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Geschrieben

HOssa,

hübsche Kiste! Beneidenswert, da steht eienr erfolgreichen 2006er Saison ja nichts mehr im Weg :-D

Nachdem meine 1.Serie schon länger beim Lackierer steht, ich die Spezial für meine Freundin soweit lackierfertig habe und der bestellte Lack nicht an Land kommt, habe ich gestern mal meine SS aus dem Regal gezerrt und schonmal begutachtet. Ich bin schon wieder ganz unruhig :-D Heute geht's los! Sooo schlecht, wie ich die in Erinnerung hatte, als ich das Ding vor gut 7 Jahren abgestellt habe, ist die gar nicht ;-)

Bei der Kaskade das Neuteil einschweissen, Das Trittblech ist so gut, das ich das mit geringem Aufwand wieder Top hinbekomme, die Welle hinter dem Koti scheint gar keine echte zu sein ? das kontrolliere ich heute aber mal richtig. Und dann noch die Seitenbacke, die ich samt Nummer neu einschweissen muß, da der Vorgänger diese ja grob rausgeflext hat. Aber um ehrlich zu sein, brauche ich solche Arbeiten ja :-D Gegen die 1.Serie und die Spezial ist das aber alles eher Kinderkram.

Wo wir gerade dabei sind: Hat sich jemand von Euch so ein Schlageisen mit dem alten Emblem gesichert und kann mir da evtl. weiterhelfen?

Viele Grüße (jetzt geht's zum basteln)

MH

?noch 'ne Frage Eisi ? was sind das für Löcher unter dem Vespa-Schriftzug? KOmmt da noch ein Supersprint hin?

Geschrieben

?ich auch :-D

2006 wird wohl ein SF-Jahr?

Ist die Neuseeländerin denn überhaupt eine 1.Serie? Und war Deine original rot? Ich glaube, nach langem suchen auch etwas rot bei meiner gefunden zu haben. Schwanke aber immernoch sehr stark zwischen dem origianlen weiß, rot oder einem schicken Gold?

Geschrieben
Hat von euch jemand auch ne SS mit fehlender IGM-Nummer (hinter der Motorklappe) ? Warum ist da bei mir nix eingestanzt? -herausgeschliffen wurde nichts.

Fehler oder Absicht? :-D

ab mit dir ins replica-topic :-D

r

Geschrieben

ich meinte eigentlich die ital. Rahmennummer.

bei mir V9SS1T 6087 (200270)

Baujahr is auch 1970.

Vielleicht hatten späte deutsche Supersprints gar keine IGM Nummer mehr, weil die Produktion schon am Auslaufen war und schon "Resterahmen" verbaut wurden???

@Supersprint: Du hast schon Hinter der Motorklappe geschaut wegen der IGM Nummer, oder? am Typenschild ist ja sowieso keine.

Geschrieben

Die Nummer hinter der Klappe ist die einzige die ich habe(Abgesehen vom Typenschild am Mitteltunnel).

Das kleine schild, das in der Nähe des Kickstarters angebracht ist, fehlte leider bei mir! Die Bohrungen sind aber vorhanden!

Geschrieben

und was ist das ?

Velomoteur Vespa- Type V5SS

No Chassis 1559

Cylindree 49,77 c.c.

ich dachte die gabs nicht in Frankreich ?

Geschrieben

Da es eine 50er wohl eher CH,

hatte ja schon einige schweizer Modelle, die hatten aber alle Die Typenschilder an der selben Stelle wie in D,

meins war unter dem Benzinhahn.

Die schweizer waren zwar schmaler aber auch auf deutsch.

Hier hat doch einer eine 50 SS aus der Schweiz, wie sieht es denn da aus ?

Geschrieben

?Hossa,

der eine oder andere hat es ja vielleicht shcon mitbekommen ? ich habe die Tage endlich mit meiner 50SS angefangen :-D

Ich muß da ja ein paar grobmotorische Fehlhandlungen der Vorbesitzer wieder "hinbiegen" und bräuchte dazu wieder mal Eure Hilfe.

