Zum Inhalt springen

polioné

Members
  • Gesamte Inhalte

    330
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über polioné

  • Geburtstag 08.01.1976

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.vesparts.de
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Würzburg

Letzte Besucher des Profils

2.734 Profilaufrufe

Leistungen von polioné

expert

expert (4/12)

1

Reputation in der Community

  1. polioné

    polioné

  2. das Gerücht, dass Grimeca Pleite oder Zahlungsunfähig ist, wurde mir auch von einem Piaggio Großhändler so mitgeteilt. Gilt angeblich auch für Brembo. Aber wer möchte kann bei mir noch Teile dafür bekommen. Hätte derzeit noch ein komplettes Set lagernd. - siehe http://vesparts.de/v4/Scheibenbremse-Grimeca-MY-Vespa-PX-T5-PK-Wuerzburg..php Leider sind die Preise dafür anfang des Jahres auch angestiegen. Wieviele es davon noch gibt, muß ich glatt mal anfragen. Einzelteile wie Achsaufnahme, Bremszange, Bremsscheibe sind sofort lieferbar. Bei der Bremstrommel kann es etwas dauern. (8-14 Tage) und da werde ich nächste Woche mal nachfragen wieviele davon noch verfügbar sind.
  3. die Hauptwelle schlägt man vorsichtig Richtung Motorinneres raus. Aber nur ein Stück klopfen, denn die Hauptwelle geht nur in einer Stellung an der Nebenwelle vorbei !!! Wenn du zu viel schlägst, dann kann es sein, dass ein Zahn der Primär abbricht. Der Simmerring muss raus, den wirst du auf alle Fälle ersetzen müssen. Dahinter ist ein Sicherrungsring. Wenn die Welle draußen ist, kannst du die Lager ersetzen. Da es aber Speziallager sind, hab ich die auch schon mal drin gelassen. Die Schaltstange hat ein Linksgewinde zum Ausstausch des Schaltkreuzes.
  4. die Wiederzulassung ist geschafft, kleines Nummernschild ist auch dran und die ersten Runden sind gedreht Bin jetzt aber an einem Punkt angelangt wo ich mal hilfesuchend in die Runde frage. Hab leider keine Vergleichswerte, aber ich finde, da könnte etwas mehr Leistung anliegen. Heute als Beispiel... hat mich eine V50 mit 75er DR und 19er Gaser leicht abgehängt. Denke die andere Vespa hatte ca. 5 PS Die VL hat aber doppelt soviel Hubraum und ca. 1 PS mehr. Man merkt auch, dass obenraus noch mehr gehen könnte, da fängt Sie dann etwas das zuckeln (gasverweigern) an. Insgesamt fehlt etwas Drehmoment und obenraus Drehzahl. 1 und 2 Gang geht noch, im 3ten fällt die Drehzahl dann bei leichten Steigungen. Hab alle Nadeleinstellungen durch (welche Nadelstellung VL2T ist vorgeschrieben ? ) Zündung verändert, bin jetzt weiter richtung Früh, fast schon Anschlag richtung Früh Choke ziehen bewirkt eher Drosseln, kein Geschwindigkeitszuwachs Standard Sito für 125er und 150 ist verbaut (könnte hier evtl. das Problem liegen ?) Allerdings hab ich damals den Fehler gemacht und die original Welle verbaut, diese scheint am Pleuellager leicht ausgeschlagen zu sein. Macht sich in leicht metallischen Rasselgeräuschen bemerkbar, die nur von der Welle kommen können. Evtl. nimmt die defekte Welle ja auch Leistung weg ? Fakt ist, ich komm nicht über 70 nach Vespa Tacho, auf gerader Strecke eher 65 km/h Bergab waren es auch schon mal knapp 75, wobei subjektiv eher langsamer. Hat die VL den gleichen Auspuff wie die 125 er Modelle ? Wie "ernst" sind leichte Rasselgeräusche zu nehmen ? Hört sich jetzt nicht gleich tödlich an, aber ich denke das ist nicht normal. Lohnt es sich die original Welle mit neuem Pleuelsatz zu versehen, oder tun es Nachbau Wellen auch ?
  5. es gibt 2 Möglichkeiten wenn der Roller keine Papiere hat. Wie bereits erwähnt über das rote Kurzzeitkennzeichen, dazu braucht man auch eine Versicherungsbestätigung, oder per Anhänger etc. Mit dem normalen Kennzeichen geht nur offiziell, wenn bereits Papiere vorhanden sind. Die gute Nachricht, ich bekomme mein kleines 125er Schild. War heut beim Big Boss der Zulassungsstelle. Kostet halt alles wieder extra Kohle, aber was soll´s. Der Spass für´s kleine Schild kostet ohne Wunschkennzeichen ca. 60€ Danke für eure wertvollen Tips !
