Zum Inhalt springen

cosaheiner

Members
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von cosaheiner

  1. Hallo Micha und Glückwunsch zu deiner Cosaabteilung. Die hätte ich vor Jahren gebraucht. Na mach man weiter so! ich bedanke mich bei allen, die mir vor Jahren bei meinen ersten Gehversuchen in Foren und beim Tunen geholfen habe, auch wenn ich damals oft geflucht habe. Nun habe ich meine Cosa verkauft, nachdem sie endlich richtig gelaufen ist. Das ?Geheimnis? war der Auspuff, der all meine Versuch scheitern ließ. Mit dem umgeschweißten T5 lief sie dann wie erwartet. Kerzenbild klasse und jeder Düsenwechsel brachte einen Erfolg. Nur, stand da ne BMW K100 im Stall. Ich wünsche allen alten Hasen noch viel Spaß mit ihren Wespen. Letzt Frage: Wie kann ich mich abmelden? Grüße von einem der jeden Schaltroller grüßt und auf den t5 Auspuff schwört! Cosaheiner
  2. Moin aus dem Norden! Na, nach einiger Zeit des Rückzuges, finde ich nun ein Topic, das NICHT über die Cosa herzieht Is ja klasse. Meine läuft auch mit: Malossi umgefräst Ovalisiertem original Cosavergaser, Bedüsung habe ich nicht im Kopf, aber das Kerzenbild: wie aus dem Bilderbuch. Worb Kopf T5 Auspuff mit dem Sitokrümmer ausgebautem 1. Luftfilter und abgeschnittenem Ansaugblasebalg( dort wo der 1. Lufi sitzt) Alle Tuningmaßnahmen haben erst NACH dem Einbau des t5 Auspuffes gegriffen, vorher bin ich schier verzweifelt, denn sie war immer zu fett. egal welche Bedüsung. Der Auspuff scheint der Übeltäter gewesen zu sein. Vorher war mit allen Möglichkeiten nicht mehr als 6200 U/min im 4. drin. Ich habe mir die Finger wund geschraubt, jede Menge Schelte im Forum bekommen usw...... Dreht jetzt auch im 4. bis 7500 U/Min (etwas Anlauf) im 1. bis 8000 und mehr und nun noch eine sehr unpopuläre Maßnahmen: SX 6000 bei laufendem Motor in den offenen Vergaser getäufelt, Qualm abgewettert und seidenweichen Motorlauf geerntet, wenn es kein Placeboeffekt ist. Bei meiner K100 hat sich das Zeug im Motoröl so ausgewirkt, dass mir die Fingern beim Fahren nicht mehr einschlafen. Is aber echt teuer. Was mich ärgert: Schlecht Bremsleistung der gute Auspuff rutsch langsam von dem Auslaßstutzen runter. Der Umbau bei Worb ist mir zu teuer. Was ich noch machen will: LED a´la Michael Getriebe mit SX 6000 beschichten, damits besser flutscht. RAM Air ausdenken, -probieren, nicht den Luftfilter sondern wie bei der Kawa 1200 und der K1200 Mit Cosagrüße an alle alten Bekannten Heiner
  3. Wenn der Motor meiner Cosa noch nicht ganz warm ist, und ich das Licht oder den Blinker zuschalte, dann geht der Motor sang- und klanglos aus. Ist die Drehzahl über 2000 U/min, tritt das Phänomen nicht auf. Ist der Motor richtig warm, läuft er trotz Licht und Blinker. Hupe und Bremslicht stören auch den kalten Motor nicht. Die Batterie dreht den Anlasser problemlos durch. Die Zündbox ist neu und blau und von Dukati. Wenn ich den Kickstarter bei abgenommener Kerze durchtrete, sieht es aus, als würde am Anfang ein kräftiger Zündfunke kommen und dann nichts mehr. Aber diese Beobachtung ist sehr vage, denn ich nach einigen Schlägen halte ich die Kerze nicht mehr so gern fest, aus der Zange rutscht sie usw. Und jetzt??? Bitte nicht gleich über Cosa herfallen und bei der Suche war Alles und Nichts. Ich bin für alle Erfahrungen dankbar
  4. Wenn der Strom nicht ausreicht, kann man entweder die Limaleistung steigern oder den Verbrauch senken. Bei der Fa:www.ledstyle.de gibt es LED Birnen für Bremse und Rücklicht mit LED´s die wahrscheinlich weniger verbrauchen( leider nicht im Strassenverkehr zugelassen). Im Forum ist ein Mitglied, das seine Tachobeleuchtung komplett auf LED umgestellt hat, auch wegen Lima-Leistung und Lichtausbeute. Vielleicht billiger als Lima-Umbau. Gruß Heiner
