Zum Inhalt springen

VW T3 Crashtest


Trenck1

Empfohlene Beiträge

wieso ? :-D

erstens hat niemand drin gaysessen, und zweitens ist so ein Ding verglichen mit so einem mini Japonesen Bus aus der Zeit ein Hochsicherheitstrakt.

und: der Aufprall hat medienwirksam auf ein Hindernis stattgayfunden, welches nicht nachgibt. :wasntme:

weitermachen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Achtzigern, also in der Zeit in der der T3 gebaut wurde, fuhr man Crashtests für gewöhnlich -wenn ich nichts durcheinander bringe :-D - mit 50km/h und 100% Überdeckung gegen eine feste Barriere. Damals galt der T3 eigentlich als relativ sicheres Auto.

Natürlich kann er nicht mit modernen Karren mithalten, aber dass er in dem gezeigtem Test so stark beschädigt wird, wundert mich :heul: :-D . Es scheint aber auch ein recht ungewöhnlicher Test zu sein. Eigentlich ist eher unwahrscheinlich, dass ein Auto mit 100%er Überdeckung auf eine Mauer oder ähnliches trifft, weswegen man heutzutage normalerweiser Tests mit teilweiser Überdeckung durchführt. Auch die Geschwindigkeit muss viel höher sein, als die üblichen 50-65km/h, außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Karosse eventuell durch Rostschäden geschwächt ist.

VW hat damals sogar mit Ergebnissen aus T3-Crashtests geworben, so schlecht kann er also wirklich nicht sein. Ich denke, dass das ganze eher eine medienwirksame Show ist, als eine ernstzunehmende Untersuchung.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, hab ich noch andere BW T3s auf Lager. Die scheinen ja nicht pfleglich damit umzugehen:

and the winner is:

Gruß Dirk

Edith fragt sich, warum der Hochkant Bus nicht oben an seinen Platz will, wo das attachment steht... :plemplem:

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern ion den nachrichten einen ähnlich gematschten t3 gesehen: Frotalcrash mit lkw beim überholen....

Wer mit einem T3 (Serienmotor) überholt ist aber auch selber schuld... :plemplem:

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat das mit dem Video bei mir nicht gaklappt. Wenn das ein offizieller Crash war, dann höchstens mit 64 km/h (40mph). Das ist die härteste Crashanforderung, die es z.Zt. gibt. Das ist dann allerdings auf eine deformierbare Barriere und mit nur 40% Überdeckung (40% der Fz-breite treffen das Hindernis).

Soll einen Crash mit einem entgegen kommenden Auto auf ner Landstraße simulieren.

Wenn man sich überlegt, dass Autos "nur" darauf ausgelegt werden, wagt man kaum daran zu denken, was passiert, wenn der Entgegenkommende auch 64 fährt, oder, was ja mal vorkommen soll, noch deutlich schneller.

Denn wie wir wissen ist die Energie E=1/2 m * v²

Ok, lassen wir das. In diesem Sinne: vorsichtig fahren, und nie schneller als Vollgas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

Der 112 Ps´ler hat ein imposantes Drehmoment. :-D

Richtig! Und läuft nach Tacho 170Km/h trotz(oder gerade wegen) des festen Hochdaches,das den cw-wert von Schrankwandverdächtigen 0,44 auf 0,40 senkt! Allerdings kriege ich ab 160 echt schwitzige Hände,denn ein kleiner Windstoß von der Seite ist gleichzeitig ein Adrenalinstoß erster Güte! Brauchst dann 2 Fahrspuren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Und läuft nach Tacho 170Km/h trotz(oder gerade wegen) des festen Hochdaches,das den cw-wert von Schrankwandverdächtigen 0,44 auf 0,40 senkt! Allerdings kriege ich ab 160 echt schwitzige Hände,denn ein kleiner Windstoß von der Seite ist gleichzeitig ein Adrenalinstoß erster Güte! Brauchst dann 2 Fahrspuren...

Mit dem riesigen Westfalia Hochdach fährst du mit dem 112 PS Bus 170km/h ??? Krass....

Muss sagen, mit 231 PS und "nur" Hubdach ist bei 170 der Vortrieb nicht mehr so prall.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem riesigen Westfalia Hochdach fährst du mit dem 112 PS Bus 170km/h ??? Krass....

