Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Nur die blöde Abgasmessung musst ich auch machen, hat immerhin 1min gedauert und glaub 18? oder sowas gekostet... frechheit! Aber kamen eh nur 1,31% raus, erlaubt gewesen wären 4,5% also sehr locker eingehalten. (komplett o-125er Cosa Bj. 92)

:puke: :puke: :puke: :puke:

Ist doch nur eine Strafsteuer für 2-Takt-Fahrer!

:puke: :puke: :puke: :puke:

Wär mal ne Idee ;-)

so graue Wespen statt graue Panther :-D:-D;-)

Und Clubausfahrten zu bekannten Kur- und Heilbädern

gegen das Zipperlein ;-)

Also, von mir aus gerne

Grüße

Andreas

:-D Ja, dann lasst uns doch ein COSA-TREFFEN machen. Ganz ohne PX-en, SF-geräte und Oldies.

Andere Ideen? :sabber: Termine? :sabber: Ort? :sabber:

Wär´doch mal was anderes ... so ganz ohne geläster ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Ja, dann lasst uns doch ein COSA-TREFFEN machen. Ganz ohne PX-en, SF-geräte und Oldies.

Andere Ideen? :sabber: Termine? :sabber: Ort? :sabber:

Wär´doch mal was anderes ... so ganz ohne geläster ..

Naja, ganz so krass muß es ja nicht sein, man könnte die ja dulden. :-D;-);-) Meinen Leuten ist es :-D -egal wer was fährt. Siehe Bild (aktuell von unserer Pfingsttour). So ein Treffen wäre aber wirklich mal eine gute Idee.

pfingsten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Cosa frisst ca. alle 250km ein Tachoritzel. (jetzt schon das 3. in Folge :-D )

Bei jedem Wechsel die alte Fettfüllung raus alles sauber gemacht

neues Fett hinein.

Hatte schon die Tachowelle in Verdacht, ist aber in Ordnung.....

Kann es sein das die Ritzel zu weich sind?

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Cosa frisst ca. alle 250km ein Tachoritzel. (jetzt schon das 3. in Folge :-D )

Bei jedem Wechsel die alte Fettfüllung raus alles sauber gemacht

neues Fett hinein.

Hatte schon die Tachowelle in Verdacht, ist aber in Ordnung.....

Kann es sein das die Ritzel zu weich sind?

Ich würde mal eine neue Tachowelle (kompl. mit Hülle) verbauen und ein etwas Öl in die Hülle tropfen lassen. Wenn die Tachoschnecke die richtige ist und nicht schon beim Einbau beschädigt wurde kann die nicht schon nach 250km platt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die blöde Abgasmessung musst ich auch machen, hat immerhin 1min gedauert und glaub 18? oder sowas gekostet... frechheit! Aber kamen eh nur 1,31% raus, erlaubt gewesen wären 4,5% also sehr locker eingehalten. (komplett o-125er Cosa Bj. 92)

:puke: :puke: :puke: :puke:

Ist doch nur eine Strafsteuer für 2-Takt-Fahrer!

:puke: :puke: :puke: :puke:

:-D Ja, dann lasst uns doch ein COSA-TREFFEN machen. Ganz ohne PX-en, SF-geräte und Oldies.

Andere Ideen? :sabber: Termine? :sabber: Ort? :sabber:

Wär´doch mal was anderes ... so ganz ohne geläster ..

Bin dabei :-D

Bitte rechtzeitig Termin und Ort, damit ich planen kann ;-)

Also Cosacken, trefft euch zahlreich :-D;-);-);-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gerade nocheinmal durch das Cosa-Topic durchgekämpft, aber noch keine Antwort gefunden. Bei mir und einigen anderen beginnt die Cosa bei Vollgas im 4. Gang mit dem Ruckeln. Dann geht die Geschwindigkeit langsam auf 80 km/h runter. Wenn der Tank wieder voll ist, fährt sie wieder ruckelfrei. Ab etwa 2/3 Tankinhalt geht es wieder los mit dem Rucken und das wird dann immer schlimmer bis zu Fehlzündungen. - Nocheinmal: ich habe alles Erdenkliche ausprobiert (kpl. Zündung samt Polrad getauscht/ Benzinschlauch verkürzt/ Schwimmernadel ausgetauscht/ Benzintank ausgebaut und Filter kontrolliert ...). - Jetzt möchte ich endlich mal eine hilfreiche Antwort haben :-D( :-D(

Fragebogen:

Meine Cosa ruckelt bei hohen Drehzahlen. Das Ruckeln ist abhängig vom Benzinstand im Tank.

