chfreitag Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hallo zusammen!Bin leider noch nicht ganz fit in der Materie hab aber ein kleines Problem: hatte mit meiner Cosa Bj. 94 einen Kolbenschaden der auch meinen schönen Aluzylinder ein wenig zerstört hat! Daher meine Frage: kann man Aluzylinder auch problemlos honen lassen und dort Standard-Kolben mit Übermass für die Cosa einsetzen?Falls jmd aus RLP kommt hat jmd einen günstigen und guten Vorschlag wo ich den Zylinder honen lassen könnte falls möglich?GrüsseChristian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michael_t5 Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 leider hat ein alu-zylinder eine nicasil/hartchromschicht.daher kann man nicht einfach den zylinder honen lassen und einen übermaßkolben verbauen. die geht nur bei graugußzylinder. du müsstest den aluzylinder auch noch neu beschichten lassen, damit er wieder funktionieren würde.da könnte dir jemand helfen -> siehe dienstleistungs angebote. ->ZYL BESCHICHTEN BEI MAHLE...ansonsten muss ein neuer her,wenn er wirklich soo schlimm ist.MFG MIKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter hat spaß denkt susi Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Wenn nur Alu aufgeschmiert ist oder er nur leichte Riefen hat kannst du den Zylinder mal durchputzen lassen. Habe einen 211er vor kurzem mal honen lassen. Wurde in etwa ein halbes Hundertstel weg genommen und der Zylinder hat nun wieder einen wunderschönen Kreuzschliff und kein Alu mehr auf der Laufbahn. Gruß Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennigel Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Schau Dir genau an, an welcher Stelle im Zylinder was kaputt ist.Ist es nur Alu vom Kolben, dass sich beim Klemmer an der Laufbahn festgesetzt hat, kann man es wieder entfernen. Entweder mit Bordmitteln, dann ist das Ergebnis mit etwas Mühe ausreichend, oder so wie es Jan beschriegen hat.Wenn der Klemmer Stücke aus der Nikasil-/Chromlaufbahn rausgerissen hat, ist die Angelegenheit etwas ernster. Dann kommt es drauf an, wo die Beschädigung und wie schlimm sie ist. Im oberen Bereich wäre ich vorsichtig aufgrund von Kompressionsverlusten und höheren Temperaturen, je weiter unten die Beschädigung und natürlich je kleiner, desto eher kann man - wenn man kein Perfektionist ist - darüber hinwegsehen.Ich fahre beispielsweise einen uralten Pinasco-T5-Zylinder (weiss jemand, wo ich dafür noch Kolbenringe bekomme?). Der hat unterhalb des Auslasses eine beschädigte Laufbahn, also an einer recht unkritischen Stelle, besonders in Bezug auf die Kompression. Ist zwar nicht so gut für die Kolbenringe, der Zylinder rennt aber trotzdem gut und sehr zuverlässig seit bestimmt 10 Jahren auf Lang- und Kurzstrecke.Grussnoch'n Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Weiß jemand wo man einen Aluzylinder hohnen lassen kann?Ich hab einen schönen aber gebrauchten Aluzylinder mit Nikasillaufbahn und würde den gerne wegen neuer Kolbenringe einmal durchwischen lassenFlex-Hone aus USA bestellen hab ich keine Lust - Suche eine Firma oder jemanden der das machen kann1 Std Google und nichts gefunden! DANKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Du kommst aus Bochum ? Versuchs mal bei Micke Motorentechnik. Vllt können die das?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Ich GLAUBE die nehmen da nur eine Diamanthonahle, sonst ist alles gleich wie bei GG. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 (bearbeitet) Danke soweit. Micke Motorentechnik habe ich im Netz gesehen: ich glaube die drehen hohl wenn ich denen ein 65mm Kölbchen zum ausputzen schickeWer ist "die"? Flex-Hone? Micke Motorentechnik? So richtig gut sollen die Flex-Hone Dinger nicht sein um das mit nem Akku selber zu machen (Ergebnis: 1 Std Google)http://www.ebay.com/...156ec2b&vxp=mtrWeil wohl die Kugeln zu gross sind.Aber wie gesagt: ich hab da kein Bock drauf. Firma oder Forumsuser: hinschicken, professionell ausführen, alle glücklich Bearbeitet 24. Januar 2013 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Ich habe das auch schon mal irgendwo anders geschrieben.Schick` den Kram zu Fa.Westermann in Rheda Wiedenbrück/Lintel.Genaue Adresse habe ich gerade nicht im Kopf.Der Günter ist n` Guter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Also 207er GG Zylinder schleifen und honen die bei Micke für nen Fuffi. Wenn du Skrupel wegen dem Durchmesser hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 ich hab mit der Flexhone gute Erfahrungen gemacht wenn es um die Beseitigung kleiner Schäden und das erneuern des Kreuzschliffs geht. Der FalkR hier im Forum kann die besorgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 ich hab mit der Flexhone gute Erfahrungen gemachtAuch bei Nikasil-Beschichtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 (bearbeitet) Mein ebay Link in Beitrag 8 ist Flexhone extra für Nikalsil/Chrom/bla beschichtete Aluzylinder!!Ich hab aber eben gelesen dass diese Kugeln zu gross sind und ÜS+AL Kanten die nicht schön finden. Aber gut das jemand damit gute Erfahrungen gemacht hatHab aber immer noch keine Lust mir das für 30 euro aus USA zu bestellen. Zoll kommt auch noch angerannt: Neee@maik: hab den gegoogled: macht einen sehr kompetenten Eindruck. Da ruf ich morgen an. DankeDanke, Mr. TwisterWie gesagt: Beschichtung ist super! Soll nur durchgewischt werden für neuen Kreuzschliff und neuen Ringen Bearbeitet 24. Januar 2013 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS160 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 (bearbeitet) Westermann Schleif und HontechnikKupferstr. 