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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Sind wirklich jeder schraube dabei?

Auch für, zb, lenker und co?

Hab heute einen bekommen. Scheint alles dabei zu sein, ausser die Hutmuttern für die Vorderachse.

Edith meint grosse Forklink-Schrauben sind auch nicht dabei, grad nachgeschaut.

Bearbeitet von kaloi
Geschrieben
Welche Mutter sind für den Getriebe deckel dabei?

Original oder die mit der Dome kappe drauf?

Danke ;)

Orischinool. Hab mal durchgezählt, 425 Teile. Hoffe, dass alles dabei ist, werde den Kit erst im Laufe des Jahres verbauen.

Geschrieben (bearbeitet)
Jockey......naja, auch bei SCK, (Von Jockey), gleiche set.........andere preis ;)

Marco, LTH. 38?. Ist auch von Jockey.

Bearbeitet von kaloi
Geschrieben (bearbeitet)

Meins ist auch von Jockey. Gestern geöffnet. Für den Motor habe ich nur normale M6er mit Scheiben und Ringen gefunden. Die o.g. Großen sind bei mir auch nicht enthalten. Ein Arsch voll M8er Schrauben und 10 Stk M8 Hutmuttern mit Scheiben/Ringen. Schweineviele M6 Linsen, mal lang, mal kurz. Dazu M5 Linsen und kleiner und ein paar der passenden "Tellerchen" (keine Ahnung, wie die heißen). Was ich noch ausmachen konnte, waren viele sehr kurze M6er Schrauben und die beiden Linsen für das rechte Lenkerelement (Bremse).

Sieht ganz gut aus alles.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Worb hat keine Jockey Kits, die sind von MB, daher auch die Unterteilung, von denen bekommst du ja die komplette Kiste aus VA, alles inkl. Tachoschnecke und Bezinhahnhebel... :-D

Habe beide Kits mal gekauft und finde den MB eigentlich besser - bei Jockeys ist einiges übrig geblieben und bei anderen Teilen fehlte mal hier oder da was, es war allerdings bei mir auch eins der ersten Päckchen und nicht speziell für die Serveta LI 3.Serie.

Die Dinger von MB sind allererste Sahne, grad die Spezialschrauben sind nicht aus dem 08/15 Sortiment sondern sehen aus wie speziell den alten nachempfunden und passen auch richtig gut, vor allem die Länge! Die Gummi und Plastikteile sind ebenfalls spitze, es sind auch wirklich alle Teile drinn, auch M7 und Forklink etc..

Wer ne Kiste restauriert sollte bei den Kits nicht sparen, es is ne wahre Freude mit den Sets ne Lambretta zu montieren weil das ewige Schrauben suchen wegfällt und wirklich alle dabei ist. Das Jockey Kit is super, der Preis tut auch nicht weh und das ganze bekommt man damit zig mal schneller fertig als mit Schraubenkistchen ausm Baumarkt. Wer allerdings mal was richtig feines haben will, der sollte meiner Meinung nach nicht auf den Preis schauen und diese MB Päckchen kaufen, junge junge, das is Champions League, fast zu schade um diese feinen Schräubchen zu verbauen. Allein nur wegen dieser tollen Sets würd ich immer wieder gerne ne Lambretta restaurieren, das macht eifach Freude!

:-D

Geschrieben
Worb hat keine Jockey Kits, die sind von MB, daher auch die Unterteilung, von denen bekommst du ja die komplette Kiste aus VA, alles inkl. Tachoschnecke und Bezinhahnhebel... :-D

hat ja auch keiner behauptet, dass die beim worb vom Jockey sind...natürlich sind die von MB, gut finde ich, dass ich da halt auch nur die Schraben bestellen kann, die ich auch wirklich brauche...

Geschrieben

grias eich

sind bei den jockey kits auch die ganzen sägeringe, speziellen beilagscheiben, gummiteile, .... dabei? oder begrenzt sich dan nur auf schrauben mit beilagscheiben? und ich muß die washer und so seperat bestellen?