Antwort:

Ja, auch meine Cosa ruckelt. Ich habe das Problem gelöst, indem ich Folgendes getan habe:

1. ?????????

2.

3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die blöde Abgasmessung musst ich auch machen, hat immerhin 1min gedauert und glaub 18? oder sowas gekostet... frechheit! Aber kamen eh nur 1,31% raus, erlaubt gewesen wären 4,5% also sehr locker eingehalten. (komplett o-125er Cosa Bj. 92)

:puke: :puke: :puke: :puke:

Ist doch nur eine Strafsteuer für 2-Takt-Fahrer!

:puke: :puke: :puke: :puke:

;-) Ja, dann lasst uns doch ein COSA-TREFFEN machen. Ganz ohne PX-en, SF-geräte und Oldies.

Andere Ideen? :sabber: Termine? :sabber: Ort? :sabber:

Wär´doch mal was anderes ... so ganz ohne geläster ..

Hallo, COSACKEN :-D

wo seid ihr? Wär mal interessant zu erfahren, wo die Interessenten an einem Treffen herkommen. Damit man mal

planen kann. Sollte, so denke ich, für alle ungefähr der gleiche Anfahrtsweg sein, oder ist jemand

anderer Meinung? Da wir ja wohl alle schon im gesetzten Alter ;-) sind, machen Ferien nicht das Problem, oder?

Mal ein flottes Wochenende Camping unter gleichgesinnten :-D:-D stell ich mir ziemlich ;-) vor.

Lasst mal hören was ihr so denkt!

Gruß

ANDREAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,-

kann auch sein das deine Bremstrommel einen an der Murmel hat, reicht schon wenn eine Zahnflanke im Arsch ist, dann geht die Schnecke auch ganz flux kaputt.

Zittert denn die Nadel im Tacho?????

MFG Bergfick

Die Zahnflanken sind ok, die Tachonadel zittert auch nicht sondern zeigt auf einen Schlag nichts mehr an.

Vielleicht doch mal ne andere Tachowelle testen.

@ micha2802 die Tachoschnecke ist die graue, müßte eigentlich die richtige sein.

Hallo, COSACKEN :-D

wo seid ihr? Wär mal interessant zu erfahren, wo die Interessenten an einem Treffen herkommen. Damit man mal

planen kann. Sollte, so denke ich, für alle ungefähr der gleiche Anfahrtsweg sein, oder ist jemand

anderer Meinung? Da wir ja wohl alle schon im gesetzten Alter ;-) sind, machen Ferien nicht das Problem, oder?

Mal ein flottes Wochenende Camping unter gleichgesinnten :-D:-D stell ich mir ziemlich ;-) vor.

Lasst mal hören was ihr so denkt!

Gruß

ANDREAS

Hallo bin aus Salzburg in Ö.

und demnächst stolzer Besitzer einer 2. COSA!

Find ich eine tolle Idee mit dem Cosatreffen! ;-)

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, wie sind Cosakenfahrer gesinnt??? Meine mich errinern zu können hier und da mal welche in Leder und nem Tedybären am Topcase gesehen zu haben. Also wie ist oire Gesinnung???

Ok, naja ein bissel Spasti muss schon sein, das mit dem ruckeln bzw. wenn der Cosake ansich den Akt macht, könnte daran liegen das der E-Benzinhahn einen am Helm hat. Als Alternative mal das ganze Geraffel entfernen und vom Standard Si montieren wenn das ruckeln weg ist, liegt es am E-Benzinhahn oder seinem elk. Anschluss. Dann kann man sich das ja funkt. besorgen. Mit dem Si Anschluss verseuft die Kiste bzw. loift aus.

So reinhauen und montieren. Übrigens ruckelt mein Cosake auch, bin aber zu faul das zu beheben, da ich den Cosaken nicht lieb hab. Ausserdem hat das ruckeln doch was von einer bockigen Stute.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin aus Salzburg in Ö.

und demnächst stolzer Besitzer einer 2. COSA!

Also, ich bin in Giessen ansässig; Bergfick ist aus Warendorf - Ey Bergfick!! Gibts da anne Ems nicht noch´n paar frische Wiesen zum Campen?

Wer von euch Cosisten fährt denn nach Turin zur :-D:-D:-D EUROVESPA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ruckeln im vierten Gang,....

könnte das ein Problem in der Schwimmerkammer sein?

