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Bil fan Svenska...


Rollof

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Hi,

ihr beide solltet vielleicht mit angeben, um welche Modellreihe es sich handelt.

I - bis 2000

II - bis 2008

III - das aktuelle, hässliche Ding

Bei Mozzer tippe ich mal auf einen alten V70I, wie ich ihn hab (850er Form) und sag einfach mal - aufgrund der LPG Anlage - 4000 - 5000 Euro.

Und TV175 wird sich sicherlich einen V70II gayk00ft haben.

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5000 fände ich sehr teuer.

Als Vergleich ein Angebot für einen V70I, Benzin, 144PS: 2. Hand, Zahnriemenwechsel neu, 170 TKM, org. Volvo AHK abnehmbar, 8-fach bereift auf Felge, Sommerreifen auf org. Volvo Alufelgen 2300?

Etwas neuer + LPG evtl. 1000? mehr?!

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1200,-.

Der ist aber wirklich in einem klasse Zustand-so 2-.

War ne sehr entspannte Heimreise-bis auf Stau,Stau,Stau...ächz!

Habe mich schon gefragt, was Du da am Freitag Mittag bei uns rumgurgst. Hättest Du ja auch auf ein Glässchen Vino vorbei kommen können, wenn Du eh in der Ecke bist.

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Echt traurig, was da alles in der Presse landet.

Andere Frage: Bin nun auch seit kurzem Besitzer eines kleinen niederländischen Elches (Volvo 460, BJ 94). volvo-forum.de hab ich schon gefunden. Gibt es andere/bessere Foren? Insbesondere der Gebrauchtteilehandel ist da eher dünn für die kleinen.

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Tankuhr spinnt-natürlich... :-D -schwankt hin und her.

Bei meinem 740 TD bleibt die gerne mal hängen-dann reicht ein kleiner,kräftiger Schlag linksseitig am A-Brett.

Sitzheizung funktioniert tadellos;Plastik ist alles top-nur das A-Brett hat klein(st)e Risse im Scheibenbereich.

Die Vorderachse klappert noch ihr Stabibuchsen-/Koppelstangenlied;der 2,3er mag den Kaltlaufregler (Euro2) nicht wirklich-den werde ich stumpf deaktivieren.

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Moin,

wir haben auch nen schönen 940er Kombi zuhause. Wenns mal ein bischen kälter ist, funktionieren allerdings die Dämpfer

der Heckklappe nicht mehr. Soll heißen, die Klappe geht nicht ganz hoch, und wenn, dann ziehts sie schnell wieder

runter. Ist nicht so ganz angenehm, weils meinem Vater und mir schon das ein oder andere mal ordentlich die Birne

eingekerbt hat...

Wir haben auch schonmal nen neuen Satz von Volvo gekauft, ist allerdings leider nach nem Jahr wieder das

selbe Problem gewesen.

Hat einer von euch, der vileicht das selbe Problem hat, eine Bezugsquelle für passende Dämpfer, die nicht so leicht den

Geist aufgeben?

Gruß,

Benne

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  • 2 Wochen später...

fahre seit nem 3/4 jahr nen 245er mit magerausstattung...

dscf8901.jpg

hab ich für ne "schutzgebühr" von 350 oiro gekauft, incl. wartungsstau.

jezz ist er 2x neu bereift, hat neue bremsen+ nivomaten (sündhaft toire hintere stoßdämpfer, die mit gasdruck und federbewegungen bei belastung das heck anheben), die üblichen verschleißteile neu (zahnriemen, traggelenke, dämpfer vorn, kleinteile), liege bei ca. 2300 oiro gesamt, inzwischen.

kann aber alles selbermachen...

hat mich bisher 13.000km ohne pannen, ölverbrauch oder sonstige nervereien überall hingebracht.

ich freue mich regelrecht auf den winter (11kW heizleistung!!), heckschwenk rulez.

anstrengend war das ausbauen der kompletten heizung, um sie vom laub der letzten 19 jahre zu befreien

img3579ro.jpg

ein konstruktionsfehler, keine gitter in den lufteinläufen...als konstruktive besonderheit besteht eine direkte verbindung zu den schwellern, die sind dann auch voll mit blättern...daher rosten die ungepflegten dann durch! kann man durch die öffnungen für die gurtrollen aussaugen.

