Zum Inhalt springen

Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

Empfohlene Beiträge

@ Gerhard: das gibt aber heftig "Kopfweh", wenn du mit'm "TSS Race Kopf " aus'm Bett fällst! Der war wohl falsch wo dran geschraubt, was?

Such dir doch eine weichere "Unterlage"

:devil::-D:-D:-(:angry:

Nun, überarbeitet sind nun schon alle Köpfe, alle für meinen Motor so adaptiert, daß sie die gleiche Quetschspalte (1.6mm) haben,....! Werde nun morgen - wenn sich's ausgeht - den Racekopf draufbauen! Schau ma mal, dann seh ma schon!

Der SCK- Kopf sollte angeblich 21.6ccm Brennraumvolumen haben, bei 2mm Quetschkante; jedenfalls ist seine Quetschfläche 14mmbreit (mit über 65% wohl etwas zu viel) und mit zu großer Neigung zum Kolbendach! Dafür ist die Kalotte um 1ccm kleiner als der GSF-Racekopf mit 12mm Quetschfläche (58%) und kleiner Neigung (Verd. >1:12, muß ich erst auslitern)!

Mein jetziger Kopf hat eben nur etwas uber 8mm Quetschfläche (43%), aber mit 1:11.2 die gleiche Verdichtung wie angeblich der SCK-Kopf!

PS: im Bell (oder war's der Bönsch) gab's eine gute Erklärung gegen zu große Quetschflächen, und warum das bei höheren rpm höchst kontraproduktiv sein kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen hab ich ja auch gemeint dass andres motor wegen der grossen quetschfläche selbst mit grosser Auslasssteuerzeit schon so früh dicht macht, und seit dem gepostetem kopfvergleichs diagramm hat er die verdichtung meinse wissens nochmal erhöht!

Der karoo und ich sind gerade am Kopf designen, der auf dem Prüfstand dann getestet werden soll, willst mitmachen?

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr vor? Im Grunde haben wir in diesem Topic ja die wichtigsten Aspekte durch? Daraus ist ja der GSF Kopf entstanden! Muß den halt jetzt mal auf meiner Kiste testen, sobald ich dazu komme! Zu einem brauchbaren Prüfstand komme ich aber wohl nicht so schnell! Mein Popometer ist aber gut trainiert.. :-(

Meine Köpfe will ich aber nicht wieder durch die Gegend schicken! Die waren jetzt schon mehr per Post unterwegs, als ich in einem Jahr auf'm Roller! :-D

An Ideen mangelt es nicht: laßt mal hören!

PS: Andre hat ja an seinem Motor (noch ohne Valve) mehrere Köpfe getestet, soweit ich mich erinnere! Da kam doch auch raus, daß der Zentralkopf auf Cosabasis nix taugt! Daß sein Kopf zuviel Quetschfläche hat, hab ich ihm auch schon gesagt, aber sein oben vom Andi geposteter Verlauf ist gewiß nicht alleine auf den Kopf zurückzuführen....!

Die angebliche Bandbreite der Cosaköpfe ist eine Mähr! Ich hab das nicht nur an meinem Motor ausprobiert mit dem (in diesem (Einzel)fall (?) absolut unter jeder Kritik verarb.) SCK-Zentralkopf f.LH: Null Leistung, kein 4.Gang-Anschluß, zäh,..., damit war's für mich abgehakt! Am Polini war der mittelmäßig, aber auch keine Leuchte, die man in Erinnerung behält! Aber, das hab ich ja alles schon vor einiger Zeit im Detail gepostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es geht weiter :-D

Hier mal der erste Entwurf, Eckdaten waren max. 25m/s Quetschgeschwindigkeit, 1mm Quetschkante, ausgegangen von 0,6mm Kolbenüberstand. Kommt auf etwas unter 40% Quetschfläche (bei mehr Quetschfläche würde es laut Theorie klopfen!). Achja, Bezugsdrehzahl für Quetschgeschwindigkeit ist 9000rpm, bei Vollgas könnte die Kiste das ja durchaus auf Dauer erreichen :-(

unserersterkopf.gif

Achja, das Maß links soll 0,60 heissen - das Rhino spuckt leider keine schöneren Bemaßungen aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Beim genauen Nachmessen am Kolben haben wir festgestellt, dass dieser nicht sphärisch ist, sondern aussen einen konischen Teil aufweist! Daher ist die gerade gezeichnete Quetschkante immer im gleichen Winkel (0°) zum Kolben. Soll ja schließlich rocken :-D

Eventuell sollte die Quetschfläche sogar noch etwas kleiner werden, 36% oder so um die Quetschgeschwindigkeit nochmals etwas abzusenken. Meinungen dazu? 25 m/s sind jedenfalls schon hart am Limit für 98 ROZ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

= mein jahrelang verbauter "Tourenkopf"! Was wollt ihr da neu erfinden?