Irgendwo hier im Forum hat doch jemand ne gute Lösung gefunden!

Also im vierten bei Vollast ist ja der Verbrauch am höchsten,

Da wird mehr Sprit aus der Schwimmerkammer gesaugt als nachfließen kann.

Abhilfe für das Problem!

Das "Schwimmerventil" so umbauen das der Sprit einen höheren Stand hat.

(Ventilbetätigung durch Schwimmer,....)

Schwimmer läßt früher Sprit nachlaufen :-D

Das dieses Problem meist bei weniger Füllstand Tank auftritt, liegt wohl daran das der Sprit

dann mit weniger "Druck in die Schwimmerkammer gedrückt wird!

Mit nem SI-Vergaser Tausch (24 Cosa SI gegen Standard Si), ist das Problem ja meistens weg!

DIe Theorie mit dem Benzinhahn?

Müßte ja dann weg sein wenn man den E-Benzinhahn brückt?

(Bypassleitung auf, oder?)

Müßte ja auch weg sein wenn man ne Benzinpumpe vor den Vergaser setzt.

Jemand Erfahrung damit?

Probiers bei meiner auf jeden Fall mal aus!

Versuch macht kluch!!!! :-D

Wir werden das Ruckelproblem doch noch gelöst bekommen! :-D

Cosatreffen?????

Oder gar ein Treffen nur für PK 50 XL,

oder nur für PX 200 mit Polini mit O-Pott!

Nette Idee, aber ein Treffen?

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alle

komme aus Düsseldorf, Zelten usw. ist kein Problem, muß es nur frühzeitig genug wissen.

@timundtom

kontrolliere mal die Tankentlüftung. Wenn sie im vierten abhängig von Füllstand des Tanks ruckelt bekommt sie wahrscheinlich zuwenig Sprit. Bei mir hat ein Steg der Sitzbank den Entlüftungsschlauch zusammengedrückt. Da habe ich mir auch einen Wolf gesucht weil dieser Drecksschlauch natürlich wieder die normale Form angenommen hat wenn die Sitzbank auf war. Allerdings würde ich das nochmal genau im Auge behalten, es kann auch sehr gut sein dass Dein Pickup einen weg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timundtom

kontrolliere mal die Tankentlüftung. Wenn sie im vierten abhängig von Füllstand des Tanks ruckelt bekommt sie wahrscheinlich zuwenig Sprit. Bei mir hat ein Steg der Sitzbank den Entlüftungsschlauch zusammengedrückt. Da habe ich mir auch einen Wolf gesucht weil dieser Drecksschlauch natürlich wieder die normale Form angenommen hat wenn die Sitzbank auf war. Allerdings würde ich das nochmal genau im Auge behalten, es kann auch sehr gut sein dass Dein Pickup einen weg hat.

Danke für den Tipp. Tankentlüftung war so ziemlich das erste, was ich kontrolliert habe. Pickup kann es auch nicht sein, weil ich die kpl. Zündung getauscht habe. - Noch eine Frage, die was peinlich ist: Habe den Gasschieber ausgebaut und weiß jetzt nicht mehr, ob die kleine Stange, die in den Gasschieber eingehängt wird, durch die Feder läuft. Wer kann schnell helfen? Stehe gerade auf dem Schlauch (aber nicht auf dem Entlüftungsschlauch). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Cosatreffen warum nicht wenns zeitlich paßt .

Aber ob`s klappt , ich denke nur ans Gespanntreffen alle haben geschrien ja ein Treffen machen und von etwa 25 waren nur 8 da .

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahnflanken sind ok, die Tachonadel zittert auch nicht sondern zeigt auf einen Schlag nichts mehr an.

Vielleicht doch mal ne andere Tachowelle testen.

@ micha2802 die Tachoschnecke ist die graue, müßte eigentlich die richtige sein.

Gestern wollte ich das Tachoritzel wechseln und siehe da die Tachowelle war abgedreht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Cosatreffen warum nicht wenns zeitlich paßt .

Aber ob`s klappt , ich denke nur ans Gespanntreffen alle haben geschrien ja ein Treffen machen und von etwa 25 waren nur 8 da .

