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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Event. würde ich heute zur MecEur Welle greifen, aber solange es die Mazzu noch macht bleibt sie drin.

Die machts auf DS noch lange, nur für Membran würd ich mir sowas nicht antun!

Geschrieben
Haltbarkeit bisher gut, hat sich nicht verdreht oder sonst irgendwelche Ausfallerscheinungen... die Angst fährt natürlich immer mit wenn man hier die Mazzu-topics liest.

Hatte die Welle nach meiner Bearbeitung beim Worb zum statischen Wuchten, die Vibrationen sind ca. die gleichen wie bei einer org. 200er.

Was die Bearbeitung an sich gebracht hat, kann ich leider auch nicht sagen. Bin vorher nur org. Welle gefahren. Der Unterschied zu dieser ist allerdings beträchtlich. Bei Ausfahrten lass ich mit der 24er Si / T5Pott / Pk Lüra / 22z Kupplung Kombi regelmäßig gesteckte Malles mit Scorpion/SIP oder ähnlichem BlingBling stehen.

Die Kombi 30er Mikuni / PEP Auspuff / Pk Lüra hat je nach Prüfstand 22-24PS am Rad. (Und ich bin echt kein Tuningkünstler)

Einlasszeiten müssten bei 125vOT-75nOT liegen im Augenblick.

Event. würde ich heute zur MecEur Welle greifen, aber solange es die Mazzu noch macht bleibt sie drin.

Klingt sehr geil! Ich gratuliere... Wie lange hast du da eigentlich hinbearbeitet?

Geschrieben (bearbeitet)
Wie lange hast du da eigentlich hinbearbeitet?

Wie meinen? Die bearbeitungszeit für die Welle? Da hab ich mich einfach ein-zwei Stunden mit Schutzbrille, Staubmaske und Dremel+Gewebetrennscheibe in der Garage eingeschlossen... :-D

Oder das allgemeine Tuning nowhow? Wenn ich die Lebenszeit die ich im GSF mit lesen der Steuerzeiten, Drehschieber usw. Topics verbracht habe ausrechnen soll................................ :-D

Nachdem ich aus meiner Membran volles Programm T5 nicht mehr wie 22PS rausquetschen konnte (die dazu noch sau laut war), habe ich mich nach einer Beschäftigung umgeschaut welche mir mehr liegt.

Als nächstes aufm Programm: Auslass voll in die Breite, leichteres CS Lüfterrad, etwas mehr Verdichtung und dieses mysteriöse SCK Si Vergasertuning welches im Gsf herumschwirrt...

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
Wie meinen? Die bearbeitungszeit für die Welle? Da hab ich mich einfach ein-zwei Stunden mit Schutzbrille, Staubmaske und Dremel+Gewebetrennscheibe in der Garage eingeschlossen... :-D

Das meinte ich...

  • 7 Monate später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Servus,

hab mich mal durch div Topics gelesen und hab da mal ne Frage an die Fräsfraktion von euch:

Ich versteh nicht so ganz den Sinn des extremen Lippen von ner Welle wie Malle das schreibt, klar ist der Blowback geringer aber ist nicht

1. die Laufruhe hinüber

und

2. das Kurbelhausvolumen viel zu groß? Das ist ja allgemein schon recht groß und das Gemisch wird nicht anständig vorkomprimiert!?

Ich lass mcih gern vom Gegenteil überzeugen.

Monty

Geschrieben

Servus,

hab mich mal durch div Topics gelesen und hab da mal ne Frage an die Fräsfraktion von euch:

Ich versteh nicht so ganz den Sinn des extremen Lippen von ner Welle wie Malle das schreibt, klar ist der Blowback geringer aber ist nicht

1. die Laufruhe hinüber

und

2. das Kurbelhausvolumen viel zu groß? Das ist ja allgemein schon recht groß und das Gemisch wird nicht anständig vorkomprimiert!?

Ich lass mcih gern vom Gegenteil überzeugen.

Monty

Der Hr. PXler hat es mal bei der Membranwelle getestet. Also Extremlippe gg. Normallippe und es gab keine Verbesserung, sondern eher Verschlechterung (Laufruhe und Leistung).

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bräucht mal ein paar Meinungen ob die Welle so passt.

Steuerzeiten sind 125/65. wurde schon mal vom Flexkiller gelippt und ich hab die Zeiten verlängert.

v.Ot (125) war kein Problem aber die 65n.Ot wusste ich nicht wieund habs einfach über das Lager hinweg um ca 13mm verlängert.

Macht man das so?

Danke

Flo

bis zum Strich hab ich gefräst.Passt das so?

Vorher

Nachher

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Geschrieben (bearbeitet)

you'll have probably more than 125 vot...

your crank treatment plus your inlet opening backward make me think you're closer to 130° than 125°. Check it carefully...

Bearbeitet von audiard2
Geschrieben

die 65n.Ot wusste ich nicht wieund habs einfach über das Lager hinweg um ca 13mm verlängert.

Macht man das so?

Also das was Du über dem Pleuelauge gefräst hast, verlängert das Öffnen vor OT und die Lippe an der Kurbelwange bestimmt, wann nach OT wieder geschlossen wird (beides natürlich zusammen mit der Drehschieberöffnung am Gehäuse).

Du schreibst, mit dem Gefräse über dem Pleuelauge hättest Du 65 n.OT hinbekommen, das macht keinen Sinn!

Hast Du die Kurbelwelle bei der Steuerzeitenbestimmung falschrum gedreht?

Geschrieben

Also das was Du über dem Pleuelauge gefräst hast, verlängert das Öffnen vor OT und die Lippe an der Kurbelwange bestimmt, wann nach OT wieder geschlossen wird

Du schreibst, mit dem Gefräse über dem Pleuelauge hättest Du 65 n.OT hinbekommen, das macht keinen Sinn!

Hast Du die Kurbelwelle bei der Steuerzeitenbestimmung falschrum gedreht?

:wacko: äh im Uhrzeigersinn das passt denk ich
Geschrieben (bearbeitet)

Danke audiard, dein deutsch wird auch immer besser.

da mich der teenager verunsichert hat, hab ich heute nochmal gemessen, 125vot/65not im Uhrzeigersinn gedreht also lieg ich nicht falsch sonder unser jugendlicher pxler

Bearbeitet von hausmoasdabua
Geschrieben

Ich glaube Dir gerne, dass die Steuerzeiten stimmen, lies einfach nochmal Deine vorherigen Beiträge durch und dann meinen, vielleicht fällt Dir ja irgendwann auf, dass Du da teilweise Mist geschrieben hattest...

Ist doch schön, wenn die Steuerzeiten passen, dann läuft das ganze bestimmt ordentlich, habe meine KuWe (und den Einlass) auf fast die gleichen Zeiten bearbeitet :wacko:

  • 3 Monate später...
  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

cooles topic

hat zufällig jemand einen Kontakt in Österreich der Kurbelwellen überholt?

 

so sieht meine erster versuch aus

 

kw.JPG

Bearbeitet von standgasfahrer

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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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