Zum Inhalt springen

Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

Empfohlene Beiträge

ich hoffe nicht! aber ich hab bis dato auch noch keinen kopf bekommen können irgendwo! ich denke, dass morgen die lieferung vom SCK kommen müsste ... evtlö isser ja da dabei! beim rollerladen kam ich nich durch! immer TÜT TÜÜT TÜÜT SIP hat scheinbar auch grad keine ... beimAndi Worbel mal anfragen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja genügend Stückzahlen! Was kostet denn eine kleine Serie  Köpfe Gießen zu lassen? Könnte man doch auf alles dann Rücksicht nehmen z.B. warmfestes Material, genügend Fleisch für Doppelzündung (Fahr ich seit 120000 KM auf meiner Guzzi!! ),  oder echte Zentralkerze auch mit 10 mm Kerzen. Wenn der Kopf eh auf die Maschine muss, spielt es ja keine Rolle- Da kann man das Kerzengewinde bohren wo man will

Jegliche Brennraumform ohne Rücksicht auf vorhandenes Material, Bestmögliche Wärmeableitung durch mehr Kühlrippen und nichts verschenkt an der Kerze!.  Der Kopf ist ja simpel gegenüber einen 4 Takter!

Wer hat in der Nähe einen Gussbetrieb oder hat Erfahrungen?

Mal blos so eine Idee um mal aus dem Tellerrand zu Schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@huber

löbliche idee. aber mit der durchführung wird es scheitern.

wie bei fast allen hier angeleierten sonderteilen. wer strekt die kohle vor? wer kümmert sich um die kopfzeichnung oder das model? und und und..

jeder möchte zwar mitmachen aber wenn es um details geht, dann gibt es aussetzer. und für eine 20-50er serie wird es etwas teuer werden.

lieber den spatz in der hand als..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem löblichen mitglied unserer gemeinschaft habe ich den hinweis erhalten, dass meine bearbeitung evtl. nicht  den ansprüchen der GSF- gemeinschaft entspricht. deshalb habe ich mich, als redilcher gsf anhänger, dazu enschlossen hier bilder meines tuns einzustellen.

damit kann jeder hier im internetz seine meinung dazu kundtun und selbst entscheiden kann, ob dies seinen ansprüchen genügt. denn ich möchte weiterhin redliches, löbliches mitglied dieser vereinigung bleiben.

bitte beachtet die dichtflächen und die kugel bzw. die flächen.

der kugelgrund dieses kopfes ist etwas dunkler, weil dort fast kein material abgenommen wurde.

dieser kopf ist ein polininormalhubmiteinkommafünffudikopf.

kopf20.jpg

kopf21.jpg

ist dies gut genug für euch?

an der schmalen dichtfläche werdet ihr erkennen, dass die 200er köpfe für eine löbliche o-ringbearbeitung nicht geignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative ?

ein Bekannter von mir macht sich auch seine eigenen 200ter Köpfe... :)

der nimmt eine Originalkopf nur als Kühlkörper!!

und macht sich aus einem Rohling seine eigene Kopfform :)

(egal was)  

Dieser bearbeitette Rohling wird dann in den OriginalKopf eingepasst..

Es kann zwar sein dass die Materialen bei hitze unterschiedlich ausdehnen (ist pasassiert) und der äussere Kühlkorper risse erhält oder gar bricht... macht aber nichts so lange man ihn noch gscheit anschrauben kann.

Vorteile:

Kopfform komplett egal,

Zündkerzen possition auch

mux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee.....aber:

Auch 1/10 Spalt verschlechtert den Wärmeübergang erheblich, auch wenn der Spalt nur partiell ist. Und mit solchen spalten ist schon zu rechnen bei dem Konzept. Und da ein Vespamotor mit 15 KW an der thermischen Grenze ist ist glaub Ich nicht neu....

Bei ner Verdichtung von mehr als 11/1 is denn endgültig sense.

Denn doch die schönen Köpfchen von Supercecker. Bei neuen kann man ja problemlos das Kerzengewinde zuschweißen und die Kerze(n) so platzieren wie man lustig ist

greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn die Wärmeübertragung nicht ganz so ideal ist...

aber er ist mit seinen Eigenbau-öpfen schon mehr als 15000km ohne probs gefahren...

