Zum Inhalt springen

Nie wieder Largeframe


Empfohlene Beiträge

Ich werde jetzt sicherlich auf mächtigen Widerspruch von allen Seiten stoßen, aber eins wollte ich mal gesagt haben:

Nachdem ich jetzt diese verdammte PX200lusso restauriert habe: Largeframes sind überhaupt nicht mein Fall. Ein schöner Oldie würde mich reizen und auch ne fett gemachte PX. Aber freiwillig schraub ich nicht mehr an sonem Kübel rum. Allein diese beknackten SI Vergaser mit diesem Ansaugschlauch, bis man da mal alle Züge und Schläuche ordentlich installiert hat... Und was soll bitte dieser riesige verdammte Hohlraum vor dem Tank wenn ich da nicht mal reingreifen kann, Schwanz durchstecken und hinein urinieren ?

Und schwer sind die Teile auch noch. Okay 12PS original sind ganz nett. Aber das holt man doch aus nem 133er locker raus. :-(

Ich warte auf die übelsten Beleidigungen die dieses Forum je erlebt hat. :satisfied:  Vielleicht sollte ich das mal in der Largeframe Rubrik posten. :grins:

Ich bleib bei den Smalls :love: , solange mir keine Sprint oder Rally über den Weg läuft.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genauso, smallframe is the only frame! :love: bloss hab ich letztes Jahr ne restaurierte Sprint (karosserie resteuriert, frisch lackiert) bei ebay für 300 Mack geschossen, aber die verkauf ich vielleicht wieder wenn ich mal ne Saison damit gefahren bin... schließlich braucht man ja kohle für Smallframeprojekte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gerhard, dann fang mal schnell an, dein jahr runterzufahren, lass den originalmotor drin und sag mal bescheid, was du für die sprint haben willst! für nen wirklich korrekten preis nehm ich sie jederzeit!  :-D  :-(  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, is eigentlich ne Super 150, Motor fahr ich nen 221er PX Motor, den unrestaurierten 150er Motor kannst du aber jederzeit schon mal kaufen! Schwingsattel ist obligatorisch, Metallrücklicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to the topic: Smallframe sucks! Fingerbrechen! Frickelkram! Unbequem, weil zu klein! Ohne Tuning GAYen die ja gar nicht! Ausser schöner Optik is' da nich' viel!

:-D   :-(   :satisfied:

So, mal sehen, wer mir getze alles an den Kragen will ... :rotwerd:   :angry:   :devil:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja! so sehe ich das auch T4! alles zu frickelig, man kann bei ner v50&co noch nichtmal vernünftig im lenkkopf arbeiten ausführen... und sonst, vergasereinstellen, ewig das herumgehangel IM rahmen...

mal im ernst: optisch machen einige smallframes echt nen schlanken fuß, aus der sicht JA - aber schrauben? nein danke, deswegen stehen bei mir 2 stück in der garage herum und fahren mehr schlecht als recht - einfach weils mir zu fummelig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beides und finde Beides auch genial. Meine PX 80 mit 135iger ist echt ein guter Tourenroller, die kann man 400 KM mit Vollgas über die Bahn prügeln und da passiert nichts. Und ich find das Schrauben an den Großen wesentlich einfacher, als an den Kleinen. Ich hab auch ne PV mit nem 133iger, das ist echt ein Spaßgerät, dreht wie sau, ist richtig flink und sieht echt gut aus. Nur Schrauben macht da nicht so richtig Spaß, alles so eng und abgedeckt. Und irgenswie sind die Kleinen anfälliger als die Großen (wenn sie getunt sind). Mir sind gestern die Nieten an meinem Polrad gerissen (PV), sowas ist mir mit ner PX noch nie passiert.

