Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Die Cosa hat original einen Teflonzug.

Müsste man bei Scootercenter, Rollershop usw. problemlos bekommen.

www.scooter-center.com

www.rollershop-express.de

Was ich gerne wissen möchte ist, mit welchen Nippel ist der Seilzug original verbaut? Damit ich weis was ich überhaupt kaufen muß. Ein Teflonzug ist mir zu teuer und die Tülle ist bereits eingeölt. Ich kenne die Online-Shops, aber da gibt es keine Infos darüber was ich benötige, ist so allgemein beschrieben. Außerdem ist der Seilzug beim Piaggio Händler günstiger, als wenn ich per Nachname einen Seilzug kaufe und ganz zu schweigen vom Mindestbestellwert.

Viele Grüße

Powercruiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mein Piaggio Händler hat mich gefragt was ich denn gerne haben möchte. Jetzt versuche heraus zu finden was bei mir original war. In meiner Gegend sieht man nur noch selten Blechroller und demzufolge kennen die Händler heutzutage die Cosatechnik nicht oder nicht mehr und haben teilweise überhaupt keinen Bock an alten Rollern zu schrauben bzw. Ersatzteile zu besorgen. Die kennen sich nur noch mit neuen automatik Rollern aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von Euch schon mal jemand eine Reparatur-Kit für die Bremszylinder und den Hauptbremszylinder für die Cosa verbaut?

Macht das Sinn oder sollte man lieber neue Bauteile einsetzen?

Gesehen habe ich diesen Kit bei rollershop.de

Danke

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´mal ein Frage zum COSA-Vergaser in Verbindung mit "Original-Tuning".

Ovalisieren d. Vergaser dürfte eine ähnliche Wirkung haben, wie beim PX-Vergaser. Wie verhält es sich mit dem nachträglichen Loch im Luftfilter-Gehäuse über der LL - Düse. Ist die Wirkung ähnlich, oder ist es evtl. schädlich für die Maschine?

Wie genau zeigt der Drehzahlmesseer an? Ich trau´dem Tacho nicht - hätte aber gern eine gute Übersicht über die Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von Euch schon mal jemand eine Reparatur-Kit für die Bremszylinder und den Hauptbremszylinder für die Cosa verbaut?

Macht das Sinn oder sollte man lieber neue Bauteile einsetzen?

Gesehen habe ich diesen Kit bei rollershop.de

Danke

Marcus

Wenn die Bremszylinder noch nicht zu rostgeschädigt sind lohnt sich eine Reparatur.

Sonst sind Neuteile sinnvoller.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´mal ein Frage zum COSA-Vergaser in Verbindung mit "Original-Tuning".

Ovalisieren d. Vergaser dürfte eine ähnliche Wirkung haben, wie beim PX-Vergaser. Wie verhält es sich mit dem nachträglichen Loch im Luftfilter-Gehäuse über der LL - Düse. Ist die Wirkung ähnlich, oder ist es evtl. schädlich für die Maschine?

Wie genau zeigt der Drehzahlmesseer an? Ich trau´dem Tacho nicht - hätte aber gern eine gute Übersicht über die Geschwindigkeit.

Auch wenn es da andere Aussagen gibt, der Cosavergaser ist bis auf den elektrischen Schnickschnack nicht anders als der von der PX. Die Löcher hast Du schon serienmäßig im Cosaluftfilter brauchst also nur noch fräsen.

Ich denke dass der Drehzahlmesser genauso "genau" ist wie der Tacho also nicht unbedingt etwas womit ich meine Geschwindigkeit messen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Denke das der Cosatacho aber genauer ist wie der von den PX !

Mit mit ner 200 er PX nebeneinander gefahren!

Tacho PX ca. 108

Tacho Cosa ca. 100

Reifendurchmesser und sonst. alles Original!

Vielleicht auch nur Zufall!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bös sein, aber die Tachomessung "Nebeneinanderfahren" ist so Aussagekräftig wie heute in einem Jahr ist schönes Wetter.

Ich werde in kürze das "Pick up2 bei der Cosa montieren und hoffe auf gemütliche 110km/h.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@rs.

Ja, ich weiß

Hab halt was gegen die Aussage Tacho geht nicht richtig,...

+ - 5% ist immer drin denke ich!

Nur hab ich denn Eindruck das so manche PX Tachos viel weiter nach dem Mond gehen!

