Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein Winterprojekt wird einen Fremdzylindermotor bekommen - aus diesem Grunde würde ich gerne den Rahmen verstärken (Sprint) - nachdem das Bodenblech sowieso ausgetauscht werden muß würde ich gerne gleichzeitig auch den Rahmen/Holm verstärken. Was für Möglichkeiten gäbe es diesbezüglich? Aus optischen Gründen möchte ich die "Race-Verstärkung" (Strebe zwischen Lenker und Tank) nicht in Betracht ziehen. Wer hat Ideen oder sowas schon mal gemacht?

:-D

Geschrieben

:grins: - nicht ganz - ist ein Cagiva 250 - Problem ist halt nur daß der Rahmen doch schon 35 Jahre auf dem Buckel hat und halt a bisserl weicher ist. Der Gedanke war halt daß wenn ich schon die Bodenplatte runter habe gleich auch den Rahmen versteifen könnte. Also wo sind die "Versteifer" :-D unter euch?

Geschrieben

Hab hier mal wasgesehen, wo die erbauer nen T-Stahl passend gebogen haben und einmal über den ganzen holm geschweißt hatten....war auf jeden Fall dezenter als ne strebe...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir das auch schon überlegt - so mit Fachwerkkonstruktion / Rohrrahmen im Rahmentunnel. Ich fürchte aber das man dann gefahr läuft dass an den Schweißpunkten zum Blechrahmen Spannungsspitzen entstehen welche Risse verursachen könnten.

Marcus

Edit Also mein Favorit ist das Einschweißen (besser hart einlöten) eines Rohrrahmens aus ca. 10mm hochfesten Rohren - leicht und stabil

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Ist vielleicht totale Spinnerrei, aber könnte man nicht den Tunnel / Rahmen von innen mit Karbon-fasern auskleiden?

In Österreich tummelt sich doch ein paar Jahren ein Exil-Hamburger, der beruflich mit Karbon- oder Kohle-Fasern zu tun hat, vielleicht könnte man da ja mal nachfragen...

Geschrieben

Die Hauptbelastung tritt wahrscheinlich doch beim Bremsen am Vorderrad auf. Deshalb meine ich das eine Zugverstärkung auf das untere Tunnelblech als Blechstreifen aufgesetzt werden sollte.

Da reicht wahrscheinlich schon ein 2mm dicker und 120 mm breiter Stahlblechstreifen von der Hupe bis zur Bremse.

Geschrieben

bin mir bei der idee mit der carbonauskleidung nicht so ganz sicher, carbon ist eigentlich nur auf zug ernshaft belastbar, da müsste man sich schon ein paar weiterführende gedanken über die kraftrichtungen machen, und dann einen faserbelegplan erstellen.

die sache mit der kraft beim bremsen ist, glaube ich, nicht so massgeblich weil die bremse (so vermute ich) nicht so ohne weiteres deutlich über das niveau einer handelsüblichen scheibenbremse gebracht werden kann. mit der ist ein sprintrahmen aber ja bekanntermaßen unproblematisch kompatibel.

ich könnte mir vorstellen dass das hauptproblem hochgeschwindigkeitsstabilität sein könnte, also mit anderen worten verwindungssteifigkeit in längsrichtung. da bringt auch ein rohrramen im mitteltunnel nicht so wahnsinnig viel, die grundform ist einfach denkbar ungünstig. ich denke das verstärkungsblech über dem tunnel unten ist eine einfach umsetzbare und gute idee. mein racer wurde durch eingeschweißtes rundmaterial (beim mir 5mm, eigentlich bietet sich da aber 10er an, einfach weil's gut reinpasst, dafür aber beschissen anzupassen) in der sicke rund ums beinschild entschieden spurstabiler und steifer. von den auftretenden kräften her ist das auch die sinnvollste stelle. ich denke wenn man sich anschaut wo piaggio was gemacht hat (knotenbleche hinten vor der traverse, traversenbolzenaufnahmebleche dicker, querträger unten, sicke rund ums beinschild, einsenkung beinschild hinter kotflügel) und da etwas massiver ausführt ist man schon auf einem guten weg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Da du das Bodenblech ja los hast würde ich das Blech kleben + Punktschweißen, dadurch wird bei aktuellen Pkws die Karosse versteift.

