Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

versteifen hört sich nach ner sinnvollen verbesserung an

bei dem alck hab ich 0! bedenken.

wie man auf dem bild sehen kann ist da noch der original lack dran

und der rahmen ist kein bisschen warm

konnte die oberste stelle ohne probleme anfassen

es wird so gut wie keine wärme vom grill an den rahmen weitergegeben

das auflodern der flammen ist nur am anfang, wenn man den einweggrill startet

danach ist es natürlich wie jeder normale kohlegrill :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mal im Technikbereich gepostet, vl gucken da mehr rein:

dass sich die beiden Reifen nicht unabhängig voneinander drehen ist ein größeres Problem im Fahr-(bis jetzt nur Schiebe-)Verhalten, als ich dachte

wer ne Idee dazu hat: nur her damit

edit: eine schlaflose nacht später hab ich schon ne lösung^^

Bearbeitet von Tinamou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine durchgehend drehende Achse.

Achse fest (Starrachse)und links und recht die LAgerstummel von der Originalen Achse mit Lagersitzen....Lager drauf Rad drauf..

................

Hääte ich das gewusst! :-D Wie das von unten aussieht,.....

Die Bänder (Schaniere) evt durch was anständiges ersetzen (wird nicht gerne gesehen so Baumarktskram bei der Rennleitung)

Das Rohr durch ne Starrachse ersetzen und der Rest oben?

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hut ab zu der Konstruktion!

...aber ich denke, dass sich Deine Konstruktion verwinden wird, wenn Du sie nicht verstärkst! (Wurde ja schon erwähnt) Ich würde auch evtl. an zwei Stoßdämpfer denken, bzw. zwei Gummidämpfer, oder gar keine derartige Dämpfung! Der TÜV macht da, so glaube ich, auch nicht mit?! Der PAV z.B. hat auch nur Gummis und der Rest wird über den Reifendruck gemacht.

Tip zur Verschraubung! Nimm mindestens 8.8 Schrauben oder gar 10.9, das sind Festigkeiten die für AHK's am PKW Pflicht sind! Keine aus Edelstahl!

Viel Erfolg! Und weiter so!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hut ab zu der Konstruktion!

...aber ich denke, dass sich Deine Konstruktion verwinden wird, wenn Du sie nicht verstärkst! (Wurde ja schon erwähnt) Ich würde auch evtl. an zwei Stoßdämpfer denken, bzw. zwei Gummidämpfer, oder gar keine derartige Dämpfung! Der TÜV macht da, so glaube ich, auch nicht mit?! Der PAV z.B. hat auch nur Gummis und der Rest wird über den Reifendruck gemacht.

Tip zur Verschraubung! Nimm mindestens 8.8 Schrauben oder gar 10.9, das sind Festigkeiten die für AHK's am PKW Pflicht sind! Keine aus Edelstahl!

Viel Erfolg! Und weiter so!

Gruß!

zur verschraubung der anhängerkupplung?

das ist gut zu wissen

wo bekommt man solche schrauben her?

nochmal: der anhänger wird/muss nicht vom tüv abgenommen werden

man könnte wohla uch einfach ne kiste auf zwei rädern nehmen, solang die vernünftig beleuchtet ist und die reifen den anforderungen (gewicht/geschwindigkeit -liegt bei max 60km/h) entsprechen

überlegt mal was das für teile sind, die die opas an ihren baumarktrollern hinter sich herziehen

(nicht dass ich mich damit vergleichen will, nur wird das auch kein anhänger mit allerhöchstem standart

denke der stossdämpfer ist allemal besser als nur son gumminippel....reifendruck wird natürlich auch recht neidrig gewählt und die verstrebungen werden auf jedenfall noch verstärkt

ich will ja auch, dass es vernünftig ist und die verstrebungen werden auf jedenfall verstärkt

die schaniere dürften allemal ausreichen, denn mehr als 15-20° werden die ja nicht bewegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal: der anhänger wird/muss nicht vom tüv abgenommen werden

Das hab ich aber anders in Erinnerung. Eine BE brauchst du dafür, dafür musst du zum TÜV. Der Hänger benötigt jedoch keine Zulassung. Und die Dinger, die hinter den Mofas hergezogen werden, brauchen auch keine BE, dürfen halt nur hinter Mofas hergezogen werden. Eben nicht hinter Motorrädern. Ich würd mich da an deiner Stelle noch mal schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal: der anhänger wird/muss nicht vom tüv abgenommen werden

Natürlich mußt Du mit dem Ding zum TÜV und einen §21 machen.

