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Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

Empfohlene Beiträge

@gravedigger: Hab gestern meine Köppe bekommen. Schauen gut aus. Viiiiieeeeelen Dank nochmal.

So, ausgepackt, eingschliffen, montiert, Quetschkante messen!

Quetschk. ist nicht messbar >2mm!! (dicker war mein Lötzinn nicht)

is das normal? oder gips da beim Malle soviel Fertigungstoleranzen?

hab ich vielleicht ein altes Modell (Bj.93)?

Ansonsten mach ich mich gleich dran mit runterschleifen...

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@weikmare

du hast ja 2 verschiedene köpfe bekommen (so wie bestellt).

hast du die köpfe verwechselt?

einen mit integr. kodi und einen normalen.

was hast du für einen montiert?

fährst du mit 1.5mm fudi oder ohne?

bitte alles erst genau prüfen und dann erst den kopf abschleifen.

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bezüglich lötzinn und spalte.

das lötzinn sollte am zylinderrand anstehen beim messen. ganz aussen müsste der draht dann auf ca. 1.9mm (theor. 1.94) gequetscht werden und nach innen dicker werden. ich denke, eine tol. von +-0.2 ist immer möglich, weil der zylinder und das gehäuse auch unterschiedlich sind.

daher wurde ja angeboten, die spalte an den motor anzupassen.

schau mal, welcher kopf verbaut ist. eine kopf hat eine 1.8mm tiefe kante am aussenrand und der andere eine 3.3mm tiefe kante.

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alsooo: es ist definitiv ne Langhub drin! und auch ein Kolben :-D

ich bin die ganze Zeit mit FuDi gefahren mit nem SCK?? Kopf. Da hatte ich ne Quetsche von ca 1,2mm, und der hatte auch ned viiiiel kleinere kante <1mm......

Gestern hab ich dann Zyl. runter gemacht, 1,5er FuDi raus und die normale Malle FuDi rein (is glaub ich 0.2mm). Dann Langhub-KoDi-Kopf drauf !!!

Die Köppe kann man eigentlich garnedd verwechseln, dass sieht doch ein Blinder mit Krückstock.

Und zur Quetsche: is fast 2mm nedd a bisserl viel? hab schon viel gelesen von 1-1.8mm; aber drüber???

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mit dichtmasse wird es bestimmt dicht, denn die 1.5mm VA fudis werden mit dichtmasse auch dicht (bei mir zumindest).

@weikmare

eigentlich hättest du einen kopf -0.3mm bestellen müssen, wie es weiter vorne beschrieben ist.

aber die 0.3mm dürften nicht der grund für den schlechten leerlauf deines motores sein.

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Na klar doch!

Also, ich versteh's nicht: warum haben wir immer wieder darauf hingewiesen, daß es ohne vorherige genaue Vermessung des eigenen Zyl./Kolbens etc. keinen Sinn macht, den Kopf bei Harald rein nach Augenmaß zu ordern????

Das geht ja am Sinn des ganzen Unterfangens völlig vorbei, oder?

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sodele, habe heute meinen kopf montiert und auch mal fix eine kleine probefahrt gemacht - rein vom popometer finde ich das der motor etwas "agiler/sportlicher/aggressiver" ist als vorher... fährt sich angenehm...

den "großen" test werde ich dann getz über die tage machen, halt immer dann wenn ich mit dem roller unterwegens bin - wenn am WE ein prüfstand ist und die warteschlange nicht zu dolle gehe ich auch mal drauf... ansonsten mussich mir die tage nen termin beim harley-händler holen...

sooo und da ich gerade auch nen malle-langhub motor zusammenbaue werde ich wohl die tage auch wieder nen weiteren kopf ordern "müssen"... der "rohling" liegt schon hier... aber erstmal wird alles zusammengeschraubt und mit KoDi gefahren :-D

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@ Lucifer:

Du mußt doch eigentlich jeden Kopf im MONTIERTEN Zustand auslitern (Kolben OT, Öl bis ca. Mitte Kerzengewinde, ...), um sicherzustellen, daß jeder Kopf absolut die gleiche Kompression aufweist. Zwei drei Zehntel in der Höhe kann da schon einiges ausmachen. Nur so kannst Du bei Prüfstandläufen oder Testfahrten gewährleisten, daß die eventuelle Charakteristikänderung nur von der Brennraumform kommt.

