Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic

Featured Replies

Geschrieben
Am 29.7.2025 um 12:45 schrieb PK50S47:

Meine Idee wäre:
BE3
HD100

Nebendüsen 48/160 oder 45/140

Entweder xx/160 oder xx/140 testen, also bei einer Luftdüse bleiben, sonst änderst du zwei Werte gleichzeitig. Besorge dir einen Satz 160er Nebendüsen, das funktioniert in 98% der Fälle.

• Antworten 9,5Tsd
  • views 934,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Nur um den Sukram da mal vorzugreifen, der Plattenluftfilter an der Cosa ist das, was die Beatmung des Motors im Vergleich zu der PX unterscheidet. Ist das Ding weg, saugt die Cosa genau wie die PX "e

• mike_neug
    mike_neug

bezüglich Bremszylinderabdeckung vorne! da es diese dinger ja nicht mehr zu kaufen gibt, außer gebraucht in meist schlechtem zustand, habe ich einen freund mit einem 3d drucker gebeten das mal zu

• Guten Abend. Nachdem mich Anfang des Jahres ein defekter Stoßdämpfer mal wieder nach Ersatz suchen ließ, habe ich einfach mal einen ganz anderen Weg genommen. Verbaut war vorne Standard, hinten YSS. V

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
8 minutes ago, arno said:

Entweder xx/160 oder xx/140 testen, also bei einer Luftdüse bleiben, sonst änderst du zwei Werte gleichzeitig. Besorge dir einen Satz 160er Nebendüsen, das funktioniert in 98% der Fälle.

Danke dir - guter Hinweis. 

@lucky danke dir auch :) 

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

Hallo. Meine Neutralanzeige leuchtete dauerhaft, also hab ich mal in die Schaltraste gesehen. Natürlich wäre ein Microschalter viel zu kompliziert 😂 

Meine Frage:

image0.thumb.jpeg.9f75f0b446a6ab0a52865b86094a1725.jpeg

Gibt es sowas einzeln? Oder überhaupt?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb gonzo:

Hallo. Meine Neutralanzeige leuchtete dauerhaft, also hab ich mal in die Schaltraste gesehen. Natürlich wäre ein Microschalter viel zu kompliziert 😂 

Meine Frage:

image0.thumb.jpeg.9f75f0b446a6ab0a52865b86094a1725.jpeg

Gibt es sowas einzeln? Oder überhaupt?

Höchstwahrscheinlich wird es da nix einzeln geben.

Geschrieben

Ich hab es mal komplett auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt, laut Multimeter müsste es wieder gehen. Einen offiziellen Piaggiohändler möchte ich mit sowas nicht behelligen. Nachher müssen die ihre Microfiche Anlage reaktivieren, um dann festzustellen, dass es das nicht mehr gibt. Heißt, noch ne Cosa als Teileträger kaufen. 😁

- 

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gonzo:

Heißt, noch ne Cosa als Teileträger kaufen. 😁

Die Schaltrasten für die Neutralanzeige gibt es doch noch neu für kleines Geld zu kaufen (bei den 3 Buchstaben-Shops). Ich verbaue die gerne auch in PXen, um den Anlasser dann nur funktionieren

zu lassen, wenn kein Gang eingelegt ist, also als alternative zum Kupplungsschalter. Kauf dir eine davon und leg sie zur Seite, wird günstiger sein ^^

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb -Festus-:

Die Schaltrasten für die Neutralanzeige gibt es doch noch neu für kleines Geld zu kaufen

Muss das leider etwas relativieren, ich hatte vergessen, dass dafür dann auch vorab auf eine 2 Zug-Schaltung umgebaut werden müsste (falls Cosa 2).

Da ich das ohnehin immer mache, habe ich schneller geplappert, als nachgedacht, sorry. 

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben

An die anderer Fahrer der wohl schönsten je vom Band gelaufenen Vespa:

Kann man das Lenkeroberteil einer Cosa 2 mit dem Unterteil einer Cosa 1 vereinigen? 😍

Danke euch 

Geschrieben

Müsste passen. Verschraubung und Schalter sind gleich.

Geschrieben
1 minute ago, arno said:

Müsste passen. Verschraubung und Schalter sind gleich.

Top, danke dir 🙏 

Geschrieben

IMG_20250809_172052.thumb.jpg.e8979ce959c291d791e0e9ae4e0635e5.jpgHallo in die Runde.

