Zum Inhalt springen

Überströmer nach dem Fräsen polieren oder leicht rau lassen?


Empfohlene Beiträge

Überströmer nach dem Fräsen polieren oder leicht rau lassen?

Es schreibt zwar jeder, dass man die Überströmer und den Auslass polieren sollte aber ist das auch wirklich richtig? Ich habe gehört, dass es für den Gemischfluss besser ist wenn die Kanäle leicht rau sind, oder noch besser vorher poliert und danach sandgestrahlt werden. Was sich in meinen Fall nicht unbedingt auszahlen würde!

Preis>Nutzen

Aber trotzdem was ist die beste Behandlung?

Danke

Flocki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poliert sieht einfach schöner aus. ob's was bringt kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur dass porsche nicht mehr poliert, ob jetzt aus leistungs- oder kostengründen, sei dahin gestellt.

bei mir ist's immer poliert, allein der optik wegen. schaden tut's sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polieren, Optik?

Dat siehste doch von außen garnicht. :-D

Laß die Kanaloberflächen rau.

Nimm mal Anlauf auf der Straße (zu Fuß) und versuch so wie auf einer Eisbahn zu rutschen.

Geht nisch, ne?

Jetzt gehste in nen Supermarkt und holst dir da ne Packung Erbsen(aber die ungekochten)

und streust die auf die Straße.

Nimmst wieder Anlauf und siehe da, er rutscht und legt sich sogar noch tierisch auf die Fresse.

Golfbälle fliegen übrigens wegen ihrer Oberfläche so weit und so stabil durch die Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal Anlauf auf der Straße (zu Fuß) und versuch so wie auf einer Eisbahn zu rutschen.

Geht nisch, ne?

Jetzt gehste in nen Supermarkt und holst dir da ne Packung Erbsen(aber die ungekochten)

und streust die auf die Straße.

Nimmst wieder Anlauf und siehe da, er rutscht und legt sich sogar noch tierisch auf die Fresse.

Hier in Münster rutschen die Kinder meistens auf Eisbahnen und nicht auf Erbsen und ich glaube darauf auch viel weiter. Somit also doch polieren!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel mit dem Golfball ist gar nicht so verkehrt (benutze ich auch gerne). Das beruht auf einem aerodynamischen Effekt, der allerdings erst bei relativ hohen Geschwindigkeiten zum tragen kommt. Also diese 70er Jahre Helme im Golfball-Design funktionieren auf einer original Fuffi definitiv (noch) nicht (obwohl es rein theorethisch ein völlig legales "Tuning" darstellt).

Weiß hier denn jemand mit welchen Geschwindigkeiten die Gase so durch die Überströme strömen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als seit 22 Jahren dem Golfsport Verfallener sage ich euch, dass diese Golfballgeschichte im Zusammenhang mit ner rauhen Oberfläche ganz großer Schwachsinn ist.

Weder ist die Verteilung der Dimples (so heißt das) auf dem Golfball zufällig noch ist deren Größe zufällig. Das ist sehr durchdacht, auch die Anordnung, und soll bewirken, dass unabhängig von der Lage des Balls in der Luft Auftreib erzeugt wird.

Die richtig teuren geilen Bälle haben auch keine runden Dimples, sondern sechseckige. Warum das einen Vorteil darstellt, kann ich nicht erläutern, jedoch nur aus Erfahrung berichten, dass ich mit Callaway Bällen mit den sechseckigen Dimples reproduzierbar rund 5% weiter komme, als mit vergleichbar harten und edlen Nike oder Maxfly mit runden Dimples.

Fischhaut: Viel Spaß, das ist ne richtungsgebundene Textur. Wenn ihr das so hinbekommt, möcht ich das auch haben, koste es, was es wolle.

Halt einfach den Finger mit Schleifpapier ne weile rein, das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fischhaut: Viel Spaß, das ist ne richtungsgebundene Textur. Wenn ihr das so hinbekommt, möcht ich das auch haben, koste es, was es wolle.

Na dann viel Spaß, gibt es schon als selbstklebende Folie, wird im Flugzeugbau schon ausgiebig getestet!

Und ist (zumindest noch) arschteuer! :-D

*halbwissenmodus off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poliert hin oder her, soll jeder machen wie er will. wichtig ist das die oberfläche glatt ist, das gas platz hat und alle störenden kanten weg sind. von extra aufrauhen halt ich nix.

mit schöner aussehen mein ich, dass ich über's jahr hin gesehen meinen block öfter von innen als von außen seh :wasntme: dann isses mir einfach lieber wenn der block innen auch schön ist, nicht nur außen.

wie gesagt, einstellungssache, denke nicht dass man bei nem "bauernmotor" nen unterschied merkt ob's poliert ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information