Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden:

  • Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren
  • Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle
  • Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt...
  • Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........

Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)

 

Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?

 

Danke und Grüsse

Chris

MV1714406926759.jpg

Bearbeitet von purevernunft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich recherchiere gerade und habe eine "explodierte Vespa" :-) (so die Übersetzung) bei Requesto Vespa gefunden, die ein Teil aufzeigt, welches bei meiner MV fehlt.

Ich habe nur eine Gummidichtung auf der Oberseite des Wellen-Eingangs... Im inneren Antriebsbereich habe ich auf der eigentlichen Schnecke oben keine Hülse und auch meine Special hat dort die Schnecke "pur"!

 

SchneckeScreenshotDetail.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher einige Reprotachos in der Hand und die waren alle ausnahmslos Schrott. Bei einem hat der Streichholztest mit den Fingern funktioniert, wenn man aber den Akkuschrauber mit einer alten Welle rein gehalten hat war er überfordert und hat keine Geschwindigkeit angezeigt. Ich denke das lag an der mangelhaften Magnetkupplung und den hohen Fertigungstoleranzen von dem asiatischen Teil.

Sukram kann da sicher auch ein Lied von singen.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, warum ich hier getagged werde ? Meine Tachos funktionieren alle. Die meisten sind ja auch Lamytachos. Bei meiner T5 habe ich vor kurzem eine neue Welle eingebaut, auch alles schön....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann noch ein Update: Welle dreht oben am Tachoende, allerdings keine Geschwindigkeitsanzeige, wenn man die Welle verschraubt. Muss die Tage ne Probefahrt machen, vielleicht stimmt die Übersetzung der Schnecke nicht und der Tacho zeigt erst bei höheren Geschwindigkeiten an sich zu bewegen (Tacho und Reprotacho funktionieren, wenn man eine andere Welle anschraubt und dreht...).

Ich wage nicht zufragen, ob jemand weiss, wie viele Zähne gebraucht werden (9 Z waren ursprünglich eingebaut) (ist eine MY125 SL)

(Parallel ist an der Ciao die Vario kaputt gegangen: Vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen, ganz abgesehen vom Tüv) :dontgetit:

Liebe Grüsse

CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ;-) ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden ....

 

Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: 

 

F4F787A7-A834-4A35-89B1-EB8217B6DD99.thumb.jpeg.12b284418dc3ac3db7191fed01770c15.jpeg

 

815268AA-C266-4512-A24E-879D3B0375D0.thumb.jpeg.2b792796a1b67b42565831e7f182c5e9.jpeg

 

Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? 

 

 

Bearbeitet von Matthias62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matthias62:

Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ;-) ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden ....

 

Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: 

 

F4F787A7-A834-4A35-89B1-EB8217B6DD99.thumb.jpeg.12b284418dc3ac3db7191fed01770c15.jpeg

 

815268AA-C266-4512-A24E-879D3B0375D0.thumb.jpeg.2b792796a1b67b42565831e7f182c5e9.jpeg

 

Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? 

 

 

wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb.

Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf.

Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war.

Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Matthias62:

Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ;-) ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden ....

 

Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: 

 

F4F787A7-A834-4A35-89B1-EB8217B6DD99.thumb.jpeg.12b284418dc3ac3db7191fed01770c15.jpeg

 

815268AA-C266-4512-A24E-879D3B0375D0.thumb.jpeg.2b792796a1b67b42565831e7f182c5e9.jpeg

 

Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? 

 

 

Sogar die originale Schnecke meiner GL150 sah nach 50 Jahren nicht so aus. Schnecke und Achse laufen nicht ineinander wie sie sollen, und das schwächere Teil wird dann zermalmt. Entweder passen die Zähne der Schnecke nicht zur Achse (da hilft denke ich leider nur der Ausbau der Achse um das zu überprüfen, sonst sieht man das ja nicht), oder die Achse läuft nicht rund und drückt die Schnecke an einem Punkt kaputt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Matthias62:

Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ;-) ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden ....

 

Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: 

 

F4F787A7-A834-4A35-89B1-EB8217B6DD99.thumb.jpeg.12b284418dc3ac3db7191fed01770c15.jpeg

 

815268AA-C266-4512-A24E-879D3B0375D0.thumb.jpeg.2b792796a1b67b42565831e7f182c5e9.jpeg

 

Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? 

 

 

 

 

Hola , 

 

ich habe jetzt nicht alles gelesen  aber  Tachoschnecken schauen oft so aus wenn 

die  kleine Distanzscheibe zwischen Lager und Achse nicht eingebaut wird . 

 

Zwar gibt es eine  Toleranz  die nötig ist damit man die Bremstrommel Justieren kann aber wenn die Achse 

grundsätzlich 2 mm zu weit  Richtung Schwinge steht kann es  nicht optimal greifen , genauso wenn 

Spiel in der Achse wäre . 

 

das nochmal checken , auch ob die  Schnecke auf der Achse in Ordnung ist 

 

dann funktioniert im Normalfall  die 9Z  Schnecke für Sprint /GL mit der 2,7 mm Aufnahme 

 

Grüße Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MV S.A.:

 

 

Hola , 

 

ich habe jetzt nicht alles gelesen  aber  Tachoschnecken schauen oft so aus wenn 

die  kleine Distanzscheibe zwischen Lager und Achse nicht eingebaut wird . 