Für Deinen 2 spurigen Anhänger benötigst Du eine ABE und mußt das Ding auch zulassen.

Du möchtest den Apparillo ja hinter einem KFZ herziehen, welches schneller als 6kmh fährt ?

Die 23.Ausnahmeverordnung zur STVZO sieht nur den zulassungsfreien und ABE-freien Betrieb von

einspurigen, einachsigen Anhängern vor ( wenn sie vor dem 1.Januar 1974 erstmalig in den Verkehr gekommen sind )

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

so, also bin wieder ein stückchen weiter:

-relativ grob sind die nieten hinten überspachtelt

-auch en bisschen lack ist schon drauf

-hab en gepäckträger drangefummelt, der schön viel ablagefläche bietet, sodass

-auf dem eigentlichen loch platz für min 1 kasten bier ist (übereinander ja mehr^^)

-und es gibt die einweggrills beim gelb-blauen baumarkt wieder

die schaniere hab ich jetzt endgültig abgemacht und mir ne zweite px-vordergabel zugelegt.

bin jetzt zzt noch dabei, das irgendwie unter den anhänger zu bekommen

fotos liefere ich noch nach, wennw er "sachdienliche hinweise" zur verbesserung hat, möge er sie hier posten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also heute hab ich einiges verbaut,d ass sogar eine erste testfahrt damit möglich war:

einmal die auffahrt rauf und runter; alles andere wäre tödlich verlaufen, aber schaut erstmal selbst

post-2557-1205165880_thumb.jpg

post-2557-1205165897_thumb.jpg

post-2557-1205165914_thumb.jpg

so:

-auf dem ersten bild sieht man, dass der anhänger stark nach vorne geneigt ist, das liegt daran, dass ich zzt nur einen seitenständer hab

und durch die neigung geht die anhänger kupplung auch nach unten, ist also sonst kein großes problem

-auf dem dritten bild sieht man erst anch genauerem hinschauen, dass die stossdämpferaufnahmen jeweils verkehrt verbaut sind und die reifen dadurch unterschiedlich stehen und der anhänger dadurch schräg steht

-das hab ich jetzt behoben, aber dennoch sind die aufnahmen richtig scheisse, sodass ich die morgen auf jedenfall ersetzen werde

-er wackelt bei leichter fahrt (die kleine strasse bei mir vor der haustür ist sehr uneben, aber das sind ja viele deutsche strassen)

-ich glaube der anhänger ist zzt noch viel zu leicht und die stossdämpfer zu stark, um einzufedern (er muss ja auch unbeladen gut fahren

<Was für möglichkeiten hab ich da? Kann man irgendwas machen, um die Stossdämpfer weicher zu bekommen? PK-Stossdämpfer nehmen, damit die Schwinge günstiger steht? GARKEINE Stossdämpfer nehmen und wie hier schon erwähnt nur Gummipuffer verwenden?

<ist der abstand von Anhängerkupplung und Achse vl doch zu kurz? Könnte da vl eine Metallstück nehmen, um die Kupplung weiter nach vorne zu setzen

xmorgen wird auf jedenfall das Bodenblech verstärkt, damit alles stabiler wird, ich hoffe, dass sich das und -wenn ich mich nicht entscheide die stossdämpfer abzunehmen- eine bessere Stossdämpferaufnahme die Fahreigenschaften verbessert

Kommentare, Tipps, Anregungen und Hilfen bitte :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-er wackelt bei leichter fahrt (die kleine strasse bei mir vor der haustür ist sehr uneben, aber das sind ja viele deutsche strassen)

-ich glaube der anhänger ist zzt noch viel zu leicht und die stossdämpfer zu stark, um einzufedern (er muss ja auch unbeladen gut fahren

Das dürfte am kleinen Radstand in Verbindung mit dem sehr hohen Schwerpunkt liegen. Das ganze sieht für mich etwas "hochbeinig" aus.