Verdichtung hab ich von anfangs 1:11.7 aber auf 1:11.2 abgesenkt, um auch normales 98er fahren zu können! (haue sonst meist Booster zum 99er Optimax dazu, durch's Öl hast du aber tatsächlich höchstens 94Oktan!!)!

Habe auch gemessene (Lötzinn) 1.6mm Quetschkante (bei 7000rpm bleiben etwa 0.5-0.6mm!) Zusätzlich Twinspark, kann bei 1.5mm FuDi mit bis zu 21° VZ gefahren werden, am besten sind aber 19°!

Diese Kopfform hat sich bei 185-187° Auslaß als optimaler Kompromiß aus Drehfreudigkeit und Bandbreite herausgestellt! Den 3.Gang sollte man aber ausdrehen, damit der Ganganschluß gut ist! Dies gilt für PM-Evo, aber auch noch SIP....! Spitze RAPs finden keinen Anschluß mehr!

PS: die 25m/sec. Quetschgeschw. beruhen auf sehr vielen Annahmen, die teils nicht wirklich nachvollziehbar sind! Gemessen hat das nämlich noch keiner! Da spielen Auslaßresonanz, Querschnitte , Spülrichtung, etc. der Kanäle, etc., wesentlich herein! Und vorallem die Temperaturgradienten (vom Kolbendach bis zum Zylinderkopf selbst) entziehen sich jeder Kontrollierbarkeit, vorallem bei luftgekühlten Motoren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wie gut der Kopf tatsächlich ist, zeigt das perfekte Kolbenbild, sowie ein selbst nach zigtausend km aüßerst gleichmäßiger dünner hellbrauner bis anthrazitfärbiger Belag im Brennraum selbst! Da ist nix verkrustet, verkohlt,......! Die letzten Kerzen (Bosch W2CS/AS) waren nun gut 12t km drinnen, und sind fast wie neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

= mein jahrelang verbauter "Tourenkopf"! Was wollt ihr da neu erfinden?

och menno..... :-(:-D:-(

Aber für nen ersten Versuch dann nicht ganz schlecht oder?!!!

Hmm... das wäre halt die erste "neue" Kopfform die mir so eingefallen wäre. Was bleibt noch zu probieren? Glockenkopf? (*klingeling* :-( ) Breitere Quetschspalte als bei den Köpfen von gravedigger würde ich nicht probieren, jedenfalls nicht bei geringen Quetschspalten...

Aber es wäre trotzdem interessant die Auswirkungen einer breiteren Quetschfläche bei gleichbleibendem Spalt und Verdichtung zu testen? Ich glaub ich zeichne da mal was... Obwohl das eigentlich schon ziemlich an der Grenze sein sollte!

Und die 25 m/s sind nicht irgendwie theoretisch ermittelt, sondern stellen ein empirisches Maß dar, ab dem es zu Problemen kommen kann! Erklärt wird es mit Durchbrenngeschwindigkeit, das hab ich einfach kopiert. Woher der Effekt kommt sollte ja eigentlich egal sein, nur die Auswirkung ist wichtig!

Trotzdem sollten noch Unterschiede zu deinem Design da sein: Quetschfläche 0° gegen Kolben geneigt, 1mm Quetschspalte bei gleicher Verdichtung, also tiefere Kalotte! Wäre immer noch testenswert oder? Oder hast du sowas schon für untauglich befunden?

Gruß Gerhard und karoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

vergiß das mit den 25m/sec. besser, das ist nichtmal eine Hausnummer!

Wenn du die Quetschfläche unter 1° gegen den Kolben neigst, entstehen leicht Klingelnester! Der Winkel "geht auf" in Richtung Kolbenmitte, ist klar, aber beginne wenigstens mit einem kleinen Winkel.