Geschrieben
grias eich

sind bei den jockey kits auch die ganzen sägeringe, speziellen beilagscheiben, gummiteile, .... dabei? oder begrenzt sich dan nur auf schrauben mit beilagscheiben? und ich muß die washer und so seperat bestellen?

grias di,

seegerringe sind nicht dabei und gummiteile (nehme an, du meinst die unterlegscheiben für beinschild und floorboards) auch nicht.

guxdu

Geschrieben

...bin ja nicht so der chemiker aber hab da was gehört, daß dann zwar die schrauben nichtmehr rosten, dafür das blech drumherum leichter.

könnt ihr meine bedenken zerrütten?

ober schraubt ihr das zeugs nur in showkisten?

Geschrieben

Das Rosten der Schrauben wird nur verlagert auf das Blech um die Schrauben, da bei

verschiedenen Metallen immer das mit der niedrigeren Güte geopfert wird. :-D

Aber wer eine gut Lackierte Basis hat und die Löcher im Blech mit Lack wieder

schützt kann mit diesen Schrauben viel Freude haben :grins:

Wer also wert auf eine schöne Kiste legt und nicht auf Originalität, ist mit den VA

Schrauben gut beraten.

Peter :-D

Geschrieben

Selbst Edelstahl kann rosten. Wenn man einen Eisenlöffel unter Feuchtigkeitseinwirkung in eine Edelstahl-Spüle legt, fängt auch diese irgendwann zu rosten an. Edelstahl ist halt korrosionsbeständiger als normaler Stahl, d.h. aber nicht, dass er nicht korrodieren kann. Deshalb würde ich die Schrauben auch nicht durch rostige Löcher schrauben, nur in neugemachte Kisten. Ansonsten wird man nicht lange Freude daran haben.

Geschrieben

Genau das sind dann auch die Originaleren... :-D

Aber VA hin oder her, eine restaurierte Kiste mit so einem Set zu montieren ist ne wahre freude, alle Schrauben, Muttern und Scheiben sind da, haben die passsende Laenge und entsprechende Kopfform. Und wenn di von MB kaufst sind auch alle Gummis, Washer und andere Spezialteile am Start - einfach perfekt und du must kein altes Zeug verbauen oder jedesmal Stundenlang in der Schraubenkiste wuehlen...

Geschrieben
Genau das sind dann auch die Originaleren... :-D

Aber VA hin oder her, eine restaurierte Kiste mit so einem Set zu montieren ist ne wahre freude, alle Schrauben, Muttern und Scheiben sind da, haben die passsende Laenge und entsprechende Kopfform. Und wenn di von MB kaufst sind auch alle Gummis, Washer und andere Spezialteile am Start - einfach perfekt und du must kein altes Zeug verbauen oder jedesmal Stundenlang in der Schraubenkiste wuehlen...

...genau das sind die Grunde nach einem verzinktem Set in MB-Qualität sich umzusehen.

Geschrieben
...bin ja nicht so der chemiker aber hab da was gehört, daß dann zwar die schrauben nichtmehr rosten, dafür das blech drumherum leichter.

könnt ihr meine bedenken zerrütten?

ober schraubt ihr das zeugs nur in showkisten?

seis, wie es sei: kiste darunter voll verzinken. you won't have problems any more :-D

Geschrieben
seis, wie es sei: kiste darunter voll verzinken. you won't have problems any more :-D

gut bei nem neuaufbau kann man das machen (wenn man sich nicht vor verzug fürchtet) aber bei ner originallack-mopete ist das nicht möglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie auch schon zuvor mal, auch hier die Frage, wieviele Wochen im Jahr steht deine original Lack Lambretta im Regen?

Oder steht sie gar in einem Überschwemmungsgebiet?

Wenn du eine trockene VA Schraube auf ein trockenes Stück (schwarz) Blech legst, passiert mal rein gar nix!!

Selbst der ein oder andere Schauer, der einen wie ich zugeben muss, über das Jahr erwischen kann, wird dem Blech um eine VA Schraube nicht mehr zusetzten als 40 Jahre Fortbewegung innerhalb Europas.

Verzinkte Schrauben verhindern den Rost auch nicht auf Dauer!

Und gerade die original Lack Kisten werden hin und wieder geputzt, denn Dreck ist als Wasserspeicher der Blechkiller schlechthin.