sitze sind auch nicht so dolle, ein schwachpunkt...das kissen bröselt, der gefederte unterbau hält nicht: wird demnext durch ein blech ersetzt.

andererseits hat der kram auch über 300.000km drauf, sollte man nicht vergessen, das relativiert manche verschleißerscheinung.

sehr lustig finde ich die ausblinkbox im motorraum, mit ihr kann man fehler der einspritzung und zündung diagnostizieren, ohne werkstattbesuch (codetabellen findet man in den rührigen foren)

ich mag die überschaubare, robuste technik, den wartungsfreundlichen aufbau (zahnriemen unter 1 std.), den türenklang (man kann sie aus der ersten raste zuziehen, und troztdem sind sie absolut dicht und waschanlagenfest!), sogar das realschulmusiklehrerimage (wie sagte mal einer: semintellektuellenfahrzeug...).

sogar den spritverbrauch finde ich mit immer 10 in ordnung.

möchte ich lange fahren, den wagen...und hoffentlich auch irgendwann mal ne vespa damit abholen...!

gruß, stefan

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mir haben eben ein paar scheißgören steine auf den neuwagengleichen lack meines 940ers geworfen.

schöne scheiße.

ich lehnte halb im auto um was raus zu holen, als es laute schläge auf dem dach gab.

da haben ein paar schüler schwere steine über eine mauer direkt auf mein dach geworfen.

erwischt hab ich sie natürlich nicht....

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@docMotor.

das Ding rockt!

:-D

Überlege ernsthaft mich von meinem 9000 Aero zu trennen;verliebt habe ich mich gerade in diesen hier:

850TR

Sollte jemand Interesse am Aero haben:

TÜV bis 07/2011;absolute Vollausstattung-ALLES funktioniert;im Juli neue Bremsen-komplett vorne und hinten mit Scheiben;neue Reifen (Michelin) und Felgen restauriert.Inspektion neu.

Gelaufen hat er zarte 425tkm;steht prächtig im Futter-voller Ladedruck;volle Leistung.

165KW;loift auf D3;Aero-Lederlandschaft;Klimatronic neu befüllt;Tempomat;Sitze elektrisch vrstlbr und beheizt;BC;ein geniales Soundsystem.

Versicherungsbeitrag entspricht einer Schutzgebühr-da die Versicherer nicht umsonst versichern dürfen-sonst würden die das beim Aero gerne machen... :-D

Das soll keine Verkaufsanzeige sein... :-D

post-1405-1253814845_thumb.jpg

Bearbeitet von Rakete
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Ich muss mich zu meinem V70I TDI auch mal löblich äußern. Das gute Stück hat nun 258tkm runter und wurde vorletztes WE nach Krefeld gefahren - wenn´s möglich war Digital, aber die A1 kann man ja echt vergessen.

Vorher hab ich noch das Öl kontrolliert, der letzte Wechsel war ja schon 8tkm her und so musste ich 3/4L (750ml!) nachfüllen, Mercedes wird ja schon auf Verdacht mit 1L/1tkm angegeben :-D

Jedenfalls runter und wieder hoch, inkl. rumeiern dort ~ 980km - Verbrauch 7,8 L und ich war fix dabei.

Dann ein paar Tage später nach Rügen, die A20 selbst ist ab Lübeck ja nur ein Traum, keine Geschwindigkeitbegrenzungen, keine Baustellen, kaum Laster - Digital durch mit 210 nach Tacho. Auf der Rücktour hatte ich Familie dabei und da meine Frau halt eine Frau ist, wurde der Tempomat auf 170 gestellt und schön nach Hause gerollt. Musste dann noch Tanken und der Durchsnittsverbrauch lag bei 8,6 Litern. Mein höchster Verbrauch bis jetzt, aber es waren auch mehrere hundert KM Vollgas dabei.

Ich bin richtig happy mit der Kiste. Ist Fix, schluckt wenig, verbraucht kein Öl, genug Platz für mein Format, schönes Sicherheitsgefühl, super Bremsen usw. usw.