Gruß Wolle

Wenns bei mir zeitlich passt bin ich auf jeden Fall dabei :-D

Grüße an alle COSACKEN

Andreas

P. S.

Kann mir mal jemand sagen, was COSA auf deutsch heißt? :-D

Bearbeitet von Katzev12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle COSA Reiter,

folgendes: Hab für nen 10 PS Schrottzylinder die 12 PS Aluvariante draufgestülpt. Will jetzt nach Worbel die Zündung

einstellen. Frage: wie bekomme ich mit "Hausmitteln" das Lüfterrad (Elestart) herunter. Hab bei Aluguß immer

Manschetten. Ist die Mutter rechts- oder Linksgewinde? Meine alte Stroboskoplampe tuts erstaunlicherweise noch.

Die Markierung des Lüfterrades steht genau auf IT. Da es eine 10 PS Cosa war, nehme ich an, IT steht für 21 Grad.

Ist A nun die Markierung für 18 Grad? Kann ich A als Fixpunkt nehmen um sicherzugehen, das ich in die richtige

Richtung drehe? Fragen über Fragen :-D

Bin für jeden Tip dankbar :-D

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns bei mir zeitlich passt bin ich auf jeden Fall dabei :-D

Grüße an alle COSACKEN

Andreas

P. S.

Kann mir mal jemand sagen, was COSA auf deutsch heißt? ;-)

Cosa heißt "das Ding" . :-D

Übrigens ist Zündung einstellen ne gute Idee.

Zieh Dir doch das mal rein:

http://members.tripod.de/DrWorbel/zuendung.html

hilft ungemein. Auch gegen den Eindruck, die Markierungen hätten etwas mit dem korrekten Zündzeitpunkt zu tun... :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa heißt "das Ding" . :-D

Übrigens ist Zündung einstellen ne gute Idee.

Zieh Dir doch das mal rein:

http://members.tripod.de/DrWorbel/zuendung.html

hilft ungemein. Auch gegen den Eindruck, die Markierungen hätten etwas mit dem korrekten Zündzeitpunkt zu tun... :-D

LG Stephan

Jepp, und wie krieg ich nu das Lüfterrad runter?

Brauch ich einen Abzieher oder gehts mit Hausmitteln? :-D

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, und wie krieg ich nu das Lüfterrad runter?

Brauch ich einen Abzieher oder gehts mit Hausmitteln? :-D

LG

Andreas

Abzieher ist schnell, sicher und Du machst am wenigsten kaputt. Auf der Welle rumschlagen, raushebeln, jegliche Form von Gewalt kann Dir einiges verziehen oder zerstören. Ich würd Dir echt raten, paar Euro in nen Abzieher zu investieren und dann gehts auch gut. :-D

Das Material des Lürads ist ziemlich weich und die Welle verträgt keine Schläge, wie gesagt, ist ein Abzieher hilfreich, und das Lüra muss bestimmt nicht nur einmal runter, sondern auch, wenn Du abgeblitzt hast und feststellst, dass die Platte noch etwas verdreht werden muss... :wasntme:

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an als wenn die Radbremszylinder hin sind. Hinten könnte Beni recht haben mit dem SiRi. Auf jeden Fall mal die Trommeln abnehmen und nachsehen. Nachstellen der Bremsbeläge soll auch manchmal helfen.

Bei meiner COSA zieht die Fussbremse fast gar nicht. Der Druckpunkt kommt

schon nach wenigen Millimetern. Fuehlt sich an, als ob die Bremsen veroelt sind

oder da irgendwas unter dem Fusspedal liegt, was das richtige Durchtreten verhindert.

Ich vermute, dass der Zylinder hin ist.

Wuerde vorher aber gerne noch das Trommlen abnehmen und das Einstellen der Backen ausprobieren.

Kann mir vielleicht netterweise jemand ein Foto mit roten Feilen machen.

Ala ... das sind die Trommlen und das die Backen, da ist die Schraube ... Das waere wirklich nett

und wuerde einem absoluten Schraubanfaenger helfen.

Danke und lieben Gruss,

RaRo

P.S. das mit dem Pumpen der Bremse hatte ich auch mal. Der

Haendler hat mir seinerzeit einen Fluessigkeitswechsel gemacht

und die Sache eingefettet. Danach ging die Bremse kurz und

seit dem habe ich das Problem mit dem kurzen Druckpunkt und

der Bremse, die sich wie veroelt anfuehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner COSA zieht die Fussbremse fast gar nicht. Der Druckpunkt kommt

schon nach wenigen Millimetern. Fuehlt sich an, als ob die Bremsen veroelt sind

oder da irgendwas unter dem Fusspedal liegt, was das richtige Durchtreten verhindert.

Ich vermute, dass der Zylinder hin ist.

