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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Hehe, auch da gibts ein "Spezialwerkzeug". ;-) Aber eigendlich kannst Du nen Holzgriff von einem großen Schraubdreher oder n Stück Holz nehmen und damit das Lüra blockieren. Wenn der Hebel am Schlüssel lang genug ist (große 1/2" Ratsche), geht die Mutter normalerweise gut auf. Natürlich funzts am besten mit dem Werkzeug, das dafür gebaut ist. ;-) Ist aber m.E. nicht so wichtig wie der Abzieher, wenn man, wie immer, imt Gefühl fürs Material zu Werke geht. (Da mach ich mir bei Dir aber keine Sorgen :-D )

Ich habe mein Zeugs übrigens vom SCK, nur, falls Du Dir was zulegen willst.

http://scooter-center.com/catalog/default....35d51afd28d368c

LG Stephan

Hallo Stephan,

war gerade einkaufen :-D

Klar, mit dem richtigen Werkzeug geht Alles besser. Lieber ein paar Stücke von diesem komischen Kunstgeld ;-) mehr investiert als hinterher erkennen, dass ein Lüra ohne Schaufeln höchstens als Frisbee :wasntme: taugt.

Hatte mir die COSA eigentlich als günstiges Fahrzeug für den Weg zur Arbeit zugelegt aber nun erwacht der

Spaß am Schrauben. Wie vor über 30 Jahren, als meine ZÜNDAPP KS 50WC für allerlei Basteleien herhalten

mußte. Upps, jetzt weißt Du ja wie alt ich bin :-D Ehrlich, macht richtig Spaß. Und wenn man mal nicht

weiter weiß, hier im Forum werden Sie geholfen :grins: . Hab da noch ein paar andere Foren gefunden, aber da

ist nicht soviel Traffic, bekommt man nicht so schnell so kompetente Antworten. Mal sehen, auf welche verrückten

Ideen ich hier noch komme ;-)

LG Andreas

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@ Raro

Wenn Du die Bremsen nachstellen willst brauchst Du nur die Gummikappe, die sich seitlich auf der Bremstrommel befindent abziehen. Wenn Du das Rad drehst siehst Du irgendwann ein gerändeltes Rad, damit kannst Du die Bremsbacken (einzeln) einstellen. Einfach anziehen bis sie an der Trommel schleifen und dann etwas zurück. Allerdings würde sich ein zu grosser Abstand zur Trommel äußern indem Du beim Bremsen erst einmal ins "Leere" trittst und dann beim zweiten mal erst richtig Druck aufbaust. Ich vermute mal dass der Radbremszylinder im Eimer ist und die Bremstrommel schön mit Bremsflüssigkeit geschmiert wird. Schonmal den Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter geprüft?

:-D

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Da die Suche noch defekt ist Frage zum Plattenfilter!

Wenn dieser amputiert wird, alle anderen Bauteile jedoch original bleiben - welche bedüsung muss dann der Vergaser bekommen? Welche Effekte kann ich damit tatsächlich erreichen?

Dann noch dies: wenn die naschine warn gefahren ist (alles orichinol) hat sie derbe Startschwierigkeiten, springt erst nach mehreren Minutenm Wartezeit wieder an. Kerze ist trocken, d.h. die säuft auch nicht ab. Wie kann ich das beheben?

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Nimm die Bedüsung der PX:

10PS:

ND 50/120

LD 190

MISCH BE4

HD118 bei Gemischschmierung, 116 bei Getrenntschmierung

KEIN Loch im LF

12PS

ND 55/160

LD 160

MISCH BE3

HD118 bei Gemischschmierung, 116 bei Getrenntschmierung

KEIN Loch im LF

Allerdings trotzdem die Zündkerze im Auge behalten. Deine Startproblem sollten sich durch rausdrehen der Gemischeinstellschraube beseitgen lassen, aber nicht gleich mehrere Umdrehungen, wirklich nur 1/4 Umdrehung pro Schritt.

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:-D( endlich nen funken an der kerze aber der cosake rennt immer noch nicht ;-)( ;-)( vergaser auseinander gebaut, also im schwimmer behälter ist benzin, frage der mechanische benzinhahn muß der zu sein :-D ??? ach ja der e-starte funzt auch wieder (batt doch zu leer)...glaub der wird doch irgendwann einmal brennen :-D

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cosavergaser.jpg

Hi,

habe leider immer noch Probleme mit dem Benzinhanhn, habe mir nun einen gebrauchten gekauft, der vorher funktioniert haben soll.

