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Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

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Genau, ab aufn richtigen Prüfstand! Der Uli hat nach eigenen Angaben schon im März die neue Software da gehabt... Und sie funktioniert bis heute nicht!? Kann ja sein das er schon manche gute Sachen gebaut hat, allerdings kam auch schon ziemlicher Mist bei raus und labern kann er eh gut... Ich glaub das mit der neuen Software also erstmal nicht!

Solange keine vertrauenswürdige Person danebensteht und richtige Software bestätigt glaub ich nix!

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sodele, mein kopf ist angekommen - DANKE!!!

ich versuche den noch direkt vor lüttich zu montieren - dann gehe ich da, wenn vorhanden, aufm prüfstand...

ansonsten leider erst nächste woche - in der hoffnung das in paderborn ein prüfstand ist...

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irgendwas was ich noch beachten sollte?

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na gut ... dann war die kiste eben nich aufm prüfstand! Auch egal! ich glaub die 19PS ja sowieso nich! ABER...dann werd ich n Uli auch mal noch anscheissen dafür, weshalb er mich erstens anlügt, wo ich ja direkt danach gefragt habe, zweitens ich dann TROTZDEM 75? für nix und wieder nix gezahlt hab und drittens ich nen kratzer in der backe hab seit dem die kiste beim uli war! :-D

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hallo gravedigger,

habe den kopf (polini, 1,5er fussdichtung, originalauspuff) heute noch ganz glatt gemacht und dann eingeschliffen, alles ohne probleme.

anschliessend den kopf (mit plexiglasscheibe) ausgelitert -> 27,5 bis 28 ml, also alles ok (evtl schleife ich die 0,3 quetschspalte noch weg).

probefahrt: deutlich besser!!!! er zieht ab mittleren drehzahlen kräftiger durch, dreht jeden gang höher und läuft auch endgeschwindigkeit ca. 5 schneller. ausserdem brauchts um 100 zu fahren nur noch 1/3 gas, ohne dass er rasselt!!

also wirklich besser. lange probefahrt wohl erst näxte woche bei schönem wetter.

ach ja, und er vibriert weniger.

viele grüsse,

uwe

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das einschleifen dient nur der kontrolle. so wie es maniac beschrieben hat sollte es reichen (400er papier). es ist nicht immer gewährleistet, dass die köpfe spannungsfrei beim fräsen aufliegen (so wie leider bei maniac :-D ). den ersten kopf, den ich gefräst und auf meinen polini gebaut habe, hatte ich nicht eingeschliffen. als ich ihn nach 1500 km durch einen anderen typ ersetzt hatte, konnte ich an der dichtfläche sehen, dass er absolut dicht war.

wie schon geschrieben kommt es bei aluguss vor, dass es sich durch lagerung etwas verzieht (wenn die rohlinge vor dem bearbeiten nicht lange genug ausgelagert sind).

daher kommen wohl die krummen 177/166er köpfe. bei den nachgearbeiteten gsf köpfen aus gebrauchten "rohlingen" dürfte dies kein problem sein, ausser die verspannung beim bearbeiten.

daher immer eine kleine kontrolle!!!!!

mann merkt ja sofort, ob der kopf eine durchgehende schleifspur hat oder nicht.

eine andere prüfmethode wäre mit tuschierpaste/farbe.

auf einen spiegel sehr dünn paste drauf, kopf andrücken und abheben.

an den stellen mit weggedrückter paste liegt der kopf auf.

an den dunkleren stellen ist eine spalt vorhanden.

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Ich achte beim Einbau dann auch immer auf Fettfreiheit auf der Dichtfläche (Bremsenreiniger,...)! Manche schieben den Kolben (auch bei Neueinbau sollte man ja vorher einfetten/ölen) hin und her und so kommt Öl auf die Zyl.Dichtfläche! Dort wird der Kopf dann fast garantiert anfangen, undicht zu werden!

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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
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