Verzeiht, kann ich eure Quetschhöhe nicht nachvollziehen? Ihr geht von 0.6mm +1mm aus, also 1.6mm?

Ich hab 0.5mm (Kolben unter Zylinderrand, plus 1.1-1.2mm zylindrisch im Kopf, ergibt eine Spalte von 1.6mm! Unter 0.5 sollte man auch dynamisch nicht kommen, und das dürfte gerade eben hinhauen!

Verschiedene Kalottenformen wären natürlich interessant! Nur asphärisch ist recht schwer machbar (drehbar), und wie sollte das aussehen und zu welchem Zweck?

Glockenkalotte, Kegelkalotte (Cosa),..., na ja, ich kenne keinen Zweitakter, wo das funktioniert und Leistung hat! Ihr?

Prinzipiell hängt die Kopfform wie alles andere auch vom Gesamtkonzept des Motors ab- wie immer! Das erleichtert unser Streben ja nicht gerade! Sogesehen tue ich mir schwer, ein Konzept vorneweg zu verdammen; denn es ist nie auszuschließen, daß es mit anderen Komponeneten durchaus vergleichbar gut funktioniert! Siehe FuDi und KoDI Motoren....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 25m/s werden eben überall als Vergleichswert genannt bei Kopfauslegung - also warum nicht verwenden? Besser als nix...

Quetschkante wurde von uns vorab festgelegt auf 1mm - es sind sehr viele Leute damit unterwegs, der Flo ist sogar lange Zeit mit "nur" 0,8mm gefahren, was nach deiner Messung bereits bei 7000 Umdrehungen den Kolben gegen den Kopf hätte schlagen lassen müssen. Tatsächlich hat der Motor auch schon 11t rpm mitgemacht (Prüfstand) ohne zu Murren - und ohne Klingeln natürlich! Und blieb dabei sogar noch kühler als alle anderen Motoren. 100km Autobahn und man konnte noch mit der blossen Hand an den Kopf fassen ohne sich zu verbrennen - im unteren Bereich also geschätzte 50°, Zylinder ebenfalls. Woher kommts? Ich tippe in dem Fall auf die kühlende Wirkung der Quetschspalte, die erst bei kleinen Höhen wirklich zum Tragen kommt!

Was ist bei deinen früheren Tests mit 0° Quetschwinkel herausgekommen? Warum genau waren dieses Designs nicht für dich tauglich? Aufgrund der extremen Eigenschaften des 0°-Winkels hat der gezeichnete Kopf eine "nur" 7,7mm breite Quetschfläche, im Enddesign wären vielleicht sogar 7mm ratsam!

Gruß, Gerhard und karoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 25m/s findest du bloß überall, weil einjeder den Unsinn irgendwo abschreibt, ohne sich zu fragen, wo das herkommt......!

Daß ich alles am Motor thermisch ausdehnt, ist klar! Dazu kommt Lagerspiel,...., und das alles zusammen ergibt an meinem Motor eben etwa 1mm bei 7000rpm! Das heißt ja keineswegs, daß das überall und an jedem Motor so ist! Andere brauchen 2mm, damit der Kolben nicht anrockt, der nächste eben nur 0.8mm (soll froh sein!)! Gleich mal mit wenig zu beginnen ist riskant, abschleifen kannst du jedoch immer!

Wie schon gesagt: 0° gibt schnell Klingelnester.... (siehe Kolbenbild, Belag im Kopf,..)! Mit zunehmender effektiver Verdichtung steigt der Spülmittelaufwand zur Innenkühlung, heißt: größere HD! Ein luftgekühlter Zylinderkopf, auf den man heiß gefahren draufgreifen kann, ist mir allerdings noch nicht untergekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja optimal, Flo! Verd. müßte so bei 1:12.7 (Kopfvol. ~18.8ccm) liegen! Wieviel Auslaßzeit (bzw. mm vor OT) fährst du? Frage, da eig. die effektive Verdichtung maßgeblich ist, und die selbst bei geom. 1:14 noch im machbaren Bereich liegt, wenn du sehr lange Auslaßzeiten (>195°) fährst!