Hab auch mal mit dem Getrieberechner (Excelblatt) alles berechnet, und da komme ich auch

Auf das was der Tacho anzeigt! Also gehe ich davon aus das der Tacho

doch in etwa anzeigt was er soll (Bei meinem zu mindest)

Und auch hier im Forum reden alle von ihren Geschwindigkeiten, und raten werden die auch alle nicht!

In wie weit man das Glauben kann,........

Aber der Tacho ist ja schon mal ne grobe Richtung (und bei anderen halt grober) :-D

Ich "glaube" halt das der Cosa Tacho gar nicht so schlecht ist!

Andere Cosateile werden ja auch gerne verbaut, und bestimmt nicht weils schlechter ist! ;-)

Und jetzt Ende (will kein Cosa - PX Vergleich starten)

:-D Hauptsache Spaß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Pickup Tip, in der Tat waren beide nicht 100% gleichgroß, werde mich mal dort spielen. Wegen der Tachogenauigkeit könnte es wirklich sein, daß der von der Cosa realistischer anzeigt, weil es ja "weniger" ist. :-D

Dankesehr, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich läuft sie!

115 laut Tacho! :-D

160 - BE3 - 128

50/140

Jetzt noch eine Malossimembran drunterpacken. :-D

post-5034-1148456096_thumb.png

Die Grunkonstruktion des Membranblocks ist von minikin222 für nen 30er Gaser

VIELEN DANK!

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Setup:

Zylinder: Autisa bearbeitet (ÜS wie original Tuning aber Zyli nicht abgedreht) 198cm³

keine Fußdichtung

orig. Zylinderkopf Quetschkante über 3mm

Mazuchelli Rennwelle

Einlass seitlich etwas verbreitert

Si 24er Gaser ovalisiert

LD 160

Mischr. BE3

HD 128

ND 50/140

Cosaluftfilter

kein Ansauggeräuschdämpfer (Plattenluftf.)

ZZP: 17°

RAP: Simonini

Originalübersetzung (Cosa)

115 km/h bei 7600

In Planung:

Malossimembran unter Si-Gaser

Zyli aufbohren auf 67,1mm

Langhubwelle = 212,17cm³

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt ihr Cosa-Fahrer :-D

Hab mir letzte Woche auch eine (extrem teure) Cosa 125 gekauft, Bj. 1992 und mit 15tkm auf der Uhr. Erstbesitz von nem Rentner und Kundendienst erst kürzlich gemacht (neue Reifen und so). Nun hat ein Freund dieses Rentners allerdings den Motor ausgebaut und den Zylinder abgenommen gehabt um rauszufinden, was kaputt war. Er kam nicht drauf, ich schon, Lüfterradmagnet ausgebrochen. Neues Lüfterrad, schnurrt wie ein Kätzchen und läuft ganz gut. Seit heute angemeldet, ABER:

Wie funktioniert das mit der hydraulischen Integralbremse?

Hab ein Modell ohne E-Start&Batterie, also ohne EBC. Bremse hab ich vorne wie hinten entlüftet (war ja nötig da der Kerl die Leitung abgeklemmt hatte) und ist auch wieder frische Bremsflüssigkeit drin. Problem ist das ich beim ersten Betätigen der Fußbremse noch keinen gescheiten Druckpunkt bekomme, reicht zwar wenn man wirklich voll durchtritt auch für ne Vollbremsung, aber naja. Wenn man dagegen das Bremspedal einmal antippt, quasi pumpt und dann bremst hat man nen 1a Druckpunkt und der Roller bremst auch besser. Jemand ne Erklärung für dieses Phänomen oder ist das einfach "normal"? Wie ist das bei euch, bremst ihr mit der Handbremse mit oder nicht? Mir ist dieses Integraldings irgendwie noch sehr fremd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha und Glückwunsch zu deiner Cosaabteilung. Die hätte ich vor Jahren gebraucht. Na mach man weiter so!

ich bedanke mich bei allen, die mir vor Jahren bei meinen ersten Gehversuchen in Foren und beim Tunen geholfen habe, auch wenn ich damals oft geflucht habe. Nun habe ich meine Cosa verkauft, nachdem sie endlich richtig gelaufen ist. Das ?Geheimnis? war der Auspuff, der all meine Versuch scheitern ließ. Mit dem umgeschweißten T5 lief sie dann wie erwartet. Kerzenbild klasse und jeder Düsenwechsel brachte einen Erfolg. Nur, stand da ne BMW K100 im Stall.

