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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

zu mager? meinste wirklich?

bin ne weile mit der 130er düse gefahren und habs kerzenbild

noch nicht betrachtet. wollte ich eigentlich heute machen aber hier

schüttet es schon den ganzen tag..

das letzte mal als ich mir das kerzenbild angeschaut hab (128er hd, nd 2,4)

war es der tat etwas 'hell'...

mh, luftfilter.. den gibts bei mir schon seit jahren nicht mehr. müsste mir

erstmal einen neuen anschaffen... die idee fällt also leider schon malweg...

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also.. hab mir mal die kerze angeschaut (siehe anhang, sieht eigentlich okay aus)

hab aber jetzt mal auf folgendes umgerüstet:

128er hd und 2,9er nebendüse.

mischrohr be3, 160er luftdüse

was dabei rauskam: springt nach 20x kicken an, sprit ausm auspuff.. (bild im anhang)

zündkerze ist ne neue b8hs von ngk (das pendant zur bosch w3ac).

ich probiere mal mischrohr be4 und 190er luftdüse... obs was bringt.. mal schauen.

hat noch jemand tipps?

cöö

post-14140-1252961128.jpg

post-14140-1252961152_thumb.jpg

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Frage an die SI Spezialisten hier im Forum:

Meine PX mit 177ccm Pinasco, ohne Fräsarbeiten oder ander KUWe läuft jetzt fast perfekt. SI 24 mit ND 55/160 Be 3 HD 116.

Luffi mit Loch über HD 5 mm.

Dreht schnell hoch, Teilast ruhig. Zieht gut am Berg, Einzig beim plötzlichen Gaswehnehmen aus Vollgas, stoppt sie kurz, ähnlich wie ein Aussetzen der Zündung.

Was könnte ich ändern?

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  • 3 Monate später...

Ich glaub, hier bin ich richtig... also geht´s los:

Cosa 200, 12PS, Autisa-Zylinder, Plattenfilter raus, HD 118, BE3/160 und LL 55/160

Zustand: schlechte Gasannahme aus Leerlauf, oben rum kein Zug, Vmax bei 90 km/h... :thumbsdown:

Irgendwelche Vorschläge???

VG

Thomas

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Ok - wer lesen kann, ist immer noch im Vorteil... jetzt weiß ich:

Die LLD ist i.O., da der Autisa wohl nicht als Tuningzylinder gelten kann.

Wenn ich kein Loch in den Luftfilter bohren will, muss ich auf BE4/190 ändern.

Die restlichen Symptome deuten auf eine noch zu kleine HD hin! :thumbsdown:

Lupus können wir definitiv ausschließen... :crybaby:

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  • 3 Wochen später...

moin,

so ich hab jetzt meinem motor endlich wieder verbaut.

das standgas ist jetzt super. reagiert auch schön schnell auf die leerlaufeinstellschraube...

einziges problem ist jetzt, das der gase rimmernoch zu fett läuft.

ich hab ja nen 177er polini, leicht ovalisierten 24er SI, gefahren wird auf O-puff.

bin mittlerweile bei 160/BE3/116, nebendüse ist jetzt ne 48/160 drinnen.

kommt mir schon sehr mager vor...

ich hab jetzt heute morgen noch mal den gaser gecheckt.

geschuat ob der choke schliesst, funktioniert eigentlich alles einwandfrei...

wenn ich den motor im stand mal ein wenig laufen lass, und ein paar gasstösse mache, reagiert der motor sehr direkt, und fällt auch wieder ruck zuck aufs standgas runter und hält diese einwandfrei...

wenn ich dann aber die kerze rausschraube, ist die klitschnass... also wirklich klitschnass...

irgendwie denke ich das ein bauteil am gaser nicht mehr in ordnung ist, aber wie gesagt ich hab alles gecheckt.

vielleicht hat ja noch jemand nen tip für mich...

cheers :crybaby:

edith hat sich die gemsicheinstellschraube angeschaut und siehe da, die spitze ist ziemlich dünn. direkt ne andere mit dickerer spitze zum vergleich genommen, und siehe da, es funzt einwandfrei. ahb net gewusst das e sda unterschiede in der gemischeinstellschraube gibt.dachte 20er und 24 sind alle gleich :thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
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  • 1 Monat später...

Hallo Leute!

Also, nachdem ich schon lange in den verschiedenen SI-Vergasertopics mitlese u. auch die SI-Lucifer-Bibel mehrmals studiert u. danach, so gut es geht, gehandelt habe, tun sich trotzdem, oder gerade deswegen ein paar Fragen bei mir auf:

150 Sprint BJ66 2-Kanalmotor, nicht gefräst, dazu Maccu-Welle, originale Zündung, 177er Pinasco (der "Neue" mit 2 Kanälen), SI24 Vergaser (ovalisiert), Zündkerze B9HS.

Der Vergaser ist mit einem BE3 Mischrohr, LLD 55/160, Löcher im Luftfilter bestückt.

Nachdem ich für diesen Motor wieder mal die SI-Bibel rausgekramt u. genau durchgelesen habe wurde diese Vergaserbestückung mehr als bestätigt. So, nach dieser Beschreibung müsste ich mit der HD zwischen 130-135 liegen! Nach den Regeln des Gaser-Einstellens u. meinem Gefühl bin ich aber schlussendlich bei einer HD116 gelandet u. es fährt sich sehr gut.

