Zum Inhalt springen

KOSO, STAGE 6, KEIHIN usw


Empfohlene Beiträge

Kurze Frage: Welche Einstellschraube für den seilzugbetätigten Choke hat einen kleineren "Kopf" als die im Umbauset  mitgelieferte? Ich bekomme da Probleme mit dem Benzinhahngestänge.

Ich hab da noch nicht rumprobiert, evtl. hat ja schon jemand umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Welche Einstellschraube für den seilzugbetätigten Choke hat einen kleineren "Kopf" als die im Umbauset  mitgelieferte?

 

SW7 oder SW8 oder Rändelschraube ... wird da nicht so viel ausmachen.

Die Lösung dürfte sein, den Benzinhahn etwas zu verdrehen oder gleich mit einem 90°.Bogen da rauszugehen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt ist eine Rändelschraube drauf. Problematik ist, daß der Hahn am Tank schon weit nach innen gedreht ist um da überhaupt vorbei zu kommen. SW7 könnte Abhilfe schaffen, da die Rändelschraube ziemlich aufträgt.Ich meine aber, daß das Gewinde der Einstellschraube bei SW7 entsprechend kleiner ist und am "Träger" nicht greift. Schau ich mir mal an. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Brauch hier mal kurz Eure Hilfe

 

Fahre an einer Berte einen 30er BGM (powejet verschlossen) und bekomme die Kiste nicht abgestimmt.

 

Mit der 40 er Nebendüse bin ich mir ziemlich sicher

 

Hauptdüse bräuchte ich so von der Fahrbarkeit eine 155 bis 158 HD. Damit habe ich aber ein schneeweiße Kerze (W3CC).

Bei einer HD > 162 wird die Kerze schön rehbraun aber die Kiste kommt nicht mehr in den Reso. Sobald man den Hahn spannt, bleit der Motor

aller 4 Takt vorm Reso hängen. bei leicht Bergab geht es dann zur Sache.

 

Nadel hab ich von JJK bis JJmM durch

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Hauptdüsen kontrolliert? Evt. 155 u. 158 kleiner, hingegen 162 größer, als die Bezeichnung, die draufsteht?

B.t.w.... Du könntest noch ne Menge Informationen zum Setup (Zylinder, Auspuff, Lusftfilter etc pp.) beisteuern. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Ich hab momentan folgendes Problem:

Die Karre säuft im stillstand so was von ab im warmen zustand und im fahr betrieb bei halbgas das gleiche.

Im niedrigen und hohen Drehzahl. läuft mein Malle Motor absolut Top.

4. Gang durch den Dorf mit 50 km/h no Problem sobald ich dan Gas gebe säuft der Bock ab.

Soll ich bei der Problem Lösung an der Vergasernadel oder Schwimmernadel ansetzen?

MfG Steffen

Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab momentan folgendes Problem:

Die Karre säuft im stillstand so was von ab im warmen zustand und im fahr betrieb bei halbgas das gleiche.

Im niedrigen und hohen Drehzahl. läuft mein Malle Motor absolut Top.

4. Gang durch den Dorf mit 50 km/h no Problem sobald ich dan Gas gebe säuft der Bock ab.

Soll ich bei der Problem Lösung an der Vergasernadel oder Schwimmernadel ansetzen?

MfG Steffen

 

 

Hat sich erledigt, die Schiebernadel war falsch eingestellt.   :blink:

Hab das letzte mal nach dem reinigen den Clip in die 2. Kerbe von unten statt von oben montiert. 

 

 

Hat zufällig jemand die JJQ Nadel aus dem BGM Nadelset übrig und würde sie mir verkaufen?!?!?

Dann schreibt mir Bitte eine PN.

 

Danke, MfG   Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Zusammen,

habe mir schon einen Wolf hier im Forum gesucht aber keine Info gefunden. Daher hier die Frage.

Wollte meinen Benzinanschluss am KOSO so wie auf dem Foto umbauen. Wie bekomme ich den alten Anschluss raus?

Mit der Zange klappt das nicht. Muss ich den ausbohren? Eventuell ist das Teil ja eingeklebt und ich kann mit erwärmen was erreichen?

Wer kann helfen?