Was für möglichkeiten hab ich da? Kann man irgendwas machen, um die Stossdämpfer weicher zu bekommen?

Prinzipiell könnte man die Federn kürzen, aber da du den Anhänger ja übern TÜV bringen musst, würde ich da die Finger von lassen.

ist der abstand von Anhängerkupplung und Achse vl doch zu kurz? Könnte da vl eine Metallstück nehmen, um die Kupplung weiter nach vorne zu setzen

Ich würde das verlängern.

Natürlich bin ich was das angeht kein Fachmann!

Ach so, sag mal an wann dir das Donnerstag am besten passt.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache zur Zeit ähnliches mit einem PK Hintern, allerdings vom Ansatz her komplett anders. Ich bau gerade einen Käfig aus Stahlrohr an den zwei PK Gabel angepasst werden. Die stehen seitlich in den Radhäusern, die sich aus dem Zwischenraum des PK Radkastens dem Aussenteil des Käfigs ergeben. Gehalten werden die gekürzent und verdrehten Gabeln durch Stahlplatten, die sowohl die Stoßdämpfer wie auch die abgeschnittenen Gabeln aufnehmen.

Du solltest versuchen eine art Vorspur hinzubekommen, sonst wir Dir der Hänger in Verbindung mit der kurzen Deichsel immer hinter der PX pendeln. Dann musst Du wohl auch die Deichsel verlängern, weil Dir sonst der belandene Hänger, bedingt durch die Kreiselbewgungen aus dem Pendeln, die PX umwerfen wird. Da solltest Du mal ein paar Artikel im Netz lesen, die sich mit pendelnden und aufschaukelnden Wohnanhängern beschäftigen.

Ich denke mir zudem, dass Du leicht kurze Federn aus Mountenbikes verwenden kannst. Die können einige Kilos ab und sind oft auch verstellbar.

Was der TÜV auf keinen Fall akzeptieren wird ist die Einbaulage der Dämpfer. Die wirken in die falsche Richtung und unterstützen nach meiner Meinung nur das Aufschaukeln. Da mag ich mich täuschen, ich würde Dämpfer aber in ihrer senkrechten Einbaulage, so wie urspünglich an der Gabel verbaut, unter die Seitenbaken stecken. Das geht in Verbindung mit kurzen Dämpfern recht leicht.

Weiter so, Du bist schon so weit gekommen. Das wird schon noch.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja Deichsel verlängern sollte ich auf jedenfall machen

So einen BMX-Stossdämpfer hab ich auch schon hier liegen, aber ich weiss noch nicht so recht, wie ich den anbringen soll...

Man kann aus Stahl fast alles machen!

Ich schau da morgen mal. :-D

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm wenn ich das hier so lese bin ich richtig froh dass ich günstig an einen pav anhänger gekommen bin.

aber weiter so, das wird schon werden :-D

gerade so einen wollt ich ja nicht haben :P

@gonzo: Ich bring dann morgen mal alles mit; Rahmen, Gabel, Anhänger

musst mir nur noch sagen ab wann du Zeit hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Dämpfer raus und den passenden Luftdruch auf die Pneus!

Deichsel verlängern und Schwerpunkt runter!!!

garkeine Dämpfer verwenden?

Hab von Gonzo gehört dass es ne Formel gibt; Deichsel=Achsebreite X 2

Naja, hab jetzt die Projektplanung um einige Wochen verlängert.

Aber ich geb nicht auf^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel gib nicht auf wir wollen ein bratwurst von deiner anhanger essen auf dem weg zum Hidden Power dieses Jahr, mfg ted

garkeine Dämpfer verwenden?

Hab von Gonzo gehört dass es ne Formel gibt; Deichsel=Achsebreite X 2

Naja, hab jetzt die Projektplanung um einige Wochen verlängert.

Aber ich geb nicht auf^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mein projekt liegt erstmal auf eis....

hatte die letzten tage genug probleme mein zugpferd überhaupt durch den tüv zu bekommen

hier in pb tragen die prüfer wohl nicht so gerne ein, es sei denn man hat ein gutachten; dann hört man nur ein grummelndes "na gut"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer seine Hängerkupplung eingetragen bekommen? Welche Anhängelast habt ihr eingetragen? Was war für das Eintragen erforderlich an Unterlagen?