Muss sagen, mit 231 PS und "nur" Hubdach ist bei 170 der Vortrieb nicht mehr so prall.

Gruß Dirk

Schnick Schnack,nix Westfalia! Damit ginge das im leben nicht. Habe nen "Surfline",ist dem Dehler nachempfunden. Sie Urlaubsfoto Rügen und wie er vorher aussah..

Du hast 231PS? Klingt für mich 911er SC?

ihr habt alle kleine Glieder.

die Klempner Pritsche hat 50 Diesel PS - das ist total super für das Auto. :love:

soll auf alle Fälle der haltbarste Motor sein,und sparsamer als meiner ist er garantiert :uargh: :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnick Schnack,nix Westfalia! Damit ginge das im leben nicht. Habe nen "Surfline",ist dem Dehler nachempfunden. Sie Urlaubsfoto Rügen und wie er vorher aussah..

Du hast 231PS? Klingt für mich 911er SC?

soll auf alle Fälle der haltbarste Motor sein,und sparsamer als meiner ist er garantiert :uargh: :uargh:

Hach Mensch Stefan, ich überleg und überleg.. Der BLUE STAR gegenüber der Kreissparkasse in Mld. :-D

Hätt ich bloß Geld und keinen Firmenwagen :-D

Was gluggert dein 2.1 WBX nochmal so durch im Schnitt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ausm 3,2l Carrera, Bj 89.

Paar mehr Daten hab ich, glaube ich, damals auf den ersten Seiten des VW T3 Topics im Blabla gepostet.

Gut mit dem Dehler Dach, glaub ich dir. :-D

Gruß Dirk

Edith beantwortet auch noch die Frage nach dem Sprit. 13l Super auf 100km, wenn ich 130er Schnitt fahre. 10l, wenn ich mit 90 nen Hänger ziehe.

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespadirk: Wie gesagt,laut Tacho! Eingetragen sind 150km/h... Tacho 170 brauchst auch nen kleines Gefälle...

@issolaM: Verbrauch bei konstanter Autobahnfahrt 90-100Km/h etwa 11,5Liter Superplus...Stadtverkehr errechne ich erst garnicht...

Der 92PS WBX(ich geh mal davon aus,so einer ist das) braucht nur Normal Bleifrei

Wat iss nu morgen mit Tom?

Da wir gerade voll vom Thema abschweifen, will ich nochmal was neues in den Raum werfen:

Wie würde wohl ein Crasch mit meinem Bus aussehen? Vom ursprünglichen Dach ist bei mir ja nicht mehr allzuviel vorhanden,das Gfk ist geklebt...

Wie´s da wohl mit der Stabilität aussieht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@issolaM: Verbrauch bei konstanter Autobahnfahrt 90-100Km/h etwa 11,5Liter Superplus...Stadtverkehr errechne ich erst garnicht...

Der 92PS WBX(ich geh mal davon aus,so einer ist das) braucht nur Normal Bleifrei

Wat iss nu morgen mit Tom?

Da wir gerade voll vom Thema abschweifen, will ich nochmal was neues in den Raum werfen:

Wie würde wohl ein Crasch mit meinem Bus aussehen? Vom ursprünglichen Dach ist bei mir ja nicht mehr allzuviel vorhanden,das Gfk ist geklebt...

Wie´s da wohl mit der Stabilität aussieht??

OK bei dem Verbrauch... *schluck* dann doch lieber einen Fiat 500. :-D

Ja einen Crash überlebst du sowieso nicht, weil der ganze Krempel oben im Dach in dein Nacken prasselt. :-D

Wegen Tom, also ich denke nein, keine Kohle! War heute bei der Bank und Auzug geholt. Hätt ich ne Waffe dabei gehabt... Überfall oder Kopfschuss. :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

112er Benziner ist geil, der geht beim beschloingen vorne so geil hoch und duften tut das Gefährt auch sehr gut.

Am schönsten ist das Gefährt aber mit Blaulicht und Sirene, hatte ich mal im Zuvildienst. Der Kasten hat aber auch irgendwie so ca. 20 Liter in der Stadt genommen.:love: :love: :love: :love: :love:

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information