Zum Inhalt springen

Mein PV-(Auf)Bau


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Da ich nun endlich

1.) meinen Primavera-Rahmen frisch gelackt inne Halle stehen habe und

2.) der GSF-Polini-Motor gut :sabber: und bislang haltbar fährt

mach ich hier mal ein Topic zum Zusammenbau auf. Vielleicht gibts ja auch andere, die von den Fragen und Antworten profitieren können. War ja im Motor-Topic der Fall (nochmal 1000DANK an alle, die da mitgefiebert, mitgelitten und mitgeholfen haben!).

So geht los:

Frage 1.) Durch die PK-Gabel kommt der Roller ja bekanntermaßen vorne höher. Das wollte ich mittels 100/80/10 (oder 100/70/10) vorne und 3.50/10 hinten angleichen. Hinten kommt als Stoßdämpfer ein Paioli HAT zum Einsatz. Jetzt stellte ich gestern fest, dass der Dämpfer nicht am Krümmer des Hammerzombi-Auspuffs vorbeigeht. :-D Nur, wenn ich den Dämpfer kürze (bzw kürzere Distanz drehen lasse) und somit das Rahmenheck hinten tiefer setze, passt es. Das aber geht ja genau in die falsche Richtung, um den Chopper-Look durch PK-Gabel zu egalisieren. Was tun? Dämpfer versetzen? Andere Ideen? Ach so, Gabel kürzen ist ausgeschlossen. :-D

Frage 2.) Wie viel muss vorne an der Gabelbrücke ab, wenn ich den Malossi RS24 in die PK-Gabel mit PV-Kotflügel bauen will? Hat da jemand Beispiel-Fotos oder Praxis-Werte?

Übrigens: Habe gestern das Gepäckfach rausschneiden müssen, weil sonst der Hammerzombi nicht gepasst hätte. Aber nicht komplett, sondern das Fach ist jetzt quasi halb so "tief" wie original. Aber noch brauchbar! ;-) Das ging richtig gut mit großer Flex, Dremel-Flex und Blechschere. Lack hat nix abgekommen (Dank an die nassen Handtücher). Fotos heute Abend/morgen früh. Den fehlenden Gepäckfach-Boden werde ich mit GFK nachmodellieren.

PVbau4.jpg

So, dann legt mal los! :-D

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wo gibt´s denn 100/70/10?

Sonst bringt das mit den Reifen nicht so viel. Rechnerisch 9mm (100/80/10 ~ 80mm, 3,5" ~ 88,9mm). Allerdings stimmen diese Maße wohl in der Realität nie. Du kannst also Glück haben und der Unterschied ist größer oder aber eben Pech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn es gar nicht anders geht, kannst du dir distanzscheiben drehn wie beim breitreifenkit für die px (halt nicht gleich 15mm). dann die schwinge entsprechend kürzen und die obere dämpferaufnahme versetzen. dann solltest du platz haben und ( bei 5mm oder so ) auch noch den motordeckel drauf bekommen.

is halt ein bißchen aufwand.

gruß christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oli: Ich meine mit Dämpfer den Stoßdämpfer. Dessen Feder liegt in unbelastetem Zustand am Krümmer vom Hammerzombi. Wenn man vom Heck aus drauf guckt, dann kommt erst die Dämpfer-Feder, dann der Krümmer. Sobald man einfedert, geht der Krümmer nach unten und zwischen Krümmer und Stoßdämpfer-Feder ist plötzlich 3mm Platz.

Noch andere Ideen? Stahlplatte als Verlängerung, um den Dämpfer oben etwas weiter nach hinten zu setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein 3,5er hinten, dafür so ein PX höherlegungs-Teil? Kein Plan obs funzt, testen würd ichs an deiner Stelle mal. Gibts in 3 unterschiedlichen Längen.

Hm, je höher bzw länger der Stoßdämpfer/die Distanz ist, desto weniger geht er am Krümmer vorbei. So hatte ich das gestern gesehen. Also muss ich hinten tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, je höher bzw länger der Stoßdämpfer/die Distanz ist, desto weniger geht er am Krümmer vorbei. So hatte ich das gestern gesehen. Also muss ich hinten tiefer.

Richtig:

20051030155630.jpg

Da hilft dann wohl nur versetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, je höher bzw länger der Stoßdämpfer/die Distanz ist, desto weniger geht er am Krümmer vorbei. So hatte ich das gestern gesehen. Also muss ich hinten tiefer.

wenn deine Feder bauchig ist nicht unbedingt. Wenn sie das ist hilft wahrscheinlich auch der Tausch gegen eine gerade (zB Bitubo) Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder ist gerade. :-D

und vom Durchmesser her mindestens genauso klein wie die vom Bitubo?