Und seine Motoren (3 stk.)  haben 20 - 25 PS am Hinterrad.

kann aber auch sein das er mir noch ein paar Tricks verschweigt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee.....aber:

Auch 1/10 Spalt verschlechtert den Wärmeübergang erheblich

Wie wärs mit Wärmeleitpaste?

Die überbrückt 1/10 mm locker...

Und wenn man das ordentlich verschraubt...

Man könnte ja vorher den "Kühlkörper" vierteilen, damit die temperaturbedingten Spannungen (aufgrund nicht 100%ig gleichen Materials) nicht so stark werden.

Oder gleich einen effektiveren Kühlkörper draufbauen wenn jmd sowas an der Hand hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs, kommt mal wieder runter.

keiner beteiligt sich an der auslegung des kopfes, aber jeder möchte einen supersonderkopf.

was hilft der supersonderkopf, wenn kein sagen kann wie er  sein soll.

für was eine sonderlösung, wenn es mit normalen mitteln geht?

wenn der preis für die sonderanfertigung feststeht, dann will keiner einen kopf haben. siehe getriebe "kleiner rahmen" roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bestellung steht, Kann nur nix messen außer den Mallekolben weil ich den Motor noch nicht beinand hab. In ganz Deutschland ist momentan z.B. kein Membranblock aufzutreiben. Bei den Köpfen hab ich keinen schimmer bei 2 Taktmotoren und verlasse mich voll auf die Leute mit Erfahrung :also das ungünstigste Kompressionsmaß für einen Langhubmalossieinskommafünfmilimeterfußdichtungsniedrigverdichtetzentralkopf ,abplanen und nach  ersten erfahrungen Doppelzündung bohren kann ich den Kopf im Keller auf meiner FP2 dann immer noch Drumm beteilige ich mich nicht an der Formdiskusion Aber die Kopfbilder schaun Top aus!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supercecker: ich weiss nicht, ob VespaDriver einen neuen oder alten Polini hat - vermessen habe ich nur meinen! Ausserdem ist mein Bruder ja gelernter Telekomunikationselektroniker, will heissen: der weiss ja nicht einmal, wie Messschieber geschrieben wird   :-D

Betr. Oberflächen: Rz = 4 um sollte drin sitzen, oder?!   :satisfied:

NEIN! Quatsch :-(  ich für meinen Teil finde die Oberfläche ok. Bin zwar kein Motorenbauer... aber der Ursprüngliche Gedanke war doch, einen Kopf zu erfinden, der auf höhere Leistungen angepasst wurde -> grade beim Polini, weniger Verdichtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kopfkonstruktion wichtig ist die Wölbung des Kolbens - also wie weit der Kolben in der Mitte über den Rand übersteht. Damit wird dann die Kolbenlinie konstruiert damit die Quetschkante zur Zylindermitte auch immer ansteigt.

Und für dich wichtig ist, wie weit der Kolben über den Rand des Zylinders / der Kopfdichtung falls du eine fährst übersteht oder wieviel er darunter bleibt. Damit wird dann bestimmt wie weit in den Kopf reingefräst wird damit bei dir genau die richtige Quetschkante rauskommt. Dazu brauchts ne Fühlerlehre und Fingerspitzengefühl..... Wenn der Kolben übersteht am Kopf/an der Dichtung anlegen und solange rumprobieren bis der Kolben in OT bündig mit der Fühlerlehre steht (mit der Fingerkuppe drüberfahren). Bei Kolbenunterstand natürlich genau andersrum, Fühlerlehre am Kolben anlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neo

ich habe den kopf so geändert, dass er für den neuen und den alten passt. der alte hat damit etwas weniger verdichtung und einen grösseren quetschflächenwinkel, was aber nichts ausmachen dürfte. irgendwann braucht sowieso jeder polinifahrer einen neuen kolben. :-D  :-(  :satisfied:

spätestens beim jahreskundendienstmitzylinderabbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die Quetschspalte wäre "gleichmässiger" im Anstieg, mit gerader Quetschfläche wird der Winkel zwischen Kolben und Quetschkante nach innen hin immer grösser. Mit einer runden Kante könnte man einen gleichmässigen Winkel einhalten. Genau sagen kann ich nichts, weil ich noch keine Köpfe selber gemacht hab. Ich will halt mal was eigenes in die Diskussion einwerfen...

