Zum Inhalt springen

Doppelansauger 215 Pinasco


Empfohlene Beiträge

schlecht zitiert da nicht vollständig (karoos bemerkungen fehlen)...

kolben hat probleme ab 8000rpm, assymetrische kanäle, einlassgestaltung usw da gabs vielmehr...soviel daß es mir gewaltig die lust am direktgesaugten pinasco verdirbt.

edit:

in verbindung mit dem problem der 180ss welle mit der schmierung des unteres pleudellagers hab ich irgendwie keinen bock mehr das teil auf meinen 180ss motor zu verbauen.

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KK

wie wärs in deinem Fall mit nem 210er Malossi auf Direkteinlass umgebaut? Hat der Ben (Melkfett) schon mal gemacht und wenn ich mich recht erinnere keinen großen Unterschied zu nem Gehäuseeinlass festgestellt. CVF hat er auch noch, damit müsstest du nicht mal notwendigerweiße am Gehäuse rumfräsen. Und Langhub hast eh schon drin bei der SS. Sollte alles in allem nen tauglichen Motor ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KK

wie wärs in deinem Fall mit nem 210er Malossi auf Direkteinlass umgebaut? Hat der Ben (Melkfett) schon mal gemacht und wenn ich mich recht erinnere keinen großen Unterschied zu nem Gehäuseeinlass festgestellt. CVF hat er auch noch, damit müsstest du nicht mal notwendigerweiße am Gehäuse rumfräsen. Und Langhub hast eh schon drin bei der SS. Sollte alles in allem nen tauglichen Motor ergeben...

:-D

schon in planung.

frag mich nur wie verzugfrei geschweißt werden kann und von WEM?

ja und das problem der schlechten schmierung des unteren pleudellagers der SS-Welle besteht leider weiterhin. :-D

wär alles zu einfach wenn es planmäßig funktioniere würde... RD350 membran, CNC gefrästes Membranhäuschen, 30er TMX, 210er Malossi Boostport freigefräst, RZ Right und das Membranhäuschen an den Malossi geschweißt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag das geht auch ohne Schweißen.Zwischen die Rippen gutes Kaltmetall setzen, dann runterplanen und nen kleinen Kasten verschrauben. Entweder direkt Gewinde reinschneiden und Stehbolzen einkleben oder wenns platzmäßig geht Gewindeeinsätze a la Ensat Kerbkonus eindrehen, dann kannst auch den Kasten mit Schrauben befestigen.

Fürs untere Pleuellager fährst halt 1:33 mit gutem Öl und evtl. dem Molyduval Zeug, dann dürft da nix passieren...

Tipp am Rande: Die 80er Cross Membrane sind n bissl kleiner in den äußeren Abmaßen als die RD, haben aber nicht weniger Durchlass.

Ach mann, ich will auch ne SS... oder ne GS160... oder ne GS4... verdammt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180ss is sowieso 1:20 bzw 1:25 angesagt :-D

ich denk mir daß ne normale malossimembrane auch reichen wird.

wollen wir uns hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php...16734&st=80

weiter über das interessante thema des 180ss tunings unterhalten?

ja ich hab auch schon viel über die vielseitige anwendung von kaltmetall gelesen, bin dennoch kein fan davon und versuche es so gut wie möglich zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier das Foto von der Gaszugverdoppelung aus Alu

pinasco01.jpg

hier der Einlaß, vermessen tue ich morgen, will gleich ins Bett sorry

pinasco02.jpg

und hier das etwas zu klein geratene Fenster im Kolben, da kann der

Dremel noch mal ein wenig stutzen, aber so richtig groß ist das alles nicht.