533378 Rheda Wiedenbrückdie können Nikasil oder Hartverchromte Zylinder Nachhonenhabe selber noch vor einen halben Jahr nach einem Simmering defekt mein Alu Polini 210 dort Nachhonen lassen. Günther hat super Arbeit zu Super Preis gemacht.Gruß Tobias Bearbeitet 24. Januar 2013 von GS160 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Auch bei Nikasil-Beschichtung?ne, Erfahrung bisher nur bei GG. Die gibt's aber auch extra für beschichtete ZylinderIch hab aber eben gelesen dass diese Kugeln zu gross sind und ÜS+AL Kanten die nicht schön finden. Aber gut das jemand damit gute Erfahrungen gemacht hatHab aber immer noch keine Lust mir das für 30 euro aus USA zu bestellen. Zoll kommt auch noch angerannt: Neeezwingt dich ja keiner Da die Kugeln recht groß sind, können sie eben nicht in die Strömer bzw. den Auslass rein und fasen die Kanten nur ein wenig an (was ja nicht umbedingt von Nachteil ist) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 26. Januar 2013 Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 Motorenfuchs in Gelsenkirchen kann sowas honenGruss--Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Also Danke wegen dem Günther. Er meinte am Telefon: Hinschicken, Zettel was man will, Aluzylinder einmal durchwischen kostet 15,35euro und wird auf Rechnung wieder zurückgeschicktSo ist es Recht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 ist ja schon etwas älter hier aber ich schreib auch nochmal meine Erfahrungen mit der Flexhone hier rein .Die Dinger gibt es auch von anderen Herstellern und sind in den meisten Werkzeugläden bestellbar.Ich habe damit jetzt schon zwei Mal den Kreuzschliff in meinem Alu / Nicasil M1L nachgeschliffen . funktioniert super an den meist schnell blanken Auslass Stellen.Bei 133 Polini Zylindern geh uch mit dem Ding immer vor dem Einbau durch . Die Kolbenringe werden geschont und alle Kanäle direkt perfekt entgratet.Nach leichten Klemmern auch mehrfach positiv getestet. Alureste sind sofort weg. Macken werden meist komplett ausgeschliffen.Richtig Honen geht damit naturlich nicht aber für Kreuzschliff, Kanäle entgraten und Klemmspuren beseitigen ist das Ding super. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) wie wärs denn mal mit bilders? Bearbeitet 14. Februar 2013 von Andreas G-Punkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Soll er haben Ich hab aber nur welche von einem geklemmten 133 Polini. War komplett unbearbeitet . Man sieht wie schön auch die Fenster entgratet wurden.VorherNach dem Ausschleifen mit der Flexhone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Hatte noch ein Video vom ersten Ausprobieren . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 (bearbeitet) Hab mir ein billiges Hohnwerkzeug gekauft für 35 .- inkl. Versand mit 3 x 100 mm langen Hohnsteinen.Es geht mir nur darum, um bei meinem "ausgelutschten" Aluzylinder wieder einen Kreuzschliff zu haben für einen möglichst perfekten Schmierfilm.Habs an einer großen Alzmetall Ständerbohrmaschine gemacht. Der Verfahrweg wurde natürlich mit Anschlägen limitiert, denn der offene Zylinderfuß lässt die 100 mm langen Schleifsteine ggf rauskippen bei zuviel Weg. Da hat die Flexhone sicher ihren Vorteil. Ist mir aber zu teuer (65-75.-), da ich nur einen Kreuzschliff will, und nichts entkraten usw.Hab Fotos von vorher und nachher und von der Gafahr wenn man bspw zu weit herausfahren würde. Könnte im Schraubstock mit Akkubohrer event freihändig passieren (Flexhohne hat hier wieder die Vorteile). Die Flexhonbürste wünsche ich mir vielleicht zu Ostern ! Bearbeitet 23. Februar 2013 von Rally 221 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Soll er haben Ich hab aber nur welche von einem geklemmten 133 Polini. War komplett unbearbeitet . Man sieht wie schön auch die Fenster entgratet wurden.Nach dem Ausschleifen mit der FlexhoneIch verwende die Flexhone selbst, für manche Dinge einfach ideal.Nur haben deine Zylinder keinen Kreuzschliff mehr, sondern nur horizontale Schliffspuren. Das ist so falsch und nicht gewünscht, bitte immer auf den "Kreuzschliff" achten.Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Hab bei Youtube ( ) ein Video gesehen von Flexhone wo es einer beschreibt auf englisch und was von 600-800 upm erzählt !Ich hab heute wie gesagt nicht mit ner Flexhone sondern einem Hohnwerkzeug http://www.ebay.de/itm/Honwerkzeug-Hongerat-Zylinder-51-178mm-honen-Werkzeug-Hohnwerkzeug-Hohngerat-BGS-/170694871243?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item27be3508cbzuerst an einem alten Gusszylinder veruscht wie ich einen möglichst schönen Kreuzschliff hinbekomme. Mir ist bei 200 Upm und reichlich auf ab an der Alzmetall der Arm geschwollen. Da war die Kombination auzs Drehzahl und Hub ok. Mit 600 - 800 Upm kann ichs mir kaum vorstellen. Dass wäre event eine Erklärung für tendenziell horizontale Schleifspuren.Würde jedem empfehlen der es wie ich heute zum erstenmal macht, einen Probeschliff in einem alten Zylinder oder Rohr zu machen.Wie gesagt, bin mit meinem Ergebnis zufrieden.Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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