Habe bei meiner Cosa 1 von 91 den Öltank ausgebaut um den Schlauch zu wechseln.

Dabei sind mir zwei kleine Stecker aufgefallen die nirgends eingesteckt sind.

Hat jemand eine Idee wo die hingehören?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb feuchtes leder:

Hat jemand eine Idee wo die hingehören?

Der auf dem Bild links/oben schaut mir vom Steckertyp aus, als wäre dieser für den Füllstand der Bremsflüssigkeit zuständig, also für die 

dazugehörige Warnlampe, wenn Fullstand im Behälter zu niedrig. Ist aber eher eine Vermutung, schau doch mal bitte, ob überhaupt ein

Kabel am Bremsflüssigkeits-Behälter angeschlossen ist.

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben

Weder am Öltank noch am Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein Kabel.

Vllt ist das auch schon ein Kabelbaum von der Cosa 2., eine Überschneidung wie seinerzeit bei PX alt und Lusso.

Geschrieben

@feuchtes leder klingt plausibel und passt ja dann auch zu meiner Vermutung. Meine auch diesen recht speziellen Stecker noch nirgens anderwo gesehen zu haben, was

bei meinem (immer besser werdenden ^^) Gedächtnis nicht allzuviel bedeutet.

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben

Dieser Steckertyp wird auch bei Elestartmodellen am Kupplungshebel verwendet. Um den Anlasser freizugeben. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb DocMed:

Dieser Steckertyp wird auch bei Elestartmodellen am Kupplungshebel verwendet. Um den Anlasser freizugeben. 

Ah OK, man lernt nie aus.

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

Ich dachte ich zeige nun auch einmal meine Cosa, da sie nun erstmal soweit fertig ist.

Ich war nie so wirklich interessiert an einer Cosa, aber ich habe sie zu einem guten Preis gefunden. 

Und mit der Hilfe hier übers Forum, habe ich sie nun wirklich in einem top Zustand. Macht total Spaß zu fahren, gerade hier im Ruhrgebiet wo man Mal die ein oder andere Autobahn mit nehmen kann.

Danke euch nochmal für die bisherigen Tipps und Hilfestellungen.

IMG_20250816_225053.jpg

IMG_20250816_225126.jpg

IMG_20250816_225206.jpg

Geschrieben

Moin,

ja sauber! In der Konstellation (Cosa 1 Sitzbank und mittlere Fußmatte, wenn es nicht ohnehin eine Cosa 1 war) dem Seitenständer, Spiegel und dem vorderen Gepäcktrager,

schaut das Teil schon eher nach einer klassischen Vespa aus, sehr schön. Schaut übrigens (genau so) aus wie meine, bis auf dem Lenkkopf, der bei mir von der PX ist.

Dann auch konsequent Bezinhahn und Choke auf manuell umgebaut, klasse. Wird nicht jeder so sehen, aber von mir gibbet einen beide Daumen hoch! :thumbsup:

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben
8 hours ago, -Festus- said:

Moin,

ja sauber! In der Konstellation (Cosa 1 Sitzbank und mittlere Fußmatte, wenn es nicht ohnehin eine Cosa 1 war) dem Seitenständer, Spiegel und dem vorderen Gepäcktrager,

schaut das Teil schon eher nach einer klassischen Vespa aus, sehr schön. Schaut übrigens (genau so) aus wie meine, bis auf dem Lenkkopf, der bei mir von der PX ist.

Dann auch konsequent Bezinhahn und Choke auf manuell umgebaut, klasse. Wird nicht jeder so sehen, aber von mir gibbet einen beide Daumen hoch! :thumbsup:

Danke dir! 

Genau, ist eh eine Cosa 1, finde die Sitzbank macht das echt super viel aus.

Du hast mit Tips und Hilfestellung keinen geringen Anteil an der Cosa 😜

Geschrieben

Mir fiel heute auf, dass bei komplett randvollem Tank die Tankanzeige nicht komplett recht steht und wenn die Nadel schon weit links im Reservestand erst die Reservetankanzeige angeht. 
Kann man das irgendwie justieren?
Ich habe das Gefühl, dass die Tankanzeige schon mal mehr anzeigte, als ich voll getankt hatte.

Muss der Schwimmer nach vorne oder nach hinten zeigen?