Gruß, Hjey

 

 

post-32627-0-43032400-1376230316.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab gestern einfach mal angefangen:

  • Alten Benzinanschluss mit Dremel bis auf 3 mm Überstand abgeschnitten
  • Der Durchmesser des Anschlussrohres ist 6,1 mm.
  • Anschluss mit 5mm Bohrer aufgebohrt (man fühlt sehr gut, wenn man unten durch kommt. Also keine Angst, dass man ungewollt zu tief bohrt)
  • Danach noch mal den 5,5mm Bohrer genommen, dabei hat sich das Rohr bereits gelöst. Scheint nicht geklebt, sondern nur eingpresst zu sein.

Next steps in Planung:

  • 6mm Messingrohr beim Baumarkt kaufen
  • Rohr an der Biegestelle bis auf 600°C erwärmen zwecks weichglühen, damit es beim Biegen nicht reisst (Anlassfarbentabelle gibt es im Internet)
  • Rohr mit Vogelsand füllen und dann in möglichst kleinem Radius über ein Rundmaterial biegen (mal sehen wieviel Versuche ich brauche).
  • gebogenes Rohr ablängen und mit 2K Kleber in den Sitz im Vergaser einkleben.

Gibt Bilder, wenn ich fertig bin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt sitzt der neue Benzinanschluss :-D

 

Folgendermaßen ging es weiter:

  • 6mm Messingrohr aus dem Baumarkt auf ca. 200 mm abgesägt.
  • Auf der einen Seite zugekniffen
  • Mit Vogelsand befüllt und gut festgestampft, dann andere Seite zugekniffen
  • Rundmaterial ca. 15mm DM im Schraubstock eingespannt.
  • Brenner angeschmissen und das Messingrohr mittig erwärmt (hat ca. 1-2 sek. geglüht), Handschuhe nicht vergessen :blink:
  • erwärmtes Rohr zügig von Hand über das Rundmaterial auf ca. 120° gebogen.
  • Abkühlen, absägen, entgraten
  • 2K (Pattex Stabilit) anmixen und Rohr einkleben

GugstDu Bild

 

 

post-32627-0-94150300-1376849248_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde

 

Hab jetzt endlich meine Totalrestauration abgeschlossen und die Erste kurze Testfahrt hinter mir.

Nun habe ich eine Frage bzw. eine Bitte, könntet Ihr mir evtl. Tipps zum abstimmen meines Vergasers geben?

Oder zumindest mal die Grundeinstellung mit der ich es probieren sollte.

 

Mein Vergaser ist ein:

Koso 32mm mit Powerjet und Ziehchoke

Grundbedüsung war: HD-142, ND-42, Nadel-A mittlerer Clip, PJ-38

 

Zum weiteren Setup des Motors meiner P200e BJ´83:

Motor komplett neu gelagert und abgedichtet (alles neu)

Gehäuse komplett angepasst

Malle 210er (2012er) bearbeitet von Worb

MMW Kopf ausgedreht für Langhub

Bosch W3CC Kerze

QK 1,4mm mit 0,5mm Fußdichtung

Kompression gemessen: 11bar

60mm Mazzu Glockenwelle

MRP Membranansaugstutzen 36mm mit Stuffer

RD350 Membran mit Boyesen 2 Klappen Membranplättchen

DellOrto Unterdruck Benzinpumpe mit Drossel auf 2mm im Rücklauf

SIP Fast Flow Benzinhahn

Koso 32mm mit Powerjet mit Ziehchoke

RamAir Luftfilter

Kurzer 4. Gang

BGM Superstrong Kupplung

Originalzündung auf 18° abgeblitzt

Original elestart LüRa abgedreht und gewuchtet auf 1600gr

SIP Performance Auspuff

SIP- Tacho mit DZM

 

Nun zu dem was ich schon gemacht habe.

Zündung abgeblitzt auf 18°

Bedüsung magere gemacht weil der Motor beim Motorständerlauf merklich zu Fett war. Schönes gesprotze aus dem Krümmer und schlecht angelaufen und schlechte Gasannahme.

Aktuelles Setup Vergaser:

HD-138, ND-38, PJ-38, Nadel-A zweiter Clip von oben.

 

Erkenntnis nach der Probefahrt:

Kiste Läuft! :) aber nicht so gut wie angenommen.

Standgas ist gut einzustellen mit der Rändelschraube, wobei ich keinen Unterschied merke ob ich die Gemischschraube rein drehe oder raus.

Keine Veränderung, ND zu klein?

Gasannahme und Gasrückfall ist meines Erachtens auch gut.