Da ich schon öfter mal angerockte Köpfe/Kolben sah (richtig positioniert/zentriert), mit sogar bis zu 2mm Quetschspalte, gehe ich mal von mehr Quetschkante aus und messe dann mal am fertigen Motor (beim TwinSpark geht das tricky auch bedingt dynamisch!)! Runterdrehen/schleifen kann man immer....!

Meine LH-Welle hat mittlerweile eben auch über 40t km runter, es ist zwar kein außergewöhnliches Spiel erkennbar, aber dynam. kommt eben 1mm dazu, dies auch beim nun neuen Koyo-Pleuellager (ist daher unbeteiligt!)! Möglicherweise ist auch mein seit Jahren verbautes C3-Rennlager kupplungsseitig dafür verantwortlich? Keine Ahnung....!

Habe jetzt mal meinen Touring-Kopf runter gebaut (war nun 643km am RaceMalossi drauf) und das Verbrennungsbild fotographiert! Sieht ausgezeichnet aus, keinerlei maßgebliche Ablagerungen, zum Auslaß hin leicht bronzefarben angelaufen! Kolben hat ganz feine anthrazitfarbenen Belag (kommt vom beigemischten Molyduval(kolloidales MoS)), der mit Küchentuch schon wegwischbar ist! Dieser Zyl. hat einen sehr weit geöffneten mittleren Boostport und viel Auslaßzeit, und interessant ist, daß der Kolben Boostport- seitig ebenso völlig sauber ist wie der Zyl.Kopf!

Daraus schließe ich auf eine sehr saubere Verbrennung, gute Spülung und einen sehr guten Wirkungsgrad/Abstimmung von Vergaser und Zündung!

Leider ist für diesen Kopf die Auslaßzeit des Zylinders zu groß (Leistungsband zu weit oben, Ganganschluß nicht optimal!).

Möchte nun den GSF Race Kopf dranbauen; dazu möchte ich die von Gravedigger gedachte Zentrierung nutzen!

Meine auf TaffiKöpfen basierenden alten Köpfe (Touring und Race) haben jedoch wesentlich breitere Dichtflächen (aber keine Absetzer), und sind somit nach Setzen der Zentrierstifte nimmer verwendbar! Habe erst mal die Stifte gesetzt, zu mehr bin ich noch nicht gekommen......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal durchs Forum gewühlt und Michaels alten Post dazu gefunden:

Noch ein Hinweis: laßt euch nicht von Angaben in diversen Büchern in die Irre führen, die scheinbar sehr kleine Quetschspalten propagieren. Da mir eine Zeit lang (nach Erscheinen des Buchs von Chr.Rieck!) einige Motoren unterkamen, wo der Kolben an den Kopf knallte (Folge: mehr oder weniger großer Motorschaden!!!), habe ich mal etwas aufwendig versucht, den "dynamischen Spalt" zu ermitteln!

Dazu habe ich eine Kerze so modifiziert, daß ein rel. weicher Aludraht mit 2mm Durchmesser an Stelle der Elektrode kam, welcher genau in die Quetschkante des Kopfes reichte! Als Zweitkerze wurde diese nun in meinen Twinspark-Kopf eingesetzt, und der zuvor warm gefahrene Motor kurz auf 7000rpm beschleunigt! Das Anknallen des Kolbens war rasch zu hören, der Ausbau zeigte dann: bei 7000rpm ging der Kolben recht genau 1mm weiter nach oben (!!!) als geometrisch "möglich", und das bei neuen Lagern, neuer Teasy- Langhubwelle,...! Um ehrlich zu sein: ich war schockiert, denn damit hatte ich nie gerechnet! Wer also 1mm Quetschkante hat, kann sich seinen Motorschaden aussuchen!

PS: konnte (und wollte meinen Motor nicht riskieren!) nicht über 7000rpm drehen, da sonst auch der Draht hätte schmelzen können! Wer jedoch einen hochdrehenden Motor fährt, sei besonders auf der Hut! Vorallem 200er-Treiber, denn da kann der Kopf leicht (ohne Zentrierstifte!)etwas versetzt am Zyl. montiert werden, und ruck-zuck knallt und krachts fatal! Also: lieber mehr Quetschkante (2mm und mehr!) als einen Motor riskieren! Zudem klingelt der Motor dann nicht so leicht und läuft ruhiger/runder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen da macht nur versuch kluch, den Winkel ändern kann man nachträglich noch immer, und wieviel Leistung verlorengeht und wie es mit der Temperatur im Vergleich aussieht hat mich schon immer interessiert!