Ich wünsche allen alten Hasen noch viel Spaß mit ihren Wespen.

Letzt Frage:

Wie kann ich mich abmelden?

Grüße von einem der jeden Schaltroller grüßt und auf den t5 Auspuff schwört!

Cosaheiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt ihr Cosa-Fahrer :-D

Hab mir letzte Woche auch eine (extrem teure) Cosa 125 gekauft, Bj. 1992 und mit 15tkm auf der Uhr. Erstbesitz von nem Rentner und Kundendienst erst kürzlich gemacht (neue Reifen und so). Nun hat ein Freund dieses Rentners allerdings den Motor ausgebaut und den Zylinder abgenommen gehabt um rauszufinden, was kaputt war. Er kam nicht drauf, ich schon, Lüfterradmagnet ausgebrochen. Neues Lüfterrad, schnurrt wie ein Kätzchen und läuft ganz gut. Seit heute angemeldet, ABER:

Wie funktioniert das mit der hydraulischen Integralbremse?

Hab ein Modell ohne E-Start&Batterie, also ohne EBC. Bremse hab ich vorne wie hinten entlüftet (war ja nötig da der Kerl die Leitung abgeklemmt hatte) und ist auch wieder frische Bremsflüssigkeit drin. Problem ist das ich beim ersten Betätigen der Fußbremse noch keinen gescheiten Druckpunkt bekomme, reicht zwar wenn man wirklich voll durchtritt auch für ne Vollbremsung, aber naja. Wenn man dagegen das Bremspedal einmal antippt, quasi pumpt und dann bremst hat man nen 1a Druckpunkt und der Roller bremst auch besser. Jemand ne Erklärung für dieses Phänomen oder ist das einfach "normal"? Wie ist das bei euch, bremst ihr mit der Handbremse mit oder nicht? Mir ist dieses Integraldings irgendwie noch sehr fremd...

Bremseinstellung Cosa:

Hinten: Cosa aufbocken damit das Hinterrad frei dreht.

Die linke Bremsbacke mit der Exenterschraube (findet man Motorseitig) verstellen bis diese an der Trommel anliegt.

Laut Werkstatthandbuch eine 1/8 Umdrehung zurück. Danach die rechte.......

Ich mach weniger dadurch wird die Bremse giftiger.

Vorne: Den Gummistopfen von der Trommel entfernen, die Trommel drehen bis eine Rändelmutter sichtbar wird.

Mit meinem Schraubenzieher diese verstellen bis die Backe an der Trommel anliegt, danach eine halbe Umdrehung zurück.

mit der zweiten Backe ebenfalls.

Ergebnis: Die Bremse zieht sehr gut fast schon brutal.

Mann muss aufpassen wenn andere Vespen hinter einem sind.......... :-D

Die Handbremse ist eigentlich nur dazu da um die Bemswirkung noch ein wenig zu steigern.

da die Vorderradbremse sowieso mitverzögert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremseinstellung Cosa:

DANKE!

Allerdings glaub ich mal, das das noch stimmen müsste, war ja nix davon abmontiert. Es war lediglich der hintere Bremsschlauch außen abgeschraubt. hab den wieder montiert und die Sache dann neu befüllt und entlüftet, dürfte ja an der Einstellung nix verändert haben. Bremst auch wirklich gut die ganze Kiste, nur eben dieses einmal "pumpen" um nen sauberen Druckpunkt zu haben nervt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Pumpen kommt daher das der Pedalweg zu kurz ist wenn die Bremsbacken zu viel Abstand zur Trommel

haben. Durch das Pumpen drückt man die Bremskolben weiter hinaus. Sobald du aber nicht mehr auf der Bremse stehst

drücken die Federn die Kolben in die Ausgangsstellung zurück und das Spiel beginnt von vorne.

Hatte letztes WE bei einer Ausfahrt das selbe Problem noch dazu beim Bergabfahren. War ganz schön brenzlig. :heul:

Tipp:

Wenn der Motor raus muss kann der Bremsschlauch dran bleiben, da sich die Bremsankerplatte demontieren lässt.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns'd g'scheit und einfach entlueften willst kauf dir beim louis.de das MityVac Bremsentlueftungsgeraet.

Und Einstellung ala Gruenfischs Erklaerung ist sicher empfehlenswert, weil das bei den meisten Wartungen gerne "vergessen" wird.

