Zum Inhalt springen

Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

Empfohlene Beiträge

Im großen und ganzen ist H20 auch schwachsinn. Hab nur noch nie ne wassergekühlte Vespa gehabt und wollt das jetzt mal testen

@gravedigger u. @gerhard also lieber doch nen mittig angeordnetetn Brennraum? Ich zeichne das nachher mal wys ich meine. Der Frischgassstrom geht ja nicht mitttig im Zylinder nach oben, daher dachte ich, dass der Brennraum auch nicht zentral sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mal einen Orig.Zyl.kopf (auf 69mm ausgedreht) mit völlig kaputtem Gewinde dazu hergenommen, dieses zuzuschweißen, nachzuarbeiten und ein neues Gewinde zentral reinzusetzen!

Leider habe ich die Fotos nimmer, sonst könntet ihr allein daran sehen, was ich meine!

Und zwar: dieser Kopf hatte sowohl am Orig.Zyl. (gar nix gemacht) und am LH-Malossi (FuDi, 1.5mm Quetsch, 30er Membrankit, SitoShaft) ein klar ersichtliches Problem! Von der Kerze ausgehend war eine deutliche eingebrannte Rußfahne in Richtung Auslaß erkennbar, das Kolbendach war zum Auslaß ebenfalls mit einer Rußkrone (Ölkohle) belegt!

Hierauf mache sich jeder selber einen Reim!

Der Malossi wurde mit 18° VZ und einer W3 Kerze gefahren, beide Roller mit Motul 300er (=heute 600er)!

In beiden Fällen war der Zyl. etwa 500km montiert, wechselnd Stadtverkehr und Überland (etwa 50:50)!

Die Idee zu dem Test kam von meinem damaligen Kumpel (leider verunglückt!), der damals übrigens auch auf H2O Kopf umbauen wollte, aber eben zuvor wissen wollte, wieso die Kerze bei der 200er nicht mittig sitzt! Ich selbst habe damals eine Kiste Gerstensaft verloren, da ich meinte, die Kerze wäre nur aus Platzgründen (Backe) von Piaggio so seltsam angeordnet worden (nicht mittige Kerzen sind ansich nicht unüblich, aber eher bei ebenfalls nicht zentralen Kalotten)!

PS: der an der BULME in Graz selbstgedrehte H2O Kopf brachte gar nichts außer Verspannungen und einer Menge Gewicht, aber vorallem Ärger mit den Bullen, die eindeutig etwas gegen eine H2O gekühlte Rally einzuwenden hatten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, war damals schon etwas enttäuscht, bzw. habe eig. bis heute keine Erklärung. Zuerst dachten wir, das sei eben eine Vespa PX-Eigenheit, aber da das beim Malossi (offener Kolben, normale moderne Spülung,..) dann auch auftrat......

Vielleicht liegt es an der Brennraumform der Orig.Köpfe, keine Ahnung?

Ihr dürft dem ruhig weiter nachgehen, interessant wär's ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal irgendwo gelesen, dass die Boostports den Frischgasstrom Richtung auslass ablenken, sie werden mehr in Richtung auslass gepustet. Dadurc darf die Zündkerze dann nicht zentral sitzen., weil der Frischgasstrom sonst an der Zünkerze vorbei geführt wird und unvollständig verbrennt. Konsequenz. Der Brennraum wird versetzt, damit der Frischgasstrom an die Zündkerze gelenkt wird.

Das erklärt auch das Phänomen von Luci, mit dem unverbrannten Gemisch in Richtung auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt aber noch nicht, warum es dann mit einer mehr Richtung Boostport stehenden Kerze (wies Piaggio eben macht) besser funktioniert hat!

Die Position von Brennraum und Kerze hat erstmal auch nix mit Boostports etc. zu tun! Nur wenn diese falsch geführt sind bläst die Chose zu sehr Richtung Auslass und bringt dir mächtig Spülverluste und Leistungsverlust... Die (zumindest neueren) 200er-Köpfe sind allesamt rotationssymmetrisch, nur die Kerze sitzt nicht mittig!

T5 aber hat original absolut mittig sitzende Kerze. Und bei nem Eigenbau würde ich die Kerze auch mittig setzen, alle anderen Wasserköpfe sind so gemacht und funktionieren meistens! Ausreisser gibts aber immer... Und wenn du schon Lehrlinge zum dransetzen hast wärs dann sicher kein Problem "schnell" nen anderen Brennraum zu fertigen? Wie wärs mit nem separaten Brennraum im Wasserkopf drin? Bis auf Zündkerzenposition kannst du die Brennraumform dann beliebig verändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karoo hat da völlig recht! Mit den ÜS sollte das absolut nix zu tun haben, zumal die ja auch bei den beiden Zyl. völlig anders sind - wie Tag und Nacht!

