Zum Inhalt springen

Alltagsmotor mit 207er Polini


Lenki

Empfohlene Beiträge

na, dann will ich mal nicht so sein.... hier mal einer meiner Aufschriebe :-D

Motoreinstellungen

17. Juli 2003

Polini 207

? Auslass 1,5mm höher, Auslass max. Breite, alles Verrundet

Kolben

? Verrundet

? Nachgearbeitet nach Klemmer

? Öllöcher im Bereich der Stehbolzen

Zylinderkopf

? GSF V 3.0 Polini 57mm Hub

Auspuff

? Scorpion Edelstahl E 4 ohne Drossel

Originalwelle mit poliertem Ploil

Cosakupplung mit 23 Zähnen

Reifen 100/90/10

Lüfterrad

? PX 200 Elestart ohne Zahnkranz

Motorblock

? Kanäle gespachtelt und neu gefräst.

? Eilass auf ~65°v. OT und ~118°n. OT gefräst.

? Einlass auf ovalen Vergaser angepasst

Zündung auf 17°

Vergaser SI 24 Oval mit Ölpumpe

? HD 138

? ND 2,7

? BE 2 schön zu fahren, gleichmäßiger Anzug

? HLKD 160

? Löcher im Luftfilter

Vergaser SI 24 Oval ohne Ölpumpe

? HD 140

? ND 2,4

? BE 2 mehr Drehmoment im mittlerem

? HLKD 160 Drehzahlband

? Löcher im Luftfilter

Höchstgeschwindigkeit ~123 Km/h laut GPS

Benzinverbrauch 7,5-8 Liter auf 100 Kilometer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,5-8 Liter auf 100 Kilometer

Uh Alder, das ist nicht das Ziel des Projekts. Naja, bei meinem Motor wird auch kein Auslass etc. gefräst.

00000984_003.jpg

Was soll eigentlich die kleine Aussparung am Zylinderfuss da? Soll man da nen Kanal im Block fräsen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Topic tot? Hab grad eigentlich das selbe projekt für meinen cousin hier liegen....und selbe fragen...werd die fragen alle mal auf nen punkt bringen..

Liegen haben wir:

kompl org. motor

neuen polini

gsf kopf (welchen weiß ich grad nich...denk ma den 3.0)

ovalisierten 24er Vergaser

DR Kuplung

O-puff

kleinkram den man eben so braucht

Es soll nix weiter gekauft werden...budget ist erstmal erschöpft

Das sind die offenen punkte:

1. Kurbelwelle: steuerzeit abändern oder orig lassen... wenn ja würd ich dazu tendieren die welle zu bearbeiten, bubel weg und so sachen. und wenn dies einfach nur auf 5 vor 12 auspendeln oder auch gleich mit meistergewichten rumhantieren?.....Frage is nur was is für diesen motor wohl ne gut fahrbare steuerzeit?

2. Zylinder: Unten soll nur entgratet werden, Fenster schön verrunden.....Auslass erweitern? Muss er nun breiter um haltbar zu sein? wenn ja, wieviel? Wieviel %?

3. Kolben: Entgraten is klar. Ölbohrungen oder nicht. Anrauhen mit Schmiergel?

Sorry, aber mit den lfs hab ich mich schon ne ewigkeit nicht mehr befasst....und die steuerzeiten von meinem 133er wollt ich dem wirklich nicht verpassen... :-D

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll eigentlich die kleine Aussparung am Zylinderfuss da?

Schätze mal, da Schwenkt das Pleuel rein...

edith fragt sich warum dann auf der gegenüberliegenden Seite keine Aussparung drin ist... :plemplem:

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War klar, das das wieder kommt....naja, hab gedacht, man könnte endlich mal in einem topic, desen name mehr als nur eindeutig ist auf nen punkt kommen, so das man in der suche auch gleich mal nen gescheites topic findet....naja, wenn hier keiner helfen will, setz ich mich mal wieder für 5 stunden an die suche und werd für alle hier mal ne zusammenfassung schreiben wenn das fertig ist :grr:

Uuups, übermeinen bruder geschrieben ----sceleton.