  6. hab heut mit dem Tüv Prüfer gesprochen. Das kleine 125er Nummernschild ist von Seiten des TÜV´s weniger das Problem. Der würde mir ein Gutachten ausstellen, aufgrund der 6Volt Anlage und der kleinen Nummernschildbeleuchtung. Nur ob die Zulassungsstelle das aktzeptiert, ist wieder eine andere Frage.
  7. wenn´s blöd läuft bekommt man den Zylinder und Kolben nicht mehr im Ganzen auseinander. Auf jeden Fall würde ich das mal ein paar Tage einwirken lassen. Mit einem Gasbrenner und gut warmmachen tust du dir auch leichter. Hier ist Geduld angesagt. Das Gehäuse der Zündspule ist aus Bakelit, im GSF gibt es auch jemand der dir das reparieren kann. Ich kann den Namen gerne rausbekommen, wenn´s hilft.
  8. dem schönen Herbstwetter zum Anlaß habe ich heute neue Bilder gemacht - nächste Woche gehts dann zum TÜVen und Wertgutachten machen lassen. Bis zum Saisonstart wird die gute erst mal im Wohnzimmer geparkt Hat jemand hier eine TIP wie ich mit der Vespa zum TÜV fahren kann, hab ja noch kein Nummernschild. Kann man bei der Versicherung Überführungskennzeichen bekommen ? da es ja in dem Fall leider eine 150er ist, bekomme ich nur die neuen Riesennummernschilder. Das Nummernschild würde dann den halben Reifen abdecken, schaut wahrscheinlich bescheiden aus. Gibt es da eine Ausnahmeregelung ? Hätte gerne das kleine schmale 125er Kennzeichen.
  9. am Rahmen gab es Unterschiede bei der Form des Beinschildes, glaube die späteren Modelle waren etwas gewölbter. Lichtschalter, Lampenkontrollleuchte, Batterie, Rücklicht und Sattel fällt mir jetzt spontan auch ein. Meine ist eine VL2T von 1955, hier ein paar Bilder, nicht ganz aktuell aber mittlerweile ist Sie auch komplett.
  10. Hallo zusammen, es geht um eine Vespa T5. Habe den Motor gerade zusammmenbauen wollen und beim Sicherungsblech einlegen festgestellt, dass die Nebenwelle keine Nut hat. Wie funktioniert das bei dieser Variante ? Gibt es da andere Sicherungsbleche ? Bitte um Hilfe da ich heute nacht noch zusammenbauen möchte. Sonst muss der Kram noch mal raus und eine andere Welle rein. Würd mir das aber gerne ersparen, da vielleicht nicht nötig. Gruss
  11. du meinst ich soll am Lichtschalterhebel ein Langloch für Pin 3 einfräsen, so dass er nur noch in Schalterstellung 3 Kontakt hat ? Warum geht das eigentlich nicht, dass in Schalterstellung 0 / 1 / 2 Gleich und Wechselstrom am Schalter anliegt?
  12. mittlerweile denke ich, dass mein Schalter, bzw. das Plättchen und der Hebelarm mit den Löchern, welches die Stellung der Pins vor gibt, nicht zu meiner VL passt. Es gibt den gleichen Schalter auch mit folgender Pinbelegung. 1 6 3 7 5 2 meiner hat die Belegung 3 2 1 7 5 6 jetzt kann ich natürlich nicht nachvollziehen, in welcher Schalterstellung welcher Pin bei dem anderen kontakt hat. Schöner Mist Weiss jetzt momentan auch nicht mehr weiter. Kill und Hupe ist mittlerweile klar. Man kann das Federplättchen der Hupe etwas herausziehen und da wird dann das weisse Kabel angelötet. Grün darf nur in Schalterstellung 3 aktiv sein. In Schalterstellung 0,1 und 2 liegt gelb an.
  13. kann man bestimmt auch mit Popnieten befestigen. Würde aber auch eher kleine Senkschrauben nehmen oder halt auf die alte Art.
  14. Barnie, du hast recht !!! Ich habs grad mal selber für mich hergeleitet 1 schwarz Rücklicht 6 braun Abblendlicht 3 grün Batteriestrom 7 violett Fernlicht 5 rosa Standlicht 2 gelb Wechselstrom Rot Killschalter Hellblau mit schwarz anschliessen für Tachobeleuchtung, wer mag ! 1. Killfunktion rot seitlich (Pin 2 und 3 haben Kontakt) 2. 0-Stellung (Pin 2 und 3 haben Kontakt) gelb, grün 3. Schalterstellung 1 (Pin 6,1,2 und 3 haben Kontakt) braun, schwarz, gelb, grün 4. Schalterstellung 2 (Pin 7,1,2 und 3 haben Kontakt) violett, schwarz, gelb, grün 5. Schalterstellung 3 (Pin 5,1 und 3 haben Kontakt) rosa, schwarz , grün wo das weisse Kabel angeschlossen wird, ist mir aber noch ein Rätsel, bzw. könnte es so sein... Es gibt noch ein kleines Plättchen, an dem auch die Befestigungsschraube des Lichtschalters mit angeschraubt wird. Dieses Plättchen bekommt Kontakt sobald der Lichtschalter ganz nach links gedrückt wird. Denke da wird dann auch das weisse Kabel angelötet. Ich werde es ausprobieren und wieder berichten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information