Zum Inhalt springen

Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

Empfohlene Beiträge

nochwas:

falls ein shop interesse anmeldet, kein problem.

es ist auch eine normale bestellung über auftrag mit rechnung

möglich.

allerdings vermittle ich dann nur die bearbeitung. also keine individuelle bearbeitung der quetschfläche pro kopf.

mindestmenge 20 stück.

bei den gsf köpfen lege ich selbst hand an!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Genau, ich lege die Köpfe immer vor der Bearbeitung ins Backrohr - über Nacht - und lasse das geschlossene Rohr mit den Köpfen dann langsam auskühlen! Dies entspricht einer gewissen "Alterung" des Gußes! Verzug hab ich dann nie wieder beobachtet, auch nicht bei längerer Lagerung,...! nach der "Fertigung wird der Kopf vor der Montage auf 800er und dann 1000er fein eingeschliffen, oder mit feinster Ventilschleifpaste auf einer Glasplatte! Dann ist der dicht, auch bei über 1:12, wenn ordentlich kreuzweise festgeknallt wird (nie mehr als 1Nm auf einmal anziehen!) und keine "Papierdichtungen" irgendwo untergelegt wurden!

KOPFQUELLE gesucht!!!!!????? Weiß denn keiner von euch was? Das gibt es doch nicht!!!!????

Vielleicht erwisch ich kommende Woche Papa Maitz mal in guter Laune; er fährt immer wieder noch nach good old Italy, und hat Quellen wie sonst niemand! Mal sehen, vielleicht wird er fündig; Zeitrahmen werd ich erst dann wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dringend!

könnten noch einer seinen polinikolben vermessen?

habe gerade meine aufzeichnungen darüber gefunden.

bin jetzt etwas verwirrt. :-D   :-(   :satisfied:

ich vermute fast, es wird noch eine variante 3.1 geben müssen. in die polini variante hat sich ein fehler eingeschlichen.

wo sind die gays mit dem messschieber?

bei mir ist der radius am kolben ca. 4.6mm hoch in der zeichnung aber nur 4.

wie schaut es beim malossi aus? passt da alles?

insbesondere die radiushöhe von 5mm?

oder ist die 5.5mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal: EURE MITARBEIT ist gefragt!!!

Warum sollen immer nur ein paar wenige die Knochenarbeit leisten!!?? Wer einen gut funktionierenden Kopf will, muß sowieso erst mal seinen Motor vermessen! Da ist keine Sekunde falsch investiert! Möglicherweise kommt da der eine oder andere auch noch Tuningpotential auf die Spur! Also: auf, ans Werk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal: EURE MITARBEIT ist gefragt!!!

Warum sollen immer nur ein paar wenige die Knochenarbeit leisten!!?? Wer einen gut funktionierenden Kopf will, muß sowieso erst mal seinen Motor vermessen! Da ist keine Sekunde falsch investiert! Möglicherweise kommt da der eine oder andere auch noch Tuningpotential auf die Spur! Also: auf, ans Werk!

dann sag mal an wie ich das ganze vermessen soll. Ich steig hier zwischen Radien und Kalotten eh nimmer durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt da einen sck-kopf, der nur einemal am prüfstand war! für langhub & malossi! (ausgedreht für "ohne dichtung" & brennraumvolumen angepaßt)

aber eigentlich sollte man die kupferdichtung schon nehmen! nimmt ziemlich viel hitze weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ neo: ich glaub's auch nicht!

Übrigens: wie Murphy's Law schon sagt:" the light at the end of the tunnel ist just the headlight of an oncoming train"!!!!

Wer schraubt - vorallem an Vespas - sollte mit Murphy's Laws bestens vertraut sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte untenstehende Angaben überprüfen!

wär cool wenn die anderen mir per PM schreiben würden, welchen Kopf sie wollen, ansonsten wirds hier unübersichtlich.

Interessenten:

Flo                           Variante 2      1 Stück

MaNiAc LRSC             Variante 4      1 Stück

vespa210                  Variante 3      1 Stück

Gerhard

Lambrettaman

Hans Dampf               Variante 2        1 Stück, falls mgl 0,2 mm kleiner für Fußdichtung.

Markus                      Variante 2        3 Stück, falls mgl 0,2 mm kleiner für Fußdichtung.

mfg

Markus

Lucifer                      Variante 1        1 Stück

Lucifer                      Variante 2        1 Stück

Lucifer               evtl. Variante 4        1 Stück

HerrderKolbenringe      Variante 4        1 Stück

karoo

madman

vespe76

Maxl                         Variante 1        1 Stück

da Huber is                Variante 1        1 Stück          

Alrik                         Variante 2         1 Stück

schubkraft                 variante 4 und Variante 3 Langhub  1 Stück

MPruessner                Variante 4        1 Stück

Vespa Driver                Variante 3        1 Stück

kopfvariante 1

malossi 22.1ccm

hub 57 verd. 10.5:1 vol. 22.1

hub 60 verd. 11:1  vol. 22.1 (mit 1.5fudi)

kopfvariante 2

malossi race 20,1ccm

hub 60 verd. 12:1

hub 57 verd. 11.45

kopfvariante 3

polini 23 ccm und eurocylindro evtl. auch neuester pinaso?

stop: pinaso geht nicht, hat 69er bohrung

hub 60 verd. 10.5:1 (mit 1.5fudi)

hub 57 verd. 10: 1

kopfvariante 4 (gsfmalossilanghubohnekodikopf)

malossi 22.1ccm

hub 60 verd. 11:1  vol. 22.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Nich 10 Seiten lesen......da bin Ich ja Tage beschäftigt !