LG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Finde das beide Einstellungen wichtig sind!

Zum einen die Einstellungen wie grünfisch es beschreibt!

Und.....

Anständig entlüften!!!!!!!!

Am besten zu zweit:

Schlauch an Entlüftungsventil - Schlauch mit dem anderen Ende in ein leeres Marmeladenglas .......

Klasische Methode halt

Ich nehme einfach eine "Blasenspritze" (100 ml) aus der Apotheke

Verbinde die mit nem Schlauch mit dem Entlüftungsventil-

Schraube auf und erst mal ziehen!

Schraube zu und Spritze leer machen.

Bremsflüssigkeitsbehälter wieder neu füllen und das Spiel mit der Spritze wiederholen

Nur lasse ich jetzt noch jemanden, während ich an der Spritze ziehe, das Bremspedal 3-4 mal treten!

So jetzt habe ich schon 200 ml "rausgesaugt".

Jetzt wiederhole ich das ganze nochmal bis ich sehe das ich nur noch neue Bremsflüssigkeit ziehe.

Halt während dessen immer Kontrolle das genug Bremsflüssigtkeit im Ausgleichsbehälter ist !!!!!

Fertig!

Mache das 1 mal im Jahr, weil

1. Kostet es fast nix (Bremsflüssigkeit ist doch billig in den Mengen!)

2. Bremse extrem wichtig!

3. Wenn man bei der Cosa ständig alte Bremsflüssigkeit fährt, gehen irgendwann die Bremszylinder

nicht mehr richtig weil sich in der Brühe Rostpartikel sammeln welche dir die Bremskolben stilllegen können!

:-D Viel Glück :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre eine cosa 200 GS Bj 89. Wenn ich auf die Bremse trete, tut sich erst einmal nichts. Dann packt die Vorderradbremse plötzlich zu. Das Pedal ist dann aber schon ganz durchgetreten. Dass sie hinten auch bremst merke ich nicht.

Was kann man da machen? Neue Bremsflüssigkeit ist schon drinn. Dicht ist auch alles.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla,

War bei mir so ähnlich!

Hinten keine Bremsleistung und vorne erst nix dann ruckeln dann blockieren!

Habe alles auseinander geschraubt!

Ergebniss:

Hinten neuen "Bremszylinder", neuen Hauptbremszylinder und mal komplett neue Bremsbeläge!

Bei mir war Rost/Dreck im Bremssystem, also alles sauber gemacht und dann anständig entlüftet!

Vorsicht bei der Hinterradbremse:

Bei mir war auch noch der Simmerring zum Getriebe undicht, und dadurch wurde die Bremstrommel

Immer schön geschmiert!. Also auch den neu gemacht!

Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre eine cosa 200 GS Bj 89. Wenn ich auf die Bremse trete, tut sich erst einmal nichts. Dann packt die Vorderradbremse plötzlich zu. Das Pedal ist dann aber schon ganz durchgetreten. Dass sie hinten auch bremst merke ich nicht.

Was kann man da machen? Neue Bremsflüssigkeit ist schon drinn. Dicht ist auch alles.

Danke

Hört sich so an als wenn die Radbremszylinder hin sind. Hinten könnte Beni recht haben mit dem SiRi. Auf jeden Fall mal die Trommeln abnehmen und nachsehen. Wie sieht es denn mit der Vorderradbremse aus wenn Du die von Hand betätigst, zieht die dann normal? Nachstellen der Bremsbeläge soll auch manchmal helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ihr COSISTEN :-D

Ihr seid zwar grad beim Thema Bremse, habe aber mal eine anderweitige Frage.

Ich hab hier eine COSA 200 stehen, die für eine bekannte auf COSA 125 umgebaut wird.

Habe auch schon einen kompletten Motor und heute kam auch schon die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.

Jetzt steht aber in dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung das eine Höchstgeschwindigkeit von 92 Km/h eingetragen wird.

Das ist zwar einerseits schön, da billig im Unterhalt aber auch wieder schlecht, weil der Sohn der bekannten demnächst 16 wird und evtl. den A1 Führerschein machen will.

Hat jemand von euch eine COSA 125 mit 80 Km/h ion den Papieren und kann mir eine Breifkopie zukommen lassen?

Oder weis jemand wie die COSA 125 zu "drosseln" ist auf die 80 Km/h?

Danke danke danke...

Gruß Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information