Zum Inhalt springen

Zwei oder ein Rückspiegel


koenigf

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich wollte mal Fragen ob ich bei meiner PX 2 Rückspiegel brauch wenn ich zur HU beim gehe oder ob einer ausreicht. Hab mal irgendwo gelesen dass seit dem 1.1.1990 für Neufahrzeuge ein linker und rechter Rückspiegel vorgeschrieben sind.

Wie ist das bei euch so, Probleme gehabt oder eher nicht? Ich meine 2 Rückspiegel geht ja echt net. :-D

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dat hat nix mir Baujahr zu tun. Mir wurde mal von der Rennleitung erzählt bis 79 Km/h 1 Spiegel, ab 80 Km/h 2 Spiegel.

Allerdings hab ich hier im Forum mal gelesen bis 100 Km/h einen und ab 100 Km/h 2 Spiegel. Wurde vielleicht mal geändert.

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dat hat nix mir Baujahr zu tun. Mir wurde mal von der Rennleitung erzählt bis 79 Km/h 1 Spiegel, ab 80 Km/h 2 Spiegel.

Allerdings hab ich hier im Forum mal gelesen bis 100 Km/h einen und ab 100 Km/h 2 Spiegel. Wurde vielleicht mal geändert.

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm die Frage ist halt nur ob man mit einem Spiegel durch den Tüv kommt. Kann mir zwar irgendwie kaum vorstellen das man deswegen nicht durchkommt aber bei denen ist ja alles möglich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm die Frage ist halt nur ob man mit einem Spiegel durch den Tüv kommt. Kann mir zwar irgendwie kaum vorstellen das man deswegen nicht durchkommt aber bei denen ist ja alles möglich!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

hab ich noch nie gehört, daß man wegen fehlendem 2tem Spiegel nicht durchkommt. Wenn gar keiner dran ist schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t5Langhuber; Also ich kenn schon 2 bis 3 Leut (spontan) die wegen fehlenden 2. Aussenspiegel wieder nach Hause durften. Allerdings siehts mir so aus, als wäre es der springender Punkt bei der HU gewesen. =nur as i-tüpfelchen! Man munkelt, da war mehr krumm, zB sowas wie "schlecht eingestellte Trommelbremse" usw! Hinterlass einfach nen positiven Eindruck, dann gibts auch freundliche TÜV-Prüfer.

Sind auch irgendwie Menschen, mit denen man reden kann!

Gut Nacht,

SushiSB

Edith kennt dt Rechtsschreibung! :plemplem:

Bearbeitet von SushiSB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da wurden 2bis3 leute spontan verarscht- über 100 = auch spiegel rechts, im "sichtbereich" (wo immer man den spiegel sehen kann, ist auch selbiger),

wenn nicht dran: geringer mangel, wenn sonst alles ok, darf die plakette nicht verweigert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mehr Verwirrung zu stiften und gefährliches Halbwissen zu verbreiten :-D : Ich dacht das Spiegelthema wäre vom Baujahr abhängig. Mein letzter Stand war vor ´84 oder ´85 langt ein Spiegel links, danach brauchts auf jeder Seite einen (Mofas und Mopeds mal ausgenommen). :-D

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefährliches Halbwissen......dann verbreite das doch erst gar nicht!

Mein Buch "Keine Probleme beim TÜV" sagt dazu:

An Krafträdern genügt ein Spiegel an der linken Seite; erst bei Fahrzeugen mit EZ ab 1.1.1990 sind deren zwei vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur einen spiegel (son klemmding unten links am beinschild) PX 125, vmax 89km/h, EZ/BJ 91 und noch nie hat ein Prüfer gemeckert. sonst ist aber alles gut an dem roller und wird vorher auch noch geputzt : )

denke auch auf den ersten eindruck kommt es an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen, Bremsen, Bremsen und dann das Licht. Dann sind die meisten Prüfer bei "normalen"Rollern zufrieden. Bei meinen beiden (ET3 und Sprint) ist es schon paarmal passiert, das die den fehlenden Spiegel gar nicht bemerkt haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Fahrzeug langsamer als 100 km/h (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) = 1 Spiegel links

Ist dein Fahrzeug vor dem 01.01.1990 erstmals zugelassen worden = 1 Spiegel links

Ist dein Fahrzeug schneller als 100 km/h und wurde nach dem 01.01.1990 erstmals zugelassen = 1 Spiegel links & 1 Spiegel rechts

Grüße.

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, das hier über DE geredet wird, nicht über Öst. od. CH.

In good old austria: Links=Pflicht, rechts = Fleißaufgabe, aber am Lenker! Klemmspiegel am Beinschild sind nicht zulässig (wenn sich der Polizist etwas auskennt, sind 21 Euro fällig)

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, das hier über DE geredet wird, nicht über Öst. od. CH.