Michael, bei dir haben die Köpfe mit 0° Neigung zum Kolben geklingelt? Weisst du noch in etwa bei welcher Drehzahl und mit was für einer statischen Quetschkante? Dann könnte man ja mal zurückrechen was für eine Quetschgeschwindigkeit in etwa vorhanden war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an karoo, brauch ich mich mal nicht widerholen!

Verwendet hab ich einen weichen Aludraht (aus dem Modellbau, hab ne weile gesucht, da Lötzinn wegschmilzt!)!

Null° Zylinderkopf: ist auch schon länger aus, aber soweit ich mich erinnere, waren's 1mm bzw. 1.6mm, einmal mit breiter, einmal mit schmaler Quetschfläche! Beide haben gekingelt wie Sau, sobald unter Last, also schon im mittleren rpm-Bereich!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: worauf genau habt ihr die 0° bezogen, Gerhard & Christian?

Sonst habt ihr völlig recht: nur Versuch macht klug! Deshalb hab ich ja damals selber einiges probiert, weil es kaum was brauchbares zu kaufen gab, und eig. keiner so recht begründen konnte, warum eben so und nicht anders! Als alter Skeptiker hab ich das als Herausforderung gesehen, hat sich aber als komplexer und aufwendiger herausgestellt, als zunächst gedacht! Ich habe damals letzlich 36 Köpfe gemacht, bzw. manche mehrmals umgearbeitet, darunter 24 Twin Sparks (inkl. 4 für Raceporting)! Darunter waren einige, die sehr gut funktionierten, zumindest an meinem Testmotor! Manche waren nicht vollgasfest, oder haben eben zugemacht,...!

Bis heute ist mir auch völlig unklar, warum Polini und Malossi ihre Zylinder bis heute ohne Kopf verkaufen! Das ist ziemlich einzigartig und absolut ungewöhnlich, zumal auch beide von der Verwendung orig.Köpfe (selbst ausgedrehten!) abraten! Seltsam, nicht? Was sagt uns das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 0° sind aufs Kolbendach bezogen, also genau parallel

1,5° hat sich als untere (Klingel-) Grenze rausgestellt oder?

wie breit ist eine schmale und eine breite Quetschkante etwa? Sind 7mm schmal, breit oder etwa zwischendrin?

...das sagt uns das Polini und Malossi keinen Bock auf die Kopftesterei hatten weils ne Schweinearbeit ist :-D

Gruss Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha Gerhard! Heute mit pseudonym getarnt? :-D

Genauso sehe ich da auch.....; die sind wohl nicht nur zu faul gewesen...!

Itgendwie zeigt das aber auch, welchen Stellenwert unsere Kiste bei denen einnimmt, trotz der rel. hohen Stückzahlen!

Richtig; ich messe die Neigung auch immer gegen die Sehne bzw. Tangente an das Kolbendach an der Kolbenkante (den kleinen "Knick" da vernachlässige ich!)

Ein halbes Grad ist sehr wenig; Mit 1.5° bist du jedenfalls auf der sicheren Seite! Wenn CNC gefräst und präzise abgedreht/eingeschliffen, kannst du durchaus auch auf 1° runtergehen! Mehr Neigung ist natürlich weniger effizient, dafür komplikationsloser/universeller, aber darauf wollt ihr ja nicht hinaus....?

Schmale Quetschfläche ist alles unter 50%, breite darüber! Bei der Malossi/Polini Konfig. sind das etwa 11mm! 7mm ist weniger als 40%, also eig. schon sehr wenig! (Dazu kommt, daß da der Kolben am Rand fast eine Tangentialebene ist (also kaum sphärisch gekrümmt!)

Manche der im Handel erhältlichen Köpfe haben da sogar negative Winkel!

Ich habe da eben selber viel rumgedreht, deshalb empfehle ich jedem zunächst mal eine eher idiotensichere Version! Wer mehr Tuningerfahrung hat, Gasereinstellung und Zündung blind im Griff hat, wird natürlich eher an die Grenzen gehen können und wollen, eben richtig tunen, nicht wahr?