Ich kenne einen mit eingetragenem PAV! Kontakt gibt es per PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin, wird glaub ich Zeit, daß ich mein Gespann hier mal vorstelle!

Mit Anti-Rost-Garantie durch feuerverzinken! :-D

Hi, hier einige Infos zum legalisieren eines PAV Anhängers an der schönen Vespa!!!!

Die Kupplung hab ich mir einfach selbst zurechtgebogen aus einem Stück dickem Blech ein U geformt. Dann noch die entsprechenden Löcher reingebohrt und das Teil dann mit einer Gegenplatte (Radlauf innen) zwischen Rücklicht und Nummernschild mit 4 M8 Schrauben befestigt. Den Bolzen hab ich mir auch selbstgemacht und mit einem Splint gesichert.

Der Anhänger selbst ist auch nicht das Problem, denn Anhänger an Zweirädern sind nicht zulassungspflichtig siehe Strassenverkehrszulassungsordnung §18 Zulassungspflichtigkeit. Du musst nur unbedingt einen Eigentumsnachweis haben. Damit bekommst Du beim Strassenverkehrsamt eine Bescheinigung zur Erteilung einer Zweitschrift der Allgemeinen Betriebserlaubnis (10,20 € Gebühr im Juni 05). Damit können Dir die Jungs beim TÜV dann weiterhelfen.

Beim Roller wird nur die Kupplung eingetragen. Für den Hänger gibt es ein Gutachten, dass immer mitgeführt werden muss.

Ausserdem wollten die, dass ich mir ein deutschsprachiges Typenschild dran mache, das gibt es beim Anhängerhändler für ein paar Oiro fünfzig. Wenn Du da schonmal bist, nimm auch einen Anhängerreflektor mit wie du ihn von jedem Anhänger kennst (150 mm Kantenlänge). Den musste ich nämlich auch unbedingt an den Hänger gut sichtbar anbringen. Sieht total Kacke aus und ist bei mir natürlich nur fürn TÜV drangewesen!

Du musst nicht nur ein neues Typenschild schlagen sondern auch die Fahrzeug-Ident-Nr. in den Rahmen schlagen.

So, das war`s erstmal. Sollten noch Fragen entstehen, einach mailen!!

Gruss

vespaonkel

post-4454-1209991629_thumb.jpg

post-4454-1209991747.jpg

post-4454-1209991947_thumb.jpg

post-4454-1209992044_thumb.jpg

post-4454-1209992105_thumb.jpg

post-4454-1209992162_thumb.jpg

Bearbeitet von vespaonkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier war die Frage wegen der Anhängelast.

Habe noch irgendwo ein Schreiben von Vespa Augsburg das alle Vespen bis einschließlich PX 50kg ziehen dürfen.

Hier mal ein Bild von meinem Gespann, habe den Hänger nach Jahren wieder entstaubt.

GrüSSe Torsten

post-1304-1210140353_thumb.jpg

post-1304-1210140477_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschönes Gespann! :-D

Könntest Du noch mehr Bilder von der Anhängekupplung Vespaseitig einstellen? Sieht so aus als ob sie genau an der Stelle montiert werden mußte, wo das Rücklicht sonst sitzt, richtig?

danke und Gruß, Andi

Richtig, darum ein kleineres Rücklicht!

Ein Foto mach ich gleich mal und stell es ein.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier war die Frage wegen der Anhängelast.

Habe noch irgendwo ein Schreiben von Vespa Augsburg das alle Vespen bis einschließlich PX 50kg ziehen dürfen.

Hier mal ein Bild von meinem Gespann, habe den Hänger nach Jahren wieder entstaubt.

post-1304-1210140353_thumb.jpg

post-1304-1210140477_thumb.jpg

GrüSSe Torsten

Exakt an diesem Schreiben hätte ich extrem verstärktes Interesse.

Würdest Du mir das scannen und zumailen? Wenn Dir dabei Kosten entstehen, gehen die natürlich auf meine Kosten.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information