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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier erst mal Pflichtlektüre, eine gute GSF Mitschrift!

http://vics.uttx.net/downloads/GSF-Mitschrift.doc

saugen !!!!!!!!!

Zu deinem Zylinder.

Wie sieht die Zylinderlaufbahn aus?

Hattest du schon Kolbenklemmer?

Wenn nicht (Kolbenlaufbahn in Ordnung!)

Neuen Kolben und Kolbenringe rein, fertig!

Viel wichtiger! Wo kommt das Loch her!!!!!!!!!!

Vergasereinstellungen, Zündung, Zündkerze zu heiß????????

also, neuen Zylinder...

Ist die Frage wie viel Arbeit bzw. Geld du reinstecken willst!

Ob du gleich ein wenig mehr Leistung willst!?!?

Ob anderer Auspuff, Kurbelwelle,...

Da passen die Zylinder der PX normalerweise!

Cosa gibt es mit gestecktem Auspuff oder einem geschraubten!

Du hast den Gesteckten (wie die PX)!

Du hast die Auswahl zwischen

1. Original Piagio ca. 140 ?

2. BGM (Original Nachbau) ca. 120 ?

3. Polini ca. 160 ?

4. Pinasco ca. 250 ?

5. Malossi ca. 270 ?

1 - 3 sind Guss-Zylinder

4 +5 beschichtete Aluzylinder :sabber:

Bei Polini und Malossi muß jeweils ein passender Zylinderkopf dazu gekauft werden,

wegen der thermischen Belastung (ist im Preis oben schon drin!)

Der Pinasco wird mit passendem Zylinderkopf ausgeliefert!

1. Kaufen, einbauen, fertig =12 PS

2. Kaufen, nacharbeiten (Kanten verrunden, entraten) einbauen fertig! =12 PS

3. Kaufen, nacharbeiten, neu bedüsen, fertig =15 PS

4. Kaufen, einbauen, bedüsen, fertig! =13-14 PS

5. Malossi, einbauen, bedüsen, fertig! =13-14 PS

Am wenigsten Arbeit macht der Original Zylinder! Halt aber nur 12 PS!

Da kann man allerdings ein wenig mit Optimieren nachhelfen (O-Tuning 1-2 PS).

Wenn es gut gemacht ist auch fein! Absolut Tourentauglich !!

Der BGM erfordert schon ein wenig Nacharbeit. Kanten verrunden, Gussgrate entfernen,..

Auch hier kann man mit O-Tuning sicherlich noch 1-2 PS rauskitzeln.

Halt Standard. Tourentauglich!

Beim Polini,... Nacharbeiten (Info hier im Forum oder in der GSF-Mitschrift ?Polini haltbar machen, einbauen fertig! Wenn der ?gut? gemacht ist auch tourentauglich.

Bei dem brauch man allerdings ein glückliches Händchen!

Ansonsten unten rum ein richtiger Dampfhammer!

Der Pinasco, ..auch ohne Bearbeitung gut Druck untenraus, Verbrauch wie der Original, super Tourenzylinder!

Mit Nacharbeit auch noch mal 1-2 PS mehr!

Mit Langhub richtig fein!

Der Malossi,.. eigentlich nur sinnvoll bei mehr Umbau (Membraneinlaß, RAP,..)

Voll der Zylinder mit dem meisten Potential. Ausbaufähig ohne Ende!

Ich fahre persönlich den Malossi.

Habe Kurbelwelle, Motorblock, Vergaser,... überarbeitet.

Mit Original Auspuff.

Untenrum bis 3-4000 U/min ähnlich wie der Original Zylinder.

Ab 5000 geht der dann richtig los bis ca. 8000 U/min!

Dadurch das ich denn 3. Gang jetzt bis 9000 U/Min ziehen kann habe ich auch das Leistungsloch im 3. Gang nicht mehr! Leistung schätze ich jetzt auf 15 PS.

Spitze ca. 115 km/h aufrecht sitzend.

Verbrauch ca. 6-7 Liter.

Wenn ich nach mal ne Cosa aufbauen sollte würde ich allerdings mit dem Pinasco anfangen, weil der richtig gut gehen soll! Gutes Drehmoment von unten!

Aber wie Überall sind die Meinungen über Zylinder geteilt!

Frage 5 Leute und du bekommst 6 Antworten!!

Also viel Spaß beim Lesen, Grübeln,......