  5. Danke, ich werde die Anregungen befolgen. Danke
  6. Laut persönlicher Nachsicht und rollershop Cosa 5 Kabel. (Und 129?)
  7. Das Massekabel an der Zündbox ist ?natürlich ? genau am Übergang zur Zündbox abgebrochen. Nun habe ich eine dünne Schraube in die Box gedreht und mit einer Lüsterklemme das Massekabel wieder befestigt. Gibt es eine erprobte, haltbare und zuverlässigere Methode? Heiner
  8. Irgendwo hängt mein Verständnis der Zusammenarbeit bei Hauptdüse (HD) Mischrohr (MR) und Hauptluftkorrekturdüse (HLKD) und ich hoffe es liegt nicht an meiner Cosa. Den Text bei ?Senor Si? habe ich gelesen und die Aussagen MR für das mittlere Drittel etc. kenne ich auch. Aber mir fehlt das Verständnis, d. h., ich bekomme den Verlauf der Luft und des Treibstoffes (TS) nicht zusammen. Wie ich es verstehe, ist es so: Die HD stellt, unterstützt von der Leerlauf- oder Nebendüse den TS zur Verfügung, der Querschnitt begrenzt den Durchfluss / die Maximalmenge. Die HLKD stellt die Luft zum Vormischen im Düsenstock zur Verfügung, der Querschnitt begrenzt die gesamte Luftmenge. Das Mischrohr, das ja unten geschlossen ist, verwirbelt die von der HLKD zur Verfügung gestellte Luft mit dem von der HD zur Verfügung gestellten TS. Alles wird, durch den beim Vorbeistreichen der Luft an dem Messingröhrchen entstehendem Unterdruck, angesaugt. Fragen: 1. HLKD und MR arbeiten also zusammen und ein MR mit großen und vielen Bohrungen (BE 1) würde von einer HLKD (z. B. 140) gar nicht mit ausreichender Luft versorgt, da der Querschnitt der HLKD kleiner ist als die Summe der Querschnitte des MR?? 2. Oder andersherum: Ein sehr kleines MR (BE 6) würde die von einer HLKD 190 zur Verfügung gestellte Luft gar nicht durchlassen können, mit derselben Querschnittsbegründung??? 3. MR und HLKD arbeiten nur bis ca. 2/3 Gas mit, weil dann ??? Da setzt es bei mir aus. Der Unterdruck wird doch mit zunehmender Luftgeschwindigkeit größer und der SI verschließt bestimmt keine Öffnungen. Oder ist die maximale Durchflussmenge bei 2/3 schon erreicht? Ich danke für die Theorieschulung. Heiner
  9. Na klar, obwohl dann der Umbau auf Frittenöl oder Olivenöl kompliziert wird. Den Zusatztank (natülich Plastik) wollte ich in das Helmfach bauen, also, Laptop raus, Zusatztank rein, Ölvorwärmung/Wärmetauscher (von Daimeler Benz) über die bis dahin istallierte Wasserkühlung anschließen und dann beim Ali an der Dönerbude Altöl tanken. :wasntme:
  10. Danke für die hilfreichen Auskünfte, denn ohne Zündfunken fährt es sich so schlecht. Und für Micha: "Warte nur, wenn erst der Turbolader und die Umrüstung auf Diesel stattgefunden hat." Heiner
  11. Bisher habe ich bei der suche Ducati nur 6 V Versionen gefunden. Nun wurde einen CDI von Ducati, Farbe Blau, für ca 30 ?, Neu angeboten. Weiß jemand, ob die CDI auf meiner Cosa, 12 V arbeitet? Danke Heiner
  12. Durch das Gemisch soll das Benzin dickflüssiger sein. Dann kann es vielleicht, bei der extrem mager bedüsten Cosa, nicht mehr ausreichen, mit der Kühlung/Schmierung durch das Gemisch. Wenn du noch Vollgas fahren könntest, dann könntest du das Kerzenbild überprüfen. Ev. den Kolben /Zylinder ansehen, ob er gefressen hat, aufarbeiten und dann fetter bedüsen? Heiner
  13. Bei mir hat es sich geändert, als ich einen original, unbehandelten Kolben eingebaut habe. Leider habe ich mit dem Koben auch den Vergaser gewechselt, daher ist meine Aussage nicht hundertprozentig. Wenn du Interesse an der "ewigen" Geschichte hast, mail ich sie dir. Bei mir war auch immer bei 95 Schluss.