Bis zu einer Drehzahl von 4500 läuft sie so als ob sie sich ein wenig verschlucken würde. Bissi mehr Gas geben und gut ist.

Ab 4500 Umdrehungen geht Sie ab wie eine Rakete, aber so was von Hallo!!!!!

Im 4. Läuft sie wiederum nicht ganz so toll, und bei ca. 6-7000 steht ca. 100-105 kmh auf dem Tacho, aber gefühlt will und kann sie noch mehr.

Was dabei aber auftritt ist ein rascheln, knistern (klingeln). Habe es aber nur im vierten Gang bei dieser Drehzahl.

 

Was kann ich machen, bzw. wenn ich am WE noch mal alles testen und einstellen will ,was für ne Grundeinstellung ratet ihr mir?

Habe verschiedene Düsen und Nadelsets daheim.

Soll ich es mal so probieren?

HD 148-150

ND 42

Nadel JJL oder JJK

Zweiter Clip von oben.

PJ 38 würde ich erstmal lassen.

 

Bitte um Hilfe und schon mal vielen Dank

Gruß Olli

________________________________________________________

 

EDIT 21.8.13

Gestern hab ich die Kiste ordentlich Warmgefahren und folgendes SETUP eingebaut:

Nadel JJH oberster Clip (magerste)

HD 148

ND 42

PJ 38

FAZIT: Kiste läuft um längen besser und stottert nicht mehr so im unteren bis mittleren Bereich.

Obenraus noch besser jetzt, kann bis knapp 10000 Umdrehungen rausdrehen und auf dem Tacho zwigt es mir 120-125 kmh an. Hab aber immer noch leichtes Klingeln bzw rasseln.

Soll ich da vllt die Zündung ändern? Kommt des vllt daher? Wie gesagt , ist auf 18° abgeblitzt.

Generell läuft er noch im mittleren Bereich zu fett, werde mir später bei Marco in Filderstadt ne JJK Nadel holen und dann denke ich das ich die Kiste vernünftig eingestellt bekomme.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

post-46529-0-49599300-1376988928_thumb.j

post-46529-0-05651600-1376989017_thumb.j

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hätte auch noch eine version zum Umbauen auf 8mm 90Grad Anschluß Für die Koso reihe.

 

1. Man nehme ein 8mm T Stück aus Messing

2. Sägt links und rechts vom T die enden ab das aus T , I wird  lasst etwas mehr stehen am anfang kürzen geht immer

3. Beide gesägten seiten mit der Feile einplanen sollte ungefähr paralel sein und der länge des alten bezinanschlußes entsprechen +0,2mm

4.Den alten Bezinanschluss von oben ein M6 Gewinde einschschneiden

5.Das bearbeidete T Stück draufstecken oben eine M6 Flachschraube drauf

6.Den Anschluß ausrichten und durch den Anschluß ein 5mm Loch in den alten Anschluß bohren danach alles wieder zerlegen und auf 6mm aufbohren oder gleich mit 6mm Bohren aber vorsicht bricht leicht.

7.Säubern mit Druckluft und Dichtflächen reinigen

8.Zusammenbau und vergleben mit Dichtpaste

 

Hällt einwandfrei und ist gut justierbar(vor dem verkleben) Tank wird dadurch fast leer ca 1cm bleibt stehen

Viel Spass beim basteln

 

post-23301-0-57521900-1377070710_thumb.j

Gruß Martin

Bearbeitet von Magun
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

brauche mal ein wenig input von den Abstimmspezies. Ist ja nicht der erste Gaser den ich abstimme aber das hab ich echt noch nicht erlebt.

Mein Vergaser scheint ein Koso Nachbau zu sein (siehe Bild oben mit dem geänderten Benzinanschluss). Der 35er TMX passt bei der Sprint nicht gut unter die Haube und ist deswegen rausgeflogen. Gehe beim Abstimmen eigentlich immer nach der Anleitung von ScootRS vor.

 

Folgende Überarbeitung hatte ich schon im Vorfeld am Vergaser gemacht:

  • Einlassbohrung Schwimmer-Nadelventil auf 2mm erweitert
  • Bypass Bohrung quer zum Schwimmer-Nadelventil auf 2,5 erweitert und in 90° noch eine dazu gebohrt
  • Bohrung im Düsenstock (gleich hinter der Düsennadelführung) auf 1mm aufgebohrt
  • transparente Schwimmerkammer aufgebaut und Schwimmerstand OK eingestellt.