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kiste läuft zumindest mal. Konnte leider noch nicht arg viel fahren da zuerst der Motor noch Falschluft beim Gaser gezogen hat, und jetzt das Wetter einfach zu beschissen ist und ich leider kaum noch daheim bin... :-D

Werde berichten wenns News gibt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jungs,

wenn ich mich hier mal einklinken darf...

Hab ein ähnliches Setup wie oben beschrieben.

Nur fahre ich im Augenblick mit RZ Evo LF.

Meint ihr, dass das der Haltbarkeit nen Abbruch tut??

P.S. Kolbenspiel is Orig? -> ist die Methode mit 400-500 Schleifpapier denn in Ordung?

Bearbeitet von matripper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, bin das letzte WE die ganze rumgefahren und auf der Roller war ich auch. Hat knapp 14PS am Rad gedrückt, Kurve hat der Basti...

Nochmal Setup:

- 207er Polini

- GSF Kopf

- Kuwe leicht gelippt

- Elestart Lüra

- 24er SI mit Löcher im Luffi

- T5 Auspuff mit 200er o. Krümmer.

Läuft eigentlich sehr geil. Ein paar Kleinigkeiten sind jedoch seltsam.

Springt bisher immer spätestens beim 2.Kick an. Hat dann aber erhöhtes Standgas. Nach ner halben Minute und einmal kurz Gas geben passt alles. Macht sonst eigentlich keine Anzeichen auf Falschluft.

Gaser ist eigentlich recht fett bedüst, mit ner 135er HD. Hat aber nur mal auf Prüfstand angefangen zu rotzen bei hoher Drehzahl. Auf der Straße ist nix zu merken. Seltsam.

Der Benzinhahn den ich montiert habe, hat wohl ein zu großen Innendurchmesser. Werd ich dann demnächst mal ersetzen...

15PS wäre schon dufte, vorallem hinten raus noch ein paar Pferde damit man mit der Reuse 115 fahren kann. Da hoffe ich dass das mit ner 130er HD klappt...

Meinungen dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Springt bisher immer spätestens beim 2.Kick an. Hat dann aber erhöhtes Standgas. Nach ner halben Minute und einmal kurz Gas geben passt alles. Macht sonst eigentlich keine Anzeichen auf Falschluft.
Meine Meinung: Motor kalt, dann ist die Bedüsung geringfühgig zu mager (Motor zieht mehr Luft als im warmen Zustand), wenn er warm wird paßt es dann.

Darum tendieren manche zu nem eher fetten Standgas....

Gaser ist eigentlich recht fett bedüst, mit ner 135er HD. Hat aber nur mal auf Prüfstand angefangen zu rotzen bei hoher Drehzahl. Auf der Straße ist nix zu merken. Seltsam.

Eigentlich gar nicht seltsam, ein (ungebremster) Prüfstand und die Strasse sind zwei paar Schuhe. Strassenbedüsung ist meißt fetter...

Der Benzinhahn den ich montiert habe, hat wohl ein zu großen Innendurchmesser. Werd ich dann demnächst mal ersetzen...
Warum?? Wenn das Schwimmernadelvetil oderntlich fungiert sollte das kein Problem sein.
Da hoffe ich dass das mit ner 130er HD klappt...

Bin mit nem ähnlichen Setup schon 128er HD gefahren, und das vollgasfest. ABER: jeder Motor ist anders....

Kolbenspiel is Orig? -> ist die Methode mit 400-500 Schleifpapier denn in Ordung?

Eigentlich der größte Mist den man machen kann, scheint aber bei manche trotzdem zu funktionieren....

Die Oberfläche des Kolbens wird nicht aus Spaß so rillig bearbeitet.

Edith fügt noch an: Damit ist nicht die Nachbearbeitung an angeklemmten Stellen gemeint.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kein vergleich mit anderen auspüffen. nur der umgeschweißte t5 war drauf.

die kiste hat auch überhaupt nicht gedreht. max leistung bei 5500 oder so.

mehr wie 105 kmh sind da momentan nicht drin, was aber auch an der noch zu fetten bedüsung liegen kann.

lenki der alte schisser wollte halt erstmal die fette drinlassen, zum "einfahren" :plemplem: :-D

@lenki: spätestens beim nächsten ausritt musst du die karre prügeln. sonst bist du ganz schnell allein unterwegs :grins: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenki: spätestens beim nächsten ausritt musst du die karre prügeln. sonst bist du ganz schnell allein unterwegs
Da nehm ich dann vorsichtshalber die VBB mit... :-D

An Ostern hab ich viel Zeit, da können wir auch gerne mal nen Sito+ testen, wenn du ein hast. Der Unterschied würde mich schon arg interesieren...