Kann natürlich sein, daß Ihr das schon zuvor besprochen habt (hab nur kein Bock hier alles zu lesen) - würde mich aber interessieren. :-D

Wenn jemand seine Köpfe hier bei mir testen möchte (Prüfstand) sag ich mal:

30 EURO pauschal für z.B. einen Roller mit 5 (oder 10, is mir wurscht, ...) verschiedenen Köpfen, usw. . D.h. vorbeikommen, selbst die Köpfe wechseln, usw. .

Nur bitte nicht mit 10 Mann, so daß ich den ganzen Tag aufgehalten werde, da ich auch "produktive, geldbringende" Arbeiten erledigen muß. :-(

Ist aber schon eine Sache, die dann nicht einreißen sollte und sich auch erstmal nur auf das Forum und auf die Köpfe hier bezieht.

Ich denke mit Auspuffanlagen in Eigenbauregie läßt sich dann auch was drehen.

Andi

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Hallo Andi!

Siehe anders Topic (hab's falsch reingesetzt, sorry); die Köpfe haben alle die gleiche Quetschspalte (1.6mm statisch), aber leicht unterschiedliche Verdichtung und Layouts!

Der jetzige Kopf hat ~ 1:11(ursprünglich)-11.2 (jetzt,ausgelitert), der mod. SCK-HC ist noch nicht ausgelitert, müßte aber auf etwa 1:12 kommen; der GSF-Var.1.1 sollte ebenfalls auf 1:11.2 kommen, der Var. 2.1 auf etwas über 1:12 (berechnet auf 1:12 mit 1.8mm Quetschkante)!

(Anm.: Dynamisch verringert sich die Quetschspalte bei diesem Motor bei Betriebstemperatur um etwa 1mm bei 7t rpm! (gemessen im LL))

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so, hab mal Andrés Post geklaut, hier sieht man gut dass Verdichtung&Quetschfläche Druck in der Mitte bringen, das Drehpotential aber leider beschneiden (kommt wohl eher von der großen Quetschfläche)

DiaKopf.jpg

So...das hatte ich zwar schonmal gepostet, aber scheinbar hastes nicht gefunden...

Auf ein Neues...

Rot: Ausgedrehter Originalkopf (versetzte Kerze) mit relativ viel Quetschbereich...also ziemlich weit reingedreht (alter Teasy-Race-Kopf)...Volumen hab ich vergessen...Quetschspalte bei dieser Messung knapp über 1,5mm!...ist nicht die beste Kurve der Messreihe, sondern die, die am konstantesten reproduzierbar war...Zündung 17°

Blau: ca. 2 Jahre alter SCK-ZENTRAL-Kopf, Quetschspalte knapp unter 1 mm!...also tiefer hätte ich ihn nicht setzen können...

Dies ist die beste Kurve von zwei Messungen...Zündung 21°

Beide Köpfe auf dem gleichen Motor...

Nachteil bei dem Vergleich ist, dass die Verdichtungen wahrscheinlich nicht 100 prozentig gleich waren...nun ist die Frage, ob sich das so stark auswirkt, zumal ich bei dem ausgedrehten Orig.Kopf ja sogar noch 0,5 mehr untergelegt habe als bei dem Zentralen... ich müsste nochmal beide Köpfe auslitern...

Dass der Orig.Kopf am Ende gegen eine Wand läuft hat, glaube ich, mit dem gegenüber dem Zentralkopf VIEL breiteren Quetschbereich zu tun. Die stärkeren Turbulenzen, die ja im unteren Drehzahlbereich für das saugute Drehmoment sorgen (und scheinbar auch für mehr Spitze) bremsen den Motor beim Overrev etwas aus. Der Zentralkopf dagegen hat eine mega Overrev-Kapazität (bis 10500!, dafür aber unverschämt wenig Dampf unten (orig. 4. Gang kannste vergessen....)

Keine Frage, der "rote" Kopf (ausgedrehter Original) ist viel geiler zu fahren, vor allem am Berg und zu zweit, man kann auch im 4. anfahren!

Aber:

Würde man jetzt die Köpfe gegeneinander eine Q´mile fahren lassen, wüsste ich nicht genau, wer gewinnt..

Mit dem "Roten" hast du zwar keinerlei Probleme mit dem Ganganschluss im 4., aber der müsste bei spätestens 105 im 3. erfolgen. Der Zentralkopf dreht aber den 3. bis locker 120 (aufm Prüfstand waren es 127!!!!

Du kannst dir sozusagen den 4. Gang sparen...(bringt dir aber sonst ja wenig...)

Aber ich fahre den ausgedrehten Orig., weil man dann einfach bei jeder Drehzahl losbrettern kann und ich habe gar kein Anschlussproblem mit originalem 4.!