Also mein Motto: Beides GEIL!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, n bisserl anfälliger sind se schon. Den 200er Motor hab ich ein dreiviertel Jahr lan draußen im Trockenen gelagert. Sprit rein und lief. Smalls sind villeicht Gefummel, aber das haste bei den Larges erst recht. Ich find dass bei den Smalls halt alles einfacher zu machen ist, vom Auspuffwechsel villeicht mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer easy schrauben will der kaufe sich eine Lambretta, mal eben kurz kurbelwelle wechseln geht in 20 Minuten, und es muss nichts ausgehängt werden...

und im Preis/Spaß Verhältnis sind Smallframes wohl auch ungeschlagen (und V50/PV's sehen besser aus als jede PX!)

Zum Züge einstellen Roller auf die Seite legen, zum Gaser einstellen Tank nur reinlegen und nicht festschrauben, dann alles komplett rausnehmen oder nur Tank raus (Schlauch bleibt dran) dass man Platz hat, ausserdem kann man so beim HD Wechsel den Sprit wieder in den Tank schütten (JA, Smallframes sind umweltfreundlich :-D ), zum Auspuff wechseln Roller auf ne Kiste (Sprudel) , Gaser runter und Heck abklappen... man muss sich nur zu helfen wissen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es nicht anders gewollt, dicker:

SMALLFRAME ist für FRAUEN!!!

Welcher normale Mann kommt den mit den Fingern an die ganzen Teile da ran? Habe mir tagelang an der 50N blutige Finger geholt und hatte zwischendurch sogar das Gefühl ich bekomme meine Hand nicht mehr frei. Und dann die Elektrik!!! Kreisch!!. Wenn ich an die Dinger muß krieg ich Klaustrophobie. Also:

SMALLFRAME NEIN DANKE!!!

:cool:  :-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:  :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMALLFRAME IST FÜR MÄNNER! FRAUEN FAHREN MIT 200+ccm ALUZYLINDERN MIT 100 ÜBER DIE BAHN, MÄNNER MIT 130ccm GUSSZYLINDERN... und mit 105

und wenn man nachdenkt dann klappts auch mit dem schrauben :-D  :-(  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und im Preis/Spaß Verhältnis sind Smallframes wohl auch ungeschlagen (und V50/PV's sehen besser aus als jede PX!)

Zum Züge einstellen Roller auf die Seite legen, zum Gaser einstellen Tank nur reinlegen und nicht festschrauben, dann alles komplett rausnehmen oder nur Tank raus (Schlauch bleibt dran) dass man Platz hat, ausserdem kann man so beim HD Wechsel den Sprit wieder in den Tank schütten (JA, Smallframes sind umweltfreundlich :-D ), zum Auspuff wechseln Roller auf ne Kiste (Sprudel) , Gaser runter und Heck abklappen... man muss sich nur zu helfen wissen :-(

Easy schrauben geht doch bei Largeframes auch (wenn nicht sogar besser), oder. Habe ja auch nicht behauptet, dass PXen massig besser ausschauen als PV. Wenn Vergleich, dann doch eher PX --> PK - und da ist die schönere Optik IMHO klar bei den PXen.

In Fussballtabellenform:

V50 / PV    - Rally / Sprint       1:1

PK            - PX                     0:1

:satisfied:  :rotwerd:  :angry:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMALLFRAME IST FÜR MÄNNER! FRAUEN FAHREN MIT 200+ccm ALUZYLINDERN MIT 100 ÜBER DIE BAHN, MÄNNER MIT 130ccm GUSSZYLINDERN... und mit 105

und wenn man nachdenkt dann klappts auch mit dem schrauben :-D   :angry:   :devil:

Ja, ... vielleicht ..., ABER DER AUFWAND? Und was ist stressfreier?

Und ich kenn da so'n paar Männer, da verschwindet die halbe Smallframe in der Kimme ...

:-(  :satisfied:  :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also über die Platzverhältnisse in den smallframes muss man net streiten....allerdings hab ich feststellen müssen, dass die Oldie-Lenkköpfe kein Deut besser zum schrauben sind, VNB usw....

