Zum Inhalt springen

Pm-Auspuff vermessen


Empfohlene Beiträge

Hallo

@ steak also ich habe die Segmente einfach ins Pdf umgewandelt. Auf Seite eins sind die kleinen Teile und die werden von links nach rechts immer größer. Auf Seite 2 usw. das gleiche. Wie die jetzt genau zusammen kommen kann ich nicht sagen, da ich ja auch nur die Abweicklungen besitze.

Da müßte dann der Erbauer vepsatuning was zu sagen.

Mfg mathias

Die Segmente gehören von links nach rechts zusammen.

Also von links das erste Segment ist vom Diffusor und rechts dann der Gegenkonus

:-D

Gruß Patrick

Bearbeitet von vespatuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau hab den auch relativ schnell zusammenbekommen

nur hab ich einen "kegel" über??

ich mein wie ich den dämpfer leg is ja wursti aber der krümmer länge und durchmesser interessiern mich dann schon

und etwas weniger gecurlt müßte ich den machen damit er die d&f form annimmt

kann ich das modell einfach durchschneiden und etwas einfügen oder rausnehmen das er die gewünschte form annimmt ich mein den winkel so zu verändern das er nicht unter die backe verschwindet??

und denn wie gesagt einfach zusammenrollen und zusammenschweißen?

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein CRC Fehler ist aufgetreten in: C:\Programme\PowerArchiver6005\TEMP\Pm Segmente_Blatt_1.pdf

"Datei kann nicht verschoben werden: Die Quelldatei oder vom Datenträger kann nicht gelesen werden."

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau hab den auch relativ schnell zusammenbekommen

nur hab ich einen "kegel" über??

ich mein wie ich den dämpfer leg is ja wursti aber der krümmer länge und durchmesser interessiern mich dann schon

und etwas weniger gecurlt müßte ich den machen damit er die d&f form annimmt

kann ich das modell einfach durchschneiden und etwas einfügen oder rausnehmen das er die gewünschte form annimmt ich mein den winkel so zu verändern das er nicht unter die backe verschwindet??

und denn wie gesagt einfach zusammenrollen und zusammenschweißen?

mfg frank

Der übrige Kegel wird warscheinlich das letzte Stück vom Diffusor(Richtung Krümmer) sein.

Die Maße PM Auspuff:

Krümmer: Durchmesser: 30mm innen, 330 mm lang

Diffusor: Durchmesser 1: 30mm, Durchmesser 2: 88mm , 405mm lang

Gegenkonus: Durchmesser 1: 25mm, Durchmesser 2: 88mm , 230 mmm lang

Staurohr: Durchmesser: 25mm, ca. 120 mm lang

Dämfer: Durchmesser 75mm außen, 265mm lang

Verbindungsstück Krümmer\Diffusor: 30mm lang

Wie du die einzelnen Segmente des Diffusors verlegts ist egal nur die Länge und die Durchmesser an den Enden müssen gleich bleiben.

Ein hilfreiches Programm zum fertigen von Schablonen für die Segmente

Cone Layout

Gruß Patrick

Bearbeitet von vespatuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ steak: was meinst du mit Kegel? den letzten des Auspuffes?

:-D Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass die letzten beiden Seiten ein Teil sind. Das Teil ist zu so groß für ein din A4 Blatt. Deshlab muß mann beide Teile ausschneiden und aufeinander legen, bis sie passen, und zusammen kleben.

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nierosta ist doch umgangsprachlich für Edelstahl.

Gerhard hat ja gemeint, dass er die Teile lasern lassen könnte. Wenn wir ihm das fertige Modell überbringen, kann der uns bestimmt einen Preis für Stahl und Edelstahl machen.

Als Dicke des Bleches würde ich zwischen 1 - 1,5 mm wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar beides schweißen, wär aber für normalen Stahl, wegen der Rißgefahr beim VA.

Bei nem gelaserten Blechsatz wär ich dabei, wieviele wärens denn ungefähr? Blech 1mm?

Tschööö, Mox

Tante Edith fragt noch wie ihrs mitm Krümmer handhabt, hat da einer die zündende Idee?

Bearbeitet von MadMox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst Edelstahl, wenn ihr mal ein bischen in den anderen Auspufftopics lest. Ist es einfach nicht wert und schlechter zu verarbeiten, teurer und reißt zu schnell.

schön 1-1,5mm Blech nehmen und dann kann jeder danach machen was er will (Verchromen oder lacken oder nix).

Ich bin eh für "normales" Blech ist auch viel schöner und einfacher, wenn man was ausprobieren will sprich mal was ändern will.

grüßle

Chris

Kann zwar beides schweißen, wär aber für normalen Stahl, wegen der Rißgefahr beim VA.

Bei nem gelaserten Blechsatz wär ich dabei, wieviele wärens denn ungefähr? Blech 1mm?

Tschööö, Mox

Tante Edith fragt noch wie ihrs mitm Krümmer handhabt, hat da einer die zündende Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ne frage zu änderungen am layout

wenn ich den auspuff nun in einer down and forward form möchte, kann ich mir das modell dann einfach durchschnippeln und anstückeln oder so ,oder wie wird das gemacht ,bzw hat das einfluß oder nicht auf die charakteristik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang du die Länge nicht veränderst sollte es nix ändern. Musst halt schaun, wie du mit dem zerschneiden hinkommst. Die evtl anderen Strömungswiderstände durch andere Geometrie wirken sich wohl so gering auf die Charakteristik aus, dass es zu vernachlässigen ist.

Grüßle

Chris

nochmal ne frage zu änderungen am layout

wenn ich den auspuff nun in einer down and forward form möchte, kann ich mir das modell dann einfach durchschnippeln und anstückeln oder so ,oder wie wird das gemacht ,bzw hat das einfluß oder nicht auf die charakteristik?

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ steak

probier doch einfach mal die einzelnen konen aus papier (vor allem Nr. 4,5,6,7) so zu drehen, daß der puff so unter deine vespa paßt wie du es willst!

im besten fall mußt du nicht ein mal einen neuen konus machen ...

leistung & charakteristik? -> wirst du wohl auch testen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt auch mal ein wenig ran gemacht, da ich dank MadMox die Segmente zugeschickt bekommen habe. Werde den Auspuff nun noch so abändern das der Reso zwischen 8500-10.000 liegt und der Auspuff im gesamten etwas weiter ausdreht und mehr zur Malossi-Charakteristik passt.

20060312134348.jpg

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin der das Ding mal aus Papier baut. Meine Family hat mich doch schon recht schief angesehen...

Wie machtn ihr das mitm Krümmer? Hab noch nie nen Puff gebaut....

Und welchen Dämpfer nehmt ihr?

Edith fragt noch wie sich ein Krümmer mit 32mm Innendurchmesser statt den geposteten 30mm auswirkt? mit 32mm gibts so schöne Fittinge im Regal...

Bearbeitet von MadMox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab mir gestern diesen Dämpfer für meinem Puff beim Stoffi für 35.- geholt.

An Malossikarakteristik wäre ich auch interessiert.

Ev. hat jemand auch einen so gebaut, das er mit Seitenfach passt.

Wäre auch nicht schlecht.

dscf00395gh.jpg

dscf00409it.jpg

dscf00415vp.jpg

Der Dämpfer hat innen einen Durchmesser von ca. 23mm.

Diese Dämpfer hat früher der Stoffi auf die VSP montiert.

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information