Zum Inhalt springen

Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

Empfohlene Beiträge

Das wäre dann ein 2.1 +1,5mm (nachmessen halt... Soviel wie der Kolben im OT übern Zylinder raussteht mehr :-( )

Der Unterschied zwischen 1.1 und 2.1 ist das Volumen der Brennraumkugel in der Mitte. Bei fast genau gleicher Quetschfläche hat der Kopf 2.1 20,1ccm statt 22,1ccm beim 1.1.

1.1: Verdichtung 11:1 bei Quetschspalte 1,94mm

2.1: Verdichtung 12:1 bei Quetschspalte 1,94mm

Wenn du weniger Quetschspalte fahren willst nimm eher den 1.1, der kommt bei 1mm Quetschspalte schon auf ungefähr 13:1! Mehr wird wohl kaum sinnvoll sein... Bei 1,5mm Quetschspalte ungefähr 12:1.

Du solltest aber auch daran denken, dass KoDi-Motoren eher ein bissl weniger Verdichtung vertragen als FuDi-Motoren!

Ich versuch mal nächstes Wochenende ein paar Köpfe auszulitern... Wenn ich denn dazu komm :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also macht dann ein solcher racekopf aufm kodi-motor wenig sinn? aber nur die version 1.1 kann ja auch nich ganz sein, oder? 1.1 +1mm dann?! 13:1 is mir scho bissle arg! ich denke dann also ehr ein 1.1 +? ... scheisse ....warum tun denn die vorherigen seiten des topics bei mir nich????? gibts doch nich! :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal von 1,5mm überstehendem Kolben ausgehend und etwas gerundet:

1.1 + 1,5mm Verdichtung 11:1, QS 2mm (=Kopf 4.1)

1.1 + 1,0mm Verdichtung 12:1, QS 1,5mm

1.1 + 0,5mm Verdichtung 13:1, QS 1mm

Wenn dein Kolben weiter/weniger weit ausm Zylinder raussteht kannst ja sicher selber einrechnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, karoo :-D ... das kann ich ... mir waren eben nur die versionen nicht mehr geläufig! problem am messen und selber einrechnen is nur ... dass ich keine welle hab momentan noch, mit der ich das ausprobieren kann?! ich bestell jetz einfach mal "blind" nen 1.1 +1mm ... wird scho passen! :-( ... und noch nen 4.1 und noch nen 4.1 -0,8 für den kodi-fudi Zwittermotor! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der karoo ist ja ganz schön fit mit den köpfen! reschpekt :-D:-(

aber hdk, das gleiche habe ich dir auch schon geschrieben :-(:-(

die tendenz geht zu weniger quetschspalte statt racekopf.

was macht eigentlich der markus, der hat 3 raceköpfe geordert. wie sind die onroad erfahrungen???

für karro:

es gibt noch die version 5 für polossi langhub mit 10.3:1

die version 6 für piaggio originaltuning mit 11:1

und seit heute die version 7 für pinasco originalhub mir 1:11

sowie die version 8 pinasco normalhub abgedreht (ca. 1-1.5mm) mit 11:1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi-LHW mit Kodi heißt, du benötigst einen 4.1 Kopf, womit ja mittlerweile schon ein paar Leute gute Erfahrungen gemacht haben!

Der Race (Vers. 2.1!) ist nur für FuDi gedacht, hat etwas mehr Quetschfläche und ist eig. ausschließlich für jene konzipiert, die mit Gasereinstellung etc. wirklich auf Du & Du sind, etc.!

Die Vespamotoren laufen generell mit weniger Verdichtung etwas besser, wobei man mit mehr Auslaßsteuerzeit auch mehr Verdichtung fahren kann! Dies einfach deshalb, weil die effektive Verdichtung (nach Auslaßschluß!) dann ohnedies geringer ist! KoDi Motoren laufen mit 1:10.5-11 wahrscheinlich am besten, mit harmonischer Leistungsentfaltung und tourentauglich! Alles klar, HdK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...die vorherigen seiten tun wieder ...warum auch immer sie heute nachmittag nicht taten! nixweiss.gif

Ich habe mir das mit den einzelnen versionen jetzt selber nochmal angesehn und durchgelesen! is klar jetzt!