Kanns ja mal wenn du dran denkst die Kurve mal mitnehmen aus der Halle, dann auch gleich noch die vom Crosser... :-D:-D

Eigentlich gar nicht seltsam, ein (ungebremster) Prüfstand und die Strasse sind zwei paar Schuhe. Strassenbedüsung ist meißt fetter...

Auf der Straße rotzt die Kiste aber überhaupt nicht, nicht mal annähernt (nur mit Choke)! Wenn der Motor aufm Prüfstand rotzt, müsste er es dich auf der Straße erst recht tun, oder?

Warum?? Wenn das Schwimmernadelvetil oderntlich fungiert sollte das kein Problem sein.
Beim ersten Lauf hatte ich die Kiste schon auf "Reserve". Beim Lauf fing die Kiste dann an plötzlich hoch zu drehen. Davor muckte sie auch beim Vollgas fahren schon rum.

Nachdem ich den Tank wieder voll gemacht hatte, war alles wieder bestens. Entweders ist den Schlauch immernoch zu lang, oder der Innendurchmesser einfach zu groß (ist ein Druckluftschlauch). Werd mir nen neuen besorgen und gut is...

Bin mit nem ähnlichen Setup schon 128er HD gefahren, und das vollgasfest. ABER: jeder Motor ist anders....

Auf der LF-Setup Seite fahren nur die Leute mit nem RAP und SI Gaser eine größere HD als 130. Deshalb wundert mich das so, dass die Reuse mit ner 135er nicht rotzt. Deshalb denk ich auch das der Gaser eventuell noch Falschluft zieht. Oder die Kiste hat einfach Dampf und brauch halt ne goße HD... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meiner kiste ist mit 207 + lhwelle + 24si + t5 puff nun gerade eine 122er drin - laeuft genausogut wie mit 125er! habe aber erst 70km drauf! fuer meine begriffe geht das ding sehr gut - ich wuerde sagen i.e. wie mein 180er runner!

bin recht zufrieden!

gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Straße rotzt die Kiste aber überhaupt nicht, nicht mal annähernt (nur mit Choke)! Wenn der Motor aufm Prüfstand rotzt, müsste er es dich auf der Straße erst recht tun, oder?

Bei nem ungebremsten Prüfstandslauf hat/sieht der Motor kaum Last. Er muss nur die rotatorischen Teile wie Rolle, das Getriebe und Reifen etc beschleunigen.

Auf der Strasse hingegen muss zusätzlich das gesammte Rollergewicht plus Fahrer translatorisch beschleunigt werden, ausserdem müßen zusätlich noch die Fahrwiederstände (Luftwiederstand etc) überwunden werden.

Von daher ist es nicht verwunderlich wenn es ein Motor auf der Strasse gerne fetter hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Straße rotzt die Kiste aber überhaupt nicht, nicht mal annähernt (nur mit Choke)! Wenn der Motor aufm Prüfstand rotzt, müsste er es dich auf der Straße erst recht tun, oder?

nein. die optimale bedüsung aufm prüfstand ist auf der straße zu mager. die optimale straßenbedüsung ist dann auf dem prüfstand zu fett. allerdings nicht soooo zu fett das er rotzelt, sondern nur das nen halbes PS oder so fehlt.

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenki, welche Primär hast du jetzt drinnen?

O. 200er Primär mit 100/90 Reifen, der aber ja so gut wie kaum mehr Abrollumfang hat wie ein 3.50" Reifen.

Alles klar! Ich habs begriffen! Trotzdem doch seltsam, die 135er HD, oder doch nicht? Naja, werd dann an Ostern gleich mal nen Starterspray kaufen und auf Falschluft nochmal testen.

Die 15 PS am Rad will ich eigentlich schon knacken bzw. hätt ich eigentlich erwartet... :-D

...und so brauch die Reuse scheinbar auch nicht gerade wenig Sprit... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! wo genau macht ihr die löcher im lufi?