Bis denne

Ben

Bearbeitet von Beni
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Ich fahre persönlich den Malossi.

Habe Kurbelwelle, Motorblock, Vergaser,... überarbeitet.

Mit Original Auspuff.

Untenrum bis 3-4000 U/min ähnlich wie der Original Zylinder.

Ab 5000 geht der dann richtig los bis ca. 8000 U/min!

Dadurch das ich denn 3. Gang jetzt bis 9000 U/Min ziehen kann habe ich auch das Leistungsloch im 3. Gang nicht mehr! Leistung schätze ich jetzt auf 15 PS.

Spitze ca. 115 km/h aufrecht sitzend.

Verbrauch ca. 6-7 Liter.

Sagt mal, ich war nun bei der Eurovespa und das dauernde Betanken, auf- und Abrödeln hat schon sehr genervt. Verbrauch liegt im Originalzustand (mit Plattenfilter, 12 PS, 200 COSA 1. Serie, Choke funktioniert) zwischen 5,5 - 6 Liter bei "normaler" Fahrweise! Wie kann der Verbrauch dauerhaft gesenkt werden?

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Gehe ich mal von aus.

Ich wollte heute Teile bestellen, habe aber den alten Rollershop-Katalog daheim liegen lassen. Dort ist die komplette Cosa als Explo dargestellt. Hier in der Firma wäre jetzt ein Ersatzteilkatalog im PDF vorteilhaft!

Bearbeitet von micha
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@ Sprax.

Montiere nen anderen Gaser, und nen anderen Auspuff, Zündung blitzen und das ganze recht schmal bzw. mager eindüsen. Schaue doch in das Topic wie ist oier Verbrauch. Mein Coskake hat mitm gesteckten Oirozylindro 10 Liter genommen, habe das Teil aber auch wie wild durch die Stadt geprügelt. Gedreht hat er bis knapp über 7 tsd. Touren, jetzt ist nen abgefuckter 200er Standart 12 PS montiert, bedüst alles auf Px 200 mit org. Cosalufi aber ohne Plattenlufi, das Ding war anfällig für Klemmer wie die Sau. Naja als HD habe ich ne 120er genommen. Nix anders da gehabt usw.

So wie das Teil jetzt eingedüst ist klemmt nix mehr dreht auch ordentlich hoch ohne zu stottern aber saufen tut das Ding immer noch, so gefühlte 7 Liter. Werde die Tage wenn ich denn Bock habe nochmals dabei gehen, weil halt der Verbrauch zu hoch ist. Werde das ganze Ding auf 28er Gaser umrüsten und das schmal eindüsen. Ölpumpe muss auch noch raus von daher kann ich alles in einem Abwasch machen. Die beschisse Lürabdeckung werde ich auch noch gegen eine von der Px tauschen, müssen lediglich die Laschen versetzt werden. Bei mir waren das immer Hitzeklemmer das Ding ist so heiss geworden das die Kühlhaube geschmolzen ist. Der Cosavergaser ist schon ein abartiges Ding.

Erhoffe mir dann einen Verbrauch von 5-6 Litern. Und wenn dem nicht so ist, scheisse ich auf den Karren, das Gefährt bereitet mir keinerlei Freund durch die abartige Optik, vom Fahrgefühl ist es nix anderes wie nen 200er Px finde ich.

MFG Bergfick

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Hi,

@sprax

Membraneinlaß wäre ne Lösung?

(Halt ein Haufen Arbeit :-D )

@Bergfick

"Der Cosavergaser ist schon ein abartiges Ding."

Was ist den bei dem anderst außer Choke und el. Benzinhahn?

Hitzeklemmere wegen dem Gaser?????

"Kühlhaupe geschmolzen"?????

Da muß man doch schon ziehmlich schmerzfrei sein, wenn man da nix merkt vorher, oder...? ;-)

Oder extra gemacht? :-D

Cosa Fahrgefühl?

Finde ein bischen sicherer als ne PX (Ich meine beide Standard)!

