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Was nehmt ihr so zum drehmeln????


Werner Amort

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Proxxon FBS 230/E  :)

Vorteile:

läuft mit 220V (kein zusätzliches Netzgerät, kein leerer Akku wenn es gerade spannend wird!)

mit Schnellspannfutter 0,5-3,2mm (man braucht nicht für jeden Bohrer eine eigene Spannhülse)

von 5000-20000 1/min stufenlos einstellbare Drehzahl

recht preiswert, aber trotzdem ausreichende Qualität

Für gröbere Arbeiten: Bohrmaschine mit Biegewelle  ;)

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Dremel Fräser halten länger und setzen sich nicht so schnell zu, aber ich fräs trotzdem mit Proxxon weil bei mir nur der kleinere Schaftdurchmesser passt und soo schlimm is des au wieder net. Handstück ca 1,5cm Durchmesser,klick-Spannvorrichtung, biegsame Welle und fetter e-Motor, Durchmesser ca 20 cm, 500W, 20000 U /min (stofenlos) und Gaspedal. Habt ihr beim Fräsen auch immer noch ein kleines Fläschchen Kühlwasser/Bohrwasser in Reichweite? Damit werden die Oberflächen noch glatter und man kann noch ein bisschen schneller fräsen, ausserdem zischts so geil wenn man damit den Fräskopf kühlt

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Also ich benutze eine Biegewelle für eine Oberfräse. Das sind 1200 Watt stufenlos einstellbar und für Auslassbearbeitung, KW usw. unschlagbar! Da gibts auch fette Fräsköpfe für, die nicht teuer sind und ewig halten. Ansonsten nehme ich auch noch die Proxxon. Das Aldiding ist Schrott.(Der Feststellpin für die Spannzange war nach dem 3. mal durch!)

Gruß Manni

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@ werner amort: Ist ne geile Sache, wiegt kaum was und macht echte MONSTERdrehzahlen. Allerdings wie überall: Hohe Drehzahl, kaum Drehmoment. Geht gut voran, hatte mal das Vergnügen so was benutzen zu können. Allerdings sauteuer und wenn du so schnell arbeitest wie es geht, glühen gerne die Fräsköpfe aus.   ??? Hängemotor mit flex. Welle halt ich für das beste.

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Helas!

Bin selbst Zahntechniker und sage Dir, bei den Fräsen die wir benutzen geht einiges!!

Die Baumarkt-Dinger sind was für Modellautos.

Hab zwar selber vor zig Jahren meine Motoren mit der

Proxxon bearbeitet,was natürlich geht,aber es dauert

lange,die Fräse wird schnell heiß und gibt bei Druck den

Geist auf.Das Schnellspannfutter sowie die Qualität der

Fräser und Polierer von professionellen Fräsen bereiten

ne`menge Freude.Die Frage ist aber,wie viel Du so`n Ding

benutzt(Preis/Leistung)!?? :grr:

MFG. Flo*

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Hallo,

in dem Zusammenhang,

bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen aber nicht sauteuren Fräsaufsatz für den Dremel. Bräuchte einen, der richtig was wegnimmt und nicht direkt zu ist. Was nehmt Ihr da (für Alu)???

Ausserdem muss ich für den Dremel andauernd neues Zubehör kaufen. Habt Ihr auch das Problem, dass diese Schleifaufsätze schneller abgenutzt sind, als Ihr gucken könnt????

Was nehmt Ihr zum polieren?

Gruß

Martin

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moin leute!

ich persönlich hab beides dremel und richtigen pressluftschleifer... mit dem pressluftteil mach ich immer die groben sachen und zum nacharbeiten mach ich immer den dremel fit... mit dem dremel kann man sehr viel präziser arbeiten als mit dem super hefig drehenden pressluftteil. mit dem pressluftgerät kann man auch sehr schnell nen zylinder in die ewigen jagdgründe befördern... wie ich das schon mal mit nen lammy-zylinder gemacht hab... (einlaß durchgeschliffen) ich find den dremel einfach gut da man damit einfach die sachen sehr fein bearbeiten kann, mit der biegsamen welle geht noch mehr als mit dem sperrigen original teil, und das billige zubehör vom proxxon passt (teils) auch!

so long Sven

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Ich hab jetzt nen uralten Vorkriegsdremel gefunden :) bei uns im Keller

das Teil macht nen Höllenlärm Laut Gehauseaufschrift 25000rpm und hat 100watt bei 230V

also geradezu ideal

jetzt brauch ich nur noch ne methode das ganze zu regeln...

ich hab da bei Conrad nen Bausatz gefunden der müsste doch klappen oder...

