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Motovespa- Sammel- Topic


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Das blöde ist, dass der UB23 ja auch nicht so leicht aufzutreiben ist.

Hahne Power ist ja leider vom Markt.

Einen ASS für den 23er zu schweissen, sollte ja nicht das Problem sein.


Sorry, vielleicht hab ichs überlesen, aber aus welchem Grund soll ein PHB, SI oder so verbaut werden?

Tuning? Weil manchen der UA nervt, aus Spaß, usw.

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Sorry, vielleicht hab ichs überlesen, aber aus welchem Grund soll ein PHB, SI oder so verbaut werden?

 

ich seh das eher als spielerei. außerdem dichtet die schwimmernadel bei meinem UA nicht so super.

ich schau mir das mit dem UB mal an...

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Es gibt ja auch diesen Zylinder für die 180SS und die GS, der das Ganze dann auf 193ccm bringt.

Das geht mit dem Zylinder der 160er auch.

60er Welle und entsprechend bohren. Da braucht´s dann eben auch einen größreren Vergaser.

Ich möchte mir einen solchen Motor als Zweitmotor aufbauen.

Durch das Verbauen einer anderen Welle verzichte ich zwar auf die Femsa, das kann ich aber locker

mit einem leichten LÜRA wettmachen und kann dann 1:50 tanken. Olé.

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Kolben weiß ich noch nicht. Ein Freund von mir ist ein begnadeter Motorenbauer (war mal in der Rennabteilung bei KTM),

der hat da so seine Adressen.

Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, soll er halt mal fragen. Kolbenbolzen und Kompressionshöhe muss man halt wissen.

Ich habe noch einen Übergrößenkolben für die GT hier. Den soll er halt mal vermessen.

Das wird schon.

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Servus in die Runde,

 

komm gerade vom Gardasee zurück. Die letzten 300km hat meine GT leider massive Probleme gemacht. Ging an jeder Ampel aus und extrem schwer wieder an. Da ich mir ja bei der Hinfahrt den Kicker abgetreten hatte, musste ich sie immer anschieben. Wenn sie dann ansprang, ging sie beim kleinsten Dreh am Gasgriff sofort wieder aus. Unter Vollgas macht sie so gut wie keine Probleme, manchmal ein kurzer Stotterer (kommt wirklich extremst selten vor), aber in der Regel alles gut.

 

Sie sprang von Anfang an (also schon südlich von München) extrem schwer an, wenn sie mal warm gefahren war und dann kurz beim Tanken aus war. Da war sie auch noch trotz vorhandenem Kicker nur per Anschieben anzubekommen. Wenn ich dann gegen Ende der Tour an der Ampel stand und nicht ständig auf Halbgas war im Leerlauf ging sie so nach ca. 30s einfach aus. Jetzt ist die Frage, ob das die Zündung ist oder eher Vergaser oder Spritzufuhr vom Tank weg. 

 

Tank hatte ich im Winter beim Versiegeln und hab nen BGM FastFlow verbaut. Da sollte eigentlich alle passen. Vergaser UA19 hatte ich mal auseinander und gereinigt. An der Zündung hatte ich nichts erneuert. 

 

Klingt das für Euch nach nem Zündungsproblem oder eher Vergaser? Wenn Zündung, was tauschen? Kenne mich mit der elektronischen leider null aus.

 

Danke für Input,

Salva.

 

PS: GT steht jetzt leider wieder in Ulm. D.h. ich kann erst wieder in ein paar Wochen Sachen überprüfen. Bin aber für jeden Hinweis schonmal dankbar.

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Zündung kann das sein ja. Die hat eine elektronische Zündung. Richtig?

Würde ich erstmal abblitzen.

Ich habe zufällig die gleiche Fehlerbeschreibung. Bei mir war der Kondensator defekt (Kontaktzündung). Diesen getauscht dann ging die an und musste mit sehr hohem standgas betrieben werden.

Hier ergab sich dann noch einen zweiter Fehler. Kompression gemessen. Nur vier Bar. Das ist zu wenig für das ankiken.

Zylinder abgebaut und siehe da ein Kolbenring war nicht mehr komplett ein ca. 2cm Stück abgebrochen.

Gruß

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@ Salva ,

Wie der Disco schon sagt für mich eindeutig ein simmering .

Vielleicht doch auch der simmering am kickstarter .

Wenn du die kickerwelle wechselst machst einfach ne Revision

Und gut ist .

Such dir ein neues Gehäuse oder schreib den Kobold an .

Gruß Bernd

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Schau mal den Vergaser an.

Ich hab den SCK Faster Flow Hahn verbaut!!

Nach 50km konnte ich kein Standgas mehr halten.

Mitten auf dem Land hab ich dan den Vergaser zerlegt, da war dann die ND Bohrung mit Fremdmaterial zu!!

Danach ging sie wieder für 10km, anschließend das selbe Proplem!!

 

Das Ergebnis war dann das, das die Fertigung vom Benzinhahn bescheiden ist und dieser nicht 100% gereinigt wurde so das immer wieder Späne die ND zusetzten!!

 

 

Gruß

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Hallo,

 

kurze Frage: ist in einer Motovespa 150S 2. Serie original ein 9-Zähne Tachoritzel verbaut? Irgendwie zeigt bei mir der Originaltacho zu viel an. Ein 11er Ritzel fast zu wenig...

 

Gibts alternativ ein 10er Ritzel? Habe die gängigsten Shops abgesucht danach.

 

Hat wer eine Idee?

 

Danke, Heli

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@Bernd,

das ging schon in München am Tag vor der Tour los. Da isses halt nur 1 Mal passiert nachdem ich 20km gefahren bin und in München an ner Ampel stand. Aber im Grund war sie dann auch wieder sau schwer anzubekommen und erst nach gefühlten 500m Anschieben sprang sie dann schließlich an. Also gleiches Krankheitsbild, aber noch nicht so ausgeprägt. Zu dem Zeitpunkt war der Kicker ja noch dran. Also spricht das eher nicht für Falschluft durch Kickerabriss. Und es war jetzt auch nicht so, dass es nach dem Kickerabriss in Bozen direkt schlimmer wurde. Bin ohne Probs noch 250km gefahren, ohne dass sie auch nur ein einziges Mal ausgegangen wäre ungewollt. Erst dann wurde es immer schlimmer bis zum Ende der Tour.

 

Sobald ich mal wieder zum Schrauben komme, reinige ich nochmal den Vergaser und schau mir mal die Zündung an. CDI hätte ich schon hier liegen.

 

Wenn ich Kickstarterwelle verbaue, werde ich natürlich alle Wedis erneuern. Sollte die bei Falschluft nicht hochdrehen und dann ausgehen?

 

@Spanische Vespa,

Könnte ich mir auch vorstellen, dass der Gaser zickt im Halbgas, also ND.

 

Salute,

Salva

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servus Salva, die Passt aber du musst dann einen Kicker von der Sprint dran bauen und der schaut von der

neigung blöd aus.

 

du brauchst einen 360 Grad Verzahnte Welle , glaube VNA hat so eine ,

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kickstarterwelle+fur+vespa+_14859000

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Hallo zusammen,

 

ich kriege langsam die Motten.

Wollte heute die Zylinderhaube über den GT-Motor stecken und bin gescheitert.

Da ist fast kein, bis kein Platz für das Teil.

Was ist da falsch?

Habe sogar den Motor abgelassen, um evtl. mehr Platz zu bekommen. Ohne Erfolg.

 

Bin ratlos.

 

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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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