Zum Inhalt springen

Segler hier ?


GLRacer

Empfohlene Beiträge

@Likedeeler: Boot fit und im Wasser?
Nö...

Die Likedeeler (daher auch der Nick :-D ) liegt im Garten.

Diese Saison kein Wasser, da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin und 1/3 meiner "festen" Crew über den Atlantik segelt und Seemeilen sammelt. Dazu kommt dann noch Hochzeit usw. Nächste Saison wieder...

und??

:-D

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeit, die Kosten, der Roller...

Auch dieses Jahr leider mal wieder nicht.

Hab´ das Frühjahr in der Werkstatt mit mehreren Rollern verbracht. Man braucht ja gewisse Temperaturen um Epifanes zu "verarbeiten". Fest steht, dass der Kahn in diesem Sommer ein festes Dach über dem Kiel bekommt und das Deck komplett neu lackiert werden muss.

Irgendwie haben wir da vor drei Jahren wohl gepfuscht und der ganze Lack löst sich vom Holz :-D

Nächstes Jahr wieder mit Liegeplatz "Kajüte"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Ja, irgendwie kann ich das alles nachvollziehen, aber glücklicherweise wirken sich bei mir die genannten Randbedingenungen nicht auf's Segeln aus - sondern machen sich nur als kleine Verzögerung bemerkbar.

Habe in den letzten drei Wochen parallel zwei Roller in der Mache (Rostbekämpfung, Motoren ... etc. - sind allerdings beide noch in der Mache und sollten diesen Monat noch auf die Strasse) eine 1-Zimmer-Wohnung renoviert (streichen, Laminat, Kleinreparaturen - Vollendungsgrad 90%), am Boot den Vorjahresschaden repariert (GfK) und als dauernder Begleiter Hochzeitsvorbereitungen (im August ist es soweit) ...

Aber: Am Donnerstag kommt das frisch polierte Boot ins Wasser und liegt beim HSC. Alster, ich komme!

Hoffentlich bleibt dann neben dem weitergehende Hochzeitskram genug Zeit zum Segeln, denn wenn die beiden Roller fertig sind muss ich mich um TÜV für meine 50er-Sprinter kümmern, meine T/3 endlich wieder zum Laufen bringen und vor allem beim Mini die Bremsen überholen - sonst gibt's Mecker von der Frau, die ich im August heiraten will.

Gibt's eigentlich noch andere GSF-Segler auf der Alster?

@Likedeeler: Hätte da einen guten Bootsbauer auf der Peute an der Hand ... (auch für Holzarbeiten) :-D

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß :-D

Wenn Du nach der Hochzeit dann noch ein Kind hast und selbständig bist sprechen wir uns wieder... :-D

Das glaube ich Dir ohne Widerrede.

Derzeit setzt mich der Job wenigstens nicht allzu sehr unter zeitlichen Stress. Deswegen geht das alles so halbwegs ... :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Segler,

aber ich suche einen Slipwagen/Hafentrailer für eine alte 4,20m Jolle, die ich mir zum Angelboot umbaue.

Ausserdem suche ich noch einen kleinen Aussenborder so 2-5 PS, gerne auch älter, hauptsache tuts und billich.

Sliptrailer ist relative simple mit zwei Schubkarrenreifen und ein bissel Vierkantrohr zusammengebrutzelt. Gehst dann zur Feuerwehr und fragst nach nem alten Schlauch. Den spannst du dann an zwei oder drei Stellen quer über deinen Rahmen und schon hast du schöne Auflagen, um deinen Rumpf nicht zu beschädigen.

Alte 2 Takt Außenborder gibt es in der E-Bucht. Sind einfach selbst zu warten. Machen nur ein riesigen Radau und beim Rückwärtsfahren atmest du immer den Duft der Freiheit ein. (Will aber gerade keine Werbung für nen 4-Takter machen...)

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja, ich bin auch oft mit dem Schiff unterwegs.

Jetzt mit dem wiederauferstandenen Roller sehe ich schon die ersten Konflikte (Rollern oder Segeln).

02e82c79.jpg

Letztes Wochenende war allerdings ganz im Zeichen der RumRegatta und da gibts keine Roller!

(das kleine cremefarbene Schiffchen ist meins und ich bin an der Pinne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kocki: Wär gern mal aufn Swutsch vorbeigekommen und hätt zugesehen. War ein Star, richtig?

Wobei? Wie wir den Kahn kranen?

Wie wir Mast setzen?

Wohl eher nicht. Das ist weniger spannend als jemandem beim Reifenwechsel bei 'ner Vespa zuzuschauen ...

Ja, ist ein Star.

Jetzt mit dem wiederauferstandenen Roller sehe ich schon die ersten Konflikte (Rollern oder Segeln).

