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Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe ein Problem: Der Außenlagerring des Nadellagers LIMA von der Antriebswelle lässt sich nicht mehr auffinden... Kriegt man das noch irgendwo her? Oder gibt's Alternativen? Bei SIP etc. hab ich es nicht gefunden. Bitte helft mir.

LG

Bearbeitet von anakos
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Hallo zusammen. Ich habe seit knapp einem Monat die Ehre eine 1.Serie BJ ´65 mein eigen nennen zu dürfen. Jetzt fängts aber an alles ziemlich zu nerven. Und zwar lief sie mit Originalzylinder im stand super, sprang super an, nur ging sie nicht über 30kmh, als ich ihn demontierte musste ich feststellen das der Ori Zylinder gerieben und nicht mehr wirklich fahrbar war. Jetzt hab ich mir nen neuen 75er DR draufgebaut (unten abgedreht usw.), passt auch soweit alles. Jetzt fuhr ich das Teil heute und sie ging nicht wirklich besser (ca. 35kmh). Ich machte sie nach meiner 5 minütiger Probefahrt wieder aus und grübelte was es noch sein könnte und siehe da, sie springt nicht mehr an!!!!! Das kann doch nicht wahr sein!!! :wacko:

Zur weiteren Info, es ist ein gereinigter 16.10 Vergaser mit 50HD 38ND drin, ein fast neuer Auspuff, Zündung wurde auch eingestellt und Unterbrecherabstand wurde auch überprüft!

Was kann ich noch alles probieren?

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Und was hälst Du davon, die Karre neu zu bedüsen? Bin jetzt nicht so bewandert bei kleinen Hubräumen, aber 50er HD finde ich jetzt recht mager für 75 ccm. Was für ein Auspuff hast Du drauf? Den mit dem Mikrokrümmer?

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Ich möchte meiner 1. Serie gerne etwas mehr Licht verpassen (Auf- und Abblendlicht). Meine Idee war daher die Zündgrundplatte gegen eine zweispulige zu tauschen die bei späteren V50 mit Auf- und Abblendlicht verwendet wurde.

Mit der anderen Zündgrundplatte bekomme ich aber nur bei niedrigen Drehzahlen einen Funken. Habe schon einige Konstellationen versucht, leider ohne gewünschten Erfolg.

1. Serie Polrad getauscht => kein Funken

Zündspule, Kabel und Kerze mehrfach getauscht => kein Funken

Zweispulige ZGP mehrfach getauscht => Kein Funken

Was aber funktioniert:

1. Serie Polrad + 1. Serie Zündung => Funken

2. Serie Polrad + beliebige Konstellation aus den anderen Teilen => Funken

Liege ich richtig in der Annahme, dass man das 1. Serie Polrad nur mit der 1. Serie Zündung kombinieren kann?

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Irgendwie komme ich bei meinem Problem nicht weiter, vielleicht hat doch jemand eine Idee.

Einerseits bekomme ich keine ZGP die genug Saft für Auf- und Abblendlicht liefert unter das 1. Serie Polrad. Andererseits bekomme ich aber auch kein anderes Polrad unter die 1. Serie Lüfterradabdeckung.

Bin ich der erste der Bremslicht, Auf- und Abblendlicht auf seiner 1. Serie will?

Bearbeitet von Trajan
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Irgendwie komme ich bei meinem Problem nicht weiter, vielleicht hat doch jemand eine Idee.

Einerseits bekomme ich keine ZGP die genug Saft für Auf- und Abblendlicht liefert unter das 1. Serie Polrad. Andererseits bekomme ich aber auch kein anderes Polrad unter die 1. Serie Lüfterradabdeckung.

Bin ich der erste der Bremslicht, Auf- und Abblendlicht auf seiner 1. Serie will?

Servus,

ich habe ne Pk Zündung mit nem Lüfterrad einer PK KAT eingebaut. Bei dem KAT Lüfterrad (KAT lief meines Wissens nur in Austria) sind die Schaufeln etwas abgedreht.

Damit ich das ganze unter die Lüra-abdeckung gebracht hab, musste ich nen ca. 5mm Spacer verbauen (hab evtl. noch was liegen bei Interesse). Alles sehhhr knapp, aber auch die kleine Motorklappe passte noch drauf.

Prost!

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@ Sanda

mein Vorschlag für deine 1.Serie .... (P.S.. ich bau eine gerade auf :wacko:

also kurzer Prozeß ist, Kompression messen oder messen lassen :wacko:

langer Prozeß ist, Motor zerlegen, alles prüfen und neu abdichten :wacko:

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...Kompression messen, spalten, abdichten ?...und dann ?

Hat aber nix mit dem Problem der Zündung zu tun, oder?

:wacko:

Na ja, angenommen du würdest bei spalten mitm Schraubenzieher abrutschen, vollgas damit in die Zündspule rauschen und diese dann austauschen müssen - dann und vielleicht nur dann ist das Problem gelöst..... :wacko: :wacko:

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  • 4 Wochen später...

hab mal wieder eine kurze frage. habe meine 1. serie soweit wieder zusammen und den motor mit einem dr75 verstärkt. nur habe ich das gefühl, dass sich die originale plastikylinderhaube ein bisschen klein ist. ist das so normal? schmilzt mir da meine haube nicht weg? wie habt ihr das Problem gelöst. als erstes habe ich die nase auf der limaseite am zylinder weggeschnitten.

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hab mal wieder eine kurze frage. habe meine 1. serie soweit wieder zusammen und den motor mit einem dr75 verstärkt. nur habe ich das gefühl, dass sich die originale plastikylinderhaube ein bisschen klein ist. ist das so normal? schmilzt mir da meine haube nicht weg? wie habt ihr das Problem gelöst. als erstes habe ich die nase auf der limaseite am zylinder weggeschnitten.

1te Serie und Plastikhaube....haben normalerweise Metallhauben...??!!!??

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ja ist sie.

auf den 65ern sind orig. plastehauben verbaut, die mit dem V.

und da es sich um eine 1°serie handelt ist sie natürlich kleiner als die der 2°.

der zapfen zur befestigung muß gekürzt werden.

wie weit muß man probieren.

bis wann metall und ab wann plastikhauben verwendung fanden,

entzieht sich meiner kenntniss.

Bearbeitet von Kebra
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Hi,

weiss jemand den genauen Zylinderfußdurchmesser bei der 1. Serie?

Im Wiki steht 56mm, irgendwo anders habe ich 56,9 gelesen, was ist richtig?

Kanns leider gerade nicht selber messen.

Schöne Grüße,

Tillman

EDIT: Habe jetzt selbst gemessen, 56,8mm. Also 56,8-56,9mm sollte ok sein. Auf 56 würde ich nicht abdrehen, weil der Zylinder dann nicht mehr richtig zentriert wird.

Bearbeitet von chillman
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wenn du weißt das die orig. drauf war, was ja nicht einfach zu belegen ist,

wäre hier die laufende nr. interessant um den wechsel genauer zu bestimmen.

oh da lege ich mal besser nicht die Hand ins Feuer...bin mir da nicht 100%sicher...wodran erkennt man origianl und nicht original??

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Hallo,

hat hier irgendjemand noch die originalen Gummitrittleisten drauf?

Mich würde interssieren, wie die Hohlniete von außen aussahen.

Der eingegossene Teil hat einen Kopf mit einem Durchmesser von 12mm.

Sind die Niete zweiteilig oder einfach platt geklopft?

Ein Foto würde mir sehr weiterhelfen!

Viele Grüße,

Tillman

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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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