  14. Ja, stimmt, dem Humbold(t) fehlt ein t. Und paßt kann man auch mit ss schreiben. Aber trotzdem ist es für mich immer noch die Frage, ob diese Art der Beiträge, diese Art des Humors (?), die freundschaftliche Stimmung der Vespafahrer im Forum fördert. Wenn jemand noch keine Erfahrung hat, dann braucht er Hilfe, auch auf Fragen, die ein anderer schon X-Mal behandelt hat. Und nicht nur arrogante Antworten mit der Botschaft ?Ach Kleiner, was bist du doof?. Gäbe es diese Fragen nicht, wie sollten sich dann einige toll finden? Als Neuling kann man im Forum wirklich viel lernen, aber muss es auf diese Art sein? So, nun reichts.
  15. Welch schönes Beispiel humanistischer Bildung. Da paßt dann noch:Alle Frauen sind..... Alle Männer sind..... Alle *** sind...... Humbold währe stolz auf so einen Beitrag. Oder auch: Das gayt doch nicht. Hetero nochmal.
  16. Hallo Siggi, es werden immer mehr Cosafahrer! Aus Sicherheitsgründen würde ich jetzt Gemisch fahren, denn wenn das Öl nicht dort ankommt, wo es hin soll, dann gibt es einen netten Klemmer/Fresser! Bei den Ölverlusten kann ich mir folgende Ursachen vorstellen: -Überwurfmutter auf der Ölpumpe undicht, nachziehen, aber vorsichtig. -Papierdichtung der Ölpumpe undicht. Ersetzen! -Das Öl unter der Vergaserwanne zum Vergaser geführt, läuft dann im Vergaser in der Nähe der Leerlaufgemischschraube wieder hoch, um dann über dem Gasschieber auszutreten und das Gasgemisch mit Öl anzureichern. Wenn da etwas verstopft ist, dann pumpt die Pumpe und das Öl kann in die Wanne laufen. Vergaser ausbauen und im Ultraschallbad säubern (lassen). Manche Werkstätten habe so ein Bad. Nach den Manipulationen der Ölpumpe erst Gemisch fahren, 3 bis 5 l, damit sichergestellt ist, dass die Ölzufuhr nicht unterbrochen wird. Im Schlauch dürfen keine Bläschen sein. Wenn du auf Gemisch umstellen willst, gibt es schon einige Beiträge im Forum dazu. Viel Erfolg Heiner
  17. In meinem Werkstatthandbuch sind verschiedene Explosionszeichnungen. Wenn du genauer wirst, kann ich ja mal scannen. Denn die Geschmacklosen müssen schon zusammenhalten. Alle verbauen Cosateile und alle meckern, rüsten auf hydraulischen Bremsen um und meckern . Manchmal zu recht und manchmal aus Prinzip. Heiner
  18. Willkommen im Club! Ja die Leistungsangaben sind so eine Sache. Ungefähr so wie bei Anglern, manchmal. Meinen 200er Cosa mit 12 PS läuft mit mir, Scheibe und einigen Verschnellerungen manchmal 100. Der Verbrauch liegt bei ca 4, 5 l /100 km. Beim Ölverbrauch solltest du nochmal nachmessen. Eigentlich sind es meist so 2% vom Spritverbrauch, halt wie bei der Gemischschmierung so üblich. Laut Reparaturhandbuch und Cuna-Norm soll der 125 Roller 2, 4 l/100 verbrauchen und 80,9 km schnell sein und die 200er 3 l /100 und 87,4 schnell sein. Nur so zum Vergleich. 1/4 Tank =2 L = entspricht 4l/100 könnte stimmen. Die Tankanzeige ist aber so ungenau -jedenfalls meine- wie nix gutes. Immer dran bleiben. Heiner
  19. So, nun ist ein neuer Kolben in der Cosa, und der Zylinder wurde in einer Werkstatt leicht bearbeitet, sodass keine Riefen vorstehen. Den 24/E ovalisiert und mit einer 135 HD eingebaut. Kerzenbild recht gut, seidige Gasannahme, aber an der Spitze hapert es noch ein bisschen (wollte auch noch nicht alles sehen, da Koben und Kolbenringe neu). Aber der Klang ist anders, eher dumpf. Ist es nun der neue Kolben oder der andere Vergaser, der die 135 HD verlangt? Und nicht einen 122 HD. In das Röhrchen habe ich Benzin eingefüllt, scheint nicht durchzugehen. An der Unterseite sieht es nach einer Verbindung zum Choke aus. Was auch immer. Danke für alle Denkarbeit, alle Mühen, die Mails und alles Gruß an Micha und Chris. Heiner
  20. Ja, so ein Röhrchen. Ohne Funktion, glaube ich nicht. Da ist ja auch noch dieser vermaledeite Überlauf oder was das ist. Und der zweite Luftfilter als alleinigen Grund für die magere Bedüsung, das glaube ich nicht mehr, denn ich habe den 2. Filter umgangen, indem ich einfach das ?Gummirohr? einer Nichtcosa eingebaut habe, und das Rohr offen, d. h. nicht am Fahrgestell angeschlossen, gefahren habe. Hat an der Bedüsung nichts geändert. Mein 24 E ist nun fertig zum Einbau. Wenn der fetter gefahren werden will, dann liegt es doch am 24 H. Ich fahr jetzt mal Gemisch, bis ich einen Vergaser mit Ölbohrung erstanden habe, denn der Choke der Cosa nervt. Heiner Den Fresser habe ich durch den Einbau des 24E, dem die Öleinlassbohrung über dem Gasschieber fehlte, verursacht.