Luci ... was du sagst ist prinzipiell auch klar ... ich hab nur gerade köpfen masse und will/wollte eben dann diese race Version austesten....aber ich sehs ein, dass es in dem fall mit nem 4.1er -0,? auch getan ist! Ich habe ja selber schon einen 4.1er Kopf auf meinem drehschiebermotor! Brauche aber eben für den anstehenden membraner auch einen ... und da wollte ich eben bissi rumtesten! prinzipiell könnte ich ja dann auch den von mir für 0,8er Fussdichtung eingeplanten "4.1 -0,8"er Kopf mal testen ohne die fussdichtung?! Dann bin ich zumindest mal bei ~ 1,1mm Quetschspalte , aber wohl auch schon bei schon 13:1 , was wohl schon recht viel ist! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geometrisch ist 1:13 viel, effektiv - zumal bei hochgezogenem Auslaß! - bleibt davon nicht viel über! Den angenehmeren Motorlauf und leichtere Einstellbarkeit hast du gewiß mit weniger Verdichtung!

Hohe Verdichtung funktioniert auch generell nur klingelfrei, wenn alles perfekt paßt: kleine möglichst effektive Quetschpalte, richtiger Quetschwinkel, die rundherum gleich ist, Gaser,Zündung, Kerze,... alles muß passen, und wirklich nur dann hast du auch mehr Leistungspotential! OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut meinen auf Version 4.1 gefrästen Kopf vom Gravedigger bekommen.

Wär alles prima, wenn da nicht genau an der Kante Quetschfläche-Kalotte ein Lunker aufgetaucht wäre.

(dafür kann Harald natürlich nicht´s ist halt wie beim Lotto :-D )

Der Lunker ist oval mit 4mm Länge und 2mm Breite und liegt diagonal in der Kante. Er geht ziemlich weit nach hinten spitz zulaufend ins Material hinein.

Kann man das ignorieren (ich glaube nicht, Klingelkante) und was kann ich machen um das Loch zu schließen (wegschmeißen????)

Gruß Bernd

PS (für die die´s interessiert).:

Zündkerzengewindelänge ist bei meinem Kopf 16 mm, auf Basis Original-Kopf 992335 bei Variante 4.1 +1,8 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmarrn, die Qualität! Mein 2.1 hat auch so einen Lunker am Rand, aber kleiner (2x1mm)! Hab zunächst auch geflucht, dann trotzdem verbaut! Hat sich sofort zugesetzt, und klingeln tut nix!

Ist zwar keineswegs befriedigend, aber steck den mal drauf und checke es ab! Wahrsch. wird's auch bei dir hinhauen...

Harald kann da leider auch nix machen: die Lunker tauchen beim bearbeiten leider auf, viele Köpfe haben heute schon zig Lunker, so wie sie orig. v. Piaggio verbaut werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der T5 ists genau das gleiche wie bei den 200ern: Zu den Sätzen gibts keine Köpfe dazu, es muss also immer ein originaler umgearbeitet werden.

Allerdings hat mans bei den T5en schonmal leichter die Köpfe in ne Drehmaschine einzuspannen: Die perfekt zentral sitzende Kerze hilft da schon einiges... :-D

@joerg: Könntest ja mal vermessen was du an Köpfen und Kolben da hast und hier in nem neuen Topic posten! Dann können mal alle einen Blick drauf werfen und ihren Senf dazu geben... Vielleicht gibts ja ne ähnlich gute Resonanz wie bei den 200ern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts nur das problem, daß es keine neuen t5 köpfe mehr gibt.

aber ev findet sich über das gsf eine möglichkeit.

ich habe noch 3 köpfe, original, sck ausgedreht und von unbekannt ausgedreht.

original ist eiserne reserve

der sck ist nicht sauber gearbeitet und klinglt leicht.

der von unbekannt ausgedrehte hat eine flachereneigung der quetschfläche und fährt sich spürbar besser - kommt ev auch von der

vermutlich etwas höheren verdichtung, naja év doch nicht da die quetschkante größer ist.

wenn soviele "fixe themen" am anfang des topics gibt

könnte man eine neue abteilung beginnn

zbsp GSF projekte

wo find ich wie ich die köpfe am besten vermesse ?