Wenn ich diesen einbaue, ist mir sofort das Loch verschlossen, sieht so aus wie oben.

Werden da vielleicht irgendwelche Adapterscheiben darunter verbaut?

Ist die Öffnung wenn er kalt ist komplett offen, oder sieht man schon etwas von der Messing Hülse?

Danke schonmal

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;-)( endlich nen funken an der kerze aber der cosake rennt immer noch nicht ;-)( ;-)( vergaser auseinander gebaut, also im schwimmer behälter ist benzin, frage der mechanische benzinhahn muß der zu sein :-D ??? ach ja der e-starte funzt auch wieder (batt doch zu leer)...glaub der wird doch irgendwann einmal brennen :-D

Der mechanische Benzinhahn ist im Normalbetrieb zu. Schonmal die Gemischeinstellschraube (die die nach hinten aus der Vergaserwannen heraus ragt) gedreht? Weiter raus macht das Gemisch fetter. Grundstelllung ist erst ganz rein und dann ca. 1,5 bis 2 Umdrehungen wieder raus. Oder die Cosa vorm Starten mal kurz stark nach rechts kippen.

Hi,

habe leider immer noch Probleme mit dem Benzinhanhn, habe mir nun einen gebrauchten gekauft, der vorher funktioniert haben soll.

Wenn ich diesen einbaue, ist mir sofort das Loch verschlossen, sieht so aus wie oben.

Werden da vielleicht irgendwelche Adapterscheiben darunter verbaut?

Ist die Öffnung wenn er kalt ist komplett offen, oder sieht man schon etwas von der Messing Hülse?

Danke schonmal

Du meinst Du hast Probleme mit dem Choke oder? Also das Teil unten. Wenn Du das Messing im Fenster siehst ist der Motor WARM. Wenn der Motor kalt ist sieht man schon die Spitze, wenn das Fenster im kalten Zustand schon geschlossen ist, kannst Du davon ausgehen dass er hin ist. Kannst den ja mal an eine Batterie halten und sehen ob sich die Nadel raus schiebt. Sind aber nur ein paar mm also genau hinsehen!

:-D

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@ Raro

Wenn Du die Bremsen nachstellen willst brauchst Du nur die Gummikappe, die sich seitlich auf der Bremstrommel befindent abziehen. Wenn Du das Rad drehst siehst Du irgendwann ein gerändeltes Rad, damit kannst Du die Bremsbacken (einzeln) einstellen. Einfach anziehen bis sie an der Trommel schleifen und dann etwas zurück. Allerdings würde sich ein zu grosser Abstand zur Trommel äußern indem Du beim Bremsen erst einmal ins "Leere" trittst und dann beim zweiten mal erst richtig Druck aufbaust. Ich vermute mal dass der Radbremszylinder im Eimer ist und die Bremstrommel schön mit Bremsflüssigkeit geschmiert wird. Schonmal den Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter geprüft?

:-D

hey micha, klasse analyse!

bremsfluessigkeit ist niedrig aber vorhanden. ich kaufe mir mal neue und schaue

mir dann mal die hinteradbremse genauer an.

nach allem, was ich ueber bremsen weiss, tippe ich, je laenger ich darueber

nachdenke auch auf einen defekten zylinder und verschmierte backen.

hier ist uebrigens eine anleitung, in der zwei bilder zur bremse dabei sind:

PX/Cosa Reparaturanleitung

wer eine bessere hat, der/die moege sich bitte mal melden. speziell das kapitel "Hinterrad-Bremse"

interessiert mich :-D

:-D

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Ich denke mal das wird die alte Anleitung sein die schon durch Ihre Qualität beeindruckt. Als Hilfestellung nicht schlecht nur hat die PX eben keine Bremszylinder. Ist im Prinzip aber nicht viel anders. Wenn Du schonmal Bremsbeläge von einer Trommelbremse gewechslt hast bekommst Du das auch ohne Bilder hin. Auf jeden Fall Zeit nehmen und nicht zwischen Tür und Angel.

:-D

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@ Raro

Wenn Du die Bremsen nachstellen willst brauchst Du nur die Gummikappe, die sich seitlich auf der Bremstrommel befindent abziehen. Wenn Du das Rad drehst siehst Du irgendwann ein gerändeltes Rad, damit kannst Du die Bremsbacken (einzeln) einstellen. Einfach anziehen bis sie an der Trommel schleifen und dann etwas zurück. Allerdings würde sich ein zu grosser Abstand zur Trommel äußern indem Du beim Bremsen erst einmal ins "Leere" trittst und dann beim zweiten mal erst richtig Druck aufbaust. Ich vermute mal dass der Radbremszylinder im Eimer ist und die Bremstrommel schön mit Bremsflüssigkeit geschmiert wird. Schonmal den Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter geprüft?