  21. Bei der Fehlersuche bin ich auf einen Unterschied gestoßen, den ich noch nie bemerkt habe. Dazu brauche ich Informationen. Um es zu veranschaulichen, habe ich mir eine Kamera geliehen und das Bild gemacht. Mist, es gelingt mir nicht, das Bild hier einzubinden. Bitte unten auf Valle klicken, dann hat man das Bild. Danke. Valle Auf dem Bild sieht man die Draufsicht auf zwei Vergaserunterteile oder Vergaser ohne Anbauteile. Links der Si 24/24 E und rechts der SI 24/24 H. Der rechte Vergaser hat einen elektrischen Choke und kommt aus einer Cosa. Ich wollte den Vergaser ohne Elektrochoke einbauen. Nur fehlt dem E der Öleinlass für die Getrenntschmierung üner dem Gasschieber. Das gab einen Kolbenfresser, für den ich irrtümlicherweise die Bedüsung, bzw. den nicht mehr mitmischenden, klemmenden Elektrochoke verantwortlich gemacht habe. Bei der Ursachenforschung bin ich beim Vergleich der Vergaser auf die ?Röhre? zwischen Gasschieberanschlagschraube und HLD gestoßen, die ?nach meinem Wissensstand- nur der SI 24/24 H hat. In der Röhre gibt es keine Düse und beim Versuch, mit einem Strohhalm durchzublasen, ging nichts durch. Kann einer die Funktion der ?Röhre? erklären? Ist sie Ursache für die magere Bedüsung der Cosa??? Ich bin sehr neugierig. Heiner
  22. Cosavergaser ?PX Vergaser 1. ?Röhrchen?. In Ermangelung einer Kamera greife ich auf Bilder aus der Vespa-Bibel. ?Vespa Motorroller Alle PK-, PX ?und Cosamodelle sei 1970 aus dem Verlag Schneider Text Editions LTD. STW Wartungspraxis, 9. Auflage von 2001 zurück. Dort findet man auf Seite 36 die Abb. 56, Draufsicht PX Vergaser und neben der HLKD kommt fast gleich die Gasschieberanschlagschraube, auch Leerlaufschraube genannt. Auf Seite 95 Abb.220 die Draufsicht Cosavergaser mit untergelegtem Schraubenzieher. Zwischen HLKD und Gasschieberanschlagschraube sieht man eine weitere Öffnung mit einem kleinen Übergang zum Lufteintritt. Das ist das Röhrchen, das ich versuchte zu beschreiben. Ich werde aber mit noch eine Kamera leihen und die Bilder ins Forum stellen, für die, die das Buch nicht haben. 2. Bedüsung Cosa. Von Haus aus ist die Cosa mit folgender Bedüsung ausgestattet: Cosa: HD 96/100, Mischrohr BE6, Hauptluftdüse 140/100, Leerlaufdüse 48/100 PX : HD 116/100,Mischrohr BE3, Hauptluftdüse 160/100, Leerlauf 55/100. Ich kennen Cosafahrer, die sich auch nicht trauen ihre Bedüsung im Forum zu veröffentlichen. Beispiel: Polini mit folgender Bedüsung auf Cosavergaser: HD110/100, Mischrohr BE3 Hauptluftdüse? Nebendüse 52/140 3. Elektro Choke Der Cosachoke hat, glaube ich, die unangenehme Eigenschaft zu klemmen. Eine Prüfung ist ?jedenfalls für mich- unmöglich. In den Werkstattbüchern wir eine Überprüfung der elektrischen Funktion beschrieben, aber wenn der Stempel klemmt?.. Die Folge: schlechtes Anspringen, schlechter Kaltlauf und der Verdacht, dass der Choke beim Abstimmen mitmischt. Ich war der Ansicht, die Vergaser SI 24/24 E und Si 24/24 H sind bis auf die Aufnahmeerweiterung des Elektrochokes identisch. Dann hätte die magere Abstimmung entweder durch die Luftfilter oder durch den ??? kommen müssen. Den 2. Luftfilter habe ich ausgebaut, sogar die Gummimuffe der Cosa durch ein PX-Modell ersetzt, das im Freien endete. NIX. Meine Folgerung: Elektrochoke klemmt. Nun habe ich aber diese weitere oben näher bezeichnete Düse/Röhrchen gefunden. Und jetzt? Eigentlich wollte ich mich nicht rechtfertigen, aber nun ist es doch dazu gekommen. Heiner