Hab heute noch etwas testen wollen, und mich kurz gewundert, warum die Kiste nicht vorangeht, bevor meine verst.Cosa aufgegeangen ist! Ich glaub fast, ich hab's letztens in einem Posting verschrien, als ich meinte, das hält schon halbwegs...... :-D:-(

Gerade alles aufgerissen, aber glücklicherweise ist nix ins Getriebe gewandert! Testerei muß also schon wieder warten......! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verdammter Mist! Der Spreng/Sicherungsring ist einfach rausgesprungen! Korb ok, nicht verzogen,...., alles andere auch ok,... seltsam? Aber iregndwie bin ich froh, nicht die ganze Kister wieder zerlegen zu müssen! Irgendwie hab ich für heuer genug geschraubt!

Was tut sich an der GSF-Kopf Front???

Da haben doch eine ganze Menge Leute Köpfe beim Gravedigger geordert, aber bisher kaum Feedback! Woran liegt's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts! :-D

Das sind die zwei Köpfe die wir auf dem Prüfstand testen wollen:

kopf0grad.gif

kopf1grad.gif

Beim ersten Kopf ist die Quetschfläche ca. 0,3 Grad vom Kolben weg geneigt, beim zweiten Kopf 1,3 Grad. Kompression so gut es geht gleich, andere Parameter ebenfalls.

Grüsse Gerhard und karoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm...grave....also ich hätte da mal ne Frage...

Schraffiert man nicht normalerweise in einem Schnitt nur dort, wo auch Material "geschnitten" wird?

Aber sonst danke, so kann man sich die Köpfe wenigstens mal schön drucken und über's Bett hängen...zum Träumen :-D

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bei den neuen PDFs keine Missverständnisse auftauchen: Die Quetschspalte ist NICHT gegen den Kolben geneigt, sondern minimal von ihm weg!

So wie wir den Kolben vermessen haben hat dieser aussen einen kegeligen Teil mit ca. 13,5° Neigung. Dieser ist wenn ich mich recht erinnere 16mm breit, reicht also für die meisten Quetschspalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gravedigger: welche Kolbenform hast du für die Volumsberechnung (Verdichtung) herangezogen? Bei den ursprünglichen GSF Köpfen scheint Rechnung und Realität etwas auseinanderzuklaffen, wobei ich zugestehen muß, daß das Auslitern auch so eine Sache ist...

Die 13.5° v. den Twin Brothers Gerhard & Karoo stimmen ganz gut, die alten Kolben (enger Ringabstand) hab ich mal mit 13° vermessen, die neuen mit 13.3 bis 13.6°...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade den Kopf 2.1 (HC) auf unser Kolbenmodell gezeichnet - Rhino meint das wären 19,66ccm! Ich kann natürlich auch nicht garantieren dass das Modell perfekt ist, aber nach unserer 5min-Vermessungsaktion ist es eben so rausgekommen. Kompression wäre demnach 1:12,25.

Mit Quetschspalte 1,1mm sinds noch 16.6ccm entsprechend 1:14,3!

Mit QS 1,3mm 17,4ccm - 1:13,7.

Hmm... Komisch... Bleiben nur noch Meß-/Baufehler übrig oder? Die Kolbenform allein wird wohl kaum für 1,4ccm Unterschied verantwortlich sein!

An der Quetschspalte wird das Klingeln nicht liegen - Flo fährt die gleiche Spalte (nur Kopf 1.1) mit 0,9mm Spalte... Achja, Quetschwinkel ist nach meinem Kolbenmodell 3°!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe/hatte keinen malossi. ich habe für die kolbenform die angaben aus dem forum benutzt und eine kugel angenommen (dies habe ich auch geschrieben). der huber war der erste, der einen kegel mit verrundeter spitze gemessen hat.

aber es wurde geschrieben, dass der unterschied nicht relevant ist. wenn aber einer die genauen kolbendaten nachliefert, werde ich die zeichungen ändern.

für die volumenberechnung funzt meine cad ganz gut. ich habe schon öfters bauteile mit z.b. genau 200g gezeichnet und danach fertigen lassen. das wiegen hat eine genaue übereinstimmung gezeigt.

@lucifer

von welchem kopf sprechen wir ? von der variante 2.1 die du noch abgedreht hast? der flo hat einen abgedrehten 1.1 kopf mit mehr kugelvolumen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information