130004G1.JPG

Produktinformation

Dieser Dimmer regelt stufenlos Glühlampen, Heizgeräte (z.B. Lötkolben) und Allstrom-Motoren (z.B. Handbohrmaschinen). Das Potentiometer wird separat befestigt und ist mit dem Modul verbunden. Technische Daten: Betriebsspg. 230 V~ · Max. Belastbarkeit: 1200 W · Dauerleistung 600 W · Regelmöglichkeiten: ohmsche und induktive Lasten · Abm.: ca. 61 x 35 x 23 mm.

- Fertig aufgebaut

das müsste doch klappen oder?

ach ja ne biegsame welle die das mitmacht

also wie ist den die von Proxxon

daspann ich in den mitgelieferten 2,4er Spannzange nen 2,35er fräser ZENTRISCH ein?

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wow, da verlangst du ja so einiges... die gängigen wechselstrommotoren gehen nur bis etwa 3.000 1/min, da müßtest du schon noch ein getriebe zwischenschalten (z.b. planetengetriebe 1:9). renommierte hersteller für solche motoren sind z.b. moog, papst und faulhaber. die sind allerdings sehr teuer, erst recht mit getriebe. ich hab' auch noch ein paar andere kataloge hier von asiatischen industrie-motoren... sind zwar billiger, aber nicht so standfest. es kommt halt auf die anforderungen an. wenn du noch ein paar daten mehr rausrückst kann ich dir schon den richtigen raussuchen.

r

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das taktisch schlauste ist wohl, Du besorgst Dir mal einen Goldschmiedekatalog. -hab das Glück, dass meine Freundin Goldschmiedin ist.

Da kriegt man alles, Fräsköpfe, Hängebohrmotoren, Micromotoren, etc.

für jede Art von Arbeit das richtige Werkzeug!

Fräsköpfe, Polierschwabbeln, etc. sind da auch deutlich billiger als das Dremelzubehör.

Hab n´Dremel im Keller liegen. So ein Schrott! Null Drehmoment, nur höllische Drehzahlen, die eh kein Mensch braucht. Der einzige Vorteil liegt meiner Meinung darin, dass das Teil einen Koffer hat, kompakt ist und darum gut transportabel ist

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    • hat der CTI / GTI andere Lenker? 
    • wow, danke für die tips. Ihr meint, ich soll den Fuffi drauflegen und BGM Satz nehmen ? Mir geht es nur darum dass die Kiste hält und fährt. Ich hab eh den Eindruck dass der Rahmen und Bremsen über-motorisiert sind. danke Euch!
    • Ist definitiv reines Öl ohne Benzin. Die Vergasaerwanne ist innen sauber, da ist nichts zu sehen. Die Schwimmernadel funtzt 1A, der Hobel springt auf den ersten Tritt an. Gegen die Fußdichtungs Theorie spricht die Menge an Öl und das es nicht aufhört zu tropfen.    
    • Kann Dir generell nur empfehlen das PK Polrad mal zu einem der Dientleister zu schicken für ne Abdreh- und Wuchtkur auf 1600g.   Das passt schön, und beseitigt etwaige Unwuchten. Bei meinem letzten PK Elestart wurde dann auch ein Riss von PX166 entdeckt, und das dann soweit abgedreht bis der Riss verschwunden war. Wurden dann 1400g statt 1600g, was aber immer noch voll ok zu fahren ist.   Bezüglich Primär und die Ausrichtung entgegengesetzt der großen Aussparung...ich halte das auch für logisch, dass man die Bohrung gegenüber legt. Ich bezweifele aber, dass das den Bock fett macht. Das sind insgesamt 4 6mm Bohrungen? Das Material was dort fehlt, sollte nicht zu solchen Vibrationen führen.
    • So kann ich das nicht stehen lassen.  Wir hatten eine Charge von denen leider recht viele Undicht waren. Das ist richtig. Es wurde allerdings dann sofort der Schweißer gewechselt und die Probleme aus der Welt geschaffen. Wir fertigen auch sehr viele davon.       Jedem, der ein Problem mit einem Teil hat und mir eine Mail schreibt, wird geholfen.     @Flowson danke für dein Feedback. Dürfte ich die Bilder in meinem Shop verwenden?     Gruß Basti  
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