Servus, bis denne (gleich gibts Fußball!!) :-D

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na ja da sind ja richtig viele antworten gekommen ;-)

so also der kolben hat sich halt auf der laufbahn vom zylinder breit gemacht ;-)( darum also weil wenn des hohnen 80öcken kost und ein neuer kolben 65öcken hab ich ja eigentlich schon nen satz, eigentlich :wasntme:

so und den grund wieso weshalb warum weiß ich nicht, hatte den bock ja so gekauft mit der kerze und allem...und gefahren bin ich in den zwei jahren 470km und seit einem steht der karren ja jetzt schon wieder ;-)( , hatte mir ja jetzt einmal auf gut glück ne neue kerze gekauft und die alte schimmelt wahrscheinlich im handschuhfach von der px rum die ich letzte woche verkauft habe :grins: zündung wird abgeblitzt wenn ich den motor fertig habe, so in nem jahr oder so :wasntme: :-D

so weiter also ich hatte ja den 10ps satz gehabt, wenn ich mir also den originalen 12er, oder den :sabber: polini kaufen würde, kann ich da den kopf von mir nehmen oder braucht des da nen neuen???

werde ja den motor eh spalten dürfen wegen dem aluschrott was da rumschimmelt, was ist zu beachten, was zu ersetzen (schaltkreuz) und so halt eben

die bremstrommel kann man die vom motor irgendwie abbauen oder welche tipps und tricks gibt es da oder was ist zu beachten :-D

so und nun sollen klinsis buben zeigen was sie können :-D;-);-)

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Also ich weiß nicht was Du willst, der Zylinder sieht doch garnicht so wild aus, nur der Kolben hat etwas gelitten. Frag mal den Stahlfix hier aus dem Forum, der kann auch honen (lassen).

Wenn Du Dir den Polini holst brauchst Du auch nen neuen Zylinderkopf (Durchmesser ist ja grösser als der Originale), den kannst Du auch hier beim Gravedigger bekommen. Aber da landest Du zusammen auch bei ~130 Euro.

Ich tippe mal dass die Ursache zuviel Frühzündung war, das würde ich direkt checken wenn Du Deinen neuen Satz drin hast.

:-D

Edit sagt es wären ~200Euro für den Polini plus Zylinderkopf vom Gravedigger.

Bearbeitet von micha2802
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ja sicher wird die zündung gecheckt auf jedenfall!!!

mmh ja gut wegen dem honen mal den stahlfix fragen, ansonsten kommt der 12ps´er :-D

so und wenn ich jetzt noch diesen scheiß anschluß von der hinnerradbrems runterbekomm bin ich der king heut weil dann ist der moddor rausgerippt :-D

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:-D so moddor liegt seit ner stunde rausgerippt auf der terrasse :-D

jedenfalls etwas gutes so jetzt die schlechten nachrichten

- neuer puff

- neues federbein hinten

- schraube vom puff abgerissen

- züge von der schaltung irgendwie komisch abgeknickt unten, sowie die hüllen verschlissen, austauschen???

- motor hat ungefähr ne 1cm dreck, öl, staubschicht, kann ich den so wie er ist duschen (dampfstrahler) und dann im anschluß teilen??

- wie bring ich mein bier ohne kasten zurück, der hängt unter dem cosaken :grr:

- bremsflüssigkeit wechseln :wasntme:

wer hat den was rumfliegen wo ich gebrauchen kann :-D

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Mein Cosake hat aufgrund des entfernens des Plattenlufis geklemmt, die Aussentempt. lag bei 30 Grad, habe das Teil Vollgas erst durch die Stadt geprügelt und dann über Land, jedenfalls hat das Ding geklemmt wie wild aber halt nix komplett fest. War und ist mir scheiss egal, jetzt klappert das Ding halt ein wenig, springt aber gut an und läuft auch noch sein 105 km/h.

Cosakenteile habe ich noch, wer was brauch kann mich anschreiben, Federbein z.B. habe ich da, kostet alles nicht viel wollte diese Teile nicht so gerne einlagern.

An meinem Zundzeitpunkt habe ich nix geändert, steht noch so wie sie die Karre ausgeliefert haben.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
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:-D @bergfick was soll es den kosten des hübsche beinchen, anschrift hättest ja noch :-D

so ähm also, frage, brauch doch nen neuen puff und zylinder, werd den originalen 12er nehmen und den alten kopf draufkloppen, wo find ich noch den auslaßstutzen dafür und ist der :sabber: sito plus die richtige wahl als puff :-D

Bearbeitet von vesparacer
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Hallo Ben,

VSR1T ist die Fahrgestellnummer ist bei 10PS und 12 PS gleich.

Motornummer steht auf der Schwinge.

Gruss

Michael

Hi,

hat wohl mit dem Material des Zylinders zu tun!

