Zum Inhalt springen

Segler hier ?


GLRacer

Empfohlene Beiträge

Die Bootsklasse heisst Psaros 40... http://www.psaros40.ch/

Es ist ein Binnenschiff das hauptsächlich für Regatten gebaut ist. Macht mächtig Spass mit dem Ding zu segeln vorallem wenn man zu den schnellsten gehört...

Trapez-Yachten sind ja mein persönlicher Traum. :love:

Auf welcher Position hockst du bei den Regatten auf dem Boot?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Segeln ist geil, aber ich hab es wegen meinem zweiten Hobby irgendwie nie zu einem eigenen Boot gebracht. (Ihr wisst schon das mit den Rollern und saufen und so)

Saufen und Boot kann man zwar ganz gut verbinden aber mit dem Roller auf den Ostfriesischen Inseln ists nicht so toll...

Ich bin aber mehr so der Camper Typ.

D.H. Segel hoch, rüber zur Insel saufen umfallen Regatta segeln, letzten Platz machen und einmal im Jahr nen Urlaub aufm Boot.

Nach 20 Jahren aktivem mitsegeln, habe ich mir dieses Jahr aber fest vorgenommen endlich ein eigenes zu kaufen.

Obwohl ne 30'er wirds dann wohl nicht. Eher so die 22-25. Muss man ja noch alleine beherrschen können.

Also Deine Aussage mit alles geht einfach nicht kann ich voll unterstützen - ich meinte abstürtzen -.

Hab zwar meinen Segellappen aber bei den sonstigen Hobbykosten und dem damit verbundenen Zeitaufwand reichts halt nicht mehr zu ner eigenen Yacht :-D( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Deine Aussage mit alles geht einfach nicht kann ich voll unterstützen - ich meinte abstürtzen -.

Hab zwar meinen Segellappen aber bei den sonstigen Hobbykosten und dem damit verbundenen Zeitaufwand reichts halt nicht mehr zu ner eigenen Yacht :-D( .

Meine Rede. Dann doch lieber mit Freunden und ne anständigen Crew chartern gehen und sonst nix um die Ohren haben, bzw. Kosten begleichen.

Eigene Yacht kommt dann später, wenn wir mal alt und reich sind und zuviel Zeit haben.. :-D

So, jetzt muss ich wieder weiter büffeln, also..: REEEEEEEEE :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trapez-Yachten sind ja mein persönlicher Traum. :love:

Auf welcher Position hockst du bei den Regatten auf dem Boot?

Gruß Dirk

Ich bin meistens auf dem Vorschiff für Segelwechsel usw verantwortlich. Die Trapeze fahren wir aber nicht immer, weil einige Regatten nicht für Trapezyachten ausgeschrieben sind... Wenn wir mit Trapezen fahren bin ich so gut wie immer letzter Mann da ich zu den schwersten auf dem Schiff gehöre...

Greetz Phille :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

@Ölsau: Mein Respekt! Sehr schönes Boot, geiler Riss! Sieht ja auf dem Bild fast noch schöner aus als ein Drachen. Wie lange habt ihr restauriert? Alle Holzarbeiten selber gemacht? Wenn ich nicht im hohen Norden sitzen würde, würde ich mich ja mal an Bord einladen ... :-D

@Likedeeler: Wo liegt ihr mit dem H-Boot? Beim HSC? Würde gerne mal einn Schlag mitsegln, H-Boot bin ich noch nie gesegelt. Segelst Du die Mittwochsregatten mit?

Zu mir: Meine Mutter (die während ihrer Studentenzeit nebenbei Segellehrerin auf dem Chiemsee war) hat mich und meinen Vater mit dem Segelvirus infiziert.

Als Nordeutscher hat es mich dann regelmässig ans Steinhuder Meer verschlagen, wo ich meinen Optischein, später A-Schein und SBF Binnen gemacht habe. Gesegelt bin ich halt, was man so als Nichteigentümer bekommt: Piraten, Zugvögel, Efsix, Impalla (die Conger :puke: verschweige ich lieber)

Bei der Marine kam dann noch ein SBF See dazu. Das Segeln habe ich leider nicht soo ausgiebig während der Marinezeit betrieben, obwohl es da schon zwei Highlights gab: "Gorch Fock" über den grossen Teich und "Westwind" (vorne auf dem Bild) während eines Ostseetörns:

Ist 'ne 12mR Yacht aus den 30er Jahren, wurden (leider) gerade von der Marine verkauft.

Nach einem kleinen Exkurs in die Katwelt bin ich seit Ende 2004 bei den Starbooten angekommen.

Hier auf der Alster, Bahnwärter Preis 2005.

Mal sehen welche Regatten dieses Jahr auf dem Programm stehen ... :-D

Dickschiff: Eher selten. In Ermangelung eines SKS kann ich leider nicht selber Chartern, aber selten ist man ja der einzige Segler, wenn's los geht. Und für'n Co-Skipper reicht der SBF-See schliesslich auch. Revier: Ostsee, dieses Jahr evt. mal Mittelmeer. Aber die Zeit ...

Im Augenblick kollidiert das Rollerfahren mit dem Segeln ziemlich (und das ausserhalb der Saison!). Das Boot steht beim Bootsbauer, wo ich direkt nach der Arbeit hinfahre und bastel, zu Hause in der Garage stehen dann noch ein paar Roller, die bis Ostern wieder fit werden wollen, meine Freundlin liegt mir in den Ohren, ich solle ihre 2te PX mal endlich fertig machen und mein Passat steht aufgebockt da und wartet auf neue Lenkmanschetten ...

Mast- und Schotbruch,

kocki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin früher auch recht viel gesegelt, das ist die letzten jahre leider etwas "abgeklungen"... das Roller-Hobby halt... :-D

Ich hatte folgende Boote: Laser dann Topcat Spitfire dann ein Starboot und seit 3 jahren leider nix mehr...

2003 war ich dann mal mit einem Kollegen bei der Bodesee Rundum dabei:

post-840-1137673469_thumb.jpg

post-840-1137673541_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Likedeeler:

Wegen Bootsbauer: Ich wüsste da einen, bei dem gehe ich zur Zeit ein und aus. Mit dem kann man sich auch einigen, was er machen soll und was man selber machen will, um z.B. Kosten zu sparen. Der ist Nähe Elbbrücken. Bei Interesse, PM an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ölsau: Mein Respekt! Sehr schönes Boot, geiler Riss! Sieht ja auf dem Bild fast noch schöner aus als ein Drachen. Wie lange habt ihr restauriert? Alle Holzarbeiten selber gemacht? Wenn ich nicht im hohen Norden sitzen würde, würde ich mich ja mal an Bord einladen ... :-D

Was heißt Fast schöner? :-D

Tausendmal schöner als ein Drachen.

Also bis auf die Metallbeschläge haben wir alles selber gemacht.

Als wir das Teil gekauft haben wars ziemlich Verkommen,der Vorbesitzer

war schon ein sehr alter Mann und hat Jahrelang nix dran gemacht.

Dazu kam daß das Boot auf dem Meer gesegelt wurde und daher auch alle

Metallteile ziemlich hinüber waren.

Überschlägig gerechnet warens so ca. 2000 Arbeitsstunden für jeden von uns.

Und jeden Winter bekommt das Boot wieder eine neue Schicht Klarlack plus die

übliche Wartung.

Letzten Herbst haben wir uns nochmal einen Schärenkreuzer gekauft.

War dringend nötig. :-D

Bilder haben wir grad nicht aber einer unserer Bekannten hat eine Webseite auf der

die Bilder ungefähr recht genau den Zustand wiedergeben wie man die Boote

in Schweden findet:

Für Unerschrockene

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin früher auch recht viel gesegelt, das ist die letzten jahre leider etwas "abgeklungen"... das Roller-Hobby halt... :-D

Ich hatte folgende Boote: Laser dann Topcat Spitfire dann ein Starboot und seit 3 jahren leider nix mehr...

2003 war ich dann mal mit einem Kollegen bei der Bodesee Rundum dabei:

Hey, dass eine Bild ist bei uns im Club, das ist ja geil. Wir lagen mit unserer Süßen auch am Holzsteg. Ganz draussen auf der rechten Seite zum See. Direkt neben der Vermeer...

Übrigens find ich das erste Bild ganz geil, weil man da mal sieht, wie´s beim Start so Wettertechnisch lief. Wir mussten auch mit einem Reff starten...

Greetz Phille :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ölsau:

Wieviel qm hat so'n SK? Sieht nach nicht so viel aus, oder?

Das Verhältnis von Fock zu Gross ist schon ... interessant.

Wenn ich das mal mit unserem Star vergleiche, bei dem der Baum bis über den Heckspiegel hinausreicht und die Fock doch deutlich kleiner ist ...

Aber wirklich traumhaft schön. In den dreissigern konnten die schon wirklich schöne Risse zeichnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ölsau:

Wieviel qm hat so'n SK? Sieht nach nicht so viel aus, oder?

Das Verhältnis von Fock zu Gross ist schon ... interessant.

Wenn ich das mal mit unserem Star vergleiche, bei dem der Baum bis über den Heckspiegel hinausreicht und die Fock doch deutlich kleiner ist ...

Aber wirklich traumhaft schön. In den dreissigern konnten die schon wirklich schöne Risse zeichnen!

49.jpg

Die Dinger gibts in allen Größen.

Die kleinsten sind die 15er, d.h. berechnet 15 qm Segelfläche (entspricht ungefähr

dem gedachten Schattenriss der Segel,also durch die Überlappung der Genua sind

es ca. echte 20 qm)

Dann gibts 22er (Gut fürs Meer und andere Starkwindgebiete) So einen haben wir.

Dann die 30er,das ist die verbreitetste Größe, wird gerne am Bodensee gesegelt,

es gibt hier auch einen 30er-Club der Regatten ausrichtet. Das ist der Grund warum

wir uns jetzt ein 30er-Wrack gekauft haben, weil mit dem 22er fahren wir immer nur

hinterher. Das gibt jetzt natürlich wieder eine ziemliche Ochsentour, aber ich hoffe daß

es diesmal leichter wird, da wir jetzt ja etwas mehr Erfahrung haben und daher besser

zurechtkommen werden. Auch können wir uns jetzt etwas mehr Zeit lassen da wir ja

schon ein Boot zum Segeln haben.

Und dann wären da noch die Größeren 40er,75er,150er....Aber die lassen sich dann

nicht mehr allein segeln und hier am Bodensee müsste man die Häfen noch ein paar

Meter tiefer ausbuddeln......

Noch was zum lesen:

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, dass eine Bild ist bei uns im Club, das ist ja geil. Wir lagen mit unserer Süßen auch am Holzsteg. Ganz draussen auf der rechten Seite zum See. Direkt neben der Vermeer...

Übrigens find ich das erste Bild ganz geil, weil man da mal sieht, wie´s beim Start so Wettertechnisch lief. Wir mussten auch mit einem Reff starten...

Greetz Phille :-D

das ist ja witzig :-D

Du hast recht, beim start war es ganz schön windig und dann ist der wind fast ganz eingeschlafen,

in der Nacht wurde dann die Strecke verkürzt was viele nicht mitbekommen haben.. :-D

mein kumpel segelt übrigens sehr viel am See, er trainiert inzwischen kräftig Tornado-Segeln...

Tornado-Team.de

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Keine Ahnung wann ich damit angefangen habe, mein Opa ist schon gesegelt.

Segeln ROCKT!

baum2yk.th.jpg

Mein erster selbst erlegter Baum, :-D

das war aber auch schnell...

Edit wollte den Eintrag eigentlich in das andere Segeltopic haben... ich Depp ich.

Bearbeitet von Kommunist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...

24 Stunden noch, dann bricht Henning (aka Hank the Tank) Richtung New York auf...

...Grund genug dieses Topic aus der Versenkung zu holen.

In den nächsten drei Wochen wird die Cheri (Hakatan) Raffay Hamburg auf eine weitere Reise im Rahmen des HSH Nordbank Blue Races (vormals Daimler Chrysler North Atlantic Challenge) über den Atlantik vorbereitet. Am 16.06. wird´s dann Ernst.

Henning, ich wünsch Euch wie bereits letzten Samstag erwähnt, Mast- und Schotbruch und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel. Keine Container und Wale im Fahrwasser und günstige Winde, so dass wir uns zwischen dem 05. und 07. Juli zuerst in Cuxhaven und dann im Sportboothafen wiedersehen. SSS wird auf alle Fälle mit von der Partie sein. :-D

Schade, dass Ihr am 02.06. nicht dabei seid :-D

Dafür hoffe ich beim nächsten Race als Crew anzuheuern...

Yachtdetails

Nationalität: Deutschland

Segelzeichen: GER 777

Vorherige Name(n):

Gattung: Slup

Typ: Swan 51

Baujahr: 1984

Länge über Alles (ft): 51

Breite (ft): --4,49 m

Tiefgang (ft): -2,20 - 2.70- CB

Verdrängung (t): 22,5

Masthöhe (ft): 22.75 m

Crewgröße: 9

Designer: German Frers

Werft: Nautor

Handicap

IRC TCC: 1,096

IMS GPH:

post-5405-1180072705.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö...

Die Likedeeler (daher auch der Nick :-D ) liegt im Garten.

Diese Saison kein Wasser, da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin und 1/3 meiner "festen" Crew über den Atlantik segelt und Seemeilen sammelt. Dazu kommt dann noch Hochzeit usw. Nächste Saison wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Ma ne blöde Frage, wisst ihr ob ich mit meinem popligen Einsteiger Segelschein auch aufm Bodensee die Segel hissen darf?

Hab irgendwie alles aus vergessen :-D

Hmm... versuchen kann ichs ja mal, wenn er mirs verleiht dürfte es ja sein Problem sein. Oder irre ich?

Alles vergessen? Und dann auf dem Bodensee bei Sonnenschein mit hunderten anderen Segelbooten

kreuz und quer segeln und sich womöglich auch an keinerlei Vorfahrtsregeln mehr erinnern können?

Also bitte, verwechsel den Bodensee bitte nicht mit irgendeinem Baggertümpel, schon zur eigenen Sicherheit

empfehle ich Dir nen Segelkurs hier im Revier bevor Du lossegelst.

Glaub nicht daß Dir ohne Bodenseeschein irgendjemand sein Boot leiht. Tretboot vielleicht, aber niemals ein Segelboot.

LG

Hier die Vorschriften

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tretboot vielleicht, aber niemals ein Segelboot.

:-D

Luv vor Lee weiß ich noch, den rest würd ich mir definitiv nochmal anschauen und in der Badewanne üben :-D

Werds aber lassen, nicht das was passiert.

Ne man.

Lee vor Luv

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin zwar kein Segler,

aber ich suche einen Slipwagen/Hafentrailer für eine alte 4,20m Jolle, die ich mir zum Angelboot umbaue.

Ausserdem suche ich noch einen kleinen Aussenborder so 2-5 PS, gerne auch älter, hauptsache tuts und billich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information