Wo du solchen Kleber herbekommst und wie der verarbeitet wird weis ich allerdings nicht.

Aber eigentlich würde ich sagen eine Karosse die am gammeln ist und 30 -40 Jahre alt ist, bekommt man nicht wirklich steif.

Wenn es auf die Optik nicht ankommt würde ich ein Rohr zwischen Sitzbank und oberen Lenkkopflager einschweißen.

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Geschrieben

Du bekommst schon mehr Steifigkeit, wenn Du das neue Bodenblech mit mehr als den originalen Schweisspunkten verschweisst - ganze Schweissnähte bringen noch etwas. Wenns nicht so sehr auf das Gewicht ankommt, würde ich ein oder mehrere Rohre im Tunnel verschweissen.

Was richtig was bringen wird, wäre folgende Variante: 4 Rohre einschweissen, im Rahmen oben links und rechts sowie unten links und rechts. Diese Rohre dann mehrfach mit schrägen Streben untereinander verbinden - Du hast dann einen Gitterrohrrahmen wie moderne Mopeds, nur in klein.

Geschrieben

Anzahl der Schweißpunkte erhöhen ist sicher eine gute Maßnahme, oder halt Schweißnähte mit Unterbrechungen (durchgehend wäre mir persönlich zu riskant für den Dauerbetrieb). Ansonsten schau mal bei den Flächenträgheitsmomenten für Kastenträger nach (x und y für Biegung, polare für Torsion), wie man die erhöhen kann. Dickeres Bodenblech im Tunnelbereich bis zur Hupe und evtl. drüber hinaus bringt sicher ordentlich was wie schon erwähnt. Gitterrohr müsste man ja quasi einen Mini-Rahmen vom Runner oder wie das Teil heißt basteln, wäre mir zu komplex. :-D

Andere Faktoren spielen auch noch rein, z.B. an den Aussenkanten eingewölbtes Beinschild, gab da ja mal so einen "ab Werk" verstärkten Rahmen. :wasntme:

Geschrieben

kenn da so ein mattschwarzes moppet das seit dem bodenblechtausch(2,5mm und an den trittbrettenden 2cm nach unten abgekantet)sowas von steif ist.da ist zwar eine strebe drinn,aber statt der würd ich auch den verstärkungsblechstreifen zur hupnase unten draufbruzzeln.

Geschrieben

Ein Kollege hat ne PX komplett mit CFK überlaminiert. Weiss jetzt aber nicht obs wegen der Optik oder der Festigkeit oder aus Spass an der Freude war. Könnte mir schon vorstellen, das es was bringt, aber ist halt nicht ganz billig.

Geschrieben

Habe auch schon öfters über Rahmenverstärkung nachgedacht...

doch des was der Rahmen dann weniger sich verwindet, muß um so mehr wohl die schwach dimensionierte Gabel aufnehmen.

Die Karre zieht ja auch schon ohne versteifung hin wo se will, wenn man voll vorne Bremst.

Iss der Rahmen nun steifer, wirds die gabel noch mehr maltretieren.

Bei mir iss der Lack von der Lackierten Gabel oben an der "biegung" schon total zerrissen, weil sie dort anscheinend sehr stark arbeitet.

Aus diesem Grunde habe ich des noch nicht an einem Strassenroller gemacht!

Geschrieben

Irgendwer hier im Forum hat doch mal ne PX auf ein Biege/Torrosionsprüfstand geschnallt und das Falschfarbenbild welches die beanspruchten Stellen schön wiedergibt gepostet... hat das vielleicht noch jemand? oder nen Link?

Geschrieben

Das wäre natürlich mal was - die beanspruchten Stellen von Frames zu kennen um diese dann dementsprechend zu "behandeln"

Irgendwer hier im Forum hat doch mal ne PX auf ein Biege/Torrosionsprüfstand geschnallt und das Falschfarbenbild welches die beanspruchten Stellen schön wiedergibt gepostet... hat das vielleicht noch jemand? oder nen Link?