In die herzförmige Mulde im Filterboden.Wenn du mal den Cosa Lufi mit dem der PX vergleichst ist dort Werksmäßig eine Bohrung über der HLKD .Durchmesser mußt du entsprechend Bedüsung, Zyli ,Puff bestimmen.Standart 8mm.Mit einer zusätzlichen kleineren Bohrung über der LLD kann man das ansprechverhalten verbessern max 5mm.Für mehr is da eigentlich auch nich platz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bau halt einfach mal eine 130 und eine 125er ein zum vergleich.

wo ist da das problem?

An Ostern bin ich daheim und hab dann auch Zeit. Da werden dann kleinen HD´s getestet, und eventuell noch nen Sito+, wenn einer vorhanden ist.

Letztes mal hatte ich leider null Zeit um da noch was zu verändern, und zum Einfahren ist die 135er HD sicher auch net schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Ostern bin ich daheim und hab dann auch Zeit. Da werden dann kleinen HD´s getestet, und eventuell noch nen Sito+, wenn einer vorhanden ist.

Letztes mal hatte ich leider null Zeit um da noch was zu verändern, und zum Einfahren ist die 135er HD sicher auch net schlecht...

ja, oder deine kiste rotzt total zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, oder deine kiste rotzt total zu.

??? Wie stell ich mir das vor? Die Reuse deutet auf der Straße überhaupt nicht an irgendwie zu fett zu laufen. Kein Stottern, egal bei welcher Drehzahl. Dauraus schließ ich das die Kiste nicht eventuell nur nen Tick zu fett is, weil auf der Rolle der warme Motor dann dann irgendwann angefangen hat zu drosseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, gestern zum 4.!!!!! mal den kack Vergaser neu gedichtet, sprich zwischen Gehäuse und Wanne, Wanne und Gaser. Hab diesmal 1mm Dichtpapier genommen und wieder Dichtmasse. Und die Kacke ist immernoch undicht... :uargh:

Wenn ich bei Topspeed das Gas wegnehm und dann sofort die Kupplung zieh, bleibt der Motor ne Weile auf der Drehzahl und kommt erst nach ein paar Sekunden runter...

Irgendwie fuxt der Gaser. Spritverbrauch liegt, glaub ich, bei 6 Liter!!! :-D

Kurz angeklemmt hat er heut auch noch... :-D . Werd mir jetzt erstmal nen anderen Gaser besorgen und der Zylinder mal anschauen...

Ansonsten läuft die Karre echt geil, wenn nicht dieser Spritverbrauch wäre. Was brauchen eure Polini´s???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern zum 4.!!!!! mal den kack Vergaser neu gedichtet, sprich zwischen Gehäuse und Wanne, Wanne und Gaser. Hab diesmal 1mm Dichtpapier genommen und wieder Dichtmasse. Und die Kacke ist immernoch undicht... :uargh:

Wenn ich bei Topspeed das Gas wegnehm und dann sofort die Kupplung zieh, bleibt der Motor ne Weile auf der Drehzahl und kommt erst nach ein paar Sekunden runter...

Irgendwie fuxt der Gaser. Spritverbrauch liegt, glaub ich, bei 6 Liter!!! :-D

Kurz angeklemmt hat er heut auch noch... :-D . Werd mir jetzt erstmal nen anderen Gaser besorgen und der Zylinder mal anschauen...

Ansonsten läuft die Karre echt geil, wenn nicht dieser Spritverbrauch wäre. Was brauchen eure Polini´s???

Tach Lenki

Bei meinem Polossi ist bei einer 138 HD von 6,5 bis zu 8 alles dabei. Dafür ist die Motorleistung echt brutal,

nur recht knifflig einzustellen. Wollte schon mal nen anderen Puff antesten, aber wie heißt es so schön:

"Never change a running system"

Gruß Beule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber knapp 6l mit T5 Puff find ich zu heftig... :-D

:plemplem: :plemplem: :plemplem: und warum machst nicht endlich mal eine passende düse rein :plemplem: :plemplem:

ist ja wohl logisch, dass der mit einer 135er düse und t5 puff beschissen läuft und säuft wie ein loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information