Wenn ich hier im Forum sowas gleich vorneweg breittrete, werde ich nacher wegen zig kapitaler Motorschäden gesteinigt, weil natürlch jeder meint, ohne Durchblick gleich den Megamotor zusammenschrauben zu können! Aber, das ist eine andere Geschichte :-( , und euch sicher nie untergekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf ist NICHT als Plug'n'Play-Straßengebrauchskopf gedacht, sondern erstmal nur als "Testobjekt" mit extremer Quetschauslegung. Der Kopf sollte auch als erstes nur auf dem Prüfstand getestet werden, nicht auf der Straße!

Wenn sich das Konzept bewährt könnten ja vielleicht gute Gebrauchsköpfe davon abgeleitet werden!

Auf die Idee sind wir gekommen weil die Jungs im MacDizzy-Forum (viele erfahrene Tuner) ihre Köpfe allesamt so auslegen: 1mm Quetschspalte, 0° Neigung, Breite der Quetschfläche wird festgelegt nach Spritsorte und Drehzahl. Wenn es für diese Leute gut läuft, warum kann so ein Kopf nicht mit ein wenig vorsichtigerer Auslegung auch auf unseren luftgekühlten Vespamotoren laufen?

und den Winkel nochmal nachzuarbeiten sollte ja kein Problem sein

Gruß karoo, verkehrte Welt heute... :-D :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Kenne das Dizzy's und auch die dortigen Überlegungen!

Habe halt selber andere Erfahrungen gemacht, was ja nicht bedeutet, daß eure Konzept falsch ist! An einem nur etwas anders ausgelegten Motor kann die Sache schon wieder anders aussehen. Deshalb ja: Nur Versuch macht klug! Und Köpfe sind ja nicht so teuer; wenn man auch noch die passenden Maschinen hat auch der Umbau nicht. Da ihr auch noch am Prüfstand testen könnt, macht das doppelt Sinn! Also Jungs, ran an die Braut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, Leute!

Der mod. GSF2.1 Kopf ist montiert auf meinem Motor; heute gleich noch eine Runde gedreht - und das Ding tut genau das was ich dachte: Lastklingeln!

Sch...., bin am Ende meiner Düsengrößen angelangt, mehr hab ich nimmer!

Motor hängt eindeutig noch besser am Gas (ev.auch zu mager?) als mit meinem Touring Twinspark, hat etwas Drehvermögen/Overrev. eingebüßt, dafür ist der Ganganschluß wieder da! Bei 6000rpm beginnt er aber gnadenlos zu Klingeln, erst recht unter Last und bergauf! Macht man das Gas noch weiter auf (ich weiß: ein Wahnsinn!), so hört das Klingeln jenseits 8200rpm wieder auf (oder man hört's nimmer!), hab mal nur bis 9000rpm gedreht, dann hatte ich die Hosen voll! Bei 9000 am Daytona ist der Motor jedenfalls schon zäh, während der andere Kopf noch munterer weitergeorgelt hat!

Quetschspalte hab ich auf statisch 1.3 eingedreht, ist also dynamisch bei mir schon extrem knapp! Verdichtung liegt somit -geometrisch jedenfalls- weit über 1:12!

Dies ist nur mal ein Vorabbericht, da ich keine weiteren Düsen zur Feineinstellung mehr hab, vorallem kein fetteres Mischrohr, da Nadel schon ganz oben! Im für uns wesentlichen Mittenbereich ist jedenfalls deutlich mehr Power da, und Ganganschluß kein Problem mehr!

Bei meinem alten RaceKopf ist die Sache sehr ähnlich gewesen (hab mit dem Gaser aber noch keine Erfahrungen damit); da bekam man mit extrafetter Mitte (U3Nadel auf 3.Raste im CF272 im PHBE36SS, ~30% fetter als normal!!!) das Klingeln weg, aber Autobahn/Vollgasfest war die Sache nicht! Am Dyno standen aber über 29PS am Hinterrad (TaffiProto!), und das hat sich vorallem bei der gewaltigen Beschleunigung ausgewirkt (die gut 40kg leichtere Zirri MR2000 -ET3 meines Kumpels hatte da keinen Meter!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information