Zum Inhalt springen

Rahmennummer Datenbank bei geklauten Vespa


Crisk

Empfohlene Beiträge

Diese Diebstahl :-D geht mir schon länger auf die Eier. Ich hab mal einen 5-Minuten-Prototyp einer "Geklaut"-Datenbank gebastelt.

Besteht an einer richtigen Version Interesse?

Mir ist schon klar, daß es kein Problem darstellt eine Rahmennummer zu ändern. Aber wer nur einen Gelegenheitsdiebstahl begangen hat oder einfach nur blöd ist, der denkt möglicherweise nicht daran diese zu ändern. Meiner Meinung nach ist es jedenfalls besser mit Datenbank als ohne.

Lasst mal hören, wie ihr darüber nachdenkt.

Hier die Version, die sich nicht mal Alpha nennen darf:

DB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gut! Wieso sollten nicht alle mitziehen? Jeder, dem der Roller geklaut wird, wird sich wohl an jeden Strohhalm klammern u. jede noch so kleine Möglichkeit nutzen um in alle Richtungen zu recherchieren u. seine Maschine wiederzubekommen.

U. wie man am Topic vor ein paar Tagen an der Wiener Vespa sieht, wo vom Dieb selbst der Motorblock mit Orig. Nr. zur Reparatur in eine Rollerwerkstatt gebracht wurde, macht´s schon Sinn.

DB ausführen u. online stellen! Schnappen wir uns die Schweine! :-D:-D :veryangry:

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gut! Wieso sollten nicht alle mitziehen? Jeder, dem der Roller geklaut wird, wird sich wohl an jeden Strohhalm klammern u. jede noch so kleine Möglichkeit nutzen um in alle Richtungen zu recherchieren u. seine Maschine wiederzubekommen.

U. wie man am Topic vor ein paar Tagen an der Wiener Vespa sieht, wo vom Dieb selbst der Motorblock mit Orig. Nr. zur Reparatur in eine Rollerwerkstatt gebracht wurde, macht´s schon Sinn.

DB ausführen u. online stellen! Schnappen wir uns die Schweine! :-D  :-D  :veryangry:

Greetz, STANI ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Finde ich auch. Super Idee, absolut sinnvoll. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds auch klasse! Hab ich meine Kleine doch direkt ma eingetragen. :-D

Mir wurd die Karre nämlich auch schon ma direkt vor der Tür geklaut. Wurde Gottseidank nicht weit wiedergefunden. Alles Heile!

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, abgesehen vom schrottigen Design :wasntme: würde ich folgende Dinge noch ändern:

1. Picupload - Webspace habe ich, das Problem ist, das Einfügen in die Datenbank. Manuell wäre ein Link zum Bild kein Problem ... aber mit Vorschaubild???, da kenne ich mich nicht aus.

2. Einfache Webadresse

3. Detailansicht anders ansteuern

4. Vergaser und Tüte extra Spalte in der Detailansicht

5. Polizeiaktennummer erwünscht?

Nochmal der Link : Geklaute Blechroller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass da nur geklaute Rahmen und Motoren gelistet werden sollten. Am besten so, dass man ein Feld hat, in das man die Nummer eingibt und dann sofort sieht, ob das Teil zur Fahndung ausgeschrieben ist. Alles andere verwirrt nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das mit der Datenbank ist doch wirklich Spitze,

Man sollte die Datenbank in diesem Subforum ganz oben als Sticky festmachen

damit es sich auch etabliert bei angebotenen Rahmen, Rollern und Motoren

erst mal die DB zu durchsuchen.

Jeder dem ein Rollern gestohlen wurde sollte sich dort eintragen!

Kategorien:

Fabrikat | Bild | Modell | Rahmennr. | Motornr. | Farbe | Ort | Datum | Extras/Individuelles | Kontakt

+ Suchfeld

+ Eigene URL... www.gestohleneroller.de (klingt schon richtig verwegen :-D ), www.geklauteroller.de.. usw

ein Link zum eigenen Thread über das gestohlene Stück wäre auch nicht schlecht

Bearbeitet von roggenroller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch als Ergänzung eingefallen, dass man ja auch alle anderen Nummer, die im Rahmen eingeschlagen sind eingeben könnte. Da gibt es ja noch die IGM-Nummer (oder war es die DGM-Nummer? :-D ), die direkt bei der Fahrgestellnummer eingeschlagen wurde. Oder ältere Smallframes aus den 60ern haben ja noch rechts neben der Toolbox ne weitere Buchstabenzahlenkombination.

Der Dieb wird sich bestimmt nocht die Mühe machen, auch diese Nummern wegzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ehrlich gesagt würde ich mich gerne weiter drum kümmern und so ganz nebenbei ein bißchen Datenbank Kenntnisse erlangen... ABER was fehlt ist die Resonanz. Ich gebe ja zu: Spannend wird das Topic erst, wenn man selber betroffen ist und schneller macht es deinen Roller auch nicht. Also...

bei entsprechendem Feedback investiere ich Zeit in das Projekt... so fehlt mir leider etwas die Motivation :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ist doch sehr gut angekommen und wahnsinnig viel mehr muss ja auch nicht in so eine Datenbank aufgenommen werden. Ich find die Idee sehr gut und finde folgendes sollte man eintragen (nochmal zusammengefasst):

- BILD des Rollers!

- Fabrikat (obwohl das ja eh klar ist :-D )

- Modell

- Farbe

- Rahmen- und Motornummer

- Extras

- besondere Merkmale wie Beulen / Aufkleber...

- Ort und Datum des Diebstahls

- GSF-Nick + eMailadresse

So, mehr muss glaub ich nicht...

:-D

Gruß

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information