat auch nur die Kerze was, muss ich noch probieren.

Übersetzung ändert nix, klar. Aber ich könnte 5km/h schneller sein bis es stottert[emoji3]

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal das versprochene Diagramm. Ob die 0,3 PS der Zündung, der Hauptdüse oder Messtoleranzen geschuldet sind, wer weiß es. Ansich sind die Kurven doch ziemlich ähnlich.
 

Stefan160GS-1-GTR15.pdf

Bearbeitet von Kotzerider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht für mich recht stimmig nach Gs/4 und Road aus, das Drehzahlband passt

...und mit gut 3 PS mehr als original. Geht alleine spielend auf Tacho 100, stottert dann aber. Morgen fahr ich mal zum Ronald und teste seine aufgebohrte Luftfilterwanne, bin gespannt. Ich glaube aber mittlerweile an fehlende Füllung.

Was mich derzeit übrigens am meisten stört ist die enorme Rauchentwicklung... 1:25 ist schon fies, die Felge und das Heck versauen doch übel.

Vielleicht sollte ich mal den Simonini montieren. [emoji3]

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauchentwicklung: ich bin ja ein großer Fan davon, den Mittenbereich viel zu fett zu fahren, weil es da eigentlich immer klemmt, seltener bei Vollgas.

Den Road fahre ich mit der 120er Düse, Gs/4 Treffen letzte Wochen wurde mir gesagt, dass man hinter mir nicht fahren könnte, wenn ich Gas gebe.. Das sehe ich sogar nach 50 KM Strecke noch im Rückspiegel. Ka ob das ne Road Reso eigenart ist. Werde mal versuchsweise mit der HD runter gehen, weil Kerze schwarz. Da ist also noch Luft.

 

Der Cobbing ist geil! Bin den früher auf einer Gs gefahren, wenn Du da an eine Ampel schiebst dann knallt das schon sehr harleylike, aber ich werde auch älter. Auf Strecke ist der mir heute viel zu laut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauchentwicklung: ich bin ja ein großer Fan davon, den Mittenbereich viel zu fett zu fahren, weil es da eigentlich immer klemmt, seltener bei Vollgas.

Den Road fahre ich mit der 120er Düse, Gs/4 Treffen letzte Wochen wurde mir gesagt, dass man hinter mir nicht fahren könnte, wenn ich Gas gebe.. Das sehe ich sogar nach 50 KM Strecke noch im Rückspiegel. Ka ob das ne Road Reso eigenart ist. Werde mal versuchsweise mit der HD runter gehen, weil Kerze schwarz. Da ist also noch Luft.

 

Ich fahre auch mit der 120er Düse, vorerst. Aber selbst wenn ich da was ändere, wird das an der Rauchentwicklung nix ändern. Die Idee meinen Simonini zu verbauen geht mir nicht aus dem Kopf  :-D

Hattest Du nicht mal einen Reso-Auspuff getestet? Oder sonst wer?

 

Übrigens habe ich jetzt mal das Diagramm als echte PDF in guter Qualität hochgeladen.

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information