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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Moin, ans Beinschild klemmen wird nicht klappen aber warum holst Du Dir nicht einen Verkleidungsspiegel von Louis oder so und schraubst den ans Handschuhfach? Die Fläche (seitlich) ist doch breit genug....

:-D

Micha

weiter geht's mit den spiegelfragen:

wie schaut es mit den klemmspiegeln am beinschild an der cosa aus - funktioniert das?

der auf eine schraube aufgeschweisste spiegel ist eben auch nicht die optimale lösung. :-D

post-13611-1184849854.jpg

grüsse

michael

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weiter geht's mit den spiegelfragen:

wie schaut es mit den klemmspiegeln am beinschild an der cosa aus - funktioniert das?

der auf eine schraube aufgeschweisste spiegel ist eben auch nicht die optimale lösung. :-D

post-13611-1184849854.jpg

grüsse

michael

Aber evtl. am Sturzbügel.

Verkleidungsspiegel am Gepäckfach find ich persönlich nicht so prickelnd. Sieht irgendwie seltsam aus.

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Also die Arme werden mit M7 im Lenker festgemacht, die Spiegelgehäuse haben M8 d.h. man kann also bei nem Zubehörhändler Spiegelgehäuse kaufen mit M8 und fertig.

Wenn ich mal dazu kommen würde könnte ich auch einaml die Adapter M10 auf M7 machen lassen...zu dem Bild verkleinern bin ich leider noch nicht gekommen...habe heute kurzfristig schnell nochmal den Motor ausgebaut.... :-D:-D:-D

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sieht nach PX alt Spiegeln aus. Gibt es z.B. bei mir in der Garage...

Ach was :-D Ein Grund mehr mal nach SPO zu toben :-D Nächste Woche treibt sich da auch Verwandtschaft aus dem "Pott" rum.

Passen die vom Gewinde in den Cosacken und wie löst man am Geschicktesten das Problem mit den wohl zu großen Löchern in der

Lenkeroberverkleidung?

:-D

Andreas

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moinsen..mir ist eben ne schneeweisse cosa entgegengekommen...wusste gar nicht das die auch in der farbe ausgeliefert wurden. montiert war ausserdem eine mit sitzbank mit roten bezug...

evt ein sondermodell?

Auch Moin,

habe in meiner Grabbelkiste einige COSA-Kunststoffteile in (ehemals) Schnee?weiss.

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tagchen die damen und herren,

wollt mich mal auch melden , also ich hab zu meinen anderen blechrollern

mal noch eine cosa gekaut , auf ebay für wenig geld mit eintragungen .

hab dann mal gleich mir einen polossi montiert und malossi membran 30 phbl vergaser

gelippter welle und aufgeschweißten überströme , fahre nun meine alltagts dame sehr viel

und muß sagen sie ist besser als der ruf den sie hat.

bin mal gesten so 120 auf der autobahn unterwegs gewesen und habe die vorzüge einer cosa

zu schätzen gelernt , das einzige was mir noch sorgen bereitet ist das etwas andere schalten .

da sind die wege etwas anders als bei meiner lamy oder t5

aber ich muß sagen ich will sie nicht mehr vermissen , die bremsen sind super

bin nun mal am überlegen mir da eine mk 4 zu montieren , hab da noch einem im keller

muß da mir nur die aufhängung verändern .

gruß thomas

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tagchen die damen und herren,

wollt mich mal auch melden , also ich hab zu meinen anderen blechrollern

mal noch eine cosa gekaut , auf ebay für wenig geld mit eintragungen .

hab dann mal gleich mir einen polossi montiert und malossi membran 30 phbl vergaser

gelippter welle und aufgeschweißten überströme , fahre nun meine alltagts dame sehr viel

und muß sagen sie ist besser als der ruf den sie hat.

bin mal gesten so 120 auf der autobahn unterwegs gewesen und habe die vorzüge einer cosa

zu schätzen gelernt , das einzige was mir noch sorgen bereitet ist das etwas andere schalten .

da sind die wege etwas anders als bei meiner lamy oder t5

aber ich muß sagen ich will sie nicht mehr vermissen , die bremsen sind super

bin nun mal am überlegen mir da eine mk 4 zu montieren , hab da noch einem im keller

muß da mir nur die aufhängung verändern .

gruß thomas

Was hat die denn ca. PS? Würd mich interessieren? Und wie machste das mit dem TÜV???