Aber ist ja halt "nur" ein zusätzlicher Einlaß.

pinasco03.jpg

Gruß Flash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh fein endlich bilder :-D

steck mal den kolben rein auf OT und dann knips n foto vom einlass.

steht der kolben ins fenster? wenn nein wie weit nach oben kann man gehen bis der kolben ins einlassfenster steht?

das kleine fenster im kolben ist nur für den überströmvorgang durch den boostport da, das tut sonst mit dein einlassvorgang nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so der Einlaß hat folgende Maße

pinasco04.jpg

Mit dem Kolben und dem Oberen Todpunkt habe ich ein Problem,

ich habe derzeit nur eine 60mm Langhubwelle, und die steckt in meinem Malle Motor.

Die zweite liegt aus Kohlegründen noch beim Händler. :-D

Mein Zeitplan hat Januar anvisiert, ich konnte ja nicht ahnen, das ihr den Thread schon im

November öffnet. :-D

Gibt es eine Möglichkeit den oberen und unteren Todpunkt anders zu ermitteln?

Gruß Flash

Bearbeitet von Hanseflash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte es so sein, dass die Auslassunterkannte die Position der Kolbenoberkannte in UT ist. Dementsprechend wäre die Position der Kolbenoberkannte in OT 57mm über der Auslassunterkannte bei Normalhub und 58,5mm über der Auslasskannte bei Langhub mit 1,5 mm Kodi. Oder ist der Zylinder tatsächlich auf Langhub ausgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich läßt sich über Sinn und Unsinn des ganzen Unterfangens ausgiebigst lamentieren. Derartige Pauschalaussagen, daß der Doppelvergaser Pinasco nichts kann halte ich allerdings für etwas kurzsichtig. Man darf doch nicht als Maßstab nehmen, daß inzwischen ein paar Dutzend Malossi Motoren extrem viel Leistung haben. Immerhin wurden in den letzten 20 Jahren wahrscheinlich zig Tausend Malossi Zylinder verbaut, geschrottet und der größte Teil der Malossi Motoren ist trotzdem von der Leistung nicht wirklich der Rede wert. Die Leute, die da inzwischen wirklich viel Leistung rausholen, haben sich in der Regel sehr lange und intensiv mit der Materie auseinandergesetzt, Erfahrung gesammelt und ausgetauscht. Mit den Pinasco Doppelvergasern hat sich doch seit Jahren kaum einer beschäftigt. Man muß doch nur mal hier ins Forum schauen, wieviel Topics es zu Malossi gibt und wieviele zu Pinasco.

Wenn sich genausoviele Leute genauso intensiv mit diesem Teil beschäftigt hätten, wie mit dem Malossi, gäb es mit Sicherheit heute auch Doppelvergaser Motoren mit über 30 PS.

ich hatte den Motor vor 10 Jahren aufgebaut und parallel dazu für einen Kumpel ein Standard Mallossi gemacht

(Mambrane Gaser, Rap, angepasste Ü-Strömer und LHW) Meinen DV hingegen hatte ich wirklich akrieblisch aufgebaut und abgestimmt, dennoch ging der nicht annähernd so gut. Ist klar, es kommt immer drauf an was man will, meiner Meinung nach ists den stress nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

so muß mich hier mal wieder als leichenfledderer betättigen :-D

und zwar such ich nen passenden kolben für meinen 213er DV , weil meiner nen haarriss hat :-D also welche alternativen gibts (Orig. vertex kolben scheinen ja Mangelware zu sein )

GS Kolben fallen flach (olli hab ich bereits kontaktiert,hat leider nix passendes)

was kann /muß man machen um dem Zylinder 20PS zu entlocken , bitte keine diskussionen von wegen steht nicht dafür oder so ... , geht das ganze auch mit ovalisierten24er SI vergaser oder muß da auf membran umgerüstet werden ?? (möcht ich eigentlich vermeiden )

Tipps und anregungen bezüglich setup sind herzlich willkommen

PS :erwähnt sollte noch werden das der DV mit einem K2 bestückt werden soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal sagen Steuerzeiten so um die 185/125. Auslass 65% Trapezförmig. Nen Kopf vom Gravedigger. 24er sollte zusammen mit dem 19er am Doppelansauger schon reichen.