:-D

:-D ein foto ... sieht jemand die schrauben auf den beigefuegten bildern?

post-16295-1150142121_thumb.jpg

post-16295-1150142136_thumb.jpg

Bearbeitet von raro
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Servus,

wenn ich mich nicht täusche wird die hintere Bremse mit Hilfe von zwei Nocken eingestellt. Die Trommel kann drauf bleiben. Auf der äußeren Rückseite der Bremsankerplatte, sollten sich jeweils links und rechts vom Hydraulikschlauch in der horizontalen jeweils eine aufgeschweißte Sechskantmutter befinden, die mit den inneren Nocken verbunden sind. Wie jetzt die Muttern zu drehen sind weis ich nicht mehr. Sie sollten aber so gedreht werden, daß die Bremsbeläge gleichzeitig an der Trommel anliegen und dann sollten die Muttern wieder ein Stück zurück gedreht werden damit sich das Rad wieder frei dreht. So mal zum Prinzip.

Powercruiser

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Servus,

wenn ich mich nicht täusche wird die hintere Bremse mit Hilfe von zwei Nocken eingestellt. Die Trommel kann drauf bleiben. Auf der äußeren Rückseite der Bremsankerplatte, sollten sich jeweils links und rechts vom Hydraulikschlauch in der horizontalen jeweils eine aufgeschweißte Sechskantmutter befinden, die mit den inneren Nocken verbunden sind. Wie jetzt die Muttern zu drehen sind weis ich nicht mehr. Sie sollten aber so gedreht werden, daß die Bremsbeläge gleichzeitig an der Trommel anliegen und dann sollten die Muttern wieder ein Stück zurück gedreht werden damit sich das Rad wieder frei dreht. So mal zum Prinzip.

Powercruiser

Stimmt genau! Hab es gerade erst letzte Woche gemacht. Roller gerade abgestellt und Holzblock unter das Gehäusegelegt, soi dass das Hinterrad sich frei drehen kann. Zunächst 1 Backe (wie vorne) mit der Exzenterschraube fest gezogen, dass sich das Hinterrad nicht mehr drehen liess. Angefangen hab ich mit der in Fahrtrichtung vorne liegenden Schraube, dennn damit wird die "bremsschwächere" ablaufende Bremsbacke eingestellt.

Danach etwas zurückgedreht und mit Bremspedal geprüft wieviel Leerweg gegeben ist. Danach die 2. Backe gleicher Maßen eingestellt. Bauart bedingt ist aber keine Kontrolle gegeben ob tatssächlich beide Backen exakt zum selben Zeitpunkt anliegen und somit die volle Bremswirkung erzielt wird.

Gibt es andere Methoden zur optimalen Einstellung ?

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Hi,

so sieht ne defekte Hinterradbremse aus!

Simmerring zum Getriebe defekt,

Wellensitz vom Kugellager ausgelutscht, und dazu noch der Bremssattel am Arsch! :-D

Die Schrauben für den Excenter von hinten einstellen (6kant) logisch, oder?

Grüße Ben

post-10293-1150265725_thumb.jpg

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woah ... vielen dank fuer die vielen detailbilder. jetzt weiss ich in etwa

schon was mich erwartet :-D

der guten ordnung halber werde ich ins hinterrad wohl mal reinschauen und

ein wenig sauber machen. ich vermute aber, dass das hinterrad und

die dort befindlichen bremsteile generell funktionstuechtig sind.

:wasntme:

was ich vergessen habe zu schreiben ... das bremspedal laesst sich

maximal 5 mm mit wirklich viel maennerkraft vielleicht 8 mm durchtreten.

ich vermute, dass der bremszylinder (bremspumpe) fest sitzt. diese vermutung

wuerde unterstuetzt durch die tatsache, dass die bremsfluessigkeit mind. seit

2 jahren nicht getauscht wurde.

werde mir jetzt einen bremszylinder beim scooter-center bestellen.

wenn ich an die ganzen leitungen und das kleine loch im rahmen

denke, dann gruselt mir schon vor dem einbau. da braucht

man sicherlich damenfinger :grins:

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Hi,

Also,...