Kenne ich irgendwie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren gestern nach Bayern einen A-Cat abholen :-D

Meine Fresse ist Carbon leicht ...

post-21204-1243928447_thumb.jpg

post-21204-1243928532_thumb.jpg

Offtopic:

Komm damit nicht auf die Idee, auf der Mosel zu segeln.

Einmal gemacht und nie wieder.

Bist du im PST/Monaise oder sonst wo?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

Komm damit nicht auf die Idee, auf der Mosel zu segeln.

Einmal gemacht und nie wieder.

Bist du im PST/Monaise oder sonst wo?

Gruß Dirk

Ne ne, die Mosel is dafür nix :-D Aber trotzdem danke für den Tipp !

PST ist unserer Meinung nur mit Arschlöchern bemitgliedert ...

Monaise hatten wir den Jollenkreuzer liegen.

Der A-Cat kommt zum probieren an den Bostalsee und dann geht er auf dem Wohni mit nach Kroatien :-D

Gruß

Reppel

edit meint noch : Hast du Erfahrung mit der A-Cat Klasse ? Das wäre natürlich nicht schlecht :-D

Bearbeitet von Reppel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, die Mosel is dafür nix :-D Aber trotzdem danke für den Tipp !

PST ist unserer Meinung nur mit Arschlöchern bemitgliedert ...

Monaise hatten wir den Jollenkreuzer liegen.

Der A-Cat kommt zum probieren an den Bostalsee und dann geht er auf dem Wohni mit nach Kroatien :-D

Gruß

Reppel

edit meint noch : Hast du Erfahrung mit der A-Cat Klasse ? Das wäre natürlich nicht schlecht :-D

Ich war während meiner Studizeit Mitglied da. Aber eher über die Uni.

Irgendwann hatte einer für die Ausbildung nen völlig verranzten Hobie da hingestellt.

Das war meine einzige Caterfahrung.

Um deine Frage zu beantworten. (-)

470er hatte ich Jahre lang... Auf dem Bostalsee war ich auch. Schön, aber klein.

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja...Jollensegler kann ich noch gut tolerieren.

Was ich ganz schlim finde sie der hier in der Ostsee zu beobachtenende Trend zum Wohnwagen mit Masten.

Ich verstehe einfach nicht, wie die Leute ticken. Der Impuls ein Segelboot zu besitzen entsteht doch, weil man segeln will (oder bin ich doof).

Aber kaum haben Vati&Mutti ihr Boot, dann verbringen die extrem viel Zeit mit Pflege, im Cockpit Kaffee, oder Bier trinken und elektrischen technischer Firlefanz zu installieren (was wiederum längere Strombedingte Hafenliegezeit bedeutet).

In Rostock auf der Hansesail, die ja grundsätzlich reserviert ist für alte Eimer, musste sich unbedingt so eine große X zwischen uns Oldtimer quetschen. Da wir höfliche Menschen sind, haben wir auch Platz gemacht. Und dann kam die "2te Spring" (Landstrom) zum Einsatz und der Mann rannte verwirrt mit seinem Landanschluß rum und suchte eine Steckdose. Als er vor mir stand und fragte, wie ich das "Problem" löse und ich auf meinen Primuskocher und die Petroleumlampen verwies, rannte er wieder kopfschüttelnd davon und faselte was von Mittelalter.

Das ist ja genauso, wie mit Rollern.

Wenn ich stilvoll fahren will kaufe ich mir eine Lammy, Vespa, oder wenn ich Biker bin irgendein cooles Oldschoolbike.

Wenn ich möglichst bequem, aber ohne Style fahren will, nehme ich ein Auto oder einen Plastematen.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Impuls ein Segelboot zu besitzen entsteht doch, weil man segeln will (oder bin ich doof).

Sollte man denken, aber es ist wohl nicht immer so.

Ich habe mich gerade mit einem anderen "Wassersportler" unterhalten: Ein Motorbootbesitzer am Rhein. OK, völlig andere Baustelle, aber der wusste zu berichten, dass nur 25% aller Bootsbesitzer am Rhein mehr fahren als die Fahrt vom Winterlager in den Hafen und wieder zurück. Alle anderen liegen nur im Hafen und trinken Bier und Kaffee. Er hat es tatsächlich mit den Dauercampern vergleichen!

Und eine ähnliche Situation hast Du sicher auch bei den "Wohnwagen mit Mast" auf der Ostsee. Viele sind zwar jedes zweite Wochenende während der Saison beim Boot, gesegelt wird trotzdem nur 2 bis 3 Mal im Jahr.

Mir erschliesst sich das Segelverhalten vieler Leute sowieso nicht. Gerade wieder mit jemandem gesprochen, der Segelurlaub machen will, aber bitte nur Hafenhopping im Mittelmeer mit möglichst kurzen Tagesetappen und möglichst langen Hafenaufenthalten.