 

Nun zum Problem:

  • Habe beim Abstimmen mit der 40er ND begonnen. Nadel JJK. Keine HD eingebaut, um die Nadel korrekt bestimmen zu können (scootRS Anleitung).
  • Ergebniss. Bei warmem Motor kein zurückfallen ins Standgas. Viel zu mager im Stand. Einstellschraube liefert beim Reindrehen erhöhtes Standgas. Also fetter machen.
  • Dann 48er ND, 55er ND, 58er ND. Ergebniss immer das Gleiche.
  • Beim Ziehen des Choke auch nicht besser, dreht eher noch mehr hoch. Standgasschraube ist kpl. rausgedreht und fällt gleich raus. Einmal beim Spielen mit der Standgasschraube hat die Kiste so unkontrolliert hochgedreht, dass ich die Karre nicht mehr aus bekommen habe - Selbstzünder. Hoffe, dass der Kolben nicht schon geglüht hat.
  • Irgendetwas stimmt also nicht mit der Spritzufuhr von der Nebendüse in den Ansaugbereich. Habe die Bohrung oben im Düsenstock ja schon aufgebohrt. Unten im Düsenstock sind ja noch mehr Bohrungen. Muss man da auch aufbohren? Die sind auch ziemlich klein.
  • Ab 1/4 Gas läuft sie dann eigentlich recht gut. Nadel scheint daher erstmal ok zu sein.
  • Was kann das sein?

 

Ach ja, Motorsetup:

177er Parma mit bearbeiteten Kanälen

MRP Membranansauger

Sip Road

Steuerzeiten 174/126

60er LHW

QK 1,4

 

Danke schon mal für die Tips

Gruß

Hendrik

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von 0-1/4 Gas spielt der Durchmesser der Nadel eine Rolle, da die pwk alle etwas sensibel auf die Nadeln reagieren, was ich so verbaut hab zumindest alle.

Ev. versuch mal eine jjf und schau ob sich was verändert.

Fals das nix bringt is er ev einfach Schrott :whistling: 

bessergesagt nicht fahrbar. Hatt ich auch schon einmal mit nem Koso war und war nicht im standgas einzustellen die Bohrungen hatten alle gepasst. :wallbash:

Wie heists so schön wer billig kauft kauft gern 2 mal

und Lehrgeld haben wir denke ich alle schon einiges bezahlt ne.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Habe mal noch die kleine Bohrung im Gehäuse unter dem Düsenstock auf 1mm erweitert. Jetzt reagiert der Vergaser auch auf die ND (45) und Verstellung der LGS. Den Nachlauf des Standgases von Ca. 10 sek. hab ich aber nicht runter bekommen. Trotz Wechsel auf Nadel mit dünnerem Schaft.

Habe inzwischen den Verdacht, dass sich der Sprit in der Kammer aufschäumt. Wenn ich so Ca. 500m bei Gasstellung 1/8 bis 1/4 fahre geht die Kiste einfach aus. Kann eigentlich nur an soetwas liegen. Mal sehen, wie ich die Eigenfrequenz des Vergasers ändere, damit die Schwingungen bei einer anderen Drehzahl auftreten. Gewicht ranhängen oder ähnliches.

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 55er ND und 148er HD Hochdrehen, würd ich schwer auf Falschluft tippen. ist beim Parma mit Road mega zu fett.

wann wurden die Siris zuletzt gecheckt? Dichtungen am Membrankasten?

usw usf

Alles mit Bremsenreiniger geprüft. Lecktest mit Spülischaum am RWDR LIMA durchgeführt. Keine Falschluft.

Das Einzige was noch fehlt wäre der Luftballontest an der KULU Entlüftung. Den hab ich noch nicht gemacht. Getriebeöl hat aber kein Spritgeruch, daher kann ich mir das mit der Nebenluft nicht vorstellen.

Ich hatte auch vorher einen 35er TMX drauf, der ziemlich gut lief. Hatte zwar eine echt große HD drin (360er) aber auch nur eine 15 ND. Jeder Motor ist eben anders. Das ist keine Falschluft.

Mit dem Koso und den entsprechenden Keihin Nachbauten haben schon einige das Problem mit dem Nachdrehen gehabt nur haben mir die geposteten Lösungen bisher nur teilweise weitergeholfen.

Gruß

Hjey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information