Es kann sein, daß ich vor einiger (!) Zeit schonmla das eine oder andere angefragt habe, aber ich neige grundsätzlich zur Vegesslichkeit ? also seid bitte nachsichtig :-D

Die weggeflexte kaskade, sieht soweit wieder ganz gut aus ? da geht's nur noch um ein Detail ? da meine erste Serie aber immer noch beim Lacker steht, kann ich mir das nicht anschauen?

Kann mir mal bitte jemand eine Detailsaufnahme von dem Übergang der aufgepunkteten Kaskadennase zu dem auf dem Beinschild-festsitzenden Kaskadenteil machen? Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine?

Ausserdem interessiert es mich, ob es sein kann, daß bei meiner Fuffi, vorne drei löcher für Schriftzüge existieren könnten? Vielleicht Vespa + 50?!?

Dann würde ich gerne noch wissen, wie (Gewinde oder nicht) und welche Löcher es am Heck für Sitzbank & Toolbox gibt. Ich glaube, da wurde auch etwas gebastelt?

Und jetzt das fast wichtigste: Wie sieht eine originale Fahrgestellnummer aus?

UND: hat evtl. hier jemand sich solch ein Emblemeisen gesichert und kann mir auf ein von mir gesendetes Stück Blech, ein bis zwei Embleme schlagen/drücken? Natürlich nicht umsonst ? komme da gerne für das abendliche Bier oder ein E-Teil auf :-D

Das war es jetzt erstmal ? aber mit sicherheit kommt noch mehr ;-)

Vielen Dank schonmal & Grüße

MH

Geschrieben
?

Und jetzt das fast wichtigste: Wie sieht eine originale Fahrgestellnummer aus?

MH

Die ist auf ein separates kleines Blech eingeschlagen und wird rechts am Rahmentunnel, ein Stück hinter dem Typenschild, aufgenietet. Steht extra im Brief, dass die Fahrgestellnr. nur aufgenietet ist. So ist´s jedenfalls bei meiner 90er. Das Teil gibts auch schon neu zu kaufen.

Du kommst ja recht zügig voran mit Deinen Projekten, Respekt! Keine Frau im Haus?

Geschrieben

Hoi,

doch Frau im Haus, aber die Prioritäten wurden früh genug geklärt :-D

Das mit der aufgenieteten Numemr ist mir klar ? aber die italienische, die dort sitzt, wo alle SFs Ihre Nummern haben, wurde von dem Vorbesitzer weggeflext und nebenan durch eine Spezialnummer getauscht.

Habe nun eine Back aus einem schlachtrahmen, wo ich ein neues Blech mit der Nummer einsetze und anschliessend große Teile der Backe tausche, weil die Flex bis unten hin gewandert ist. Da fehlen selbst die inneren Verstrebungen?

Zum flott vorankommen ? das ist alles relativ. Aber 2006 wird ein SF-Jahr. Letzte Woche habe ich die Spezial für meine Freundin (ja - so stimmt man die Frauen positiv :-D ) lackiert. Die wird gerade in meiner Wohung montiert?

Grüße

MH

Geschrieben

Detailbilder kann ich gerne die Tage mal machen. Muß eh für wen anders ne Schablone vom Beinschild anfertigen.. :wasntme:

Geschrieben

Das wäre super!

Ach ja ? falls hier jemand auf komische Gedanken kommt, der meine Kiste noch nicht kennt:

Ja ? ich muß eine neue Fahrgestllnummer basteln. Nein ? das ist KEIN Fälschungsversuch :-D

Geschrieben

Hallo Martin, das reicht leider nur bedingt! Sorgt eher dafür, daß ich mir noch mehr den kopfzerbreche, wie ich das optisch hinbekomme?

Am besten wirklich volles Makro auf den Übergang.

Vielen Dank trotzdem :-D

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    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
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