  23. Jau, ihr Spezialisten! Ich bin ca. 1000 km mit einer 190 HLKD, und einer 118 HD gefahren. Die Cosa, bzw. der Cosavergaser mit dem elektrischen Choke hat so seine Eigenheiten. Durch meinen Klemmer bin ich, glaube ich, nun auf das Mysterium der mageren Bedüsung gekommen. Der SI 24/24 H hat in der Draufsicht, zwischen dem Sitz/der Bohrung der Düsen (HD, HLKD etc.) und der Leerlaufschraube noch eine?Röhre?, mit einer gesägten Kerbe, einem Überlauf zum Lufteinlass. Bei einem Bildervergleich in den Reparaturanleitungen sieht man das auch. Darauf habe ich vorher nie geachtet. Was das bewirkt,????? Meinen Klemmer habe ich aber doch selbst verursacht, und Schuld hatte nicht der umgebaute Choke (da hatten die Spezialisten ja doch recht) nicht die Bedüsung, sondern durch meine Unachtsamkeit. Das von mir verwendete Vergaserunterteil war ein SI 24/24 E der nicht für Getrenntschmierung gebaut war. Das wußte ich nicht und habe es beim Einbau schlicht übersehen. Es fehlte wohl die an Fuß sitzende Öleinlassöffnung, oder sie ist verklebt. Ich kann das im Moment nicht überprüfen, denn das Teil habe ich noch nachbearbeitet und nun ist wieder in einer Werkstatt beim Ultraschall. Einen Zweitakter ganz ohne Öl bring es halt nicht. Die Beiträge zum Klemmer HABE ich gesucht und nicht gefunden!!! Jede Menge über Polini. Gut, habe ich was falsch gemacht, aber dann gleich diese Töne. Bevor man Worte wie falsch oder gelogen verwendet, sollte man vorsichtig sein. Trotzdem Dank für alle Beiträge, denn einige waren richtig freundlich und hilfreich.
  24. ? Was ist mit der Leerlaufschraube, die dicke Schraube, die oben aus der geschlossenen Vergaserabdichtung rausragt? Ist die soweit rausgedreht, dass der Schieber fast am linken Anschlag ist? Wenn nicht, herausdrehen. ? Ist der Gaszug so eingehängt, dass er nicht irgendwie Gas gibt? Der vom Vergaser kommende Haken muss in den kleinen Hebel von der Ölpumpe, und dort in eine kleine Öffnung, ein Loch, eingehängt werden, und nach dem Gasgeben wieder in die Ursprungslage zurück, also ganz nach links gehen. ? Das mit dem Anspringen ist, -glaube ich-, normal, denn wenn du die Batterie letzte Woche geladen hast und den Motor oft zu starten versucht hast, dann ist die kleine Batterie schon schnell leer. ? Sind die Schrauben, die den Vergaser am Motorblock befestigen, fest? ? Mehr fällt mir nicht ein. ? Dranbleiben!
  25. Das EBC-System soll verhindern, dass die Vorderbremse blockiert. Dabei nimmt ein einpoliger Magnetsensor von einer Zahnscheibe am Vorderrad die Geschwindigkeit ab. Die Signale werden vom Computer verarbeitet und bei Bedarf greift der Computer über Hochgeschwindigkeitsventile in den Bremsdruck ein. Der Computer besitzt eine Diagnose und Selbstkontrollfunktion, die bei Fehlern die elektronische Kontrolle abschaltet. Dann leuchtet die Kontrolllampe und die Bremse funktioniert ?normal?. Die Fehlerdiagnose nimmt im Handbuch ca. 14 Seiten ein. Die abzuschreiben ist recht aufwändig. Hoffentlich reichen die Informationen. PS. Manchmal will halt der Fahrzeugcomputer auch neu gestartet werden, dann ist die Lampe wieder aus. Wenn nicht, muss die Diagnose ran. Dann könnte ich die Seiten scannen und mailen. Heiner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information