@lucifer

den von unbekannt bearbeitet hattest du eh in der hand :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg: gibt's auch in GB keine T5 Köpfe mehr? Kann ich gar nicht glauben, dort laufen/liefen doch so viele T5en wie nirgends sonst!

Neues Topic wäre jedenfalls angesagt; durch den Mix werden die Sachen so lange, daß man sich elends lang durchwurschteln muß,bevor man findet was man eig. suchte!

Vermessung: am besten, du kaufst dir aushärtbare Knetmasse im Spielzeugladen (ist eh bei dir ums Eck einer!); gibt's unter diversen Firmennamen. Davon klemmst du einen Batzen auf deinen Kolben (knapp vor OT), montierst Kopf etc., und dann drehst du mal über OT drüber...! Nach demontieren Aushärten lassen (manche im Backrohr, die Schrumpfen am geringsten!) und dann in der Mitte einmal durchschneiden und ausmessen! Dies gibt die genauesten Werte.

Wenn du vermeiden willst, daß der Kitt auch in deine Ringnuten etc. reingeht (und kaum mehr rausgeht!), schmier alles vorher entweder mit Tennmittel ein, oder nimm zähes Öl (vorher alles entkoken, sonst pickt das Knetzeugs dort an und läßt sich nicht sauber lösen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Über diese netten PM-Tuning Zylinderkopfmodelle für Runner 180 bin ich gerade gestolpert.

Ziemlich wenig Quetschfläche, - oder nicht?

head1.jpg

head2.jpg

head3.jpg

head4.jpg

head5.jpg

head6.jpg

Hier meinen sie, dass man unter 'New Billet Cylinder Head' in April 2001 issue of 'Twist & Go' Scooter Magazine was über die Dinger lesen kann...

Hat das jemand vielleicht getan?

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volker: den Artikel hab ich leider nicht, wäre aber vielleicht interessant!

Laß dich nicht täuschen! Am 200er entspricht ein etwa 11mm breiter Quetschring bereits 50% Quetschfläche!!! Überträgst du das auf die Runnerbohrung, so wird obiger Kopf auch irgendwo da liegen, bestimmt jedenfalls über 40%. Quetschfläche ist auch nur einer von vielen Parametern, bei weitem nicht die halbe Miete! Sonst wär's ja auch einfach, nicht? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wo sind all´ die Köpfe hin, woo sind sie geblieben??! *täller*

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Topic sträflicherweise ziemlich lange Zeit nicht beachtet habe :-( und jetzt habe ich den Überblick verloren!! :heul:

Kann jemand nochmal alle aktuellen Köpfe posten und einen entsprechenden Kommentar dazu schreiben ("...dies ist ein Polinikopf" oder so).....Biiiitte!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab eine Frage zum Variante 4.1 Kopf (also Langhub Malossi mit integrierter Kopfdichtung)

Hab diesen vorm Winter kurz auf meinen Motor gesteckt, allerdings gab derselbige beim antreten komische Klopfgeräusche von sich!

Hab dann nicht weiter probiert, da ich den Motor eh kurz darauf zerlegt habe!

Jetzt meine Fragen:

1.) Kommen die o.g. Geräusche von der "Nichtzentrierung" des Kopfes?

2.) Hab schon vorher irgendwo gelesen, dass die meisten einen Zentrierungsstift gebastelt haben! Könnte mir das jemand nocheinmal erklären, wie das genau geht? Wäre echt smart! :-D

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information