Aber wenns nicht wirklich gut geht - gibts eben de gerade Quetschfläche :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Superchecker

Habe den gleichen Kolben wie mein Brüderchen. Der Plan

geht also klar. Ich habe allerdings ne LHW und der Kolben

fährt (festhalten!!)  0,9mm über den Zylinderrand hinaus!!

Kannst du mir vielleicht mal verraten (PM) wie ich die

Verdichtung berechnen kann, so das ich mir dann eine

passende Dichtung zulegen kann?

@neo52:

Ausserdem ist mein Bruder ja gelernter Telekomunikationselektroniker, will heissen: der weiss ja nicht einmal, wie Messschieber geschrieben wird   :-(

ARSELOCHE, Dummes Maschienenbauerpieeeep, PIEEEEEP P...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beispiel vespadriver:

langhubwelle ohne fudi ( ohne die original polini dichtung mit ca. 0.2-0.25mm) gemessen mit  0.9mm überstand

der kopf 3.2 ist so ausgelegt, dass die kolbenkante bündig mit dem zylinder ist (theorie).

möglichkeit 1:

1.5er fussdichtung und kopf 0.6 niedriger  als zeichnung.

verdichtung 10.5:1

möglichkeit 2:

0.8 bzw. 1mm fudi und kopf wie auf zeichnung 3.2

verdichtung 10.5:1

wobei mir aufgefallen ist, dass ich bei meinem kolben eine rückstand von 0.3mm auf normalhub 57mm habe.

wenn vespadriver seinen zylinder ohne fudi gemessen hat, dann hatte der alte und der neue polini eine rückstand von 0.3 mm bei 57hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal...um auch mein Scherflein zur Diskussion beiszusteuern: Interessieren euch evtl. genaue Maße des "alten" Pinascokopfes ?

Der mit dem großen Brennraum...Lucifer meinte, dass der sehr gut gewesen sei, und er ist definitiv klingelfrei !

Also, falls euch das was nützt würd ich den mal nachmessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, Entchen! Habe zwar vor Ewigkeiten mal einen Wachsabguß gemacht und vermessen, kann die Unterlagen aber nimmer finden! Kopf ist nur klingelfrei, wenn unter 1:11(.5) am M. und 1:10.5  am P. verdichtet, soweit ich mich erinnere!?

Also, froh & munter ans Werk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung am Luftgekühltem 4 Takter sind auch max 1:10,5er Verdichtung (Guzzi) im Alltag auf langen Strecken Bei einer Verdichtung von 1:11,4  trotz Doppelzündung hat die damals nur noch 7000 gedreht . Ist zwar ein anderer Motor und ein vollkommen anderes Motorenkonzept aber bei der schleichchend immer Schlechteren Spritqualität sollte die Verdichtung nicht zu hoch sein. In Italien gibt es z.B. Nur noch Eurosuper mit 95 Oktan! und Diesel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! Grad eben kam meine SCK Lieferung! Und mein Kopf war auch dabei! Problem: der hat zwar eine 35er Nummer aber da steht NIX von USA drauf! und jetzt? :satisfied:  :haeh:  :-D woher weiss ich jetzt ob der für die bearbeitung taugt oder nich? Soll ich den jetzt wieder zurückschicken? weil ich hab ihn eigentlich eben mit der USA bezeichnung bestellt ... hatte da auch mit dem Ulf geredet und sagte, dass das wichtig sei!... zurückschicken? oder was?  :-(

hier mal bilder

Kopf200-1.jpg

Kopf200-2.jpg

das scheint also grad das "aktuelle Modell" zu sein, was es beim SCK gibt?!?!

was meinen die experten dazu? daraus sollte ja Variante 4 Langhub malossi mit integrierter Kodi werden!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher???????????

also ich hab grad mal an meinem malossi den kopf abgenommen ... das scheint mir irgend n reprokopf zu sein....zumindest steht das NIX drauf! auch kein piaggiozeichen! und lunker hat er auch! also ich so dolle das ding! der war eben drauf, als ich den motor gaykauft hab! Richtig nachmessen konnte ich jetzt nicht aber ich hab mit der fingerkuppe "nachgemessen und mein kolben steht mit derzeit verbauter 1,5er FUSSDICHTUNG und langhub am kolbenrand genau bündig mit der zylinderoberkante! wie kolbendeckelwölbung konnte ich grad aufgrund fehlenden werkzeugs nicht nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information