Hinten oben Stoßi raussetzen fährt sich scheisse find ich. Da würde ich lieber den Krümmer leicht berühren lassen als das zu machen, is doch eh meist nur im Stand. Oder eben am Krümmer Platz schaffen, scheint ja nicht so viel zu sein, und wenn man die Auflagefläche am Zylinder plant kriegt man auch nochmal nen mm zusätzlich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten oben Stoßi raussetzen fährt sich scheisse find ich.

meinst du wirklich dass man das deutlich merkt, wenn man den stoßdämfer 5mm versetzt ?

wäre auch für mich interessant, da ich wegen einem breiten reifen den dämofer wohl eher min. 10 mm versetzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Verdeutlichung: Der Stoßdämpfer steht nicht seitlich im Weg, sondern ist so lang, dass er - wenn ich ihn unten und oben wie original üblich montiere - NICHT am Krümmer vorbeikommt. Soll heißen: Er schlägt am Krümmer auf, BEVOR ich die Dämpfer-Gewindestange oben durch's Loch kriege. Das wird auch mit der Bitubo-Feder nicht besser sein, aber ich probiere es mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es gibt doch (ich glaub beim PIS :plemplem: ) so nen sackteuren :grr: dämpfer für die largeframes/ v50 zumindest hinten OHNE äussere feder. Um den roller vorne runterzukriegen hab ich bei mir nur meinen bitubo gekürzt, die gabel gelassen und es funktioniert seit einigen jahren wunderbar. Ich weis, dass das umstritten ist, weil sich dadurch der winkel der schwinge zur gabel ändert, aber ich hatte bisher zum glück trotz zweier brutaler vollbremsungen noch nie ein problem.

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Gabel kürzen ist ausgeschlossen. :-D

Frage 2.) Wie viel muss vorne an der Gabelbrücke ab, wenn ich den Malossi RS24 in die PK-Gabel mit PV-Kotflügel bauen will? Hat da jemand Beispiel-Fotos oder Praxis-Werte?

Warum willst du unter keinen Umständen die Gabel kürzen?

Hab ich gerade gemacht, ist kein großes Ding. Kürzen, Vollmaterial auf Innenmaß Lenkrohr herdrehen, einstecken, Fase drauf rumgeschweißt, fertig. Kannst du höhentechnisch genauso machen wie´s dir passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ absolut: Weil das a.) wieder Kohle kostet und b.) der Unterschied auch hinten ausgeglichen werden könnte.#

Das große Problem ist und bleibt aber der Dämpfer.

Würde daher gern mal wissen, ob die anderen Hammerzombi-Besitzer auch solche Probleme hatten?!

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ absolut: Weil das a.) wieder Kohle kostet und b.) der Unterschied auch hinten ausgeglichen werden könnte.#

Das große Problem ist und bleibt aber der Dämpfer.

Würde daher gern mal wissen, ob die anderen Hammerzombi-Besitzer auch solche Probleme hatten?!

Jetzt hör aber auf. Das ist eine 30min Angelegenheit.

Wenn du keine Möglichkeiten zum Selbermachen hast, dann wirds wohl irgendeinen Superstar in deiner Nähe geben der dir das schnell machen kann.

Edit: oder könnte es sein, daß deine Lenkersäule schon fertig lackiert, gelagert und zusammengestzt nur noch auf die Hochzeit wartet und wir jetzt endlich am Punkt wären??

Bearbeitet von absolut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es sein, daß deine Lenkersäule schon fertig lackiert, gelagert und zusammengestzt nur noch auf die Hochzeit wartet und wir jetzt endlich am Punkt wären??

Guter Versuch, leider nur 25 von 100 Punkten. Gabel ist gelackt, das ist aber nicht das Problem :-D

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schraub den dämpfer mal zuerst oben fest, montier den Krümmer und dann den dämpfer unten, dann mach ein Foto für uns.

Bisher hat noch jeder Eigenbaupuff mit Riesenrohrbogenkrümmer am Dämpfer vorbeigepasst, wüsste jetzt keinen Grund wieso du mit dem Paioli und HZ Krümmer Probleme haben solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Habe gestern das Gepäckfach rausschneiden müssen, weil sonst der Hammerzombi nicht gepasst hätte. Aber nicht komplett, sondern das Fach ist jetzt quasi halb so "tief" wie original. Aber noch brauchbar! :-D Das ging richtig gut mit großer Flex, Dremel-Flex und Blechschere. Lack hat nix abgekommen (Dank an die nassen Handtücher). Fotos heute Abend/morgen früh. Den fehlenden Gepäckfach-Boden werde ich mit GFK nachmodellieren.

Das is ja praktisch - da bleibt die Brotzeit für zwischendurch dann schön warm :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen dank dass Du mich in deiner Signatur erwähnst. :grr:

Ich habe die einzelnen Beiträge der anderen nicht ganz studiert deswegen vergiss den Vorschlag wenn ihn jemand schon gemacht hat.

:plemplem:

Ich würde einfach am hinteren Dämpfer die untere Befestigung(U am Motorblock) gegen eine neues austauschen.

Diese kannst Du dann höher und breiter machen und so deine zwei Probleme auf einmal lösen.

Ich entfehle dir etwas dickeres Metal zu nehmen wegen der Stabilität und die Schweißnacht durchgehend rund um laufen zu lassen .

Am besten nur die zwei Flügel vom ?U? abflexen und dann den Rest auf das neue ?U? schweißen.

So passier den Öl/Gas im Dämpfer nichts(Hitze beim schweißen). :-D

Franky

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information