Zum Inhalt springen

mein TS1 Topic -Schritt für Schritt


Empfohlene Beiträge

Ich fahr auch die Scheibenbremse von ScootRS, hat anfängliche ein wenig ihre Tage gehabt, hat sich aber gelegt. Die Bremse ist 1a. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu originalem Bremssystem.

Upgrade auf Antidive ist definitiv nicht mehr geplant. Die Unterschiede dürften meines Erachtens nur noch marginal sein, jedoch ein Loch ins Portemonaie reissen.

Und mal ganz ehrlich, wir fahren "nur" Roller. Da müssen nicht sämtliche technischen Rafinessen der Neuzeit verbaut sein. Ansonsten müsste ich mir auch ne Dainesekomplettpanzerung unterziehen (wie einige hier aus dem Forum) und dürfte auch nur noch in Lederkombi fahren.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibe hin oder her - is egal welche die beste oder schönste is - wenn du am Hebel ziehst und das Vorderrad blockiert erfüllt das ganze seinen Zweck, mit welchem system du das hinbekommst is doch latte...

Würde trotzdem bei der ScootRS weder die Leitung noch die Lenkerbefestigung und die Bremspumpe benutzen, die sind gefährlich schlecht verarbeitet.

Das gleiche gilt für die alten SCK Bremsen = sehr gefährlich, Finger weg!

Genauso wichtig und äußerst relevant für die Bremsleistung is das Fahrwerk!

Mit ausgeschlagenen Forklinkhülsen, platten Anschlägen, laschen Federn und ohne Zusatzdämpfer holpert das ganze eh nur rum und bringt keine Leistung!

Mein Tip: alles neu, Forklinkkit von LTH, Federn wahlw. Stoffi o. Worb je nach gewünschter Härte, neue Anschläge und Gummis und die verchromten Zusatzdämpfer, egal ob LTH oder SCK.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter link.

was ist denn nun die originale bremse wert?  da steht ja, dass die originalbremsen lange in gold aufgewogen werden :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

vor kurzem bei ebay über 300 euro...

edit: zum antidive noch ein aspekt(gerade quergelesen :-D ):

"BTW, I had a long talk with somebody at HiH who had the Lambretta Labs dual disk with anti-dive. He said that he would not reccomend any anti-dive system because he felt it basically takes away all front suspension and made riding it virtually impossible because every time he used the front disk, it had no feedback at all, and this was quite 'hairy' at slow speed. ...

The guy I was talking to said if he did a front disk conversion again, he would not take the anti-dive, and just take higher quality front dampers and the uprated Taffy fork springs."

also wohl sehr abhängig vom einsatzzweck der karre...

Bearbeitet von sushi-special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anti-Dive ist genial - frag mal welche die sowas auf der Rennstrecke testen und fahren, also da wo es am meisten beansprucht wird.

Und das es Meinungen gibt die sagen das es alles kappes ist, das is klar - die fahren dann aber auch Ideal Standart mit Topspeed 90...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, da hier das eine oder andere bezüglich ts1 umbau ja besprochen wird:

vorneweg: hab null plan von elektrik.

hab mir von jockey einen kabelbaum anfertigen lassen.

-

mittig geht vom hauptstrang ja ein grünes und ein rotes kabel ab.

das rote geht auf den spannungsregler(meiner ist 3polig). das grüne auf die blackbox.

soweit richtig oder?

nun meine frage: auf welchen stecker soll ich jeweils die kabel stecken?

wohin kommen die anderen 5 kabel die aus der zündung gehen?

gibts dafür nen schaltplan im netz?einen den man auch versteht?

danke schonmal vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei weitere ts1-fragen :

- wo bekomm ich membranplättchen für die standard-ts1-membran her?

gibt´s im moment weder beim sck noch bei stoffi...

- wer bietet packing plates (2,5 bzw. 3 mm) zum unterlegen des zylinders bei 110er pleuel an?

kann mir da ev. sogar jemand "privat" aushelfen oder muss ich die laubsäge auspacken :-D

thx!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DeepSoul:

5 Kabel? Also bei meiner AF sind es wenn ich mich recht entsinne 4 Kabel.

Das Weiße / Rote / und Grüne auf die Blackbox in die jeweiligen Steckplätze

(Weiß I Rot I Grün I Grün) - welcher Grüne ist egal - der zweite Grüne kommt auf Zündschloss

Das 4. Kabel (bei mir gelb) kommt von den Ladespulen und geht auf den Gleichrichter (bei mir 3-polig also ohne Batterie) Belegung: 2x G (Eingang/Ausgang) 1x Masse

Hoffe das hilft etwas weiter.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deepsoul

Hast Du eine umgebaute Vespa-Zündung? Die hat 5 Kabel. Lammy Zündungen haben 4: Pickup, Zündspule, Licht und Masse. siehe auch Zündung

Bei der PX-Lustlos ist das 5. Kabel ein zusätzliches Massekabel für's Licht.

Der Kabelbaum vom jockey passt mit Sicherheit, die Kabelfarben Deiner Zündung würd ich überprüfen.

So, genug das Topic zugemüllt :wasntme: . Wenn noch Fragen, eigenes oder PM.

Gruß aus Segeberg

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, wie wärs wenn wir beim Thema bleiben, sonst gleitet das Topic hier mal wieder völlig ab. :-D(

Wir waren glaube ich beim Thema Scheibenbremse. Ich fahr die originale Innenliegende mit Hydraulikzylinder jetzt dann seit 10 Jahren in Verbindung mit TS1 und ich bin der Meinung, daß für einen Straßenroller die Bremse völlig ausreichend ist.

