Zum Inhalt springen

leise dämpfer?


amazombi

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen, ich habe angefangen Knalldämpfer zu bauen, weil ich für mich den besten Kompromiss aus Gewicht und Geräusch haben wollte. So fing Alles an, die aktuellen Knalldämpfer bestehen aus einer Dämmmatte, Lochrohr, einem Adapter in der Endkappe und der Endkappe selber. Alle diese Komponenten haben großen Einfluss auf die Lautstärke, Geräuschfarbe und das Gewicht. Damit habe ich mein Ziel erreicht und die Dämpfer haben auf vielen Motorkonzepten (Drehschieber oder Membran) einen angenehmen dumpfen Klang. Am Ende ist es sicherlich Geschmacksache und es gibt ja schon ein paar Vespisti die meine Ansicht teilen. Im GSF bin ich leider nicht oft unterwegs, am besten erreicht man mich auf Instagram #knalldaempfer , viel Spaß und schöne Touren in der neuen Saison 2023 ... ;-)  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Auch wenn es nicht wirklich etwas mit Schalldämpfern zu tun hat, schreibe ich es trotzdem kurz hier rein... :satisfied:

 

Ich habe gestern einem Kolben, der nach einem fiesen Klemmer noch einmal seine letzte Chance bekommen hat, die Steuerkante am Auslaß leicht verrundet. Also auf dem Kolbenboden etwa 1mm breit und am Feuersteg etwa 0,5mm tief die Kante etwas verrundet. 

 

Geändert an der Motorcharakteristik hat das würde ich sagen nix, aber der Motor hat einen dumpferen und tieferen Klang. Viel angenehmer.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb volker:

Auch wenn es nicht wirklich etwas mit Schalldämpfern zu tun hat, schreibe ich es trotzdem kurz hier rein... :satisfied:

 

Ich habe gestern einem Kolben, der nach einem fiesen Klemmer noch einmal seine letzte Chance bekommen hat, die Steuerkante am Auslaß leicht verrundet. Also auf dem Kolbenboden etwa 1mm breit und am Feuersteg etwa 0,5mm tief die Kante etwas verrundet. 

 

Geändert an der Motorcharakteristik hat das würde ich sagen nix, aber der Motor hat einen dumpferen und tieferen Klang. Viel angenehmer.

 

/V

 

Das dürfte wohl ein ähnlicher Effekt sein wie eine rundere Auslass Oberkante.

Gerade ist da auch laut, rund leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stampede  Ja, könnte schon sein. Ich habe schon gleich zu Anfang an dem Zylinder den Auslaß an allen seinen Kanten verrundet, da war sozusagen die Steuerkante am Kolben die letzte Stelle, an der die Gase vorbei strömen und sich möglichst wenig verwirbeln sollen. 

 

... OK, das ist jetzt aber völlig "Off-Topic". 

 

/V

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich habe noch etwas gefunden... und zwar hier.

IMG_20190515_0001-Kopie-3.thumb.jpg.ba0fff4390b259026d4316ee1d140d2e.jpg

 

Hier:

https://www.rokal-tt.lobberich.de/ROKAL-Freunde_Lobberich_de_bis_2018/archiv/Rokal-Katalog_22D_Frankfurter_Topf.pdf

 

...ist einiges beschrieben. Auch wenn der Typ von sehr zweifelhaftem Charakter war, scheint der Schalldämpfer gut funktioniert zu haben.

 

Hat jemand sowas ähnliches schon mal ausprobiert?

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zum pdf
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wasserbuschi:

Hier ist mMn das aktuellere Thema dazu:

 

 

Al 

An die Umsetzung des Konzepts über das Verbauen von unterschiedlich langen Rohren in einer Box habe ich auch schon nachgedacht. 

 

So ist doch der Malossi Luftfilter der Fuffi auch aufgebaut, meine ich...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information