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leise dämpfer?


amazombi

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen, ich habe angefangen Knalldämpfer zu bauen, weil ich für mich den besten Kompromiss aus Gewicht und Geräusch haben wollte. So fing Alles an, die aktuellen Knalldämpfer bestehen aus einer Dämmmatte, Lochrohr, einem Adapter in der Endkappe und der Endkappe selber. Alle diese Komponenten haben großen Einfluss auf die Lautstärke, Geräuschfarbe und das Gewicht. Damit habe ich mein Ziel erreicht und die Dämpfer haben auf vielen Motorkonzepten (Drehschieber oder Membran) einen angenehmen dumpfen Klang. Am Ende ist es sicherlich Geschmacksache und es gibt ja schon ein paar Vespisti die meine Ansicht teilen. Im GSF bin ich leider nicht oft unterwegs, am besten erreicht man mich auf Instagram #knalldaempfer , viel Spaß und schöne Touren in der neuen Saison 2023 ... ;-)  

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  • 4 Monate später...

Auch wenn es nicht wirklich etwas mit Schalldämpfern zu tun hat, schreibe ich es trotzdem kurz hier rein... :satisfied:

 

Ich habe gestern einem Kolben, der nach einem fiesen Klemmer noch einmal seine letzte Chance bekommen hat, die Steuerkante am Auslaß leicht verrundet. Also auf dem Kolbenboden etwa 1mm breit und am Feuersteg etwa 0,5mm tief die Kante etwas verrundet. 

 

Geändert an der Motorcharakteristik hat das würde ich sagen nix, aber der Motor hat einen dumpferen und tieferen Klang. Viel angenehmer.

 

/V

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vor 2 Stunden schrieb volker:

Auch wenn es nicht wirklich etwas mit Schalldämpfern zu tun hat, schreibe ich es trotzdem kurz hier rein... :satisfied:

 

Ich habe gestern einem Kolben, der nach einem fiesen Klemmer noch einmal seine letzte Chance bekommen hat, die Steuerkante am Auslaß leicht verrundet. Also auf dem Kolbenboden etwa 1mm breit und am Feuersteg etwa 0,5mm tief die Kante etwas verrundet. 

 

Geändert an der Motorcharakteristik hat das würde ich sagen nix, aber der Motor hat einen dumpferen und tieferen Klang. Viel angenehmer.

 

/V

 

Das dürfte wohl ein ähnlicher Effekt sein wie eine rundere Auslass Oberkante.

Gerade ist da auch laut, rund leiser.

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@Stampede  Ja, könnte schon sein. Ich habe schon gleich zu Anfang an dem Zylinder den Auslaß an allen seinen Kanten verrundet, da war sozusagen die Steuerkante am Kolben die letzte Stelle, an der die Gase vorbei strömen und sich möglichst wenig verwirbeln sollen. 

 

... OK, das ist jetzt aber völlig "Off-Topic". 

 

/V

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  • 7 Monate später...

Ich habe noch etwas gefunden... und zwar hier.

IMG_20190515_0001-Kopie-3.thumb.jpg.ba0fff4390b259026d4316ee1d140d2e.jpg

 

Hier:

https://www.rokal-tt.lobberich.de/ROKAL-Freunde_Lobberich_de_bis_2018/archiv/Rokal-Katalog_22D_Frankfurter_Topf.pdf

 

...ist einiges beschrieben. Auch wenn der Typ von sehr zweifelhaftem Charakter war, scheint der Schalldämpfer gut funktioniert zu haben.

 

Hat jemand sowas ähnliches schon mal ausprobiert?

 

/V

Bearbeitet von volker
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vor 9 Stunden schrieb wasserbuschi:

Hier ist mMn das aktuellere Thema dazu:

 

 

Al 

An die Umsetzung des Konzepts über das Verbauen von unterschiedlich langen Rohren in einer Box habe ich auch schon nachgedacht. 

 

So ist doch der Malossi Luftfilter der Fuffi auch aufgebaut, meine ich...

 

/V

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    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
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