Wuerde vorher aber gerne noch das Trommlen abnehmen und das Einstellen der Backen ausprobieren.

Kann mir vielleicht netterweise jemand ein Foto mit roten Feilen machen.

Ala ... das sind die Trommlen und das die Backen, da ist die Schraube ... Das waere wirklich nett

und wuerde einem absoluten Schraubanfaenger helfen.

Danke und lieben Gruss,

RaRo

P.S. das mit dem Pumpen der Bremse hatte ich auch mal. Der

Haendler hat mir seinerzeit einen Fluessigkeitswechsel gemacht

und die Sache eingefettet. Danach ging die Bremse kurz und

seit dem habe ich das Problem mit dem kurzen Druckpunkt und

der Bremse, die sich wie veroelt anfuehlt.

:plemplem: - die "sache" wiegt über 120 kilo, schafft fast 100 sachen, du fragst nach roten feilen- wenn dir deine sicherheit (und die anderer..) lieb ist, lass die finger von der bremse, und vertraue dich jemandem an, der weiss was er da tut...

nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzieher ist schnell, sicher und Du machst am wenigsten kaputt. Auf der Welle rumschlagen, raushebeln, jegliche Form von Gewalt kann Dir einiges verziehen oder zerstören. Ich würd Dir echt raten, paar Euro in nen Abzieher zu investieren und dann gehts auch gut. :-D

Das Material des Lürads ist ziemlich weich und die Welle verträgt keine Schläge, wie gesagt, ist ein Abzieher hilfreich, und das Lüra muss bestimmt nicht nur einmal runter, sondern auch, wenn Du abgeblitzt hast und feststellst, dass die Platte noch etwas verdreht werden muss... :wasntme:

LG Stephan

Ne, macht Sinn! :-D Noch eine Frage, wie blockiere ich denn am Geschicktesten das Lüra wenn ich

die Mutter runterdrehen will. Wegen weich und schnell kaputt. Was hat sich da als brauchbare

Lösung erwiesen?

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, macht Sinn! :-D Noch eine Frage, wie blockiere ich denn am Geschicktesten das Lüra wenn ich

die Mutter runterdrehen will. Wegen weich und schnell kaputt. Was hat sich da als brauchbare

Lösung erwiesen?

LG

Andreas

Hehe, auch da gibts ein "Spezialwerkzeug". :-D Aber eigendlich kannst Du nen Holzgriff von einem großen Schraubdreher oder n Stück Holz nehmen und damit das Lüra blockieren. Wenn der Hebel am Schlüssel lang genug ist (große 1/2" Ratsche), geht die Mutter normalerweise gut auf. Natürlich funzts am besten mit dem Werkzeug, das dafür gebaut ist. ;-) Ist aber m.E. nicht so wichtig wie der Abzieher, wenn man, wie immer, imt Gefühl fürs Material zu Werke geht. (Da mach ich mir bei Dir aber keine Sorgen :-D )

Ich habe mein Zeugs übrigens vom SCK, nur, falls Du Dir was zulegen willst.

http://scooter-center.com/catalog/default....35d51afd28d368c

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem: - die "sache" wiegt über 120 kilo, schafft fast 100 sachen, du fragst nach roten feilen- wenn dir deine sicherheit (und die anderer..) lieb ist, lass die finger von der bremse, und vertraue dich jemandem an, der weiss was er da tut...

nichts für ungut.

Yupp ... kann deine Reaktion nachvollziehen. Habe bisher auch immer so gehandelt.

Letzte Reparatur mit TUeV waren schlappe 800 Euro. Das sehe ich nun

nicht mehr ein. Dann verschenke ich das Teil lieber und lasse das Fahren

ganz sein.

Auf der anderen Seite ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und jeder

hat mal klein angefangen. Also warum nicht ich und warum nicht mit roten Pfeilen.

Ein Bauplan/Reparaturplan wuerde mir uebrigens auch helfen. Habe mich nur nicht

getraut danach zu fragen. Lesen kann ich sowas.

:-D Und sei versichert, nicht nur wegen der Sicherheit der anderen, werde ich mit der COSA

eh nochmal zum Haendler fahren, damit der da nochmal drueber schaut. Nur schade,

dass der mir bei der letzte Rep. die Bremse nicht dauerhaft hat reparieren

koennen.

Lange Rede kurzer Sinn: vielleicht findet sich ja doch ein Foto :-D

Waere auf jeden Fall dankbar fuer eins.

Lieben Gruss,

RaRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information