Danke für neue Tipps! :D 

Geschrieben
1 minute ago, DocMed said:

Ist bei mir auch so.

Wär aber schon geil, wenn man das irgendwie anpassen könnte.
Nicht um sonst haben wir das schönste Model aus dem Hause Piaggio. :D 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK50S47:

Nicht um sonst haben wir das schönste Model aus dem Hause Piaggio. :D 

.....dünnes Eis.......

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PK50S47:

Muss der Schwimmer nach vorne oder nach hinten zeigen?

Wenn ich so darüber nachdenke: Etwas "runterbiegen" sollte dir etwas mehr anzeigen, probier doch mal vorsichtig aus. 

Ansonsten evtl. vorab Mal den Schwimmer anheben (Draht oder Bindfaden dran), dann kannste ja sehen, ob das überhaupt 

noch etwas bringen würde. 

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben
2 hours ago, -Festus- said:

Wenn ich so darüber nachdenke: Etwas "runterbiegen" sollte dir etwas mehr anzeigen, probier doch mal vorsichtig aus. 

Ansonsten evtl. vorab Mal den Schwimmer anheben (Draht oder Bindfaden dran), dann kannste ja sehen, ob das überhaupt 

noch etwas bringen würde. 

Ich hab mir das gerade nochmal angeschaut, da ist eine Kontaktfläche die noch etwas kleiner ist, die ist wohl für Reserve. Nun habe ich das nochmal ausgerichtet, vielleicht war es das schon. Wenn nicht, dann probier ich das biegen noch einmal aus. 

Update: der Schwimmer im Tank hatte auch bisschen Benzin drin, denke daher kommt der 90% Stand bei vollem Tank. Ich habe mal einen neuen bestellt.

PS: Das mit der schönsten Vespa ist doch nur Spaß 😏

IMG20250817165041.jpg

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

Neuer Schwimmer bei motoricambisoviero erhältlich 2€ oder so

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PK50S47:

PS: Das mit der schönsten Vespa ist doch nur Spaß 😏

eh klar......dito

vor 4 Stunden schrieb PK50S47:

Update: der Schwimmer im Tank hatte auch bisschen Benzin drin, denke daher kommt der 90% Stand bei vollem Tank. Ich habe mal einen neuen bestellt.

Unabhängig davon, wenn du den Schwimmer manuell bewegst (hoch/runter), kannst du schauen, ob das Potentiometer (und der Rest) noch OK ist. Wenn das

nicht mehr hinhaut, brauchst du erst gar nicht nach einem einzelnen Schwimmer zu suchen. Nur mal so.....Wahrscheinlich hast du aber recht und der Sprit im

Schwimmer verhindert, dass der Kollege vollständig auftaucht; Man darf gespannt sein........

Die Gegenprobe, also ob sich die Nadel im Tachometer korrekt verhält, ist einfach. Zieh den Stecker vom Tankgeber ab (3 Kabel: schwarz, schwarz-weiß und grün-weiß)

Und halte jeweils schwarz einzeln an die beiden anderen Kabel: Bei schwarz auf schwarz-weiß sollte die Warnlampe leuchten, bei schwarz auf grün-weiß, sollte die Nadel

"Tank voll" anzeigen und damit wäre dieser Teil zumindest schon einmal geklärt, viel Erfolg. 

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben
8 minutes ago, -Festus- said:

eh klar......dito

Unabhängig davon, wenn du den Schwimmer manuell bewegst (hoch/runter), kannst du schauen, ob das Potentiometer (und der Rest) noch OK ist. Wenn das

nicht mehr hinhaut, brauchst du erst gar nicht nach einem einzelnen Schwimmer zu suchen. Nur mal so.....Wahrscheinlich hast du aber recht und der Sprit im

Schwimmer verhindert, dass der Kollege vollständig auftaucht; Man darf gespannt sein........

Wenn ich den Schwimmer manuell bewege ist alles takko - daher vermute ich mal den etwas tiefer stehenden Schwimmer bei der eigentlichen vollen Tankfüllung.
Und leer fahren muss ich den Kollegen auch noch, dann weiß ich um den Stand mit der Reserve.  Ich update dann hier wieder. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PK50S47:

Wenn ich den Schwimmer manuell bewege ist alles takko 

ah OK, alles klar, passt ja dann!