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Moin,

garnicht mal uncool! Wo gekauft? Wie teuer?

LG

Andreas

Scooter Center Köln, billig, aber genau weiß ich es auch nicht mehr

@Skawoogie: - wenn das eine Farbe zwischen grün und blau ist, könnte das die Gleiche wie an meiner sein.

Hast du die Farbnummer noch?

Das waren 3 Pötte Farbe vom Pennymarkt. Farbnummer? Frag mich nicht ... :-D

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Hallo Cosatreiber,

meine Cosa ist schon wieder mal mutiert.

Vom Traktor zum bösen Schwein.

Nach dem der Pinasco mit orig. Kopf bei den hohen Temperaturen nicht mehr ohne Klingelei zu fahren war.......

Siehe --> http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1614539

Grüße c.

:-D

PS: war übrigens eine Marathonschrauberei von Donnerstag 14 bis Freitag 16 Uhr........... :-D

Bearbeitet von grünfisch
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moinsen..mir ist eben ne schneeweisse cosa entgegengekommen...wusste gar nicht das die auch in der farbe ausgeliefert wurden. montiert war ausserdem eine mit sitzbank mit roten bezug...

evt ein sondermodell?

Eine schneeweisse Cosa 125 wird gerade bei egay angeboten

post-15888-1185016237.jpg

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tagchen die herren,

würde mich mal brennend intressieren ob von euch

mal einer resopott montiert hat , wollte morgen meinen mk 4

auf die cosa boxen und brauch input

wie verhält sich die schwinge zur normal px

ist die aufnahme an beiden seiten anders oder muß ich nur eine aufnahme

verbreitern, heißt umschweissen

gruß thomas

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Nochmal zur Spiegelfrage Cosa 1:

Ich hab einfach M8-Sechskant-Verlängerungen genommen (gibbet im Baumarkt für 50Cent) und mit dem Original M7-Spiegelloch verschraubt.

Dafür hab ich eine M8Schraube genommen und ca20mm Gewinde abgesägt. Wenn man bei M8 die Gewindegänge runterschleift, dann erhält man genau den Aussendurchmesser, der für ein M7 gebraucht wird. Genau das hab ich auf der Hälfte des abgesägten Gewindes gemacht.

Dadurch hat man dann eine kurze Gewindestange mit M8 auf der einen und M7 auf der anderen Seite.

Das Problem mit den Löchern in der Lenkerabdeckung hab ich gelöst, indem ich eine passende Unterlegscheibe zwischen M8-Verlängerung und Spiegel unterlegt habe. Damit kann ich die Original Gummiabdeckung festklemmen.

Hält bombig und fliegt auch nicht weg.

post-5937-1185341472_thumb.jpgpost-5937-1185341492_thumb.jpg

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Moin, ich habe den JL RZ2000+ unter meinem Oppaprojekt. Du brauchst nur die hintere Halterung (die mit der Mutter) um 2cm versetzen. Sonst paßt alles.

Gruß

Micha

Edit sagt, daß war bei dem T5-Topf den ich leider verkauft :-D :-D :-D habe auch so.

tagchen die herren,

würde mich mal brennend intressieren ob von euch mal einer resopott montiert hat , wollte morgen meinen mk 4

auf die cosa boxen und brauch input wie verhält sich die schwinge zur normal px ist die aufnahme an beiden seiten anders oder muß ich nur eine aufnahme verbreitern, heißt umschweissen

gruß thomas

Bearbeitet von micha2802
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Frage zum Seitenständer!

Habe jetzt einen neuen Seitenständer gefunden und moniert. Dabei fiel mir dann auf das sowohl die Montagesituation nicht gerade ersatzrad- und schräglagentauglich ist. Zum Beispiel bohrt sich die Ecke der L-förmigen Halterung in die Lauffläche des Ersatzrades. Die Ecke konnte simpelst abgefeilt werden.

Ist das normal? Muss der Ständer auch an anderen Stellen speziell nachbearbeitet werden?

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Wenn es der Ständer ist, der an der Traversenschraube verschraubt und am Trittbrettende gegen verdrehen mit einer Klemmung versehen wird, dann könnte es schon reichen, ihn im Uhrzeigersinn etwas zu verdrehen, damit der Ständer am Anschlag und nicht am Reifen anliegt.

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Moin, verdrehen hat bei mir nichts gebracht. Ich fahre ohne Ersatzrad.....

