tarifachris Geschrieben 13. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2014 Da ich seit 1er Woche zum T5 luffi auch noch eine neue Cosa Schwimmerkammer auf meinem SI24 fahre, durfte ich umduesen > Funzte auch, aber irgendwie fehlte das ausdrehen und so hab ich ihn modifiziert> http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/page-20#entry1067996706 Klar durfte ich dann wieder neu beduesen,,, Und mir paar Gedanken machen (Tabellen nicht von mir)> Vielleicht hilt jemanden obige Tabelle,,, Gelandet bin ich dann bei BE2 HLKD160 HD122 ND 55/160 Ob die Zahlen stimmen weiss ich nicht, aber man kann den Unterschied zur letzten Woche sehen.Per GPS fuhr ich im 2ten Gang bei der neuen Kurve 73 km/h... Klar mein Tacho zeigte 80 an...Denke fuer meine Steuerzeiten ist das dann auch absolut maximum. Saludos 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarifachris Geschrieben 13. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2014 Hatte noch ein Bild vergessen> Meine Theorie ist, dass ich untenrum relativ mager sein muss, da beim beschleunigen durch das blowback, dass der Luftfilter auffaengt das gemisch verfettet wird undso eine bessere beschleunigung erreicht wird. Saludos 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 14. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2014 Eine Seite vorher ist eine Zeichnung vom Vergaser in der alle Kanäle abgebildet sindWas ist denn W.O.T. in dieser Deluxe Tabelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 14. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2014 Was hast du denn für eine Welle verbaut? O?HD122 mit Reso ist beim 210er mal ganz was mageres Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 14. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2014 (bearbeitet) Eine Seite vorher ist eine Zeichnung vom Vergaser in der alle Kanäle abgebildet sindWas ist denn W.O.T. in dieser Deluxe Tabelle? W.O.T. bedeutet Wide Open Throttle = Vollgas Bearbeitet 14. Dezember 2014 von gucci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarifachris Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 'Was hast du denn für eine Welle verbaut? O?HD122 mit Reso ist beim 210er mal ganz was mageres Klingt mager - habe aber von 135 bis 120 alle HD's durch, mit BE3 und BE2... ND 52/120 52/140 55/160 Vielleicht liegt es auch an der optimierten Spritzufuhr... oder einfach am "Desert Klima" hier in Phoenix -Anderer Vespa P200 fahrer vor Ort: neuer Malossi210 Sport mit Malossi Kopf und Sip Road BE3 HD125...BE3 und HD125 war fuer mich schon recht mager - mit meinem BE2 und HD125 fett.Ich schaetze wir wuerden in Florida oder LA 5-10 Nummern hoeher beduesen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarifachris Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Nachdem ich mal wieder paar HD's probiert habe, fiel mir auf das mein ganzer Duesenstock jedesmal wenn ich die HD wechselte anders ausgerichtet war im SI... Ich hab dann darauf geachtet wie mein Mischrohr zum Roehrchen ausgerichtet ist... Folgendes ist von einem anderen Vespa Forum: Mit obiger Theorie habe ich die Mischrohre BE 4, 5 und 6 als praktisch unverwendbar erklärt, aber die beiden Mischrohre BE 3 und 2 können durchaus auch problematisch sein. Sie sind durch ihre Bohrungen auf der Höhe des Ansaugröhrchens lageempfindlich beim Einbau. Man kann mit ihnen so etwas wie einen "Korrekturluftschuss" erhalten der in der Lage ist die Gemischbildung zu stören.Zuerstmal die Theorie anhand von 2 neuen Skizzen:Skizze 1, Einbau ohne Korrekturluftschuss, dies ergibt die bestmögliche Vermischung von Luft und Sprit:Die Achsen der Lochbohrungen sind um 45 Grad zu der Achse des Ansaugröhrchens verdreht. Die Korrekturluft der HLKD ist auf die Vergaserwand gerichtet und wird dort zerstäubt und mit Sprit vermischt bevor sie zum Ansaugrohr umgelenkt und abgesaugt wird. Dem Ansaugrohr gegenüber entsteht ein senkrechter "Kanal" in dem Sprit nahezu ungestört bis in die Mischzone aufsteigen kann und hier mit angesaugt wird.Skizze 2, Einbau mit Korrekturluftschuss, dieser Einbau ergibt eine mangelhafte Vermischung von Luft und Sprit:Eine Achse der Lochbohrungen zeigt direkt auf das Ansaugrohr. Die Korrekturluft aus der HLKD wird über die zum Ansaugrohr gerichtete Bohrung in erheblich verstärktem Maße angesaugt und steht nur erheblich eingeschränkt zur Mischung nicht zur Verfügung. Dieser massive Luftstrom blockiert teilweise die Ansaugung des Spritgemisches. Die korrekte Bestimmung der Hauptdüse ist bei diesem Einbau in der Regel gar nicht möglich. Man kann nicht vorhersagen wie ein Motor darauf reagiert.Der Einbau in Bildern:Beim Einbau des HD-Stocks muss man zuerst ermitteln wie der HD-Stock eingebaut sein wird. Jeder HD-Stock kann in beliebigem Winkel zum Ansaugrohr zu liegen kommen, dies hängt von der Baulänge der einzelnen Düsen und auch vom Gewindeschnitt der HLKD ab. Daher zuerst einschrauben und schauen welcher Winkel sich ergiebt Klingt logisch, hat das jemand getestet? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Das ist sehr guter Gedankenpunkt, hatte ich bis dato nicht in Betracht gezogen... demnach müsste man die Position des Absaugkanals auf der ganz eingeschraubter HLKD markieren und danach das BE3 danach ausrichten (eben, so dass nicht 0°/90° zeigt, sondern +/- 45°) Mein Problem ist abmagern in höheren Revs, wobei im unteren bereich der HD schon sehr fett... also mischt die HLKD bei hohen Revs zuviel Luft bei... werde das obige mal so implementieren... leider ist hier das wetter sch...inken und kann deshalb nicht grenzwertig rumfahren ot.: ich beneide euch um das desert wetter in AZ... da könnte ich mit meiner O-lack-ratten-sprint rumgurken ohne viel Aufriss von wegen Korrosionsschutz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarifachris Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Was hast du denn für eine Welle verbaut? O?HD122 mit Reso ist beim 210er mal ganz was mageres Wollte eigentlich nicht das gute topic zumuellen... Meine erfahrung mit meinem BE2 und HD 130 / HD 125 / HD 122 hintereinander auf der gleichen Strecke mit GPS im 2ten Gang gemessen> HD 130 Vmax 59 km/h > ging gar nicht... konnte sich gar nicht freirotzen... HD 125 Vmax 64 km/h > besser konnte aber nicht ausdrehen... HD 122 Vmax 72 km/h > gut... Wenn ich die laeufe mit HD 125 und HD 122 uebereinander lege, denkt man das sieht doch aehnlich aus!Faehrt sich aber ganz anders: Mit der HD122 dreht er fuer meine verhaeltnisse recht gut aus - laut gear calculator sind auch 72 km/h GPS im 2ten Gangauch nur mit 8000 RPM erreichbar... welten zum Drehzahlband der HD 125... Warum das bei mir so ist, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Hast du HD120 auch getestet: da müsste sie unter 70kmh laufenDie Einbaurichtung vom Mischrohr kennt aber ja nun hoffentlich jeder der hier liest!!!!?!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seppinobis Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Stop mal! Man steckt das Mischrohr nicht einfach auf die HLKD und schraubt rein? Orientierung wichtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Das hat Kmetti (siehe Skizze oben) aber nun schon vor Jahren nachgewiesen Der Link zum Beitrag im VO steht hier im Topic: zwingend lesen!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 gibts dazu nen Link wo man direkt schauen kann ohne lange zu suchen.. ? hab das bis jetzt ehrlich gesagt noch nie groß beachtet... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 https://www.vespaonline.de/202749-SI-Vergaser-Diskussion-der-einzelnen-Bauteile.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2014 Muss man aber komplett lesen: er steigert sich da nämlich rein ins ThemaAber absolut lesenswert vor allem die Nummer wo er die HD bis in Winzgrössen mit fetten HLKD kastriertAber Hauptsache das Mischrohr richtig hindrehen!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 23. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2014 Muss man aber komplett lesen: er steigert sich da nämlich rein ins ThemaAber absolut lesenswert vor allem die Nummer wo er die HD bis in Winzgrössen mit fetten HLKD kastriertAber Hauptsache das Mischrohr richtig hindrehen!!hey und ich wunder mich schon warum mein bock nach der düsenreinigung nicht mehr gescheit lief [emoji15] die düsen waren dann verdreht [emoji16] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 Zum Glück kann man den Düsenstock nicht falschrum reinschrauben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 Zum Glück kann man den Düsenstock nicht falschrum reinschrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarifachris Geschrieben 26. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2014 Hast du HD120 auch getestet: da müsste sie unter 70kmh laufenDie Einbaurichtung vom Mischrohr kennt aber ja nun hoffentlich jeder der hier liest!!!!?!!! ... HD 120 2ter Gang GPS 74 km/h Erst die HD 118 drosselte wieder Ueberraschend wie aehnlich die Kurven von HD 118 und HD 122 sind> HD 120... drehte noch besser aus - laut gear-calculator> Haette ich selber nie erwartet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 27. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2014 Die Einbaurichtung vom Mischrohr kennt aber ja nun hoffentlich jeder der hier liest!!!!?!!!ich dachte schon, es wäre egal, ob die Beschriftung am Rohr von unten nach oben oder von oben nach unten in Einbaurichtung steht [emoji23] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 27. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2014 Wollte eigentlich nicht das gute topic zumuellen...[emoji106] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Ich möchte meinen SI planen da er aufgelegt auf eine glatte Fläche etwas kippelt. Welches Schleifpapier (nass od. trocken) in welcher Körnung soll ich nehmen zum abziehen auf einer ebenen Fläche wie z.b. Ceranfeld od. Spiegel? Merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Spiegel und min 400er nass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Auch *nass* abziehen, oder nur Nasspapier verwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Nass. Ich nehm immer Spucke: ist schön dick 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Soviel Spucke hab ich nicht dass ich nen A4 Bogen vollrotzen könnte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 hol halt noch weiter unten was raus [emoji38] auch lungenharry in bayern genannt [emoji56] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Du meinst der grüne hering schmiert besonders gut.......? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 schön dick und da gleitet der gaser gut auf dem nasspapier [emoji16] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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