Einlasssteuerzeit weiss ich nicht so richtig was geht bei PX. Rennwelle sollte aber eigentlich schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind ja schon mal ganz brauchbare angaben :-D

Welle soll ne bearbeitete LHW werden , wie schauts den mit dem Primär aus , hab hier im Forum gelesen das der DV das lange nicht zieht kann das jemand bestättigen ??

ja und bevor da weitere hirnwichserei meinerseits kommt ,nochmal die Frage nach dem kolben :-D , gibts da eventuell passende Fremdkolben die von der Kompressionshöhe passen

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass du mit der Überströmer Steuerzeit nicht so weit runter kommst. Je nachdem solltest du aber imho schon auf 30° Vorauslasszeit kommen, damit der K2 ordentlich funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen das die Welle entweder nur etwas gelippt, oder wenn überhaup nur ganz ganz wenig Verlängert werden sollte beim Doppelten.

Beim Polini Doppel is es zb. auch Original von Polini empfohlen die Welle nicht zu verlängern.Auch wenn ichs meistens trotzdem gemacht habe :-D ! Ich denke mal ein klein wenig Lippen kann sicher nicht schaden. Den Einlass auch auf Membrane zu fräßen is eigentlich ja nicht die Idee eines Doppelansauger gewesen.

Ich hab noch ein altes Tuning Buch von Anfang der Neunziger rumliegen, wo der Doppelte Pinasco mit verschiedenen Bedüsungsvorschlägen beschrieben ist für beide Vergaser. Laut diesem Buch soll die Leistung mit Langhubwelle mit nem Malossi gleichzusetzen sein.

Soll ich da mal ein Foto von der Tabelle machen und hier rein Stellen wenns dich Interessiert ??

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich da mal ein Foto von der Tabelle machen und hier rein Stellen wenns dich Interessiert ??

Bitte gerne natürlich interessierts mich :-D

Laut diesem Buch soll die Leistung mit Langhubwelle mit nem Malossi gleichzusetzen sein.

ist zwar nicht das erklärte ziel aber etwas leistung ist ja auch nicht verkehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt stark die Frage, inwiefern das alles auf "moderne" Auspuffanlagen und Setupvorstellungen übertragbar ist.

Laut diesem Buch soll die Leistung mit Langhubwelle mit nem Malossi gleichzusetzen sein.

Was hat den nen Malossi für ne Leistung? Das ist doch Humbug. Ganz ehrlich.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein altes Tuning Buch von Anfang der Neunziger rumliegen, wo der Doppelte Pinasco mit verschiedenen Bedüsungsvorschlägen beschrieben ist für beide Vergaser. Laut diesem Buch soll die Leistung mit Langhubwelle mit nem Malossi gleichzusetzen sein.

Soll ich da mal ein Foto von der Tabelle machen und hier rein Stellen wenns dich Interessiert ??

Ähhm, kannst Du den Text dazu auch posten?

Danke

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin meinen Doppelansauger seinerzeit mit der Pinasco Langhubwelle gefahren. Ich kann das heute nicht mehr so genau sagen, aber ich meine die hatte schon eine relativ lange Einlaßsteuerzeit (also mehr als eine Mazuchelli Langhubwelle, wie sie heute angeboten wird).

Ich bin das ganze damals mit komplett orginalem 200er Getriebe und 4.00er Reifen gefahren, Auspuff war ein umgebauter Originalauspuff (Krümmerrohr im Topf gekürzt und geöffnet, Trennwand entfernt, stattdessen diagonale Prallbleche eingeschweißt). Leistungsprüfstände waren damals noch nicht so verbreitet, daher habe ich da keine wirklichen Leistungsangaben, der zog jedenfalls alle Gänge ohne Ganganschlußproblem durch und hat selbst mit dem großen Reifen gut von unten raus beschleunigt. Mag sein, daß Malossi auch damals schon mehr Spitzenleistung hatte, was Kraft bei niedrigen Drehzahlen angeht, denke ich nach wie vor, daß der Pinasco da spürbar mehr kann, eher so auf Polini Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information