Was ich gelten lasse sind die schlechteren Materialeigenschaften von VA, es ist halt weicher.

Soll aber auch jeder halten wie er will, es gibt Leute denen verzinkte Sachen einfach besser gefallen.

kiste darunter voll verzinken

Dazu hab ich meine Meinung auch schon mal kund getan, ich habs in meinem Restaurierungsübermut ja gemacht, im Endeffekt bin ich zu der Erkenntniss gekommen, es nie wieder machen zu lassen!

Doch auch hier gilt, jeder wie er will!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
gut bei nem neuaufbau kann man das machen (wenn man sich nicht vor verzug fürchtet) aber bei ner originallack-mopete ist das nicht möglich.

Wie soll das verziehen? Eine Karosse sollte man bestimmt nicht feuerverzinken, ist eh nur wie Farbe, da kein elektrochemischer Verbund. Habe damals, als ich noch bei Hella in der Galvanik gearbeitet hab, einen Rahmen verzinkt und chromatiert, der wird in 100 Jahren noch ohne Rost und Verzug existent sein.

Galvanisches Zink ist das Zauberwort!

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    • Wenn du möchtest schick mir Koti + Klappe. Ich richte dir das Olack schonend. Rest bitte per PN, falls Interesse.       Ich habe immer eine passende Gewindestange durch die Löcher für die Motortraversenschraube durchgeschoben. Damit hast du eine "Waagerechte". Dann in das Rahmenrohr für die Gabel ein "Gerüstrohr" gesteckt. Das paßt fast saugend rein. Damit hast du die "Senkrechte". Nun brauchst du nur noch einen "rechten Winkel zum Durchpeilen. Das ist alles 
    • Grüß Euch!   Ich bin kurz davor den Kremple in den Garten zu werfen    Folgende Situation: Ich bau gerade zwei PX Motoren mehr oder weniger gleichzeitig auf. Einmal 200er und einmal 125er.  Der 200er mit Lusso Gehäuse und als Spaßprojekt für meine Sprint und den 125er für Frauchen. Beide Motoren sind jeweils mit SIp Premium Welle bestückt und alle Lager und Dichtungen neu. Soweit auch alles ok. Beim Abdrücken vom 200er hab ich eine leichte Undichtigkeit ca. 20mmHg auf 10 Minuten, bei der Suche aber leider Luftblasen im Kulu Lager  Verbaut ist dort eine brauner Corteco aus Metall, so wie bei Lusso vorgesehen. Bis ca. 150mmHG hält er auch den Druck, darüber bzw. nach ein paar Minuten (4 um genau zu sein) lässt er dann durch.   Beim 125er habe ich bereits zwei verschiedene Siris durch, Malossi braun und Corteco blau. Jeweils aus Metall obwohl der gummierte reingehören würde. Aber nachdem der sich bei der letzen Ausfahrt vertschüsst hat Frauchen nur Knapp schlimmeres verhindern konnte, ist mir da einkleben jetzt lieber. Jedoch ist keiner von beiden nur annähernd dich, da pfeifts derartig raus, das man es sogar hört. Da braucht man kein Öl im Lager um die Undichtigkeit zu finden    Wellen werden mit dem SIP Werkzeug eingezogen und soweit ich das durch den kleinen Schlitz sehen kann, scheint die Lippe auch nicht verdrückt zu sein. Auch beim Auspressen der Welle findet sich kein Anzeichen am Siri dafür.  Nur dicht wollen die Dinger ums Verrecken nicht sein.    Bin mit meinem Latein jetzt relativ am Ende und weiß nicht was ich noch anders machen soll/kann um den Dreck endlich vernünftig dicht zu bekommen.   Das einzige was mir im Vergleich zur alten Mazzu Welle aufgefallen ist, ist das die Phase für den Siri bei der SIP Welle sehr sporadisch ausfällt.  Kann das der Grund sein? Hab auch so die Siris auf die Welle gedrückt um zu schauen wie sich das verhält, aber nach kurzem Drücken poppen eigentlich alle normal auf die Welle.   Jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe?   Und, ja Stumpf hab ich gemessen und bis auf die Phase exakt die selben Masse wie bei der Mazzu.    Gruß Gonzo
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