Alles über HD120 begann ab mittlerer Drehzahl zu stottern u. spucken u. hatte oben rum kaum Kraft. Zwischen HD112 u. 116 kannte ich kaum Unterschiede, wobei mir die 112er schon etwas zugefählich vorkam. Irgendwie liefen beide nicht ganz o.k. bis ich die Löcher in den Lufi bohrte, dann war die 116er die erste Wahl.

Ich weiß schon, es ist jeder Motor anders, aber so eine große Abweichung, oder kapier ich beim Lesen wieder mal was nicht u. hab das Gelesene falsch interpretiert?

Greetz, STANI :thumbsdown:

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Hallo Leute!

Also, nachdem ich schon lange in den verschiedenen SI-Vergasertopics mitlese u. auch die SI-Lucifer-Bibel mehrmals studiert u. danach, so gut es geht, gehandelt habe, tun sich trotzdem, oder gerade deswegen ein paar Fragen bei mir auf:

150 Sprint BJ66 2-Kanalmotor, nicht gefräst, dazu Maccu-Welle, originale Zündung, 177er Pinasco (der "Neue" mit 2 Kanälen), SI24 Vergaser (ovalisiert), Zündkerze B9HS.

Der Vergaser ist mit einem BE3 Mischrohr, LLD 55/160, Löcher im Luftfilter bestückt.

Nachdem ich für diesen Motor wieder mal die SI-Bibel rausgekramt u. genau durchgelesen habe wurde diese Vergaserbestückung mehr als bestätigt. So, nach dieser Beschreibung müsste ich mit der HD zwischen 130-135 liegen! Nach den Regeln des Gaser-Einstellens u. meinem Gefühl bin ich aber schlussendlich bei einer HD116 gelandet u. es fährt sich sehr gut.

Alles über HD120 begann ab mittlerer Drehzahl zu stottern u. spucken u. hatte oben rum kaum Kraft. Zwischen HD112 u. 116 kannte ich kaum Unterschiede, wobei mir die 112er schon etwas zugefählich vorkam. Irgendwie liefen beide nicht ganz o.k. bis ich die Löcher in den Lufi bohrte, dann war die 116er die erste Wahl.

Ich weiß schon, es ist jeder Motor anders, aber so eine große Abweichung, oder kapier ich beim Lesen wieder mal was nicht u. hab das Gelesene falsch interpretiert?

Greetz, STANI :thumbsdown:

Kommt hin mit HD Größe!

SG Phil

SG Phil

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Ich weiß schon, es ist jeder Motor anders, aber so eine große Abweichung, oder kapier ich beim Lesen wieder mal was nicht u. hab das Gelesene falsch interpretiert?

deine welle klingt nach original einlasszeit somit auch deine hd nach ok. :thumbsdown:

Ich weiß schon, es ist jeder Motor anders, aber so eine große Abweichung, oder kapier ich beim Lesen wieder mal was nicht u. hab das Gelesene falsch interpretiert?

deine welle klingt nach original einlasszeit somit auch deine hd nach ok. :crybaby:

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Na wenn ihr´s sagt, wird´s schon passen :thumbsdown:

Da eigentlich dieser grobe Test (Choke ziehen u. dann fängt sie an zu drosseln oder stirbt ab) auch bei der HD112 noch passt, kann es tatsächlich sein, dass sogar die noch zu fett ist? Soll ich´s noch weiter runter probieren? Hab beim Pinasco doch ein wenig Angst wegen eines Klemmers, gerade jetzt wo er noch neu ist (hat vielleicht 30km runter).

Wie weit würdet ihr euch beim Pinasco runter wagen?

Greetz, STANI :crybaby:

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hi stani,

hast du die sprint fertig? sauber...

also ch kann dich gut verstehen. ich hatte mit meiner sprint genau das gleiche.

ich bin mitllerweile bei 118 HD angekommen, auf 177 polini. rest ist 55/160, BE3, 160...

hatte ähnliche missmutige gefühle wie du, so klein mit der HD zu gehen.

aber hey, passt doch....

:thumbsdown:

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@philv50: Ja, das Teil ist soweit fertig. Motor hat etwas Schwierigkeiten gemacht (gibt´s ein eigenes Topic) - diese Sch... Nachbauwalzenlager auf der Schaltrastenseite. :thumbsdown:

Dazu werde ich aber demnächst ein paar Fotos u. Text in "unser" entsprechendes Topic einstellen. :crybaby:

Aber nochmals zurück zum Vergaser: Bin eine 25km Runde gefahren, die ersten 5km alles gut, dann fing sie an, ordentlich zu ruckeln, so als würde etwas ständig drann "zupfen". Sie drehte dann natürlich auch nicht ordentlich u. es fehtle auch wieder an Kraft.

Gemischschraube einstellen hat nix gebracht, wenn ich so an meine Rally, etc. denke, würde ich eher sagen, Probleme mit der Zündung, kann das sein? Vor allem, weil sie manchmal (nicht jedes mal) beim Abstellen als allerletztes Geräusch eine kleine Fehlzündung mit leisen Knall fabriziert.

Zündkerzenbild: Nicht gerade Rehbraun, eher schwärzlich. Zündung oder doch noch nicht die ideale Bedüsung?

Greetz, STANI :crybaby:

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hi stani,

hast du die orginale sprint zündung drinnen?

wenn ja würde ich spontan auf kondensator oder zündspule tippen....

dein von dir beschriebenes ruckeln würde ich definitiv richtung zündung stecken...

hast du sie sauber abgeblitzt?

:thumbsdown:

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