Wenn es der Ständer ist, der an der Traversenschraube verschraubt und am Trittbrettende gegen verdrehen mit einer Klemmung versehen wird, dann könnte es schon reichen, ihn im Uhrzeigersinn etwas zu verdrehen, damit der Ständer am Anschlag und nicht am Reifen anliegt.
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Da hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht..habe noch vier Stück davon.

Kann bei bedarf auch noch welche machen, dauert halt (nächste Woche Op und danach 3Wochen KzH)...

Werde die Abdeckung bei mir nur Rechts fahren, der Linke Spiegel ist noch in Ordnung und die Adapter werden ja auch noch in angriff genommen, falls der Linke mal endgültig kaputt gehen sollte...

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    • wenn du ihn tiefer schraubst, wird der winkel flacher. dann kann da eigentlich nichts mehr anstoßen.   wieviel wurde denn die gabel gekürzt? welche dämpferlänge hast du? viele kürzen mmn die gabel zu viel für die kürzeste variante (165mm mit @scholle adapter).   hier mal meine pk gabel mit dem 165mm dämpfer und 30mm gekürzter gabel (auf dem bild noch nicht ganz runter geschraubt und ohne last)   finde die variante so ganz gut. überlege trotzdem auf den competition dämpfer mit 145mm adapter zu wechseln. hab noch ne tiefergelegte pk mit flacherem winkel und das fährt sich für mich perfekt. 
    • Also zunächst mal super, dass ich hier nicht mehr alleine mit Fakten unterwegs bin.   Und ich freue mich, dass ein "gesteckter" TS1 Twin hier mit über 50 PS aufzeigt, welches Potenzial das Chimerakit hat.   Nun muss ich jedoch auf den Faktor 2.x Stellung nehmen..   Ein gesteckter TS1 produziert 22-23 PS am Hinterrad. Dem stimme ich zu. Jedoch wurden hier keine gesteckten TS1 verwendet, so wie ich verstanden habe. TS1 (fast unbearbeitet - was immer fast bedeutet) Kolben sind Casa mit KH30 himera Heads angepasst am Casa Kolben 116 mm Pleuel Suffer im Membrankasten und der Chimeraauspuff, der auf Niveau vom PD Hornet abliefert auch bei niedrigeren SZ und Drehzahlen Da stehen mind. 27 PS am Hinterrad mit so einem Einzylindersetup:   Ich habe in der Vergangenheit schon oft auf STF Teile zurückgegriffen, z.B. die Read Heads (welche Vorlage von den Chimera Heads sind). Nur diese auf einem gesteckten TS1 mit Originalkolben mit VHSA30 Vergaser und TSRevo hat die Leistung gleich über 25 PS angehoben. Mit ein bisschen Feineinstellung und einem fast unbearbeiteten Auslass standen dann 27 PS an, auch bei ca. 7500 U/min. Auch der Wechsel von TS1 Kolben auf CasaKolben bringt 2 PS Mehrleistung, wenn der Kopf entsprechend angepasst wird.   Also, ich will hier nicht verteidigen, warum ich aus meinen beiden ü40 PS Monza Zylindern (noch) nicht die 80 PS geknackt habe, jedoch kann ich genau jeden Schritt belegen und aufzeigen, welche Veränderung am Einzylinder was bewirkt hat und was am Ende bei dem Chimera Twin rauskam.   Am Sonntag war ich bei Federico zum Frühstück und im Grunde hat er genau für gesteckte Lösungen das Kit entwickelt, um allen Lambrettafahrern einen Zugang zu ihrem persönlichen Twin zu ermöglichen. Ein ganz toller, junger Kerl, der seine Idee in über drei Jahren Entwicklungsmühen umgesetzt hat und sich durch keine Rückschläge hat entmutigen lassen.
    • da hinten über den Paß des Karadras gehts zur linkesten oberen Ecke Spaniens. Dort radel ich die Küste südwärts.       endlose Weiten - welche Perspektive ist besser ?        
    • Ich hatte ja wie oben geschrieben die Kurbelwelle bearbeitet und auf beiden Seiten der Steuerwange etwas weggenommen, ich fürchte dabei habe ich es übertrieben, obenraus läuft das Ding zwar wie sonstwas, untenrum passiert aber nix.  Wem anders auch schon passiert?  Da hilft wohl nur ne andere Kurbelwelle, oder? 
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