In good old austria: Links=Pflicht, rechts = Fleißaufgabe, aber am Lenker! Klemmspiegel am Beinschild sind nicht zulässig (wenn sich der Polizist etwas auskennt, sind 21 Euro fällig)

Greetz, STANI :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Aha, ist ja 'n Ding. Wurden die SS und PV in .at nicht mit den Beinschild-Klemmspiegeln mit lustiger blauer/orangener/gelber Umrandung ausgeliefert?

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich war damals beim tüv, hatte auch nur nen klemmspiegel..gab geringe mängel da dieser zu klein war. devinitiv brauchst du aber einen spiegel links (bzw rechst bei linksverkehr)..autos wurden ja auch diverse jahre mit nur einem spiegel ausgeliefert und die fuhren auch schon schneller als 89 oder 100 kmh..von daher, wenn der rest in ordnung ist ists eh wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autos wurden ja auch diverse jahre mit nur einem spiegel ausgeliefert und die fuhren auch schon schneller als 89 oder 100 kmh..von daher, wenn der rest in ordnung ist  ists eh wurst

<{POST_SNAPBACK}>

Nope! Du vergißt den Innenspiegel! Den hat kein Zweirad.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte an meiner LML150 nur ein spiegel am beinschild und da hat der tüv nie gemeckert! aber jeder tüv heini ist ja anders!

hatte mit meinem motorrad auch letzten monat tüv (da hab ich klar links und rechts einen) und der hat nur gesagt, die spiegel seien ein "wenig" zu klein (mini racing spiegel) aber bin trotzdem locker durch den tüv gekommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einige Vorredner schon gesagt haben, der Roller sollte in einem guten Zustand (Licht, Bremsen, Reifen und Karosserie sollten in Ordnung sein) sein. Dann sollte der Spiegel max. ein "geringer" Mangel sein. :-D

Hatte beim letzten TÜV-Besuch HU und Eintragung mit einem Spiegel links (PX200) keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ist ja 'n Ding. Wurden die SS und PV in .at nicht mit den Beinschild-Klemmspiegeln mit lustiger blauer/orangener/gelber Umrandung ausgeliefert?

LG

Mario

<{POST_SNAPBACK}>

Möcht ich nix Gegenteiliges behaupten, ich habe jedenfalls in meinen Fuffizeiten mehrmals die Sturheit mit ATS 200,-- bezahlt, da ich partout keinen Lenkerspiegel anbauen wollte! :wasntme:

Kann aber auch sein, das unsere "Freunde u. Helfer" nur meine Unwissenheit zum Abkassieren genutzt haben. :veryangry: :uargh: :-D

Greetz, Stani :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht ich nix Gegenteiliges behaupten, ich habe jedenfalls in meinen Fuffizeiten mehrmals die Sturheit mit ATS 200,-- bezahlt, da ich partout keinen Lenkerspiegel anbauen wollte! :wasntme:

Kann aber auch sein, das unsere "Freunde u. Helfer" nur meine Unwissenheit zum Abkassieren genutzt haben. :veryangry:  :uargh:  :-D

Greetz, Stani :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich war mit meiner Sprint vor ca. 7 Jahren in Salzburg bei der Landesregierung zum Überprüfen (nachdem ein Bulle mit Motorrad gemeint hat, ich hab in meinen "Originalauspuff", der in Wirklichkeit ein verchromter Simonini war, zwecks Leistungssteigerung ein Loch gebohrt :uargh: ), und dort war der einzige leichte Mangel, dass ich einen Klemmspiegel links unten am Beinschild und nicht am Lenker montiert habe!

Dürfte stimmen, nachdem zu der Zeit in Salzburg die grössten A...löcher am Überprüfen waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen TÜV und Klemmspiegel - der Fürther TÜV hat mich (bei sonst völliger korrekter Maschine) mal nur wegen Klemmspiegel (normale Größe!) wieder heimgeschickt - nix "geringe Mängel"!

<{POST_SNAPBACK}>

Wo war das Ding denn montiert ? Der Rückspiegel sollte sich (soweit ich weiss) "im Blickfeld des Fahrers" befinden. Dieses "Blickfeld" ist (wieder soweit ich weiss) nicht näher definiert und ist damit Ermessenssache des Prüfers.

Die Gelehrten streiten noch darüber ob sich der Klemmspiegel bei einer tiefen Montage am Beinschild im Blickfeld befindet oder nicht ...

Grüße.

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND: Spiegelfläche min. 10 cm²

Gruß, Andreas

<{POST_SNAPBACK}>

warn das nicht 60cm² ?!

10cm² wären ja grad mal so 3,5cm Durchmesser - bissi klein, oder?!

NB: Ein Freund hat mal einen Spiegel an den Schaltgriff so montiert, dass man im vierten Gang schön den Himmel betrachten konnte: Vollabnahme beim Tüv: kein Problem! :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information