Also wenn ich die Fräsen soll, 3 d, zirkulär mit ner brauchbaren Oberfläche bin Ich bei 2,5 Stunden. Dann kann man sich das Sparen, soviel Ich weis liegt der stundensatz für so ne Maschine bei ca 80 Euro. Die Programmierung ca 20 Minuten dazu.

Bin aber dabei wenn Ich weis wie der Kopf gefräst wird.....gefrickelte Köpfe hab ich 4 oder 5....

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nocheinmal gemessen: es sind immer noch 5,5 Millimeter! :-(

Gesamthöhe Kolben = 81,5 mm

Kantenhöhe Kolben = 76 mm

=> Radiushöhe 5,5 mm!

Vielleicht gibt es Unterschiede in den Herstellungsjahren? Also Dieser Kit ist brandneu und laut Aussage des Rollershop´s erst in diesem Jahr neu aus Italien angeliefert!

Der Kolben hat gußseitig auf der Innenseite verschiedene Beschriftungen:

"2453", "Polini", ASSO-W."

...nur mal so, zum quervergleichen :-D

Habe grade nochmal nachgeschaut: Da gibt´s einen Aufkleber auf der Tüte von den Begleitpapieren, wo draufsteht:

"KIT VESPA P 200 E

D.68

19/02/02"

Letzteres wird wohl das Herstelldatum sein, also definitiv aus 2002!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neo

meiner ist älter.

gesamthöhe 81 und kantenköhe 76.3

was hat denn der manni gemessen?

hat der seinen kolben auch zur hand?

ich werde mal die daten von neo einzeichnen und schauen. vielleicht gibt es ja einen mittelweg, der für beide passt.

@stahlfix

drehen oder fräsen ist egal, hauptsache es passt.

vom CNC-fräsen scheinst du ja keine ahnung zu haben, nachdem was du gepostet hast oder?

das letzte mal was in der berufsschule davon gehört?

nach ja, macht ja nichts, denn du bist ja CNC-dreher oder?

also, was würden die teile cnc gedreht kosten?

sag aber nicht, dass du die teile auf der normalen drehbank machen willst ( mit formstahl und so).

mfg

supercecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann weder Drehen noch Fräsen anbieten, zumindest nicht in den Stückzahlen. Aber beim Fräsen is ja schon der 1 er Radius gestorben.....

Beim Formstahl rattert das vielleicht bei nem 24er Radius ein wenig  :-D

Wenn aber jemand CNC dreht lass Ich mir auch gern ein Köpfchen machen, denn würd Ich aber auch gerne die Sache mit dem Dichtring reinbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Neo!

Wie gesagt, der letzte Kolben war aus '98, wenn ich nicht irre, und der war wie oben gepostet! Daß da schon wieder so große Differenzen bestehen, verwundert mich ehrlich gesagt! Nun glaube ich deiner Messung allerdings; habe zur Kontrolle gestern einen hier beim Händler gecheckt: hat auch 5.4mm!

Die Kolben kommen schon jeher von Asso, wie die Orig. auch!

Genau, weil manche Hersteller alle Augenblicke solche Maße geringfügig ändern ist es so wichtig, daß einjeder, der sich so einen Kopf wünscht, auch wirklich am eigenen Motor/Zyl. die maße abnimmt!!!! Ich verstehe nicht, warum das scheinbar keiner tut! Da kann dann nur per Zufall das gewünschte Resultat herauskommen, und es gibt wieder 10-15 Seiten sinnlose Diskussionen (siehe z.B. vCDI!!!!)!

Superchecker macht sich großen Aufwand, und ich denke, das sollten wir zumindest mit einem Minimum an Mitarbeit honorieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StahlFix ist garnicht so blöde :satisfied:  Den gleichen Gedanken hatte ich nämlich auch schon.

Mmmmh, vielleicht kann ich die nette Frau aus dem Meßraum beziertzen, so dass sie mir mal den Kolben ausmisst - bessergesagt: den Abstand von Kolbenbolzenmittelpunkt zum obersten Punkt des Kolbens.

Wenn sie fit ist und mit der ZEISS umgehen kann, sollte das kein Problem sein :-D

@lucifer + superchecker: kann euch verstehen, wenn ihr mir bei diesem unglaublichen Wert nicht gleich glaubt  :-(  aber wenn ich schon mal was überprüfe und die Daten rausgebe, dann bin ich schon bestrebt keinen Scheiss zu "erzählen"

Ich kann´s selber kaum glauben, das der Radius so variiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neo

werde morgen mal schauen, ob es eine lösung gibt (gleicher kopf für alt und neu). für den neuen polini würde sich ein malossikopf anbieten. durch die grössere bohrung ist die verdichtung etwas geringer und der kolben hat eine radiushöhe von ca. 5mm.

aber es brauchen sowieso nur du und dein bruder einen polinikopf. wenn du mit deinem bruder einig bist, dann gibt es halt einen neovespadriverpolinineuzylinderkopf.

@alle

wie schaut es jetzt mit euren "rohlingen" aus. sind alle versorgt?

können wir bald loslegen oder wird dies auch eine GSF-endlosschleife?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information