Ich bekomme dagegen das Kribbeln in den Fingern, wenn ich Törns sehe, die im Herbst aus der Ostsee, nördlich Dänemark nach Schottalnd gehen. Und dabei wird lediglich ein Hafen angelaufen. Oder wie vor einigen Jahren eine Überführungsfahrt im November von England auf die Kanaren - ohne Hafen. Ist leider letztlich nichts draus geworden. Und dafür ist ein X sicher nicht das schlechteste Schiff. Ich beisse bei Törns auch immer auf Granit, wenn ich mal eine Nachtfahrt vorschlage. Blockieren tun dann die Sesselpupser, die sonst auch keine Leine anfassen und sowas noch nie gemacht haben. Ich finde es herrlich nachts über die Ostsee zu fahren und über einem die Stene zu sehen und am Horizont einerseits die dänischen Lichter, andererseits die deutschen Lichter ... ***träum***

Ach ja, ich bin auch mal eine Saison Kat (hauptsächlich Hobie) gesegelt, war recht spassig. Ist schon länger her, könnte man eigentlich mal wieder machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe gut reden...

Inzwischen bin ich ja auch seit 3 Jahren "Revierförster" und habe meinen Klüverbaum nicht mehr aus der Förde bewegt. Das liegt aber nicht an meinen Ambitionen, sondern mehr an mangelnder Zeit - selbstständig=selbst&ständig.

Wenn ich aber unterwegs bin und raussegel um irgendwo zu ankern, dann ist das logischerweise immer Lowtech.

Segel setzen im Hafen, Ankermanöver unter Segeln, Petroleum-Ankerlaterne (von 1938), Kochen mit Primuskocher, Zigaretten ohne Filter :-D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr wieder mit Liegeplatz "Kajüte"...

Lüge! Auch dieses Jahr wieder nicht. :-D

Immerhin hat sie letztes Jahr wirklich ein festes Dach bekommen.

Nimm lieber 4-5 Schichten Le Tonkinois, das zieht ins Holz ein und ist enfach zu verarbeiten:

http://www.toplicht.de/shop/farben-lack-oe...nkinois-lackoel

Danke für den Tip, werde ich wohl mal ausprobieren. Was macht Ihr mit dem Unterwasserschiff?

Ich werde den Kahn wohl komplett machen müssen, mal sehen wo ich für 2- 3 Monate eine Halle herbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prolog:

Mein Vater ist zeitlebens Segler gewesen;immer am Ratzeburger See mit diversen Booten-ist dort aufgewachsen.

Die letzte Jolle war ein recht marodes Ding von 1933-er hat das denn krankheitsbedingt irgendwann aufgegeben.

Nun ist er leider erneut sehr krank...ich hoffe sehr daß er das auch diesmal "wuppt"...und bald das Krankenhaus verlässt. :-D

Ich möchte ihm gerne eine Freude machen-natürlich nicht so ganz ohne Hintergedanken-da ich das Segeln auf dem RZ-See auch sehr gerne mag.

An die Holzboot-Experten(was anderes kommt nicht in Frage)-was wäre hiervon zu halten?

Jolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Jolle :-D H-Jollen sind schon klasse Boote.

Leider sind die Bilder ja nicht ganz so aussagekräftig...

Bin gerade heute an Prenzlau vorbeigefahren. Da hätte ich schön gucken können.

Preis ist, wenn ich hier so gucke, angemessen.

Solltest Du einen Trailer brauchen: PN. Dann muss meine H nur vorher runter und der Trailer zum TÜV.

Komischerweise hab ich auch schon über einen Liegeplatz am Ratzeburger See nachgedacht :-D

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass die Liegeplätze ca. die Hälfte von der Alster kosten, bekräftigen mich nächste Saison den Kahn wieder ins Wasser zu bekommen.

Ob ich knappe ? 300,00 bezahle oder ? 500,00 ist doch ein Unterschied... Zumal ich am Ratzeburger See slippen kann und nicht krahnen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich grabe das Topic nochmal aus.

Nachdem ich Idiot vor Jahren meine 470er verkauft habe, brauche ich zum Frühjahr 2012 wieder was zum Segeln.

Bin mir aber sicher, dass es nicht wieder eine 470er sein soll.

Da das GSF bekanntlich alles weiß, hoffe ich hier auf Input.

Ich suche:

- Jolle

- ca. 5,50m lang, max. 6m

- slipbar, denn Kranen nervt

- wasserdichtes Fach zum Verstauen von Zelt etc.

- muss für zwei Personen, wobei denoch einhand, segelbar sein

- Steuermann sollte nicht permanent im Trapez hängen

Vorschläge?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekenne mich auch zum Kat. (Stampede) :wacko:

Liegeplatz direkt am Strand: Segel hoch, reinschieben und los.

Ab 3 Windstärken aufwärts schiebt das schon richtig an, bei mehr Wind fährt man Kreise

um alle anderen. Klar, keine Kajüte, immer Wasser auf der Haut etc. muss man auch mögen...

Zu zweit im Trapez ist das aber Spass pur!

:laugh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information