Da seht ihr, die Q´mile ist ein Kapitel für sich,...Durchzug im 3 oder 4. aus niedrigen Drehzahlen z.b. ist wieder ein anderes Kapitel...da würde der Zentrale definitiv immer abloosen!!!

Dazu kommt natürlich noch, dass ihr ja alle verschiedene Motoren habt...ihr müsst euch, genauso wie ich, einen Kopf für euren Motor maßschneidern, alles andere ist Unsinn!

Aber schon krass, was ein Kopf ausmacht, nicht wahr? Dem Kopf wird nie soviel Bedeutung beigemessen, aber er ist eine der wichtigsten Komponenten beim Tuning!

Blablabla....

Fazit: Für einen Malossi ist der Zentrale nicht so der Hit..

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Ich wäre mit der ersten Testergebnissen auch eher vorsichtig. Habe auch die Erfahrung gemacht daß auch ein paar Zehntel Herauf- und Herabsetzen des Kopfes (Verdichtung) schon spürbare Veränderungen bringen. Was auf dem einen Motor gut ist, ist auf dem anderen schon lange nicht. Absolut gleiche Bedingungen für einen Kopftest zu schaffen ist schwer. Und ein Unterschied in der Quetschspalte von bis zu 0.8mm bedeutet schon "Welten".

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Hi!

Irgendwie habt ihr alle recht, aber bringt uns das nicht eig. wieder an den Beginn unserer Diskussion zurück?

Wie breit ist deine Quetschfläche, Gerhard?

Die Zentralköpfe (Cosa-Basis) haben sich eben (nicht nur auf meinem Motor) überhaupt nicht bewährt! Die drehen vielleicht am Prüfstand oben raus, aber in der Praxis überhaupt nicht, Leistung deutlich weniger,...!

So 50& Quetschfläche (+/-11mm bei Malle) sind i.a. optimal! Geht man da drüber, wird entweder die Verd. zu hoch, oder die Kalotte muß zu tief werden.

Der im Moment montierte "Touring Twin Spark" ist da ein Kompromiß, der bei FuDi eben sowohl Drehmoment in der Mitte wie Drehpotential vereint, ohne den Motor zu kraß überhitzen zu lassen.

Mit den langen Steuerzeiten und dem gr. Boostport ist's aber vorbei mit dem Saft in der Mitte, das Drehpotential ist aber verschärft! Daher wäre da mein Ansatz mehr Quetsch und etwas höhere Verd. gewesen, tendiere da also eher zum Race-GSF, denn der SCK hat schon etwas viel Quetschfläche (die wegen der Neigung ev. schon ineffizient ist!)! Mal sehen....

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Gib mir ein paar Köpfe un ich geh testen :-D

Es gibt halt ausser dir kaum jemanden der soviele Köpfe hat um testen zu gehen - ich für meinen Teil hab nur einen ordentlichen Kopf und zwei zentrale. Und ich glaub da sind keine neuen Erkenntnisse zu erwarten oder?

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Morgen... bin grad erst aus dem Bett gefallen :-D:devil: ... mein Kopf ist ein TSS Road Kopf (angeblich) und den Zettel wo ich mir was dazu aufgeschrieben hab find ich grad nicht mehr :angry: und ich hab ihn verbaut weil es der einzige PX Kopf ist den ich habe und der Motor erstmal einfach nur laufen sollte, ist noch alles neu daran. Aber weil ich zur Zeit eh nicht fahren kann und meine Steuerzeiten noch etwas abändern wollte (sowie Auslass checken... :-( ) kann ich ihn auch mal runterbauen und vermessen, Quetschkante ist auf jeden Fall ziemlich riesig, glaube mich an 70%zu erinnern

Also bevor du jetzt erst noch den SCK Kopf modifizieren musst etc würde ich vorschlagen den GSF Kopf Var2 (den mit der höheren Verdichtung) draufzubauen, damit kommst du bestimmt nicht schlecht weg, die Klingelgefahr ist auch nicht so gross wie beim SCK Kopf und der Druck ist in der Mitte größer als bei GSF Var1!

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wenn einer schwört, dass er auch sicher bei doc. worbel auf die rolle fährt und mir 2 köpfe gibt, fräse ich einen mit weniger quetschfläche bei gleichem volumen und einen mit weniger quetschspalte auf bei gleichem volumen kostenfrei mit.

damit wir sehen, ob wir auf dem richtigen weg sind.

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