Ich denke aber, dass ein Anti-Dive System bei dieser Bremse durchaus noch Sinn machen würde. Das starke Einrauchen aller Lambretta Bremsen läßt sich mit harten Federn und Zusatzdämpfern nicht wirklich beheben. Irgendwann hüpft die Karre vorne nur noch durch die Gegen vor lauter harter Federung und das find ich nicht wirklich besonders toll.

Ich habe die Anti-Dive Geschichte auf meiner Außenliegendeneigenbaubbremse unter anderem auch auf der Rennstrecke getestet und bin davon absolut überzeugt. Man sollte allerdings bei Antidive keine harten Federn und Dämpfer fahren, sonst wirds wie oben schon mal von jemand geschrieben zu hart.

Deshalb werde ich meine originale Innenliegende auf jeden Fall noch auf Antidive umbauen, vorallem und ich denke da wird mir so gut wie jeder zustimmen, ist es optisch einfach die schönste Brems auf der Lami. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem und ich denke da wird mir so gut wie jeder zustimmen, ist es optisch einfach die schönste Brems auf der Lami

Nö!

Ich finde meine Trommelbremse, schon wegen der fehlenden Löcher, eigentlich sehr sexy! :love:

Und bremsen tut die auch! Und wie!

Und außerdem gehört die nun mal original an meine SX dran!

Und so kompliziert ist sie auch nicht!

So. :-D

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, wie wärs wenn wir beim Thema bleiben, sonst gleitet das Topic hier mal wieder völlig ab.  :-D(

Wir waren glaube ich beim Thema Scheibenbremse. Ich fahr die originale Innenliegende mit Hydraulikzylinder jetzt dann seit 10 Jahren in Verbindung mit TS1 und ich bin der Meinung, daß für einen Straßenroller die Bremse völlig ausreichend ist.

Ich denke aber, dass ein Anti-Dive System bei dieser Bremse durchaus noch Sinn machen würde. Das starke Einrauchen aller Lambretta Bremsen läßt sich mit harten Federn und Zusatzdämpfern nicht wirklich beheben. Irgendwann hüpft die Karre vorne nur noch durch die Gegen vor lauter harter Federung und das find ich nicht wirklich besonders toll.

Ich habe die Anti-Dive Geschichte auf meiner Außenliegendeneigenbaubbremse unter anderem auch auf der Rennstrecke getestet und bin davon absolut überzeugt. Man sollte allerdings bei Antidive keine harten Federn und Dämpfer fahren, sonst wirds wie oben schon mal von jemand geschrieben zu hart.

Deshalb werde ich meine originale Innenliegende auf jeden Fall noch auf Antidive umbauen, vorallem und ich denke da wird mir so gut wie jeder zustimmen, ist es optisch einfach die schönste Brems auf der Lami. :love:

<{POST_SNAPBACK}>

ich bin mir nicht sicher ob das antidive not tut. so wie ich das sehe ist das hauptproblem mit originalfedern das die federungs beim bremsen auf block geht. das kriegt man mit harten federn in den griff, das problem sind dann die dämpfer. wenn man die harten federn mit originaldämpfern fährt ist die gabel hoffnungslos unterdämpft, die gabel springt dann vorne beim ausfedern quasi von der strasse (je nach sitzposition tut sie das tatsächlich). mit normalen lenkungsdämpfern wie sie gerne verbaut werden hat man das problem das sie zug und druck dämpfen, das iss nicht so richtig geil. mit zwei originalen nebeneinander, oder den servetta dingern, wird das schon besser, aber immer noch nicht gut. ich hatte mal was mit seriös und separat einstellbarer zug- und druckstufe, damit war das ganze eigentlich durchaus ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harte Stoffi + zusatzdämpfer (die gängigen verchromten) ist nicht fahrbar. zumindestens nicht auf tour. - münchen-stockach (250 km) fielen mir beim ankommen fast die arme ab. der bock bollert nur so über die autobahn und man muß den lenker krampfhaft festhalten. nicht gerade bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte jemand mal das anti-dive prinzip erklären. Es interessiert mich vor allem, ob man jede Lambrettabremse, egal ob Scheibe oder Trommel umrüsten kann. Und vor allem frage ich mich, ob ich meinen Scheibenbremsenselbstbau (seihe Beitrag) auch noch umrüsten kann. Denn bei mir geht's auch beim Bremsen brutal auf Block. Vielleicht macht es Sinn einen neues Anti-Dive Thema zu eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. hab ich in diesem topic auf seite 2 schon gepostet daß das sowohl bei trommel als auch bei scheibe möglich ist.

2. ists offtopic

3. hab ich heute schon ein anti-dive topic eröffnet.

mir kommt vor so langsam kippelt sich das lambrettaforum immermehr hinunter. reißt euch mal wieder etwas zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der auspuff ist heute gekommen.

ist also ein jl-race geworden :love:

jl-race.jpg

ich werde die originale scheibenbremse verwenden, um mir mein eigenes urteil über das teil bilden zu können....

mein WORKSHOP MANUAL ist heute auch gekommen, nette urlaubslektüre :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harte Stoffi + zusatzdämpfer (die gängigen verchromten) ist nicht fahrbar. zumindestens nicht auf tour. - münchen-stockach (250 km) fielen mir beim ankommen fast die arme ab. der bock bollert nur so über die autobahn und man muß den lenker krampfhaft festhalten. nicht gerade bequem.

<{POST_SNAPBACK}>

und wie ist die strassenlage, also funktioniert das fahrwerksmäßig? die sebac-dämpfer sind eigentlich für die federn zu lusch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information