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Pm-Auspuff vermessen


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Hallo

Ich habe wie so viele Leute das Problem, dass ich ein Seitenfach in meiner Vespa habe und gerne den Pm Auspuff fahren würde. Jetzt würde ich gerne den Auspuff nachbauen. ich habe allerdings nicht die Maße des Pm und kenne auch keinen der so einen Auspuff hat.

Könnte vielleicht jemand den Auspuff vermessen. Es gibt zwar ein Topic mit Auspuffmaßen, da gibt es aber unterschiedliche Angaben. Ich würde den dann in Cad nachzeichnen, sodass er unter eine vespa mit Gepäckfach passt. Die Abwicklungen würde ich dann natürlich hier veröffentlichen.

mfg mathias

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Hallo

Ich habe wie so viele Leute das Problem, dass ich ein Seitenfach in meiner Vespa habe und gerne den Pm Auspuff fahren würde. Jetzt würde ich gerne den Auspuff nachbauen. ich habe allerdings nicht die Maße des Pm und kenne auch keinen der so einen Auspuff hat.

Könnte vielleicht jemand den Auspuff vermessen. Es gibt zwar ein Topic mit Auspuffmaßen, da gibt es aber unterschiedliche Angaben. Ich würde den dann in Cad nachzeichnen, sodass er unter eine vespa mit Gepäckfach passt. Die Abwicklungen würde ich dann natürlich hier veröffentlichen.

mfg mathias

peripherie schon fertig digitialisiert? interesse dass auch hier zu veröffentlichen? hätte im gegenzug ein erwiesenermassen besseres design als den pm am start, mit freundlich dünnem belly schön zu verstauen.

Bearbeitet von amazombi
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hallo

also ich bin mal angefangen. dabei ist es bis jetzt dann auch geblieben. Ich hab einen Rahmen auf papier gelegt, mit einem Stifft drumherum gezeichnet und die Linie ins cad gebracht. Ich werde am Wochende noch die Position des Hinterades und des Außlasses da rein basteln. Das muß dann fürs erste reichen. Ich besitze den Zirri down and forward und ein paar Schnecken, an deren Verlauf, vorallem im Rahmen, wollte ich mich orientieren.

Mfg mathias

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ja das Topic kenn ich

da hast du und der smalfrmaejunk den Auspuff vermessen.

Gerhard: PM40 aus dem Kopf:

Krümmer: 30-31mm innen (irgendein Zollmaß), 300mm lang

Diffusor (1.stufig, hab aber damals nicht soo genau gemessen) 9°, geht von 31 auf ca 90 auf, und zwar auf einer Länge von 375mm

kein Bauch

Gegenkonus 15° (ca 250mm lang)

Staurohr irgendwas um 10cm

PM-Dämpfer, Maße sollten ja bekannt sein.

Smalframejunk:

Den PM habe ich vermessen:

Krümmer:

Innendurchmesser 31mm

Länge 330 mm

Diffusor:

Durchmesser aussen am Ende: 90mm

Länge 405mm

Belly: KEINEN

Gegenkonus:

Länge 304 bis zur Spitze

Endrohr 25mm Durchmesser innen

So jetzt müßte ich nur noch wissen wer nun Recht hat. Und wie ihr gemessen habt.

Mfg mathias

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Aber von der Form her dürfte es schon passen!?

Bist du dir sicher dass der PM am Anfang vom Diffusor 40mm Durchmesser hat? Meiner hat da innen 31mm, so wie der Krümmer auch. Die dickste Stelle hat ja eigentlich auch nur 88,4mm oder so und nicht 90, aber das is weitaus weniger tragisch als sich am Krümmer/Diffusorübergang zu vermessen. Beim Diffusor und Gegenkonus messen muss man, will man es so genau wie möglich machen, noch den Betrag abziehen den man aufgrund der Schräge die man ja misst, wenn man ne Schnur o.Ä. am Auspuff anlegt zuviel misst, abziehen.

Wenn ich meine rausgemessenen Maße mit denen von Smallframejunk vergleiche könnte es sein dass er die Steckvberbindung zweimal gemessen hat, und ich die Steckverbindung beide Male weggelassen hab' :-D

In dem Fall hätte mein PM 330mm Krümmer und 375mm Diffusor. Der is aber auch schon was älter, hab den gekauft sobald man den in D bekommen konnte, und ich hab nach der Steckverbindung auch nur ein Segment das ganz rum geht bis zum Gegenkonus und nicht 2 wie der auf dem Foto. Auch hat mein PM bisher immer ein Plateau produziert (auf verschiedenen Polinimotoren), auch eigentlich eher ungewöhnlich für nen PM40, aber ich finds gut.

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Naja,........

Also, die 40mm Durchmesser sind Außenmaß der Steckverbindung. Innendurchmesser vom Krümmer ist ca. 31mm. Stimmt schon, mein Fehler. Die Durchmesser 90, 25 und die des Zwischenstucks nach der Steckverbindung sind sehr ungenau zu bestimmen, da an dem Teil schon mal nachgeschweisst wurde, oder das Teil schon so alt ist, keine Ahnung.

Wigschweissnähte sinds keine, dafür sind sie viel zu grob.

Ich weiß ja nicht wie lange es den PM schon gibt, aber der ist ca. Bj. 95 und hat schon 5mal den Besitzer gewechselt.

mfg

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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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