@Sempi - vielleicht kannst da ja meinen Frame heute nachmittag in der Garage ansehen um dir selber eine Meinung in Bezug auf diesen Rahmen zu machen :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Problematik ist jetzt eigentlich die folgende (Projektanfangsideen sind ja jetzt schon ein wenig alt :-D ):

Aufgrund der Tatsache das ich die Wasserschläuche der KTM Kühler die ins verlängerte Handschuhfach kommen dezent in den Rahmen verschwinden lassen will möchte ich 2 Löcher in den Holm bohren - habe aber Angst daß bei entsprechender Bremsbelastung mir der Holm dann knickt - ist diese Angst begründet oder nicht? Wie sollten die Löcher abstandsmäßig angelegt werden oder um wieviel in der Höhe versetzt sein? Gibt es da schon Erfahrungswerte oder Sonstiges?

Gracias :-D

Geschrieben (bearbeitet)

so etwa vielleicht:

photo21.jpg

Das Blech das hier verwendet worden ist hat 3mm.

Hier wurde der Rahmen außredem um 34cm verlängert.

ron

edit: ich hab jetzt erst gesehen, dass ich eigentlich auf die Versteifung geantwortet habe und nicht auf die Löcher.

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben
Problematik ist jetzt eigentlich die folgende (Projektanfangsideen sind ja jetzt schon ein wenig alt :-D ):

Aufgrund der Tatsache das ich die Wasserschläuche der KTM Kühler die ins verlängerte Handschuhfach kommen dezent in den Rahmen verschwinden lassen will möchte ich 2 Löcher in den Holm bohren - habe aber Angst daß bei entsprechender Bremsbelastung mir der Holm dann knickt - ist diese Angst begründet oder nicht? Wie sollten die Löcher abstandsmäßig angelegt werden oder um wieviel in der Höhe versetzt sein? Gibt es da schon Erfahrungswerte oder Sonstiges?

Gracias :-D

wenn der holm unten offen is kannst ja 2 gebogene rohre in den holm reinlegen und verschweissen.die rohre versteifen den rahmen und die schläche fädelt durch die rohre.kannst dir ca. vorstellen was ich mein?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich stell mal die Frage in den raum

Wen ich jetzt den Tunnel so wie Jesus verstärke :-D ein einfädeln/durchziehen eines Boutenzuges oder gar eines Kabelbaums wird ja dann fast unmöglich oder

Obwohl ich so einem versteiften Rahmen durchaus einiges abgewinnen kann

rally221

Bearbeitet von rally221
Geschrieben
Ich stell mal die Frage in den raum

Wen ich jetzt den Tunnel so wie Jesus verstärke :-D ein einfädeln/durchziehen eines Boutenzuges oder gar eines Kabelbaums wird ja dann fast unmöglich oder

Obwohl ich so einem versteiften Rahmen durchaus einiges abgewinnen kann

rally221

statt einen kabelbaum würd ich ein kabel durchziehen.bei meiner sprint hab ich nur ein 3 poliges kabel drinn(plus minus und den motorabsteller)

Geschrieben

Hmm, mein neues Motorprojekt soll auch in eine T4 eingepflantz werden. Rahmen ist schon sehr marode und es werden einige Schweißarbeiten nötig sein. Meint ihr echt, dass eine Verstärkung notwendig ist? Wenn 25+ PS hinten anschieben wirds den Rahmen dann verziehen? Kann noch nicht genau sagen was bei meinem Rahmen alles hin ist, aber gut schaut er ohne Sandstrahlen schon jetzt nicht aus!

Wobei mir die Lösung vom Sqooter bis jetzt am besten gefällt, weils einfacher ist. Jesus sein Ding ist top aber mir zuviel arbeit!