Und das mit dem Motor, der auch schon einen neuen Kopf (Zahnriemenriß Vorbesitzer) und einen (ja nur einen :-D ) neuen Kolben bei mir bekommen hat (Folgeschaden vom Zahnriemenriß)

Ich hab schon richtig Schiß das die Kiste mir bald um die Ohren fliegt, denn Motoren laufen ja meistens kurz vor ihrem Ende am Besten :-D

Solange er hält, wird uns aber nichts trennen - selbst 432 Euro Steuern nicht.....

btw: 1/2 Jahr in Lübeck gearbeitet, da fast nur Baustellen und eine dementsprechende Fahrweise = Durchschnittsverbrauch ~ 6 Liter....

:-D

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Tante Edith sagt ich soll mich nicht krank vor den PC setzen, ich vertausche schon die links :-D

Zu dem Ebayvolvo:

Ist die gleiche Kiste wie ich sie fahre, wovon ich da oben so geschwärmt habe. Sind halt sehr billig geworden, da sie nur die rote Umweltplakete bekommen und teuer in der Steuer (~450 Euro) sind.

Farbe und Felgen sind übel, ansonsten hört es sich nicht schlecht an. Allerdings gibt es für das Geld auch die letzten Baujahre dieses Modell (bis 2000 - also 3 Jahre neuer).

Zu beachten ist folgendes:

Scheckheftkontrolle Zahnriemenwechsel. Kann in der Werkstatt mal schnell 5 bis 700 Euro kosten. Dieser Wechsel MUSS eingehalten werden (alle 120tkm).

Kein Scheckheft - KM-Stand Original? Einfach mit dem Volvo zum nächsten Händler und das Steuergerät auslesen lassen, der KM vom Tacho kann gedreht werden, der Original KM Stand bleibt aber im Steuergerät stehen.....

Bearbeitet von SonSait
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Kein Scheckheft - KM-Stand Original? Einfach mit dem Volvo zum nächsten Händler und das Steuergerät auslesen lassen, der KM vom Tacho kann gedreht werden, der Original KM Stand bleibt aber im Steuergerät stehen.....

:-D

Und den können selbst die Hinterhofparkplatzwirtreffenunsdortumsiebenuhrohnerechnung-tachorücksteller nicht ändern?

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Moin.

Mein 940er ist unter mir jetzt ca 3 500 km gefahren. vor einem kleinen ausflug hab ich gestern mal das öl gecheckt und festgestellt, dass der ölwechsel laut zettelchen gute 15 000km überfällig ist. das öl sieht allerdings einwandfrei aus und der wagen scheint keinen tropfen davon verbraucht zu haben (hab des öl beim kauf gecheckt, aber das service-zettelchen nicht angeschaut...).

kann mal bitte jemand mit erfahrungswerten und eventuellem fachwissen ein paar worte zum verhältnis der 2.3er maschine (96kw) zu seinen schmiermitteln verfassen!

danke!

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hier ist mein schwede. 940 gl

hab in knapp 2 jahre.

wird im feb.10 18 Jahre alt und hat erst 235.000 km runter.

gemütlicher lässt sich kein auto fahren.

hübsch. sieht aus wie meiner, aber meiner hat 100.000 mehr auf der uhr.....

aber dafür ist mein fahrersitz auch hinüber... und sch**** unbequem....

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    • Und jetzt ein Bier.   Dass sich die Anzeige unrechtmäßig des Bildes bedient, glaube ich nicht, aber die Welt ist nun mal voller Halunken und Strauchdiebe.
    • Ohne Sticheleien und Dummgeschreibsel geht's bei dir nicht, oder? Das ist ja jetzt nicht der erste Thread, in dem du irgendwie seltsam wirst, weil dir nicht jeder vollumfänglich Recht gibt. Was ist denn bitte das Problem dabei, wenn jemand anderer Meinung ist, als du? Ich bin mir sicher, dass dir niemand den Spaß an deinen Marmeladenglas-Experimenten nehmen will. Aber damit, dass ich vorm tanken nicht deine Meinung zu der Kraftstoffsorte, die ich zu kaufen beabsichtige, einhole, musst du halt leben.
    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
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