Smallframes sind richtig schnuckelig, wenn die nur ein bisschen größer wären.......mir sind die zum sitzen irgendwie zu klein :-( Aber sonst....schon allein dass die Backen fest am Chassis sitzen macht die wirklich optisch einmalig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SS90 wird eingewechselt und schiesst das Tor zum Sieg für die Smallframes :-D

und PK-PX geht eher -1:-1 aus oder so... :-(

Nee, falsch: erstmal kommt das Unentschieden (nach 0:1 kommt 1:1). Aber denne, inner Verlängerung (ohne golden Goal; is' ja keine WM hier ...), ja da kommt die etwas stämmige GS160 und bringt die Grossen erneut in Führung. Auch ein erneuter Ausgleich der Kleinen ändert nix an der Tatsache, dass der unhaltbare Sieg-Elfer durch SS180 mit viel Bums das Tor der Kleinen umschmeisst ...

:rotwerd:   :angry:   :satisfied:

Bevor das hier jemand in den falschen Hals bekommt: habe selbst zwei "Kleine"; und die find' ich doch auch recht niedlich ...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMALLFRAME IST FÜR MÄNNER! FRAUEN FAHREN MIT 200+ccm ALUZYLINDERN MIT 100 ÜBER DIE BAHN, MÄNNER MIT 130ccm GUSSZYLINDERN... und mit 105

und wenn man nachdenkt dann klappts auch mit dem schrauben :-D   :devil:   :alien:

Ja, ... vielleicht ..., ABER DER AUFWAND? Und was ist stressfreier?

Und ich kenn da so'n paar Männer, da verschwindet die halbe Smallframe in der Kimme ...

:-(   :satisfied:   :rotwerd:

wer stressfrei fahren will nehme einen Originalroller oder ein Motorrad, und stressig ist es eigentlich nicht mit meiner SF auf der Bahn, bzw ich bleib nicht als erster liegen und dann hab ich schon gewonnen :angry:

jeder wie er will, Vespas für die "Velt", Smallframes für Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jeder wie er will, Vespas für die "Velt", Smallframes für Gerhard

*lach* ... nee, is' scho' recht! Aber Du musst zugeben, dass 'ne SS der 1. Serie nicht die bequemste Sitzposition hat. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt oder meine 85 kg hindern mich, den Fahrspass auszukosten :-D  - so ab 200 km wird mir 'ne SF einfach zu unbequem ...

... und Du lässt mir die Grossen, o.k. Gerhard?  :-(  :satisfied:  :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sedor wenn die Smallframes bei dir Unnütz in der Garage stehen könnteste doch mir eine geben oder?   :-D  Lass mal Preise und Modell rüberwachsen falls interesse besteht

v50@125ccm - unverkäuflich :)

und

pk50xl-ii - kiste springt net an, nut fürs lüfterrad ist an der kurbelwelle ausgearbeitet... die soll wirklich weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man mal einen Tag und Nacht lang breit und schon füllt sich der Thread...  :-(

@ Gerhard: Ich fande da hast du recht. Die die sagen dass Smalls nur Frickelei sind setzen einfach nicht die richtigen Techniken beim Schrauben an. Das mit dem HD-Wechsel oder der Gasereinstellung geht auf jeden Fall leicht weil man ja echt genügend Platz hat wenn man den Tank "rauszieht" und quer obendrauf legt.

Bei der PX musste ich allen Kack wieder abbauen incl. der Sitzbank(!) nur um den verdammten Benzinschlauch zu kürzen, nachdem ich nämlich festgestellt hatte dass da nix ging weil er zu lang war.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also seit ich meine T5 hab steht meine V50 nur noch rum...

sag ich mal jetzt

auch wenn man mit ner V50 zugegebener masen auf Passstraßen sicher mehr Fun hat

wenn die leistung stimmt...

aber

1 bekomm ich die Füsse nich gscheit unter

2 ists einfach frickelig (auf jedem fall mehr als ber ner Largeframe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du musst zugeben, dass 'ne SS der 1. Serie nicht die bequemste Sitzposition hat.

Smallframes sind einfach zu klein um weitere Strecken zu fahren! Bin vor 2 Jahren mit der SS nach Stockach gefahren (80km) und ich war komplett verspannt. Man muss sich aber einfach mal anschauen für wen Smallframes gaybaut wurden und das waren eben 1,20m kleine 14 jährige Italiener :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information