Alu oder Stahlguß!

Ich Habe die Nummer VSR1T3026....

EZ Juli 1993

und das war ein Stahlgußzylinder!

Grüße Ben

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Hi,

hat wohl mit dem Material des Zylinders zu tun!

Alu oder Stahlguß!

Ich Habe die Nummer VSR1T3026....

EZ Juli 1993

und das war ein Stahlgußzylinder!

Grüße Ben

Laut dem EK wohl eher nicht :-D Alu und Guß egal :wasntme:

Demnach sollen alle 200er mit 21 Grad laufen,

nur der 125er mit 18 Grad!

In meiner Bedienungsanleitung ( und hier in den Foren) steht aber 200er Cosa 10 PS 21 Grad,

12 PS 18 Grad :-D

Für einen Neuling :-D wie mich doch sehr verwirrend ;-)(

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Mach 21°. Das sollte schon i.O. sein.

Soweit ich mich erinnern kann, hat die org. 200er PX sogar 23°.

Jepp,

habe hier auch schon interessante Diskussionen verfolgt, warum COSA 18 und PX 23 Grad haben (sollen) :grins:

Da scheint es doch gewisse Glaubenskriege zu geben :wasntme:

Ich danke Dir für Deine Antwort

LG

Andreas

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bremsen problem?!

fussbremse alles super,bei betätigung der handbremse rubbelt sie vorne!

ist aber alles gängig!

???

Hi,

hatte ich auch bei der Cosa am Anfang!

Mit neuen Bremsbelägen, und neu einstellen wars OK!

Und 10 -15 Euro, da brauchte ich nicht lange überlegen!!

Ansonsten kannst du ja die "alten" Beläge für hinten aufheben! :-D

Grüße Ben

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jungs - wer fahrt eine ebc version?

kumpel hat das problem

daß die hintere bremse 1,5sec später als die vordere wieder löst

jemand eine idee?

bzw was ausbauen zum deaktivieren..

oder ein sprengplan...

thx

edith bestaunt gerade die 6-7l malossi 211 auf originalauspuff

alda wie schafft man sowas ? brauch 5,5l vollgas, kurzstrecken, stadt

mit meinem 221er, auf touren 3,8l

Bearbeitet von freakmoped
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Gude.

Ich fahre seit letzter Woche ein mit EBC. Das Problem kenne ich nicht. Das die hintere Bremse sich später löst, sollte nicht an der Elektronik liegen. Aber zum ausprobieren würde ich mal das Steuergerät unter der Kaskade abhängen.

Schon mal nachgesehen, ob in der hinteren Bremse alles i.O. ist? Also Federn alle da, Beläge freigängig, sowie der Bremszylinder funzt?

Was passiert bei der Kiste, wenn Du die Zündung an machst? Sollte kurz die EBC-Lampe angehen. Beim ausgehen (dauert 1-2 sek.) hört man es klicken. Dann kann man den Motor starten.

Explo findest Du weiter oben. EBC ist aber glaube ich nicht dabei .

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@freakmoped

jungs - wer fahrt eine ebc version?

kumpel hat das problem

daß die hintere bremse 1,5sec später als die vordere wieder löst

jemand eine idee?

bzw was ausbauen zum deaktivieren..

oder ein sprengplan...

Denke, könnte der Radbremszylinder sein!

Wenn da Rost drin ist, geht der manchmal nicht richtig zurück!

Kenne das ebc nicht so genau, aber ähnliches Problem beim Kollegen so gewesen!

Das ebc macht (hält) doch den Druck nicht?

Das reduziert doch eher den Hydraulikdruck beim Bremsen, oder?

Zum Verbrauch!

Ja, warum mein Malossi den nicht so einen niedrigen Verbrauch?

Was fährst du den fürn ne Kombo?

Gaser?

Düsen?

.....?

Wahrscheinlich Membran, oder?

Grüße Ben

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@Freakmoped

Hi Jörg,

ich vermute mal dass der Radbremszylinder angegammelt und daher schwergängig ist. Wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange bis er ganz fest ist. Leider eine "Krankheit" bei der Cosa der man nur durch regelmäßigem Entlüften bzw. Tauschen der Bremsflüssigkeit entgegen wirken kann. Das EBC hat mit dem Problem mit Sicherheit nichts zu tun.

Schönen Gruß nach Ö

Micha

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