Hab jetzt nicht alle gelesen,aber was ist dein Problem an der Bremse?

Aufmachen und nachschauen, sauber machen ist nie verkehrt!

Doch bevor du die gleich nen neuen Haubtbremszylinder oder Radbremszylinder kaufst,

Erst mal prüfen ob und was defekt ist!

Als erstes Bremsflüssigkeit Stand prüfen ggf. nachfüllen!

Bremstrommel ab, Bremsleitungen alle zu lassen und mal

Pumpen ob der Radbremszylinder sich überhaupt bewegt (ob die Beläge nach außen gedrückt werden!)!

Wenn nix kommt, Anschlußleitung ab und gepumpt, ob jetzt Bremsflüssigkeit nach kommt!

Wenn jetzt keine Bremsflüssigkeit kommt wird es wohl der Haupbremzylinder sein!

Nur den zu tauschen heiß verfluchte Fummelei!

Vorsicht beim Umgang mit Bremsflüssigkeit!

Die macht dir den Lack kaputt!

Viel Erfolg

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Hab jetzt nicht alle gelesen,aber was ist dein Problem an der Bremse?

Aufmachen und nachschauen, sauber machen ist nie verkehrt!

Doch bevor du die gleich nen neuen Haubtbremszylinder oder Radbremszylinder kaufst,

Erst mal prüfen ob und was defekt ist!

Als erstes Bremsflüssigkeit Stand prüfen ggf. nachfüllen!

Bremstrommel ab, Bremsleitungen alle zu lassen und mal

Pumpen ob der Radbremszylinder sich überhaupt bewegt (ob die Beläge nach außen gedrückt werden!)!

Wenn nix kommt, Anschlußleitung ab und gepumpt, ob jetzt Bremsflüssigkeit nach kommt!

Wenn jetzt keine Bremsflüssigkeit kommt wird es wohl der Haupbremzylinder sein!

Nur den zu tauschen heiß verfluchte Fummelei!

Vorsicht beim Umgang mit Bremsflüssigkeit!

Die macht dir den Lack kaputt!

Viel Erfolg

Problem:

- Bremspedal hat circa nach 5mm fast unendlich starken Widerstand

- Bremswirkung = 0

- Handbremse bremst normal

Bezueglich der Fummelei muss ich dir recht geben. Das Loch in dem

der Zylinder steckt ist echt ein Witz. habe es mir gestern abend

nicht mehr antun wollen, den komplett auszubauen.

Gibt es da Tipps und Tricks, mit denen man sich das Leben auf jeden

Fall einfacher machen?

Ala .. lege er seinen Roller auf die Seite und mache es dann.

Oder .. schraube er ZUERST a) ab ... dann b) ... dann c) ...

Das mit der aetzenden Bremsfluessigkeit wusste ich zum Glueck schon.

Aetzt die auch durch Plastik? Die Plastikschlaeuche erscheinen mir relativ

normal. Kann ich die Bremsfluesigkeit einfach so in ein Plastikflasche

laufen lassen?

:-D

Wenn ich dieses kleine Projekt hinter mir habe, dann bin ich wohl

geruestet fuer die grosse "Wieder-Huebsch-Mach-Aktion". Obwohl ..

eine COSA sein und huebsch sein, sind m.E. zwei nicht vereinbare

Dinge. Oder hat jemand Fotos von wirklich huebschen COSAs?

Ich meine huebsch und nicht diese total verschraubten Scootern?

Frauen die huebschen sind, haben in meiner Vorstellung nicht an jeder Stelle

Silikon

:-D

Bearbeitet von raro
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Zum leidigen Thema AU :puke:

Hab heute meine COSA umgemeldet. Der gute Mann vom TÜV teilte mit,

dass eine AU erst zum Zeitpunkt der nächsten HU ( bei mir 09/07 ) fällig

ist. Hat meine Werkstatt nicht gewußt. Heißt also, das ich bis September 07

ohne AU rumrollern kann. Das Straßenverkehrsamt hat die Ummeldung

ohne Probleme durchgeführt. Lasst euch also nicht sinnlos Geld aus der

Tasche ziehen. AU erst bei der nächsten HU :-D

Hoffentlich weiß die "Rennleitung" auch Bescheid

Bearbeitet von Katzev12
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Problem:

- Bremspedal hat circa nach 5mm fast unendlich starken Widerstand

- Bremswirkung = 0

- Handbremse bremst normal

;-) So ... er bremst wieder :-D:-D:-D

Sowohl der Haupt- als auch der Hinterradbremszylinder waren

fest. Habe selbige ausgebaut (der Schlagschrauber fuer die fette Hinterradschraube

war unfair - warum machen die Ingenieure sowas? - das hat doch kein Mensch zuhause)

und in Benzin gewaschen. Dann ein wenig mit Caramba eingesprueht und

ordentlich geruckelt. Der Hinterradbremszylinder wollte dann noch ein paar Hammerschlaege

und nach dem zweiten Einbau klappt nun alles "wie geschmiert".

Vielen Dank fuer die zahlreichen Tipps!

Bearbeitet von raro
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;-) So ... er bremst wieder :-D:-D:-D

Sowohl der Haupt- als auch der Hinterradbremszylinder waren

fest. Habe selbige ausgebaut (der Schlagschrauber fuer die fette Hinterradschraube

war unfair - warum machen die Ingenieure sowas? - das hat doch kein Mensch zuhause)

und in Benzin gewaschen. Dann ein wenig mit Caramba eingesprueht und

ordentlich geruckelt. Der Hinterradbremszylinder wollte dann noch ein paar Hammerschlaege

und nach dem zweiten Einbau klappt nun alles "wie geschmiert".

Vielen Dank fuer die zahlreichen Tipps!

Hast du auf die Bremsleitungen geachtet? Manche quellen innerlich auf, wenn die Bremsflüssigkeit zhu lange drin ist. Abgesehen davon altern diese Teile wie jedes andere auch.

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Sodala, hab mich mal durchs Thema geackert und finde nirgends die passende Antwort. :plemplem: Also fehlt da doch noch was, oder? :-D

Grundsetzlich ist es doch öfter mal möglich, die Übersetzung etwas zu verlängern oder zu verkürzen nur durch Einbau einer Kulu mit anderer Zähnezahl. (siehe PX80 v.20 auf 22Zähne).

Geht das beim Cosa Getriebe auch? Kann ich sozusagen ne 22er Kulu anstatt der 21er einbauen? Oder evtl. sogar ne 23er?! :sabber:

Hat das schon mal wer gemacht?

LG an alle Kosacken,

Stephan

(..Der nur ab und zu die Cosa vom sozusagen "Schwiegervater" beäugen darf und selber PX und PK fährt)

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;-)( ;-)( habe gerade mit "elbochos" der cosa auf dem zahn gefühlt ;-)( ;-)(

es war nicht die zündung, nicht der vergaser auch nein nicht des gaytriebe, nein es war dieses verdammichte :-D loch im kolben :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: ...

na ja also wird des heißen das ich den schönen motor aus der cosa rippen darf :uargh: :uargh: :uargh: spalten darf :uargh: :uargh: :uargh: und nen neuen zylinder mit kolben einbauen darf :uargh: :uargh: :uargh:

so und das ist mein prob. welchen zyl. nehmen, auch wegen dem anschluß vom puff zum stecken (siehe bild)???

beim sip den originalen 12ps oder dieses bgm bauteil oder nen polini mit 210ccm oder noch mehr :sabber: :sabber: :sabber:????

weiß nicht wer hat den erfahrung mit diesen schätzchen und was ist zu beachten, alu oder guß, mag gerne einigermaßen original und langstreckentauglich fahren... :-D

also männer´s (auch die frauen) was ist zu beachten, beim motorengehäuse aus - und zusammenbauen, vom versager her die düsen und so halt...

also ran an die gewehre und eure meinungen und erfahrungen, bitte :-D

edit meint die rechtschreibfehler darfst behalten

Bearbeitet von vesparacer
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es war nicht die zündung, nicht der vergaser auch nein nicht des gaytriebe, nein es war dieses verdammichte shit.gif loch im kolben wallbash.gif wallbash.gif wallbash.gif wallbash.gif ...

Naja, aber mindestens eins davon wird die Ursache für das Loch gewesen sein. :-D

Warum willst Du den Zylinder tauschen? Neuen Kolben rein und fertig. Wenn die Laufbahn beschädigt ist kannst Du ihn doch aufbohren und honen lassen. Meine andere Cosa bekommt einen Originalzylinder der auf 68,1 mm (wie Polini) aufgebohrt wurde. :wasntme: Dann hast Du es auch original aund langstreckentauglich. :-D

Hier gibts genug Leute im Forum die solche Arbeiten ausführen ......

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