 

 

dann funktioniert im Normalfall  die 9Z  Schnecke für Sprint /GL mit der 2,7 mm Aufnahme 

 

Grüße Bernd 

 

Welche Distanzscheibe meinst Du ? Wo soll die genau sitzen? Könnte die Lösung sein, mir ist keine Distanzscheibe bewusst ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Matthias62:

 

Welche Distanzscheibe meinst Du ? Wo soll die genau sitzen? Könnte die Lösung sein, mir ist keine Distanzscheibe bewusst ....

 

Morgen, 

 

auf der  Vorderachse ist  neben der Zahnung  welche die Schnecke  antreibt  zumindest

bei den Spaniern eine Scheibe verbaut , die am inneren Lagerring ansteht. ca 2mm dick . 

die geht oft beim Ausbau im Fett verloren . 

vielleicht kann jemand  @discotizer303 :-) ne Explo Zeichnung posten . 

 

saludos Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2024 um 22:22 schrieb Matthias62:

Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ;-) ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden ....

 

Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: 

 

F4F787A7-A834-4A35-89B1-EB8217B6DD99.thumb.jpeg.12b284418dc3ac3db7191fed01770c15.jpeg

 

815268AA-C266-4512-A24E-879D3B0375D0.thumb.jpeg.2b792796a1b67b42565831e7f182c5e9.jpeg

 

Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? 

 

 

Sowas ähnliches hatte ich auch- ich war net ganz penibel Beim Einbau und sofort war das Plastil Schrott.

 

Habe dann alles geputzt und schön eingebettet, bevor ich die neue montiert habe- funktioniert jetzt ohne Probleme 

 

https://www.stoffis.com/shop/artikel/385.010

Habe die hier gekauft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MV S.A.:

 

Morgen, 

 

auf der  Vorderachse ist  neben der Zahnung  welche die Schnecke  antreibt  zumindest

bei den Spaniern eine Scheibe verbaut , die am inneren Lagerring ansteht. ca 2mm dick . 

die geht oft beim Ausbau im Fett verloren . 

vielleicht kann jemand  @discotizer303 :-) ne Explo Zeichnung posten . 

 

saludos Bernd 

voilà...

müsste wohl die nummer 48 sein gemäss deiner beschreibung bernd.

habe das gleiche problem, schon x mal ausgebaut und säuberlich zammgsteckt - schnecke wieder gequetscht!

=>was ich noch nicht rausgefunden habe - wird der endzapfen nach der schnecke benötigt oder nicht? (gemäss explo eher nein)

 

 

 

image.thumb.jpeg.7d1a343bf27d5b46d080fb0489a8b35a.jpegimage.thumb.jpeg.5c33da89294f3ee5cc446847a64bd759.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hacki:

ohne Scheibe geht die Achse fest beim Anziehen der Mutter... sollte man direkt merken normalerweise

 

ähh bitte um Erläuterung , die Achse steht dann am Inneren Lagerring des 

Lagers an der Schwinge an .... und dann ?  dreht es sich weiter .... 

so ein zwei Schwingen hätte ich jetzt auch gemacht aber die Bremstrommel 

steht zumindest dann nicht an ....

 

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@res Du meinst das hutförmige Teil? Das ist bei der MV in der Schwinge verpresst, braucht’s wohl nicht. 
 

IMG_9915.thumb.jpeg.15a52a5d2db0a1670978fbfc45f32fa4.jpeg

 

Besagte Scheibe sitzt auf der Achse links neben der Verzahnung. 
 

Mein Problem ist/war, dass die Halbwertszeit des Tachos rund 100km bis Kernschrott beträgt. Reproduzierbar- erst zittern, dann flippen von 0 auf 100 und danach kaputt. Das gleiche Spiel beim Original Leihtacho, jetzt aber mit dem Ergebnis dass die Schnecke platt ist. 
 

Für ein Revisions-Abo bei Tacho-Stelzle fehlt mir irgendwie die Kohle 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MV S.A.:

 

ähh bitte um Erläuterung , die Achse steht dann am Inneren Lagerring des 

Lagers an der Schwinge an .... und dann ?  dreht es sich weiter .... 

so ein zwei Schwingen hätte ich jetzt auch gemacht aber die Bremstrommel 

steht zumindest dann nicht an ....

 

Grüße 

 

 

 

nee - man verspannt die beiden Lager gegeneinander.. da der Abstand zu gering ist wg fehlender Scheibe... oder es schleift die Trommel am Staubschutzblech... ist glaub ich hier schon 10 x oder gefühlt mehr Thema gewesen im Forum..... :satisfied:

Bearbeitet von hacki
Edith zum Staubblech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hacki:

 

 

nee - man verspannt die beiden Lager gegeneinander.. da der Abstand zu gering ist wg fehlender Scheibe... oder es schleift die Trommel am Staubschutzblech... ist glaub ich hier schon 10 x oder gefühlt mehr Thema gewesen im Forum..... :satisfied:

 

ok ... dann  wird das so sein ... danke 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MV S.A.:

 

ok ... dann  wird das so sein ... danke 

Ich weiß das Du dich auskennst Bernd und das war nicht 'Besserwisserisch' gemeint... im Gegenteil schätze ich deine Erfahrung/Kenntnisse sehr :cheers:

 

Edith: auch wenn du dich, leider, seit geraumer Zeit sehr rar gemacht hast hier... schade

 

Aber verständlich ;-)

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information