:-D

Max

Geschrieben
statt einen Kabelbaum würd ich ein kabel durchziehen.bei meiner Sprint hab ich nur ein 3 poliges kabel drinn(plus minus und den motorabsteller)

sorry für die blöde frage aber bei meiner Eletrikkenntnis reichts grade mal zum Glühbirnen wechseln :-D:-D

du versorgst also mit dem einzelnen +-Kabel die ganzen Verbraucher vorne >>Standlicht,Abblendlicht,fernlicht ???

rally221

Geschrieben
sorry für die blöde frage aber bei meiner Eletrikkenntnis reichts grade mal zum Glühbirnen wechseln :-D:-D

du versorgst also mit dem einzelnen +-Kabel die ganzen Verbraucher vorne >>Standlicht,Abblendlicht,fernlicht ???

rally221

OT: Mach ich auch so! Du brauchst nur ein +, eins zurück zum Rücklicht, eins zum Abstellen! Masse brauchst nicht, kannst vorne im Lenker machen!

:-D

Max

Geschrieben

sewas max :-D

OT: Mach ich auch so! Du brauchst nur ein +, eins zurück zum Rücklicht, eins zum Abstellen! Masse brauchst nicht, kannst vorne im Lenker machen!

das ist praktisch das schaff sogar ich :-D:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil ich gerade meinen vhsb 34 ld  herunter habe! Der Vergaser ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Der Gummi ist ca 3 Jahre alt! Is ein Serie Pro Gummi!  Und das ist DICHT!!!!  Scheiß dir ned wegen 5/10 ins Hemd 
    • Moin Moin aus dem schönen Lübeck,   wir freuen uns euch zu unserem Jubiläums Run - 40 Jahre VSRC - einzuladen.  Wir erinnern an die Pfingsttreffen der Ende 80er und 90er Jahre in der schönen Hansestadt. Wir haben eine besonders schöne Location für unser Treffen gemietet. Unweit der Autobahn A1 und der Innenstadt könnt ihr Zelten auf einem großen Rasenplatz, Übernachten in eurem Camper oder in den zahlreichen Hotels eine Unterkunft buchen. Unser Programm entnehmt bitte dem Flyer.    Anmeldungen laufen über Eventbrite, da wir vorab wissen müssen wie zahlreich ihr erscheint:   https://www.eventbrite.com/e/40-jahre-vandalisierende-sabberkoppe-lubeck-pfingsten-scooter-run-2026-tickets-1376075872979?utm-campaign=social&utm-content=attendeeshare&utm-medium=discovery&utm-term=listing&utm-source=cp&aff=ebdsshcopyurl    
    • Gasseilwippe und Umbausatz auf Ziehchoke kommen halt noch dazu…   grigi
    • Hatte grade auch mit meinem Motorrad kleinere Diskusionen..... In den Papieren steht auch dieser Satz: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Ist ne BMW R80 von 1981. Da war erstmal die Aussage das es ja die verbauten Reifen 1981 noch nicht gegeben hat, so also in der Reifenfabrikatsbindung nicht aufgezählt sein können und die Reifen müßten also folglich eingetragen werden. Der Tüver hat dann in besagte Unterlagen geschaut und festgestellt das es für mein Modell gar keine Fabrikationsbindung gibt. Also źählt einzig die in den Papieren angegebene Reifengröße und eine Belehrung meinerseits das wenn ich mal rausgezogen werde ich erklären soll das alles legal ist und es keine Bindung gibt. Da hat wohl jemand fälschlicher Weise diesen Standarttext in die Papiere eingetragen. Bei meiner PX habe ich Breitreifen drauf und da darf ich nur die Reifen verbauen die ich hab abnehmen lassen. Beim Typenwechsel müssten diese dann neu eingetragen werden. Bei den PX Modellen gibt es da auch keine Fabrikatsbindung. Probleme hat es damals bei meinen Reifen nur gegeben da es von Hause Piaggio aus keine Angaben zum Lastindex gibt. Da meine Breitreifen einen niedrigeren Index haben als die Originalbereifung gab es damals etwas Diskusion. Schlüßendlich wurden sie aber doch eingetragen.  Das waren aber halt nur Probleme die ich anhand von Dimensionsänderungen hatte. Wenn du die Größe verbaut hast die in den Papieren steht ist alles safe.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung