Ich hatte einen 740er 2,3l Schalter (nach meiner Erinnerung 113 PS). Der hat im Stadtverkehr auch gerne 15l verbaucht, Autobahn immer ca. 10l. Er hatte allerdings auch über 300.000 km gelaufen und war nicht immer scheckheftgepflegt. Kunststoffteile im Innenraum waren eine Katastrophe, weil sie vollkommen spröde waren und zersplitterten. Gebrauchter Ersatz war damals nicht zu bekommen, da alle am gleichen Problem leiden. Der Himmel hing über die ganze Länge. Auch in den Volvoforen habe ich keinen Tipp bekommen, wie man das mit vertretbarem Aufwand hätte beseitigen können. Die Tankuhr war wie bei allen kaputt und mit einem Schlag auf das Armaturenbrett auch nicht zu reparieren. Ich habe dann immer nach Tageskilometerzähler getankt.Das ging entgegen meiner eigenen Erwartung ganz gut. Trotzdem habe ich den Wagen ziemlich lange (ca. 4 Jahre)behalten, weil es einfach schön war, ihn zu fahren. Über das Platzangebot müssen wir wohl nicht reden. Am Ende ging mir aber das verwohnte Interieuer und der hohe Verbrauch und die daraus resultierenden hohen Unterhaltskosten auf die Nerven. Bei 15.000 Jahreskilometern kostet jeder Liter Mehrverbrauch/100km ca. 225,00 EUR jährlich, bei 20.000 km 300,00 EUR. Da kann man sich ja dann ausrechnen, wann der recht günstige Anschaffungspreis aufgezehrt ist. Insgesamt also nur zu empfehlen, wenn man an der Zapfsäule nicht allzu sensibel ist.